Prelude als Ringtool/GLP

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
dortmunderjung
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2016 13:09

Prelude als Ringtool/GLP

Beitrag von dortmunderjung »

Hi! Ich bin neu hier, habe aber auch direkt die ein oder andere Frage.

Bin momentan mit einem Kumpel am überlegen, uns einen Prelude zu kaufen und den für die Saison '17 als Ringtool aufzubauen um dann 2018 in der GLP zu starten.

Jetzt wäre meine Frage, was sagt ihr als Experten über den 2.0l Motor? Ist der für die Nordschleife ausreichend motorisiert oder sollten wir uns den 2.2 mit Vtec anschaffen?
Zwecks Schwachstellen wie Rost etc habe ich schon ein wenig gelesen, aber wie sieht es mit Motor/Getriebe aus. Wie standfest sind die Bauteile und halten diese auch mal 12 "schnelle" Runden auf der Nordschleife aus?

Und wie sieht es bei der 5ten Generation mit Renn-/Motorsportteilen mit ABE/Gutachten aus? (Für GLP zwinged nötig)

Und zu guter letzt: Hat sonst schon mal jemand sowas ähnliches gemacht und es evtl als Projekt dokumentiert? Habe mich noch nicht so recht im Forum zurecht gefunden und noch nicht wirklich was darüber gelesen

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Der 2.0l ist ne lahme cruiser-Bude, definitiv falsch für Rennstrecke.

Meiner Meinung nach ist der ganze Prelude definitiv die falsche Wahl für Rennstrecke... Auch mit 2.2l.

"mal eben 12 Runden NOS", macht auch so ziemlich kein Serienfahrzeug mit was Thermik und Bremse angeht.

Gut gemeinter rat: Kauft euch n EP3 oder Integra, oder einfach nen Civic mit B16 Swap... Meiner Meinung nach ist all das tausendmal Rennstrecken geeigneter als ein Prelude, außer du fängst an richtig in den Prelude zu investieren.

dortmunderjung
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2016 13:09

Beitrag von dortmunderjung »

Erstmal Danke für deine Einschätzung! Besonders bzgl dem 2L-Motor!

Wie gesagt, die 12 Runden wären frühestens 2018 dran und bis dahin hätte es auch ein dementsprechendes Bremsupdate gegeben und es hätte sich sicherlich bei diversen Touristenfahrten gezeigt, wie es mit der Wasser-/Öltemperatur aussieht und ob da evtl nachgerüstet werden muss.

Der Prelude, egal ob 4te oder 5te Generation, kam uns nur in den Sinn, da die Preise (auch für die Vtec-Modelle) doch recht niedrig sind, es ist nicht dieser E36-Einheitsbrei den man sonst so am Ring/GLP sieht. Aber okay, werde deinen Rat mal befolgen und mal ein wenig Ausschau nach Integra bzw EP3 halten

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Unterm Strich entscheidet ihr, wenn ihr Bock auf nen Prelude habt dann los. Möglich ist da sicher auch was, aber da ich mir schon dachte, dass es vor allem in Richtung günstig geht denke ich, dass ihr mit anderen Autos besser fahrt. Teile für nen Prelude sind immer seltener und teurer als für beispielsweise n Civic, und n Prelude mit 133PS ist wahrscheinlich langsamer als n Civic/del sol mit 124Ps, da er ca. 300kg mehr auf die Waage bringt.

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Da kann ich Starbird nur zustimmen, ich fahre selber öfter Nordschleife aber nicht mit dem Prelude dafür habe ich en Fiesta ST 150 weil man da viel besser und günstiger an Teile kommt.
Wenn ihr das doch mit nem Prelude machen wollt dann würde ich auf jeden den H22 nehmen, und die Bremse wird wohl als erste in die Knie gehen. Und dann Öl Temperatur die war bei mir schon nach 2,5 Runden sehr hoch so das ich was langsamer machen musste :yawinkle:
Bild

dortmunderjung
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2016 13:09

Beitrag von dortmunderjung »

Klar, am besten soll das Ganze natürlich umsonst sein..aber das wird ja leider eher nichts

Aber klar, wollen da jetzt nicht jeder Geld im Wert von einem Einfamilienhaus reinstecken (natürlich überspitzt gesagt). Hatte mir online für den Prelude schon mal paar Teile raus/aus gesucht, bin allerdings gänzlig neu in der fernöstlichen Welt, also kann ich nicht entscheiden wie da die Qualität bzw Preis-/Leistung von ist, aber das steht ja eh noch in den Sternen.

Hatte die Tage auch mal geschaut was da bei dem von dir Starbird genannten EP3 so preislich dran steht, allerdings dachte ich das es die ganze Modellreihe ist..war also erstmal überrascht :D

@Mark. "Geplant" war wenn dann schon der Vtec-Motor (H22a?), aber man schaut sich ja dann nach "Alternativen" um und da man ja viel über den F20 Swap mit Ansaugbrücke etc liest, war das quasi der "Notfallplan". Und ja, Bremse und Öl sind so die ersten Verdächtigen wenn es mal was schneller sein soll ;)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich habe rein aus Interesse mit meinem damals noch seriennahen BB1 auf einem der ersten Reisbrennen die geführten Runden in Oschersleben mitgemacht. Nach drei Runden - ich sags nochmal: geführte Tour! - war die Bremse am Ende.
Nordschleife ohne erhebliche Veränderungen an den wesentlichen Teilen kannst Du knicken. Es sei denn, Du stehst auf herbe Enttäuschungen und willst die Erfahrungen selber machen. Der gemütliche BB9 trägt da zum Frust ein übriges bei.

Zerleg die Bude komplett, alles raus was nicht gebraucht wird, Käfig rein, große Bremse drauf, gutes Fahrwerk und dann gib dem blöden F20A4 satt Ladedruck drauf. Wenn schon Ringtool, dann halbwegs konsequent. Das läßt sich alles noch im Rahmen von ABEs und sauberen Eintragungen machen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

dortmunderjung
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2016 13:09

Beitrag von dortmunderjung »

Hi fisch!

Okay.. dass die Bremse so überfordert ist, hätte ich jetzt allerdings wirklicht nicht gedacht! Aber alles in allem wird es dann wohl kein Prelude, danke für eure Einschätzungen/Meinungen.

Kann dann gelöscht werden :Hangman:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“