Die Suche ergab 2090 Treffer

von fischi
19 Dez 2023 21:54
Forum: Fahrwerk und Bremsen BB6-9
Thema: Radlager swap bb9
Antworten: 1
Zugriffe: 1788

Re: Radlager swap bb9

Radlager und Achsschenkel sind gleich.
Bremsscheiben brauchst Du dann vom BB6 bzw. BB8 und die Sättel/Halter vom BB1/2/6/8.
von fischi
25 Sep 2023 12:39
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Suche Schiebedachdichtung für BB2
Antworten: 5
Zugriffe: 16506

Re: Suche Schiebedachdichtung für BB2

Habe noch welche da.
von fischi
12 Sep 2023 12:13
Forum: Styling BB1-3
Thema: CRX Heckleuchten am Prelude
Antworten: 28
Zugriffe: 27844

Re: CRX Heckleuchten am Prelude

In Verbindung mit der Farbe schon irgendwie richtig geil geworden!
von fischi
04 Sep 2023 21:40
Forum: Fahrwerk und Bremsen BB1-3
Thema: ABS Probleme beim BB2
Antworten: 3
Zugriffe: 7526

Re: ABS Probleme beim BB2

Beobachten. Normalerweise darf da nichts fehlen. Ich setze die Einheiten schon seit Jahren instand. Ab und zu erwischt jemand eine Werkstatt, die Einbaufehler macht. Wenn wieder was fehlt, dann nach dem Leck suchen. Und bitte prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremse ändert...
von fischi
04 Sep 2023 21:35
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Anleitung Einbau JBL Stage2 634 Hutablage 16.5cm
Antworten: 1
Zugriffe: 3418

Re: Anleitung Einbau JBL Stage2 634 Hutablage 16.5cm

Gut zu wissen. Hinten passt nur sehr wenig mit der Einbautiefe über den Federn.
von fischi
04 Sep 2023 21:34
Forum: Vorstellungsecke
Thema: BB2
Antworten: 1
Zugriffe: 5013

Re: BB2

Traumhafter Zustand!
Ein Nachbau der Anzeige mit ein paar Zusatzinformationen wäre schon was feines. Da ist sicher ein Markt, da jetzt nach 30 Jahren die alten Anzeigen der Reihe nach ausfallen. Ist zwar reparabel, aber kostet trotzdem nicht wenig.
von fischi
27 Jun 2023 09:45
Forum: Allgemeines zum SN, AB, BA2
Thema: Prelude SN Ersatzteile / Kauf
Antworten: 1
Zugriffe: 8802

Re: Prelude SN Ersatzteile / Kauf

Ich kenne mindestens zwei Leute, die sich regelmäßig Neuteile aus Werkstattauflösungen sichern. Da ist auch ab und zu was vom SN dabei.
Und über www.hondayoungtimer.de hast Du auch eine gute Anlaufstelle.
von fischi
27 Jun 2023 09:42
Forum: Technik BB6-9
Thema: Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 8532

Re: Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht

Mit Sicherheit der Geschwindigkeitssensor, das fehlende Signal gibt dann auch Motorkontrolleuchte und die Störungsmeldung vom Getriebe.
Ist schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt.
von fischi
12 Mai 2023 21:21
Forum: Styling BB1-3
Thema: CRX Heckleuchten am Prelude
Antworten: 28
Zugriffe: 27844

Re: CRX Heckleuchten am Prelude

Ich habe zwischendrin echt Befürchtungen gehabt, daß das am Ende blöd aussehen könnte.
Tut es nicht! Es ist stimmig und würde vermutlich an der 5. Gen noch schärfer wirken.
Respekt vor der Arbeit und das Ergebnis ist wirklich top :woohoo:
von fischi
12 Mai 2023 21:18
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Türschachtleisten vom Integra
Antworten: 3
Zugriffe: 6349

Re: Türschachtleisten vom Integra

Funktioniert. Neupreis war hier an die 200 €, wie gesagt: war. Die für den Prelude gibt es seit Jahren nicht mehr neu.
von fischi
16 Apr 2023 11:41
Forum: Technik BB1-3
Thema: Teilenummer Hauptrelais
Antworten: 1
Zugriffe: 10103

