Die Suche ergab 2022 Treffer

von fischi
14 Feb 2020 10:58
Forum: Antrieb BB6-9
Thema: Klopfen im Motorraum
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Klopfen im Motorraum

Prüf auch mal, ob sich nicht die Zentralschraube der Riemenscheibe gelockert hat.
von fischi
13 Feb 2020 20:29
Forum: Antrieb BB6-9
Thema: Klopfen im Motorraum
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Klopfen im Motorraum

Es ist nicht abhängig von der Motordrehzahl?
Wenn es besonders stark beim Gasgeben rappelt, so etwa zwischen 100 und 130 km/h, dann ist das mit großer Sicherheit das Innengelenk der linken Antriebswelle.
von fischi
23 Jul 2019 14:00
Forum: Technik BB1-3
Thema: BB1 4WS
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: BB1 4WS

Hast Du irgendwas verändert / getauscht? Der Sensor kann sich von allein eigentlich nicht verstellen.
Hier ist der Auszug aus dem WHB für die Einstellung des 4WS Systems:
www.fischerkai.de/whb/4ws.pdf

Den Wartungsstift habe ich hier. Wir können das gern mal zusammen machen.
von fischi
02 Jul 2019 13:05
Forum: DIY Section
Thema: BB1-3 Digitacho verbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: BB1-3 Digitacho verbauen

Ein Nachtrag nach dem letzten Einbau. Den Stecker "C" kann man sich komplett sparen, der ist nur für die Schaltanzeige der Automatik. Vom alten Stecker "B" bleibt rotschwarz (Lichtsignal) und gelb (Zündungsplus) übrig, diese beiden Pins einfach nur isolieren. Den rotschwarz am neuen Stecker "B" holt...
von fischi
19 Mai 2019 18:45
Forum: Projekte, Swaps, Umbauten
Thema: BB2 Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: BB2 Rettung

Die Aktion "nur noch die Radläufe beilackieren" weitet sich genauso aus, wie alles bisherige an dem Auto. 032a.JPG Da hab ich wohl beim anschleifen eine Schicht freigelegt, die sich nicht mit dem Acryl verträgt. Also beide Seitenteile komplett bis auf Originallack abschleifen und dann Grundaufbau mi...
von fischi
29 Apr 2019 12:50
Forum: Projekte, Swaps, Umbauten
Thema: BB2 Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: BB2 Rettung

Grob überschlagen kommt etwa soviel raus, als wenn ich den geschlachtet hätte.
Ich wollte es eigentlich nicht so genau nachrechnen und hab deswegen auch nicht jede Stunde aufgeschrieben.
von fischi
24 Apr 2019 22:57
Forum: Projekte, Swaps, Umbauten
Thema: BB2 Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: BB2 Rettung

Beim Probelauf zieht er dann reichlich Wasser durch und nebelt kräftig. Ursache: billige Ansaugkrümmerdichtung. 1019.JPG So sieht eine brauchbare Dichtung aus und mit der war dann auch der Nebel weg. 1023.JPG Neues Jahr, neues Pech. Oder: warum schau ich erst jetzt unter die Schwellerabdeckungen? 00...
von fischi
24 Apr 2019 22:44
Forum: Projekte, Swaps, Umbauten
Thema: BB2 Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: BB2 Rettung

An den F20A4 hat der ausgebildete Kfz-Mechaniker eine BB2 Ansaugbrücke ...nunja...unlösbar "angeklebt". 103.JPG Das Elend im Radhaus stammt wohl von früher, da hat dank extremer Tieferlegung wohl der Platz nimmer gereicht. Was stört, wird weggedengelt. Für die entstehenden Löcher gibts Mumpe. 082.JP...
von fischi
24 Apr 2019 22:22
Forum: Projekte, Swaps, Umbauten
Thema: BB2 Rettung
Antworten: 8
Zugriffe: 920

BB2 Rettung

Der BB2 ist berühmt dafür, dass er mitunter Risse im Zylinderkopf bekommt. Das Kühlwasser drückt es ins Öl und dann bleibt man recht bald mit überhitztem Motor liegen. So einer lief mir Mitte 2016 zu und stand nur 20 km weit weg zum Verkauf. Es war einer der ersten Faceliftmodelle von 12/1994, schon...
von fischi
24 Apr 2019 21:44
Forum: DIY Section
Thema: BB1-3 Digitacho verbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: BB1-3 Digitacho verbauen

