OEM-Spoiler eintragen lassen ???
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OEM-Spoiler eintragen lassen ???
Hallo zusammen,
hat jemand seinen (einen) OEM-Heckspoiler eintragen lassen müssen bzw. hat jemand eine ABE für den Spoiler oder eine ABE für den Spoiler gesehen?
Ist dieser Spoiler bei jemandem eingetragen???
um so einen handelt es sich hier: Link
Danke
hat jemand seinen (einen) OEM-Heckspoiler eintragen lassen müssen bzw. hat jemand eine ABE für den Spoiler oder eine ABE für den Spoiler gesehen?
Ist dieser Spoiler bei jemandem eingetragen???
um so einen handelt es sich hier: Link
Danke
- prelude4ever
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Also, hier erzählt offensichtlich jeder was anderes.
Ich habe nachgefragt, in einer freien Werkstatt und einer Honda-Werkstatt. Ergebnis:
1) ABE wird benötigtund sollte eigentlich auch vorhanden sein.
2) In der freien Werkstatt hat man mir gesagt: Die Polizei kann das Ding vor Ort abschrauben lassen und eine Weiterfahrt verweigern, wenn keine Betriebserlaubnis nachgewiesen werden kann. Im Falle eines Unfalles (z.B. Heckaufprall) zahlt die Versicherung KEINEN CENT, wenn keine Betriebserlaubnis nachgeweisen werden kann.
Möglicherweise gibt es hier regionale Unterschiede, auch in der Vorgehensweise der Polizei. Bei uns in Thüringen, so die einhellige Meinung, ist eine ABE jedenfalls Pflicht, egal ob Originalteil oder nicht.
Das kuriose: Obwohl die ABE verlangt wird, konnte mir der Honda-Mensch am Telefon nicht sagen, ob es möglich ist, nachträglich eine ausstellen zu lassen.
NACHTRAG:
Beim TÜV Thüringen habe ich jetzt auch noch nachgefragt. Ergebnis:
Kein Anbauteil ohne ABE, auch bei Originalzubehör muss diese vorhanden sein!
NACHTRAG 2: Werde mich morgen noch mal bei einem weiteren Honda-Händler erkundigen.
Ich habe nachgefragt, in einer freien Werkstatt und einer Honda-Werkstatt. Ergebnis:
1) ABE wird benötigtund sollte eigentlich auch vorhanden sein.
2) In der freien Werkstatt hat man mir gesagt: Die Polizei kann das Ding vor Ort abschrauben lassen und eine Weiterfahrt verweigern, wenn keine Betriebserlaubnis nachgewiesen werden kann. Im Falle eines Unfalles (z.B. Heckaufprall) zahlt die Versicherung KEINEN CENT, wenn keine Betriebserlaubnis nachgeweisen werden kann.
Möglicherweise gibt es hier regionale Unterschiede, auch in der Vorgehensweise der Polizei. Bei uns in Thüringen, so die einhellige Meinung, ist eine ABE jedenfalls Pflicht, egal ob Originalteil oder nicht.
Das kuriose: Obwohl die ABE verlangt wird, konnte mir der Honda-Mensch am Telefon nicht sagen, ob es möglich ist, nachträglich eine ausstellen zu lassen.
NACHTRAG:
Beim TÜV Thüringen habe ich jetzt auch noch nachgefragt. Ergebnis:
Kein Anbauteil ohne ABE, auch bei Originalzubehör muss diese vorhanden sein!
NACHTRAG 2: Werde mich morgen noch mal bei einem weiteren Honda-Händler erkundigen.
Zuletzt geändert von prelude4ever am 15 Jun 2011 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
hab auch nen oem spoiler. hab keine ABE.wozu auch.zählt in Österreich eh nicht. Originalteile benötigen hier, sofern sie die leistung nicht steigern,keinerlei typisierung.
wüsste auch nicht, welcher exekutivbeamte eine abe für ein oem teil sehen will...
wüsste auch nicht, welcher exekutivbeamte eine abe für ein oem teil sehen will...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Also ich kenne niemanden der ein Fahrzeug ab Werk mit Heckspoiler gekauft hat und dazu eine ABE bekommen hat, das wäre mir absolut neu!