Re: Teilenummer Hauptrelais

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Stecker. Wenn der Stecker paßt, dann müßte es auch funktionieren. Ich habe aber auch nachgelötete und geprüfte Hauptrelais hier, da mußt du nicht lang suchen.
von fischi
15 Feb 2023 13:40
Forum: Prelude allgemein
Thema: Prelude bb9 springt nicht an
Antworten: 4
Zugriffe: 13654

Re: Prelude bb9 springt nicht an

Wurde versucht, den mit dem roten Schlüssel zu starten? Dann ist die WFS aktiv und muß neu angelernt werden.
von fischi
25 Nov 2022 18:29
Forum: Spezialwerkzeug, Nachbauten, CNC und 3D Druck
Thema: Tool für Kupplungsgeberzylinder
Antworten: 2
Zugriffe: 9416

Re: Tool für Kupplungsgeberzylinder

Für den geringen Preisunterschied zwischen Dichtsatz und komplett überholten Geber bzw. Neuteil habe ich mir das bisher nicht angetan. Aber gut zu wissen, die Altteile habe ich ja trotzdem nicht weggeworfen.
von fischi
06 Nov 2022 22:17
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS und 4WS Leuchte Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 7705

Re: ABS und 4WS Leuchte Fehler

Nach der Fehlerbeschreibung vermute ich den Fehler bei einem der Radsensoren. Das Signal wird bei geringer Raddrehzahl schwächer und wenn der Sensor schon einen Schaden weg hat, dann ist das irgendwann zu schwach und das Steuergerät "denkt" daß das Rad steht und reagiert entsprechend. Du kannst erst...
von fischi
26 Okt 2022 11:29
Forum: Technik BB1-3
Thema: ABS und 4WS Leuchte Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 7705

Re: ABS und 4WS Leuchte Fehler

Ausblinken geht auch später, der Fehler bleibt gespeichert.
von fischi
28 Aug 2022 10:47
Forum: Technik BA4
Thema: Probleme mit Unterdruckschläuchen
Antworten: 1
Zugriffe: 9297

Re: Probleme mit Unterdruckschläuchen

An der Stelle kenne ich mich zuwenig mit dem BA4 aus. Kann es sein, daß das was mit dem Automatikgetriebe zu tun hat und Deiner möglicherweise auf Handschalter umgebaut wurde? Nur eine Vermutung.
von fischi
08 Aug 2022 20:21
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Kat geklaut. Empfehlungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11571

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Ich hatte einen Magnaflow mit 200 cpi unter dem BB1, die gab es damals in nahezu originaler Optik mit Hitzeschutzblech. Mußten nur Flansche rangeschweißt werden.
von fischi
01 Aug 2022 19:37
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Kat geklaut. Empfehlungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11571

Re: Kat geklaut. Empfehlungen?

Verschoben.
Der Markt ist derzeit wirklich sehr schlecht. Es gibt eine Handvoll Nachbaukats, aber unter 250 € kommst Du nicht davon. Bleibt nur die Aussicht auf einen guten gebrauchten.
von fischi
18 Apr 2022 19:30
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Servus BB8
Antworten: 1
Zugriffe: 11939

Re: Servus BB8

Der hat was!
Schrauberseitig ist der natürlich ne ganz andere Welt. Aber das dachte ich vor über 20 Jahren auch, als ich von meinem AB auf den BB2 umgestiegen bin.
Die Lexus taugen schon, aber ich hätte mir für das Geld wohl am ehesten einen 968 Handschalter gegriffen. Dann allzeit gute Fahrt!
von fischi
12 Jan 2022 13:10
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Alter Lude
Antworten: 2
Zugriffe: 8585

Re: Alter Lude

Herzlich willkommen hier.

Fotos kannst Du direkt über die Boardfunktion hier einfügen:
anhang.JPG
anhang.JPG (78.42 KiB) 8521 mal betrachtet
von fischi
12 Dez 2021 18:43
Forum: Prelude allgemein
Thema: Wasserrohr BA4
Antworten: 1
Zugriffe: 13822

Re: Wasserrohr BA4

Entweder hartlöten lassen oder mit JB Weld versuchen. Am Audi hat der "Pfusch" bislang gehalten.
von fischi
12 Nov 2021 20:30
Forum: Fahrwerk und Bremsen BA4
Thema: Achsschenkel hinten wechseln?
Antworten: 1
Zugriffe: 17544

Re: Achsschenkel hinten wechseln?

Alle Schrauben ein paar Tage vorher gut mit Rostlöser einweichen.
Dann möglichst neue Schrauben verbauen, vor allem wenn die alten nur mit Gewalt raus gingen.
Ist eigentlich keine Wissenschaft.
von fischi
21 Sep 2021 13:51
Forum: Fahrwerk und Bremsen BA4
Thema: original honda teile
Antworten: 4
Zugriffe: 14756

Re: original honda teile

Die kurze, die oben durch die Klemmung zum Stoßdämpfer geht oder die untere an der Gabel durch den Querlenker? https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/PRELUDE/1993/20I/LENKUNG-BREMSE-AUFHAENGUNG/STABILISATOR-VORNE-UNTERER-ARM-VORNE/17SS001/B__2710/4/25116 Sollten beide noch lieferbar sein. Dürft...
von fischi
19 Aug 2021 15:14
Forum: Styling BB1-3
Thema: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 15851

Re: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.

Ja, wäre super. Wie groß ist das Teil?
von fischi
16 Aug 2021 10:29
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Neu dabei
Antworten: 4
Zugriffe: 11380

Re: Neu dabei

Klasse, noch einer gleich in der Nähe hier! Da muss ich keine Ferndiagnosen machen, wenn mal was ist.
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn du magst, kannst du gern mal bei mir zum Wartungscheck vorbei kommen. Es gibt ein paar Sachen vorsorglich zu machen, die kaum eine Werkstatt weiß.
von fischi
28 Jul 2021 22:18
Forum: Styling BB1-3
Thema: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 15851

Re: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.

Schau ich mir später mal in Ruhe an. Arbeitskollege hat einen Drucker, da muß er ran.
von fischi
26 Jul 2021 21:40
Forum: Styling BB1-3
Thema: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 15851

Re: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.

Immer wieder Klasse.
Gibt es die Möglichkeit, den Halter zu drucken?
Mein Arbeitskollege knipst derzeit alles mögliche mit dem Lidar seines neuen IPhones, das sollte doch irgendwo machbar sein.
von fischi
08 Jul 2021 15:54
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: 4 Gen. 1:10 RC car
Antworten: 3
Zugriffe: 13492

Re: 4 Gen. 1:10 RC car

Irre gute Arbeit!
von fischi
15 Jun 2021 08:09
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Neuzuwachs aus Krefeld
Antworten: 2
Zugriffe: 8308

Re: Neuzuwachs aus Krefeld

Klaase, viel Spaß hier!
von fischi
04 Jun 2021 09:49
Forum: Prelude allgemein
Thema: Bezugsquellen Steckverbinder und Clipse
Antworten: 0
Zugriffe: 12168

Bezugsquellen Steckverbinder und Clipse

Steckverbinder in allen Bauweisen gibt's bei Ali:
VTEC-Ventil: https://de.aliexpress.com/item/33054803234.html
Zweipolig rund: https://de.aliexpress.com/item/4000096732747.html
Nur als Beispiel. Einfach durchklicken.
Clipse für die Dachzierleisten:
https://de.aliexpress.com/item/32357835557.html
von fischi
01 Jun 2021 13:27
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: 3D Druck Clipse-Schachtleiste-Türe
Antworten: 2
Zugriffe: 8112

Re: 3D Druck Clipse-Schachtleiste-Türe

chevronseven hat geschrieben:
29 Mai 2021 21:46
Das wäre jetzt eigentlich etwas für die Sektion "Spezialwerkzeug, Nachbauten, CNC und 3D Druck"
Da lässt sich aber nichts rein schreiben.
Au, da habe ich was übersehen. Sollte jetzt gehen!
Die Clipse gibts aber leider schon im Nachdruck, habe ich zum testen hier liegen.
von fischi
23 Mai 2021 11:56
Forum: Styling BB1-3
Thema: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.
Antworten: 9
Zugriffe: 15851

Re: Zusatzanzeige ins dashboard integriert.

Klasse Arbeit!
von fischi
06 Mai 2021 17:00
Forum: Spezialwerkzeug, Nachbauten, CNC und 3D Druck
Thema: Wartungsstift 4WS Lenkgetriebe
Antworten: 0
Zugriffe: 10567

Wartungsstift 4WS Lenkgetriebe

Für die Achsvermessung am 4WS der 4. und 5. Gen wird ein Arretierungswerkzeug gebraucht, mit dem das hintere Lenkgetriebe in Mittelstellung fixiert wird. Die Originalteilenummer ist 07NAJ-SS00200. Ein Bekannter hat mir ein paar dieser Teile auf CNC nachgefertigt. Für Forenmitglieder gebe ich die Tei...
von fischi
05 Apr 2021 20:35
Forum: Fahrwerk und Bremsen BB1-3
Thema: BB2, passen 235 40 R17 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 13155

Re: BB2, passen 235 40 R17 ?

Ja, bleib bei der Größe. Der sieht damit echt gut aus.
von fischi
03 Apr 2021 12:31
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Altes Thema ÖL
Antworten: 4
Zugriffe: 10395

Re: Altes Thema ÖL

Für den H23A kannst Du normales 5w40 fahren, ich nehme für alle meine Autos das Supersyn von Fuchs und das ist auch in Deinem BB2 jetzt schon drin.
Motul dieses hier: https://oeldepot24.de/Motul-102716-SPORT-5W-50-5-Liter
von fischi
03 Apr 2021 12:29
Forum: Fahrwerk und Bremsen BB1-3
Thema: BB2, passen 235 40 R17 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 13155

Re: BB2, passen 235 40 R17 ?

Nach dem Reifenrechner wären die nicht zulässig, weil Tachoabweichung nach unten zu groß. Der TÜV trägt die dennoch ein, wenn der Tacho geprüft und ggf. justiert wurde.
Ich würde die wieder so aufziehen.
von fischi
03 Apr 2021 11:57
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle
Antworten: 3
Zugriffe: 9180

Re: Ein BB2 zog um, von Leipzig nach Halle

Zufälle gibts, die gibts gar nicht! https://www.preludepower.de/viewtopic.php?f=27&t=10704 Ich freu mich riesig, daß der weiterhin in Sichtweite bleibt. Mit der Lackierung bin ich selber nicht glücklich gewesen. Der Klarlack war Mist, ich nehme für's nächste Mal dann guten. Wo rostet der genau? Das ...
von fischi
27 Mär 2021 20:01
Forum: Tuning BB1-3
Thema: Was ist das und braucht man es?
Antworten: 4
Zugriffe: 15411

Re: Was ist das und braucht man es?

Das ist der Vakuumtank für die Ansteuerung der Klappen in der originalen Ansaugung unter dem Luftfilter. Die ist mit dem CAI ja sowieso nutzlos, also raus damit. Den ankommenden Unterdruckschlauch schließen, den Stecker kannst Du lose hängen lassen.
von fischi
04 Mär 2021 13:59
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Altes Thema ÖL
Antworten: 4
Zugriffe: 10395

Re: Altes Thema ÖL

Bei den höherwertigen Ölen nach neuerer Norm mußt Du speziell den reduzierten ZDDP Gehalt beachten. Da findest Du im Netz genug Lesestoff. Das ZDDP ist zwar besonders für frisch überholte Oldtimermotoren wichtig, aber man muß ja nichts riskieren. Als Richtwert sollte der Anteil nicht weit unter 1000...
von fischi
31 Dez 2020 14:29
Forum: Allgemeines zum BB1-3
Thema: Prelude BB1, ich weis nicht weiter.. Hilfe!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 7425

Re: Prelude BB1, ich weis nicht weiter.. Hilfe!!!

Glückwunsch zum BB1! Das Fehlerbild sieht recht komplex aus, insbesondere passt das mit dem Fehlercode 4 nicht ins Bild. Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Auto? Ich zieh einfach mal an einem der vielen Fäden des Knäuls :yawinkle: Ein fehlendes EGR wird von der ECU...
von fischi
10 Nov 2020 20:03
Forum: DIY Section
Thema: ABS Sensor reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 20138

Re: ABS Sensor reparieren

Hammerit gibt eine recht spröde Lackschicht. Die "klassischen" Chassislacke bleiben deutlich zäher. Da hab ich schon mehr Vertrauen.
Der Foliatec Bremssattellack gibt auch so eine zähe Schicht. Über 2k geht halt nix.
von fischi
09 Nov 2020 20:24
Forum: DIY Section
Thema: ABS Sensor reparieren
Antworten: 3
Zugriffe: 20138

Re: ABS Sensor reparieren

Danke!
Ich hatte meine Chinastrahlkabine damals auch mit LED-Strip beleuchtet. Aber die Dinger sind mangels Absaugung für größere Teile nicht wirklich zu gebrauchen.
Hammerit auf blankem Blech hält? Wie sind da die Langzeiterfahrungen?
von fischi
23 Okt 2020 20:58
Forum: Prelude allgemein
Thema: Schließzylinder Fahrertür bb3 defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 12367

Re: Schließzylinder Fahrertür bb3 defekt

20_3.JPG
20_3.JPG (334.57 KiB) 12326 mal betrachtet
20_4.JPG
20_4.JPG (334.46 KiB) 12326 mal betrachtet
20_5.jpg
20_5.jpg (273.45 KiB) 12326 mal betrachtet
20_6.gif
20_6.gif (49.49 KiB) 12326 mal betrachtet
20_7.gif
20_7.gif (114.74 KiB) 12326 mal betrachtet
von fischi
18 Okt 2020 19:59
Forum: Tuning BB1-3
Thema: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Antworten: 7
Zugriffe: 13666

Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC

Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen. Solche Umbauten macht man immer für sich selbst.
von fischi
18 Okt 2020 19:55
Forum: Prelude allgemein
Thema: Schließzylinder Fahrertür bb3 defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 12367

Re: Schließzylinder Fahrertür bb3 defekt

Hätte ich gebraucht da. Du hast dann aber für die Fahrertür einen anderen Schlüssel oder mußt alle Schlösser tauschen.
von fischi
14 Okt 2020 12:15
Forum: Tuning BB1-3
Thema: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Antworten: 7
Zugriffe: 13666

Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC

Das hat vermutlich noch keiner gemacht. Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten. Lowcost Variante ist der Umbau der Ansaugbrücke und das Krümmers mit Hosenrohr vom BB2 (2.3er). Die Teile passen 1:1, ist schon öfter gemacht worden und auch mit ca. 150 PS durch Prüfstand belegt. Zweite Variante ist ein...
von fischi
14 Okt 2020 12:12
Forum: Vorstellungsecke
Thema: "Neuling" aus Köln
Antworten: 7
Zugriffe: 14319

Re: "Neuling" aus Köln

Sehr schön!
Bitte unbedingt die kritischen Stellen (Schiebedach, Radläufe Falz von innen) konservieren, damit er noch länger so bleibt.
von fischi
06 Okt 2020 11:20
Forum: Styling BB1-3
Thema: Winterauto low budget wrap
Antworten: 10
Zugriffe: 15413

Re: Winterauto low budget wrap

Ich habe mich mit Folie bisher nur einmal versucht und das war eine Scheibentönung vor 20 Jahren. Das hat mich nachhaltig entnervt. Welche Folie hast Du verwendet und ist sowas wirklich halbwegs amateurtauglich machbar?
von fischi
06 Okt 2020 11:06
Forum: Vorstellungsecke
Thema: Hallo aus dem schönen Niederösterreich
Antworten: 4
Zugriffe: 10821

Re: Hallo aus dem schönen Niederösterreich

Herzlich willkommen hier.
Die Dateigröße ist auf 2 MB limitiert. Die Bilder sollte man ohnehin etwas herunterskalieren, damit die auch auf kleineren Monitoren noch brauchbar angezeigt werden. Es sitzt nicht jeder vor 43" mit 4k Auflösung wie du und ich :D

Zur erweiterten Suche