Hier noch die Schaltplanauszüge vom alten Tacho, damit man Kabelfarben, Funktion und Steckerlage besser zuordnen kann.
23_148.gif
23_148.gif (89.85 KiB) 530 mal betrachtet
23_149.gif
23_149.gif (59.1 KiB) 530 mal betrachtet
Das gleiche vom Digitacho:
23_9.gif
23_9.gif (82.7 KiB) 530 mal betrachtet
23_10.gif
23_10.gif (93.43 KiB) 530 mal betrachtet
23_11.gif
23_11.gif (117.4 KiB) 530 mal betrachtet
von fischi
24 Apr 2019 21:41
Forum: DIY Section
Thema: BB1-3 Digitacho verbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: BB1-3 Digitacho verbauen

Nachdem das soweit sortiert und klar ist, schauen wir uns die neue Pinbelegung am Digitacho an: durchlichttacho.gif Und legen die Pinbelegung vom normalen Tacho daneben: normalerTacho.gif Wo man anfängt, ist eigentlich egal. Ich beginne mit den Anschlüssen, die nicht verlängert werden und arbeite mi...
von fischi
24 Apr 2019 21:13
Forum: DIY Section
Thema: BB1-3 Digitacho verbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 533

BB1-3 Digitacho verbauen

Nachdem ich schon einige Digitachos verbaut und Kabelbäume umgestrickt habe, ist es Zeit für eine DIY Anleitung, damit ihr auch selber dazu in der Lage seid. Die Arbeit ist für geübte Elektrikbastler nicht besonders schwierig. Man sollte gut löten können und halbwegs in Elektrik fit sein. Der Digita...
von fischi
12 Apr 2019 12:54
Forum: Antrieb BB6-9
Thema: H22a5 Motortausch in Prelude bb9 2.0l 133PS
Antworten: 1
Zugriffe: 356

Re: H22a5 Motortausch in Prelude bb9 2.0l 133PS

Die Eintragung mußt Du mit Deinem Prüfer vor Ort klären. Manche sind locker, manche wollen (nicht beschaffbaren) Papierkram von Honda sehen. Für den Motorumbau brauchst Du den Motor mit Ansaugbrücke und Krümmer bis zum Kat. Mit Halter der Servopumpe. Möglichst den Motorkabelbaum dazu. Das Steuergerä...
von fischi
04 Apr 2019 13:28
Forum: Allgemeines zum BA4
Thema: Hallo leutz und ein paar Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Hallo leutz und ein paar Fragen

Alte Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen und frische auffüllen. EIne Probefahrt mit Vollbremsung machen, damit das ABS regeln muss und so das System gespült wird. Und dann nochmal absaugen und frische füllen. Oder machst es analog wie hier https://www.preludepower.de/viewtopic.php?f=31&t=7357 für ...
von fischi
03 Apr 2019 11:50
Forum: Allgemeines zum BA4
Thema: Hallo leutz und ein paar Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Hallo leutz und ein paar Fragen

Die Pumpe ist die Hochdruckpumpe für das ABS. Wenn schon ab und zu auch die Warnlampe kommt, solltest Du schnellstens die Bremsflüssigkeit im ABS wechseln. Das hat einen separaten Vorratsbehälter.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (223.32 KiB) 1020 mal betrachtet
von fischi
03 Apr 2019 11:48
Forum: Allgemeines zum BB6-9
Thema: Leerlauf einstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Re: Leerlauf einstellen

Oft liegt es auch am FITV:
https://www.youtube.com/watch?v=De7hE7e9_P4
Aber es kann noch andere Ursachen haben, kurz vom Ex stehende Zündspule zum Beispiel.
von fischi
29 Mär 2019 08:56
Forum: Allgemeines zum BA4
Thema: Hallo leutz und ein paar Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Hallo leutz und ein paar Fragen

Grau/schwarz müßte ich noch in sehr gutem Zustand haben.
Ich schaue mal nach, da kannst du dir das Umbeziehen sparen und die Polster auf Reserve behalten.
von fischi
28 Mär 2019 12:52
Forum: Allgemeines zum BA4
Thema: Hallo leutz und ein paar Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Hallo leutz und ein paar Fragen