Sogar das Space Wagon meiner Eltern hat ein Spoiler ab Werk und der ist nirgendens eingetragen geschweigeden es exisitiert eine ABE dazu, also irgendwas stimmt da nicht!
Hier gehts ja um einen der nachgerüstet werden soll, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ob ab Werk oder nachgerüstet, dann müsste ja in beiden fallen eine ABE exisitieren, was ich bei Fahrzeugen mit Spoilern oder Lippen ab Werk noch nie gesehen habe.
Also mein Vater hat noch nie jemand nach einer ABE für den Spoiler gefragt, nicht mal beim TÜV! Also im Notfall würd ich sagen, der war ab Werk drauf und die gabs beim Kauf nicht dazu, kann die Polizei oder TÜV sich gerne an den Händler von vor 11 Jahren wenden oder mich mal am Arsch lecken
Sogar das Space Wagon meiner Eltern hat ein Spoiler ab Werk und der ist nirgendens eingetragen geschweigeden es exisitiert eine ABE dazu, also irgendwas stimmt da nicht!
Hier gehts ja um einen der nachgerüstet werden soll, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ob ab Werk oder nachgerüstet, dann müsste ja in beiden fallen eine ABE exisitieren, was ich bei Fahrzeugen mit Spoilern oder Lippen ab Werk noch nie gesehen habe.
Also mein Vater hat noch nie jemand nach einer ABE für den Spoiler gefragt, nicht mal beim TÜV! Also im Notfall würd ich sagen, der war ab Werk drauf und die gabs beim Kauf nicht dazu, kann die Polizei oder TÜV sich gerne an den Händler von vor 11 Jahren wenden oder mich mal am Arsch lecken
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
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halt halt, nur zur Klarstellung:
Eine ABE für den OEM Prelude Spoiler gibt es sehr wohl!!
Ich hab nämlich eine.
Und ich hatte mitlerweile 3 davon in den Händen gehat nach mitlerweile 5 Preludes.
Allerdings ist mir neu, das man OEM Teile eintragen muss.
Ich wurde bei einer Kontrolle noch NIE nach einer Eintragung des Spoilers gefragt geschweige den nach der ABE (obwohl ich die dabei habe).
Eine ABE für den OEM Prelude Spoiler gibt es sehr wohl!!
Ich hab nämlich eine.
Und ich hatte mitlerweile 3 davon in den Händen gehat nach mitlerweile 5 Preludes.
Allerdings ist mir neu, das man OEM Teile eintragen muss.
Ich wurde bei einer Kontrolle noch NIE nach einer Eintragung des Spoilers gefragt geschweige den nach der ABE (obwohl ich die dabei habe).
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So, ich war jetzt bei einem großen Honda-Händler und bei der Dekra.
Honda: ABE muss mitgeliefert gewesen sein, aber keine nachträgliche Ausstellung möglich (!)
DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.
- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)
- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird
- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!
- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.
Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
MfG prelude4ever
Honda: ABE muss mitgeliefert gewesen sein, aber keine nachträgliche Ausstellung möglich (!)
DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.
- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)
- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird
- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!
- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.
Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
Und irgendwas blöd daherlabern ala: ich fahr schon seit 10 Jahren mit Unterbodenbeleuchtung, 30-Zöllern und eingebauter Fritteuse kann jeder. Aber dann rumheulen, wenn wirklich mal was passiert und der Versicherungsschutz erlischt. Es gibt hier nämlich sehr wohl etwas zu diskutieren, ob du es glaubst oder nicht.Crawnight hat geschrieben:kackt euch ein wegen OEM Teilen....
Hab auch ne nachbau USDM Lippe....is einfach original und fertig.
Geauso eingeschweißter böser Blick....
TÜV ohne Mängel dennoch bekommen.
Wozu hier immer disskutiert wird, man man man.
MfG prelude4ever
- nils_cl
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Ich sehe das genau so. Das man diesen Spoiler ohne Papiere lieber nicht anbauen sollte.
Uns ist es 2010 mit ner Supra MK4 (1993er) passiert.
Die Supra hat so ein riesigen Flügel hinten drauf (Serie) aber wir hatten keine Papiere dazu.
Folge war das das Auto eine Mängelkarte bekamm und wir sind zu Toyota hin und haben uns die Bestätigung geholt das der Spoiler Original ist.
Somit war die Sache dann gegessen.
Ist eben alles ein wenig kompiliziert in Deutschland :weedman:
Uns ist es 2010 mit ner Supra MK4 (1993er) passiert.
Die Supra hat so ein riesigen Flügel hinten drauf (Serie) aber wir hatten keine Papiere dazu.
Folge war das das Auto eine Mängelkarte bekamm und wir sind zu Toyota hin und haben uns die Bestätigung geholt das der Spoiler Original ist.
Somit war die Sache dann gegessen.
Ist eben alles ein wenig kompiliziert in Deutschland :weedman:
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /
Zwei Kästen Bier im Kofferraum und mein Fettarsch (68kg) sorgen für mehr Achslastverteilung als ein OEM-Heckspoiler von einem Serienfahrzeug max. 20 kg Zusatzlast und das erst bei über 180km/h.prelude4ever hat geschrieben: DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.
- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)
- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird
- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!
- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.
Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
und ob 20 kg Zusatzgewicht auf der Hinterachse durch Abtrieb bei einem Auto mit 58% auf der Forderachse, was die Gewichtsverteilung angeht, schlecht tut. :butthead:
Einzelabnahme eines OEM-Spoilers - DEKRA-"Spezialist" weiß wie man das Geld macht.
bei der 5. Gen sorgt bereits die Abrisskante am Dach für die Sinnlosigkeit des Heckspoilers was den Abtrieb angeht. Dieser dient wirklich nur der Optik.
und eigene Erfahrungen: mit diesem OEM-Teil hat man sauberere Heckscheibe beim Regen.
- yannick_und_so
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wie ich geschrieben hab...
es gibt eine fahrzeug ABE in der alle teile eingetragen sind, die es bei honda als zubehör gab.
alle diese teile kann man einfach so verbauen, ohne eintragung ohne schlechtes gewissen.
alles was NICHT in dieser fahrzeug ABE steht muss eingetragen werden oder eine extra ABE haben, sonst illegal.
es gibt eine fahrzeug ABE in der alle teile eingetragen sind, die es bei honda als zubehör gab.
alle diese teile kann man einfach so verbauen, ohne eintragung ohne schlechtes gewissen.
alles was NICHT in dieser fahrzeug ABE steht muss eingetragen werden oder eine extra ABE haben, sonst illegal.
it's all about power to weight ratio
Hab auch einen OEM Spoiler mit dritter Bremsleuchte dran gebaut.
Vor drei Monaten ohne Mängel oder Hinweisen Tüv bekommen. Hab keine ABE und sonst steht auch nichts von einem Spolier.
Polizei drei mal angehalten und nie etwas gesagt, aber begutachtet.
Und so dermaßen ändert sich die Aerodynamik nicht! Topspeed war fast gleich, jedenfalls beim BB3.
Gruß Danny
Vor drei Monaten ohne Mängel oder Hinweisen Tüv bekommen. Hab keine ABE und sonst steht auch nichts von einem Spolier.
Polizei drei mal angehalten und nie etwas gesagt, aber begutachtet.
Und so dermaßen ändert sich die Aerodynamik nicht! Topspeed war fast gleich, jedenfalls beim BB3.
Gruß Danny
Hab auch den oem spoiler nachträglich verbaut. allerdings samt kofferraumdeckel in oem silber. und nun? soll ich den spoiler abmontieren? die kofferraumdeckel sind völlig identisch bloß vier bohrungen mit 4 stummelschräubchen mehr. das problem mag present sein allerdings sehr dramatisiert hier.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- yannick_und_so
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prelude4ever hat geschrieben:So, ich war jetzt bei einem großen Honda-Händler und bei der Dekra.
Honda: ABE muss mitgeliefert gewesen sein, aber keine nachträgliche Ausstellung möglich (!)
DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.
- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)
- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird
- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!
- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.
Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
Und irgendwas blöd daherlabern ala: ich fahr schon seit 10 Jahren mit Unterbodenbeleuchtung, 30-Zöllern und eingebauter Fritteuse kann jeder. Aber dann rumheulen, wenn wirklich mal was passiert und der Versicherungsschutz erlischt. Es gibt hier nämlich sehr wohl etwas zu diskutieren, ob du es glaubst oder nicht.Crawnight hat geschrieben:kackt euch ein wegen OEM Teilen....
Hab auch ne nachbau USDM Lippe....is einfach original und fertig.
Geauso eingeschweißter böser Blick....
TÜV ohne Mängel dennoch bekommen.
Wozu hier immer disskutiert wird, man man man.
MfG prelude4ever
schön das du dich so ins zeug legst usw. aber das is genau das was ich gemeint hab. viel bla bla.
allerdings hab ich selten auch so viel müll gelesen was du da schreibst. ^^
mein vorbesitzer hat auch nachträglich den heckspoiler damals montieren lassen. eintragung fehlanzeige weils sinnlos is. original teil.
komischerweise hat auch er HU bestanden.
jeder tüv prüfer kann wie yannick schon sagte alles aufrufen, nachlesen und vergleichen, da gibts überhaupt keine probleme.
hab ja nich umsonst tüv OHNE mängel, weils nix zu bemängeln gibt.
am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
- prelude4ever
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Das zeigt mir, das du das Geschriebene nicht verstanden hast. Aber mach dir nichts draus. Ist nicht jedermanns Sache, eine größere Anzahl von Sätzen zu lesen und auch noch logisch zu verknüpfen.Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
die OEM-Alufelgen, die sind niemandem von uns eingetragen, hat jemand ne ABE? :weedman:Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
wir können das Thema abschließen.
Das Ganze ist ein Prozedere des Heckklappentausches mit/ohne Spoiler mit prelude4ever gewesen und Veruch ihn zu überzeugen, OEM-Flügel montieren zu können, ohne diesen eintragen lassen zu müssen.
das hat damit nichts zu tun, du stellst das hier nur als unmöglichkeit dar und machst etwas höchst illegales draus.prelude4ever hat geschrieben:Das zeigt mir, das du das Geschriebene nicht verstanden hast. Aber mach dir nichts draus. Ist nicht jedermanns Sache, eine größere Anzahl von Sätzen zu lesen und auch noch logisch zu verknüpfen.Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
einfach nur hirnrissig obwohl das alles legal is...einzelabnahme für oem teile, selten so gelacht sorry. :rolleyes:
- yannick_und_so
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also es geht nicht um allgemeine OEM teile, aber um zubehör teile die es für den prelude gibt und die in der fahrzeug abe stehen.
z.b. integra oder ep3 felgen auf den luden muss man eintragen lassen, sind zwar OEM honda, aber stehen nicht in der fahrzeug abe drin. obs wer merkt ist die andere frage :rolleyes:
aber die prelude type s 17 zoll felgen stehen mit in der fahrzeug abe, und auch in der felgen/reifen freigabe auf honda.de glaube ich.
spoiler eintragen ist vollkommen sinnlos und hirnrissig.
ein ferrari hat auch keinen 5 seitigen fahrzeugschein in dem der carbon heckdiffusor, der spoiler, der motorhaubeneinlass, das multifunktionslenkrad, das härteverstellbare fahrwerk und alles extra eingetragen ist.
z.b. integra oder ep3 felgen auf den luden muss man eintragen lassen, sind zwar OEM honda, aber stehen nicht in der fahrzeug abe drin. obs wer merkt ist die andere frage :rolleyes:
aber die prelude type s 17 zoll felgen stehen mit in der fahrzeug abe, und auch in der felgen/reifen freigabe auf honda.de glaube ich.
spoiler eintragen ist vollkommen sinnlos und hirnrissig.
ein ferrari hat auch keinen 5 seitigen fahrzeugschein in dem der carbon heckdiffusor, der spoiler, der motorhaubeneinlass, das multifunktionslenkrad, das härteverstellbare fahrwerk und alles extra eingetragen ist.
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- ManiacS2000
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Nu mal ruhig und sinnig hier!!!
Folgendes zum Thema OEM Bauteile:
Es gibt OEM Bauteile AB WERK und OEM ZUBEHÖRBAUTEILE.
Bestimmte Anbauteile sind bereits ab Werk Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der EWG-Fahrzeugbetriebserlaubnis. Hierzu zählen speziell beim BB6-9 z.B.
auch der Heckpoiler. Dieser war bei bestimmten Modellen in seinen jeweiligen Ausführungen bereits ab Werk verbaut.
Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI. Schließlich kann nichts eingetragen werden was schon in der Fahrzeug ABE enthalten ist. Das wäre doppelt gemoppelt.
Bei Fahrzeugen VOR 1996 kann das ein wenig anders aussehen. Beim BA und BB z.B. gibt es verschiedene Spoiler, einmal die, die extra für den Deutschen Zubehörmarkt von Honda Deutschland zugekauft wurden und diese die ab Werk montiert worden sind. Beim BA z.B. ist es so das der Zubehörspoiler ein Weichstoffspoiler von FOHA ist, welcher eine ABE mitgeliefert bekommen hat. Der Werksspoiler ist aus Kunststoff und Bestandteil der FahrzeugABE.
ich habe diesen ganzen Heckmeck wegen meiner OEM Anbauteile schon durch. Mein Heckpoiler ist nicht EXTRA eingetragen, da die FAHRZEUGABE aussagt, das dieses Auto auch mit einem Kunstoffpoiler Anbaumaße XY ab Werk ausgeliefert worden ist.
Wenn das nicht so wäre, wären nahezu alle Prelude die auf den Straßen rumfahren Illegall.
Nochmal speziell zum BB6-9, folgende Bauteile sind Eintragungsfrei:
Frontspoiler in allen OEM Ausführungen
Hecklippe in allen OEM Ausführungen
Seitenschweller in allen OEM Ausführungen
Heckspoiler in allen OEM Ausführungen
Dranbauen und glücklich sein. Nix Ärger mit Versicherung, Ärger bei Unfall oder oder oder.
Der Tüv hat momentan sowieso Macken durch mal wieder neue Auflagen. Da weiß die Linke Hand meist nicht mehr was die rechte tut.
Folgendes zum Thema OEM Bauteile:
Es gibt OEM Bauteile AB WERK und OEM ZUBEHÖRBAUTEILE.
Bestimmte Anbauteile sind bereits ab Werk Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der EWG-Fahrzeugbetriebserlaubnis. Hierzu zählen speziell beim BB6-9 z.B.
auch der Heckpoiler. Dieser war bei bestimmten Modellen in seinen jeweiligen Ausführungen bereits ab Werk verbaut.
Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI. Schließlich kann nichts eingetragen werden was schon in der Fahrzeug ABE enthalten ist. Das wäre doppelt gemoppelt.
Bei Fahrzeugen VOR 1996 kann das ein wenig anders aussehen. Beim BA und BB z.B. gibt es verschiedene Spoiler, einmal die, die extra für den Deutschen Zubehörmarkt von Honda Deutschland zugekauft wurden und diese die ab Werk montiert worden sind. Beim BA z.B. ist es so das der Zubehörspoiler ein Weichstoffspoiler von FOHA ist, welcher eine ABE mitgeliefert bekommen hat. Der Werksspoiler ist aus Kunststoff und Bestandteil der FahrzeugABE.
ich habe diesen ganzen Heckmeck wegen meiner OEM Anbauteile schon durch. Mein Heckpoiler ist nicht EXTRA eingetragen, da die FAHRZEUGABE aussagt, das dieses Auto auch mit einem Kunstoffpoiler Anbaumaße XY ab Werk ausgeliefert worden ist.
Wenn das nicht so wäre, wären nahezu alle Prelude die auf den Straßen rumfahren Illegall.
Nochmal speziell zum BB6-9, folgende Bauteile sind Eintragungsfrei:
Frontspoiler in allen OEM Ausführungen
Hecklippe in allen OEM Ausführungen
Seitenschweller in allen OEM Ausführungen
Heckspoiler in allen OEM Ausführungen
Dranbauen und glücklich sein. Nix Ärger mit Versicherung, Ärger bei Unfall oder oder oder.
Der Tüv hat momentan sowieso Macken durch mal wieder neue Auflagen. Da weiß die Linke Hand meist nicht mehr was die rechte tut.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
Und wie siehts mit dem OEM Motorhaubenspoiler aus? Hört sich an als wenn man den eintragen müsste...ist hal schwer abzugrenzen ob ab Werk oder Zubehör, gab sicher auch welche die den mit Motorhaubenspoiler bestellt haben und dann lief er ab Werk so raus
Honda Prelude BB6 H22A8
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ManiacS2000 hat geschrieben:Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI. Schließlich kann nichts eingetragen werden was schon in der Fahrzeug ABE enthalten ist. Das wäre doppelt gemoppelt.
Nochmal speziell zum BB6-9, folgende Bauteile sind Eintragungsfrei:
Frontspoiler in allen OEM Ausführungen
Hecklippe in allen OEM Ausführungen
Seitenschweller in allen OEM Ausführungen
Heckspoiler in allen OEM Ausführungen
Dranbauen und glücklich sein. Nix Ärger mit Versicherung, Ärger bei Unfall oder oder oder.
quote]
Sag ich Doch :yawinkle:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
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Die Frage ist ja, ob das auch für einen BB9 gilt, der ab Werk OHNE das Zubehör ausgeliefert wurde oder ob dieser eine eigene Fahrzeug-ABE ohne diese Eintragung hat.ManiacS2000 hat geschrieben: Bestimmte Anbauteile sind bereits ab Werk Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der EWG-Fahrzeugbetriebserlaubnis.
Das wäre schön, allerdings wollte mir das keiner von den beiden Honda-Händlern, die ich kontaktiert habe, verbindlich bestätigen. Nicht mal gegen Vorlage der Teilenummer.ManiacS2000 hat geschrieben: Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI.
- yannick_und_so
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und ist sau schwul, da wir uns ohne diese abe auch einfach nen single turbo supra motor rein bauen könnten und auf heckantrieb umbauen könnten :rolleyes:pavo hat geschrieben:und diese ABE gilt für alle BB9 und ruht in Offenbach im Schließfach.yannick_und_so hat geschrieben:quasi das gutachten was direkt vom hersteller kommt.pavo hat geschrieben:was ist eine Fahrzeug-ABE ???
dort steht jeder scheis drin, unter anderem die betriebserlaubnis für zubehör eben.
it's all about power to weight ratio
- vtec-cruiser
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- yannick_und_so
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kannste auch nicht haben weil die nicht mit ausgeliefert wird.vtec-cruiser hat geschrieben:hab auch den heckflügel, haubenspoiler u die schicken 16" felgen drauf. beim tüv keine mängel u wurd auch nicht gefragt, ob es nachträglich drangebaut wurde oder so. das es ne abe dafür geben soll, wusste ich nicht u hab ich auch nicht.
die leute beim tüv können im system nachschauen und die komplette fahrzeug ABE ca. 88 seiten aufrufen.
mir hat mein tüv die seite mit dem oem lipkit ausgedruckt.
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- vtec-cruiser
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