Welcher Ansaugschlauch ist besser: bb1-3 oder bb6-9

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Welcher Ansaugschlauch ist besser: bb1-3 oder bb6-9

Beitrag von deni.bb9 »

mit ist aufgefallen, dass der luftfilterkasten bei jedem gleich ist nur bei den 4. gen ist der ansaugschlauch anders wie beim 5 gen. ......

was ist den jetzt besser ?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

am besten alles rausschmeißen und einen offenen :supz:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Ja nen Offenen. Dann haste mehr Lärm und weniger Leistung wegen der heißen Luft. Was will man mehr.

Ich glaube nicht dass der Schlauch nen großen Unterschied macht. Aber du solltest den Stecker vom Ventil für den Resokasten-Bypass runternehmen, das bringt etwas mehr Drehmoment zwichen 3.300 und 4.000 U/min.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

stimmt marv abeeeer

Bild

den pilz kann man nach unten pflanzen damit er immer kalte frische luft bekommt dann haste leistungssteigerung und einen wunderschönen klang :weedman:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

also offenen hab ich drinnen gehabt und ist schon lange draußen :)

@ marv: wo sitzt der stecker für den bypass? -> für was ist der dann überhaupt da ?

ich werds einfach mal durchprobieren ;)

Benutzeravatar
HiFoMaN
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2014 23:46

Beitrag von HiFoMaN »

Am besten ist immer noch original Kasten mit Sportluftfiltereinsatz.
Fürn Sound baust den ersten Reso raus unter Frontschürze, hat den Vorteil das es erst ab 3000 dröhnt und klingt bei vollgas auch noch sauber.

offner war furchtbar, bei 6000rpm verstehst nix mehr. ;-)

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

Ich werd mir am wochenende das mal genau anschauen und dann berichten was ich als beste lösung finde ..

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Du hast nen Resonatorkasten in der Karre mit Bypass. Bis 4.000 u/min zieht er über den Kasten und filtert Resonanzen heraus (was die Ansauggeräusche sehr leise macht).
Ab 4000 geht dann das Ventil für den Bypass auf und lässt mehr Luft durch (das merkt man auch durch nen leichten Kick beim Umschalten... Vtec simuliert.
Da das Ventil durch Unterdruck geschlossen wird, hast du bei ausgeschaltetem Motor offen. Wenn du also vorher den Stecker abziehst, bleibts offen.
Der Stecker sitzt nähe Luffikasten unterm Ansaugschlauch zur ASB.
Wenn du das Ganze noch etwas weiter treiben willst, kannst du die Resoschnecke im Ansaugschlauch rausnehmenund das Loch sauber verschließen. (Das habe ich mit der orginal Schlauchschelle gemacht und nem genau passenden Konservendeckel)
Dann hast du bei 4.500u/min noch ein lauteres Röhren (macht besonders in Unterführungen spaß)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“