Innenausstattung und einige Teile habe ich hier, wenn Du was brauchst. Welche Farbe ist das genau? Grau oder schwarz?
BA4 ist ein schönes Auto, einfach selber zu schrauben und grad als Prefacelift schon recht selten. Glückwunsch!
von fischi
30 Jan 2019 19:39
Forum: Fahrwerk und Bremsen BB1-3
Thema: D2 Bremse / Fahrwerk
Antworten: 28
Zugriffe: 5576

Re: D2 Bremse / Fahrwerk

Ich habe voriges Jahr den BB1 von preludegreen gekauft. Es ist die große 8pot verbaut und er hat auch die zweite schon wieder nah an die Verschleißgrenze gebracht. Jedenfalls haben die Scheiben deutlich sichtbaren Verschleiß und die Bremse rubbelt auch. Ich bin noch nicht zum zerlegen gekommen, mögl...
von fischi
23 Jan 2019 12:29
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

Das ist die Sparausführung, die taugt trotzdem, kann aber nur den einen Bördel. Ich hatte mir mal einen Koffer ausgeborgt, da sind alle Größen drin, der kostet aber auch gleich um die 130 €. Bei meinem Glück weiß ich genau, wenn ich das Spargerät kaufe, habe ich als nächstes ne Benzinleitung zu börd...
von fischi
21 Jan 2019 19:44
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

Durchtrennen heißt, Du musst die Leitung um 3 cm nachsetzen. Das sieht dann an den Biegungen blöd aus, rückbiegen geht ja nicht. Ich würde zuerst versuchen, die Verschraubung mit einem angeschweißten Schlüssel zu lösen. Da musst Du nur die 5 mm vom eigentlich Bördel nachsetzen, das sieht vielleicht ...
von fischi
17 Jan 2019 14:57
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

Druck wird aber aufgebaut? Das passiert bei allen Ventilen so? Liegt die Einheit schon sehr lange herum?
Möglich, dass die Ventile innen verklebt sind. Die kann man auch zerlegen, reinigen und neu abdichten.
modulator.jpg
modulator.jpg (142.78 KiB) 1836 mal betrachtet
von fischi
27 Dez 2018 19:29
Forum: Styling BB1-3
Thema: Elektrostatische beflockung & Alcantara Einsätze
Antworten: 8
Zugriffe: 1789

Re: Elektrostatische beflockung & Alcantara Einsätze

Sieht gut aus. Ich glaub, das wär auch mal so ein Projekt für mich.
von fischi
29 Nov 2018 19:47
Forum: Prelude allgemein
Thema: Honda prelude bb3 ABS lampe
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Honda prelude bb3 ABS lampe

Kann durchaus sein. Allerdings sind defekte Hochdruckschläuche eher die Ausnahme. In dem Fall baut die Pumpe noch Druck auf, der aber wegen zu geringem Durchfluß nicht mehr den Druckspeicher innerhalb der nötigen Zeit aufladen kann. Der Test ist einfach: Hohlschraube vom Hochdruckschlauch unten an d...
von fischi
19 Nov 2018 16:12
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: '92 BB2
Antworten: 11
Zugriffe: 2242

Re: '92 BB2

Hab jemand, wird sich bei Dir melden.
von fischi
25 Okt 2018 20:07
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: '92 BB2
Antworten: 11
Zugriffe: 2242

Re: '92 BB2

Oben rechts-> Suche -> "Fehlercode auslesen" ->viewtopic.php?f=41&t=10683&p=81493&hili ... sen#p81493
von fischi
24 Okt 2018 20:44
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: '92 BB2
Antworten: 11
Zugriffe: 2242

Re: '92 BB2

Auslesen und reparieren! Das steigert die Verkaufschancen erheblich.
von fischi
24 Okt 2018 13:05
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: '92 BB2
Antworten: 11
Zugriffe: 2242

Re: '92 BB2

Wenn die Lackierung mitsamt der Blecharbeiten gut gemacht wurde und belegbar ist, dann sehe ich den schon bei 4000 € als VB. Allerdings kann der ABS Fehler das ko Kriterium sein, wenn sich der Käufer da nicht blind auf ein Abenteuer einläßt. Hast Du den Fehler mal ausgelesen? So sporadische Fehler k...
von fischi
11 Okt 2018 11:16
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Wiederholungstäter...
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Wiederholungstäter...

