Stehbolzen wechseln

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Stehbolzen wechseln

Beitrag von Moody »

Ahoi, wollte demnächst 10mm Spurplatten verbauen, dafür muss ich die Stehbolzen gegen längere tauschen.
Wie geht das am besten/leichtesten? Muss dafür der achsschenkel raus oder kann man die so ausschlagen? Oder zerschießen ich mir so das radlager?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hinten gehen die so raus, vorn muss die Nabe raus und mit neuem Radlager wieder verpreßt werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Also hinten theoretisch nur Felge ab und vorsichtig rausschlagen?
Weshalb geht das vornedenn nicht?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Vorne kannst Du die nicht nach hinten ausfädeln. Ist hinten auch schon schwierig, aber geht wenn Du das Ankerblech etwas nach hinten drückst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Uff, hatte mir das einfacher vorgestellt :D
Besteht dann aber hinten nicht eventuell die Gefahr, dass das radlager dabei kaputt geht?

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Auf der hinterachse kannst du die komplette narbe abmachen.
Brauchst nur die radmutter abmachen. Da brauchst nix klopfen oder verbiegen...alles blödsinn bzw pfusch.
Dann die bolzen mit schraubstock aus und einpressen. Fertig.
Vorne wie fischi sagt narbe auspressen und mit neuen lagern zusammenbaun.

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

natürlich muss dazu die bremszange, halter und scheibe runter ...sollte aber kein Problem darstellen.

da habens die vw Audi Fahrer leichter...die brauchen nur längere schrauben.

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Danke euch beiden. Werde das dann mal in Angriff nehmen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“