Vorderräder lassen sich schwer drehen

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Vorderräder lassen sich schwer drehen

Beitrag von Prelude NRW »

Da eine Bremse beim anfahren qietscht, hatte ich meine Lude gestern auf der Hebebühne gehabt um nachzuschauen an welcher Bremse es liegen könnte.

Ist es normal dass die Vorderräder sich nur schwer drehen lassen wenn kein Gang drin ist?
Bremsscheiben und Klötze sind vorne noch sehr gut und sind gleichmäßig abgenutzt.
Die von der Werkstatt meinten zu mir dass die Bremsen nicht ganz los lassen würen und es deshalb so schwergängig ist.

Wenn ich während der Fahrt auf Leerlauf schalt, rollt der Wagen ganz normal ohne abgebremst zu werden.

Lassen die Räder sich vorne schwer drehen weil die Antriebswelle usw. dran ist und die auch noch etwas blockieren?

Kann mir nicht vorstellen dass die bremsen vorne nicht ganz los lassen was sagt ihr?
Sollte mir zwei neue Bremsschläuche vorne holen ohne zu wissen ob es wirklich daran liegt.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn du's nicht am 1. April geschrieben hättest hätte ich dir ne ernsthafte Antwort gegeben :-P

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Na schon! Wenn der Sattel kurz vorm richtig festgehen ist, dann merkst das noch nicht beim rollen so wirklich, aber die Räder lassen sich auf der Bühne deutlich schwerer drehen. Aber meistens nur eine Seite, die gammeln nie gleichmäßig fest.
Sattel runternehmen und Kolben reindrücken. Wenn der fest ist, merkst das. Zugequollene Bremsschläuche sind sehr selten!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Also lieber die Bremssättel vorne runter nehmen Bremszylinder zurück drücken und gucken was da genau los ist?
Du sagst es aber schon, das Rechte Rad lässt sich etwas leichter drehen als das Linke.

Dann erspar ich mir die Bestellung mit den Bremsschläuchen, wenn die nicht so oft kaputt gehen. Sehen auch noch sehr gut aus.

Lassen die vorderen Räder sich normalerweise leicht drehen?

Beide Bremssattel hinten wurden jetzt schon gewechselt nicht dass die vorderen jetzt auch noch gewechselt werden wollen :motz:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schau Dir mal den linken zuerst an. Die Räder solltest Du leicht mit der Hand drehen können, minimal schwerer als hinten.
Gute gebrauchte Sättel hätte ich notfalls da.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Also. Du machst jetzt mal folgendes.....

1. Bremse vorne aus ein an der bauen ( sprich Sattel abnehmen, Steine raus)
2. Sattelträger (also das ding wo du Steine eingelegt werden) mit drahtbürste und einer feile sauber machen. Also nur die stellen wo die bremsteine aufliegen.
3. Die Steine an ihren Auflageflächen ebenfalls so behandeln. Können leicht abgeschliffen werden. Zudem sehen ob die Steine an der aussenseite Dreck und Rost haben. Den ebenfalls mit Bürste entfernen.
4. Die stifte vom sattelträger (also die beweglichen Hülsen in denn en der Sattel steckt und verschraubt ist) herausziehen und neu einfetten. ( dabei Vorsicht und nicht die schutzgummis beschädigen, die halten die stifte)
5. Den Kolben zurück drücken, falls nicht möglich mal einen sehr kleinen Schraubendreher nehmen und die gummimanschette vom Kolben vorsichtig anheben. Schau ob da Rost drunter ist. Wenn nein gut wenn ja brauchst du irgendwann einen neuen Sattel bzw einen rep. Satz für den Sattel.
6. Alles zusammenbauen. Die Steine beim einlegen natürlich mit bremsenpaste an den auflageflächen versehen. Die Steine sollten locker rein und raus gehe. Aus dem Träger. Die stifte siehe oben sollten sich locker bewegen lassen.

Alles zusammen. Dann rein setzen Motor anlassen und 3-5x kräftig die bremse treten.

Auto wieder aufbocken und dann sollten sich die Räder immer noch.locker drehen lassen. Wenn nicht muss definitiv Sattel neu.

Viel Glück und viel spaß

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Hoffe nur dass, die Bremssättel nicht defekt sind.

Noch ne Frage, ist es beim BB9 normal dass es im Innenraum summt wenn ich einen Gang drin hab und den dann rollen lasse? Ist stark hörbei beim 2. Gang

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Eigentlich nicht. Summen von einzelnen Gängen ist eigentlich nicht drin. Da ja alle Zahnräder auf einer Welle sitzen. Wenn das Lager der hauptwelle z.b. einen weg hat dann macht der in jedem gang Geräusche. Mach einfach mal alles aus, Lüftung radio etc und versuche mal zu schauen ob du lokalisieren kannst woher das ganze kommt.

Lager der Getriebe Welle kannst du prüfen indem... Motor an. Tür auf und Kupplung treten und loslassen. Wenn du bei losgelassen er Kupplung ein schleifen oder dürren hörst und bei getreten er nicht kommt das häufig davon.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Werde ich jetzt die Tage mal bei gelegenheit prüfen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“