Geil! Wo ist der Heckspoiler geblieben?
von fischi
09 Okt 2018 19:57
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Wiederholungstäter...
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Wiederholungstäter...

Ein BB3 als ME Umbau? Ich dachte bisher immer, das wären nur BB1 gewesen. Fotos und Unterlagen?
von fischi
02 Okt 2018 19:25
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Grüß Gott aus Stuttgart
Antworten: 6
Zugriffe: 1513

Re: Grüß Gott aus Stuttgart

Verschleißteil. War bei meinem aber auch bei 200tkm noch gut. Wieviel km ist er gelaufen?
von fischi
02 Okt 2018 16:53
Forum: Allgemeines zum SN, AB, BA2
Thema: Domstrebe VA
Antworten: 1
Zugriffe: 1156

Re: Domstrebe VA

Ist mir nichts bekannt. Und da die Streben generell eintragungsfrei sind, würde ich mir da eher was selber bauen.
von fischi
02 Okt 2018 16:51
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Grüß Gott aus Stuttgart
Antworten: 6
Zugriffe: 1513

Re: Grüß Gott aus Stuttgart

Einen AB hatte ich früher auch mal. Rot. War der zuverlässigste von allen Preludes bisher. 140tkm ohne einen Defekt. Wenn der Rost nicht gewesen wäre, den hätte ich heute noch... Hoffentlich ist der gute alte Vergaser schon mit H-Zulassung unterwegs? Bei euch in Stuttgart brennts doch gewaltig mit d...
von fischi
30 Sep 2018 18:33
Forum: Prelude allgemein
Thema: Honda prelude bb3 ABS lampe
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Honda prelude bb3 ABS lampe

In 95% der Fälle ist es die Pumpe selber. Muss man ausbauen, zerlegen, reinigen, gängig machen.
Das ist keine Anfängerarbeit, aber eine Anleitung findest Du hier im Forum.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, kann ich Dir auch eine komplett überholte Einheit anbieten. Ich mache das öfters. :yawinkle:
von fischi
14 Sep 2018 09:22
Forum: Tuning BB1-3
Thema: Turbo Umbau H22
Antworten: 22
Zugriffe: 3749

Re: Turbo Umbau H22

Interessante Stelle, dort den Lader zu verbauen. Ist das ein Versuch, oder gibt es damit schon gute Erfahrungen?
Ist halt ziemlich weit weg vom Kopf.

Und lade mal bitte die Fotos hier direkt auf den Server, da bleiben die auf immer und ewig erhalten :yawinkle:
Einfach unten auf Dateianhänge gehen.
von fischi
10 Sep 2018 16:54
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Da baut nur die ABS Pumpe keinen Druck mehr auf. Bremsen und fahren kannst Du den weiterhin ganz normal, hat halt nur kein ABS. Weiter unten findest Du auch eine DIY Anleitung für die Pumpe. Achtung: Level Expert! Ich habe schon einige vermurkste Einheiten als Retoure gehabt, ich würde Dir also im Z...
von fischi
09 Sep 2018 20:20
Forum: Technik BB1-3
Thema: Lenkung/Servolenkung/4WS Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1233

Re: Lenkung/Servolenkung/4WS Probleme

Das würde ich nicht unbedingt mit dem 4WS in Zusammenhang sehen. Irgendwas klemmt mechanisch in der Lenkung. Kann ein Lager in der Lenksäule sein, eins der Kreuzgelenke, das Lenkgetriebe selbst. Schwierig per Ferndiagnose, da musst du suchen, ob es beim lenken manchmal irgendwo mahlende Geräusche ma...
von fischi
09 Sep 2018 20:16
Forum: Technik BB1-3
Thema: Zündverteiler Aus/Einbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Zündverteiler Aus/Einbau

ja, gerne!
von fischi
09 Sep 2018 20:15
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Vorsichtig die obere Hohlschraube der Hochdruckleitung lösen. Wenns dort kräftig spritzt, ist die Pumpe in Ordnung.
von fischi
30 Aug 2018 11:26
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Video müßtest du extern hosten oder zu GIF umwandeln. Oder mir direkt über Whatsapp schicken.
von fischi
30 Aug 2018 00:10
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

3x kurz gibt es als Fehlercode nicht. Kannst Du mir mal ein Video davon machen?
19_60[1].gif
19_60[1].gif (35.58 KiB) 1347 mal betrachtet
Hauptcode ist eine längere Abfolge, Nebencode eine kürzere.
von fischi
28 Aug 2018 23:15
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Du warst an der richtigen Stelle. Dort muss noch ein zweipoliger, blauer Stecker sein.
Gelbe Stecker sind immer Airbagsystem!
von fischi
27 Aug 2018 08:55
Forum: Informationen und Hinweise
Thema: Relaunch
Antworten: 1
Zugriffe: 1515

Re: Relaunch

Mit der Umstellung auf die neue Forensoftware könnt ihr jetzt eure Bilder direkt vom PC auf den Server hochladen. Kein Imagehoster erforderlich. Und die Fotos bleiben immer in den Beiträgen erhalten. Die Dateigröße ist auf 500 kB begrenzt.
von fischi
27 Aug 2018 08:46
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 12
Zugriffe: 1366

Re: ABS Lampe geht nicht mehr aus

Zuerst den Fehlercode auslesen!
von fischi
26 Aug 2018 17:47
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

Noch ein paar Worte zu typischen Fehlern. 1. Pumpenmotor defekt / durchgebrannt. Das kommt leider vor. Die Pumpenkolben können in zwei Stellungen festgehen und entweder dreht das Pumpenrad dann frei oder es blockiert. Bei defekten Einheiten, die dann auch noch Monate und Jahre irgendwo liegen, kann ...
von fischi
26 Aug 2018 17:28
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

Für den Testlauf benötigt man ein kräftiges 12V-Netzteil, am besten ist eine Batterie. Der Pumpenmotor zieht bereits ohne Last um die 5A Strom. Hier alle Anschlüsse: IMG_0139 (1).jpg Der Stecker ganz rechts mit zwei dicken Anschlüssen ist der Pumpenmotor, Polarität beachten: Minus auf grün! Der klei...
von fischi
25 Aug 2018 17:12
Forum: DIY Section
Thema: ABS Pumpe reparieren
Antworten: 31
Zugriffe: 13243

Re: ABS Pumpe reparieren

In den letzten Jahren habe ich einige Einheiten instandgesetzt und will hier die Erfahrungen zusammenfassen. Die Blechteile gebe ich immer gleich zum pulverbeschichten, das macht ein Betrieb im Nachbarort recht günstig. Sandstrahlen und lackieren ist ein großer Aufwand und am Ende wird die Farbe dan...
von fischi
24 Aug 2018 08:28
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: Was kann ich noch für einen Prelude bb2 bekommen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Re: Was kann ich noch für einen Prelude bb2 bekommen ?

Mit 7/95 ist es auch schon Facelift. Weitere Anzeichen: Türöffner innen sind verchromt, die Scheinwerfer haben verchromte Einsätze, die Handbremse sitzt links und die Rücksitzbank ist durchgehend. Der Durchlichttacho hat den Kilometerzähler unten rechts und der leuchtet selbst. Ist also nicht zu seh...
von fischi
22 Aug 2018 16:07
Forum: Was ist mein Prelude noch wert?
Thema: Was kann ich noch für einen Prelude bb2 bekommen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Re: Was kann ich noch für einen Prelude bb2 bekommen ?

Rost an den Radläufen ist leider nie oberflächlich, sondern immer von hinten durch. Das ist auch das ko-Kriterium beim Preis, weil kaum jemand einen günstigen Karosseriebauer an der Hand hat. Wirklich kleinste Durchrostungen sind mitunter noch günstig zu reparieren (abschleifen, auszinnen, beilackie...
von fischi
20 Aug 2018 08:23
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Gude!
Antworten: 4
Zugriffe: 838

Re: Gude!

Jede Menge Arbeit! Herzlich willkommen hier :yawinkle: