Kaufberatung Honda Prelude

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hondamania
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jul 2016 06:19

Kaufberatung Honda Prelude

Beitrag von Hondamania »

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und möchte gerne Eure Meinung lesen :)

Ich finde Autos von Honda sehr schön und der Prelude ist ein zeitloses Coupé meiner Meinung nach, besonders die Form hinten ibeim BB9 ist👍👍👍

Nun zu meinen Fragen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-2917

Den hier habe ich gefunden, allerdings ist er, da Preludes nicht so sehr verbreitet sind wie andere autos, weiter weg (rund 400 km).
Die Angaben machen einen guten Eindruck auf mich. Etwas weniger gut gefällt mir auf einem der Bilder ein wenig Rost im Mottorraum.
Für 3.600 wäre er zu haben. Guter Preis oder zu teuer?
Ich halte es für sinnvoll, wollte ich das Auto kaufen, demjenigen 100 Euro zu überweisen für eijen TÜV-Gebrauchtwagencheck. Begrüßt Ihr diese Vorgehensweise?

Kurz und knackig 3 weitere Fragen:

1. Meint Ihr, die Preludes könnten in wenigen Jahren an Wert gewinnen, da sie selten sind und ein Liebhaberauto/Klassiker werden können oder ist mit einer "satten" Wertsteigerung nicht zu rechnen?

2. Ich bin immer wieder unentschlossen. Interessant wären auch ein Accord, wobei mir Neuere gefallen, die aber teuer sind (Bj. 2005/2006 aufwärts) oder die Integras, die aber 5-stellig sind, was mir zu viel ist.

3. Ist mit wenig Geld und einigen Anbauteilen wie Sportluftfilter und ggf. Ansaugbrücke, Auspuffanlage nach und nach für insgesamt rund 1.000 Euro etwas in Sachen Leistungssteigerung zu machen, ohne an den Motor zu gehen?
Mein Ziel wäre es, aus 133 PS und 179 Nm rund 145 PS rauszubekommen mit gut 190 Nm. Ist das mit den oben beschriebenen Umstellungen zu erwarten? Kenne mich icht so sehr aus und schreibe das hier rein, was ich aus dem Internet zusammengefunden habe ;)


Ich freue mich auf Eure Antworten aus der Erfahrung heraus :)

Besten Dank

Hondamania

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hallo Hondamania und willkommen im Forum :)

Deine Einstellung bzw. Sichtweise auf den Prelude gefällt mir! Ich sehe es genauso, die Form des Preludes ist einfach zeitlos und hat etwas was man bei modernen Autos kaum noch findet, ein Prelude hat einfach Charakter!

Zu deinen Fragen kann ich dir aus meiner persönlichen Sichtweise folgendes sagen:

Grundsätzlich finde ich das die Distanz beim Autokauf (wenn wir im Raum Deutschland bleiben) eigentlich keine Rolle spielen sollte. Man kann sich doch mal einen Tag an die Backe nageln und fährt halt mal ein paar 100km wenn es um ein Auto geht was man unbedingt haben will. Natürlich sollte man im Vorfeld genug Bildern und Informationen vom Verkäufer zum Fahrzeug erhalten damit man weiß das sich die Reise auch lohnt. Jeder der ein ehrliches Auto verkauft hat in der Regel nichts zu verstecken und von daher sollten genug Informationen und Bilder kein Problem sein. Wenn es daran schon scheitert stimmt in der Regel was nicht mit dem Fahrzeug ;)

Meinst du mit "Rost im Motorraum" den Rost am Hitzeschutzblech, denn weitere rostige Stellen kann ich auf dem Bild nicht erkennen!? Finde das der Motorraum noch sehr gut aussieht. In der Regel fangen die Halter vom Wasserkühler, der Halter vom Klimaschlauch oder der Griff von der Motorhaubenentriegelung zu erst an Rost anzusetzen wenn es um den Motorraum geht, aber da sehe ich bei diesem Exemplar rein gar nichts. Wenn es dir also wirklich nur um den Rost am Hitzeschutzblech geht, das würde ich dann einfach gegen ein neues ersetzen. :up:

Ob 3600€ ein fairer Preis ist? Ich finde es wird immer schwerer den Preis beim Prelude zu beurteilen. Aktuell sind die Preise ziemlich im Keller was eigentlich schade ist, da der Prelude ein wirklich tolles Auto ist und nicht solche Ramchpreise verdient hat. Von daher finde ich es gar nicht mal so schlecht das manch einer seinen Preis etwas weiter oben ansetzt (wozu 3600€ für einen BB9 eindeutig gehören!). Vielleicht ziehen so mit der Zeit andere ja auch mal nach und der Prelude steigt wieder im Wert. Aber letztlich wird der Preis aber durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da der Prelude kaum bekannt ist in Deutschland zählt er eindeutig zu den Exoten und die Nachfrage ist bis auf einige Ethusiasten (die meisten davon findest du sicher hier) dementsprechend gering und damit die Preise niedrig. Für diesen BB9 sprechen natürlich die geringe Laufleistung (sollte in meinen Augen nachweisbar sein, am besten Rechnungen und Scheckheft) und das er 1. Hand ist. Das sind schon mal zwei gute Voraussetzung eventuell ein gepflegtes Exemplar zu ergattern. Nichts desto trotz ist dieser aber immer noch "nur" ein BB9 mit der kleinen 2.0L Maschine womit der Prelude einfach untermotorisiert ist und nur wenig Fahrspaß bringt (wobei wenig natürlich immer subjektiv ist). Aber ich spreche aus eigener Erfahrung (hatte selbst einen BB9 und seit 5 Jahren einen BB6) und ich bin mir sicher das mir jeder hier der schon mal einen BB9 und im Vergleich dazu einen BB6/BB8 gefahren ist zustimmen wird. Um die Frage nach dem Preis mal zum Abschluss zu bringen: Ich finde 3600€, selbst wenn er Top gepflegt ist und keinen Rost hätte, wäre mir persönlich kein noch so gut erhaltener BB9 mehr wert. Denn Zustand hin oder her, Fakt ist, der Motor macht einfach wenig Spaß im Prelude und er ist auch nichts besonderes. Für das Geld bekommst du mit etwas Glück aktuell auch einen BB6/BB8 in einem guten Zustand, sicher nicht mit 60.000km Laufleistung aber dennoch in einem guten Zustand. Für einen BB9 würde ich nicht mehr als 3000€ zahlen!

Grundsätzlich ist die Herangehensweise dem Verkäufer 100€ zu überweisen für einen Gebrauchtwagencheck ja nicht schlecht. Ist halt eine Sache die du nur für dich bzw. für dein eigenes Sicherheitsgefühl machst. Aber 100€ in ein Auto zu investieren was ich im Vorfeld noch nicht mal mit eigenen Augen gesehen habe wären mir nichts. Ich würde versuchen mir wie gesagt so gut es geht über Bilder und Gespräche mit dem Besitzer einen Eindruck zu verschaffen und wenn ich dann vor Ort bin und dem Auto gegenüber nicht abgeneigt bin aber immer noch unsicher, dann würde ich versuchen zusammen mit dem Verkäufer und dem Wagen mal in eine Werkstatt zu fahren und so einen check machen zu lassen. Ob er zu sowas bereit wäre, würde ich natürlich im Vorfeld abklären, auch da gilt, wenn er nichts zu verheimlichen hat, sollte es kein Problem sein.

Zu 1. Eine ganz schwierige Frage und jede Antwort darauf hat etwas von eigenem Wunschdenken und Glaskugelwissen. Ich würde mir es natürlich wünschen das Preludes mal beliebte Liebhaber oder Klassiker werden und dementsprechend auch ihren Wert haben werden, aber ehrlich gesagt glaube ich irgendwie nicht daran das es so kommen wird. Für die meisten Menschen ist der Prelude nur ein altes Auto, das ist leider so. Und der Kreis derer die ihn zu schätzen wissen ist denke ich zu klein dafür um ihn zu einem gefragten Klassiker werden zu lassen. Andererseits denke ich schon das man für ein wirklich gepflegtes Modell (BB6/BB8) in ein paar Jahren einen guten Preis verlangen kann. Denn die Leute die dann noch einen Prelude kaufen wollen, die wollen dann auch wirklich einen Prelude kaufen und nichts anderes. Und da die Auswahl an gepflegten Modellen immer kleiner wird hat man dann als Verkäufer natürlich wieder gute Karten um einen hohen Preis zu verlangen. Denn jemand der etwas unbedingt haben will, die Auswahl im Gegensatz dazu aber immer schlechter wird, der wird auch bereit sein "viel" zu zahlen wenn er dann mal die Chance auf ein gepflegtes Modell hat.
Also wenn du das richtige Modell (BB6/BB8) in einem gepflegten Zustand hast und du jemanden findest der genau dieses Modell sucht oder haben will, dann wirst du sicher auch in ein paar Jahren noch gutes Geld für den Prelude verlangen können.
Bei einem BB9 sehe ich aus den vorher genannten Gründen wirklich keinerlei Wertsteigerungspotenzial, der wird leider nur noch weniger Wert. Denn sind wir mal ehrlich, wenn jemand in ein paar Jahren einen Prelude kaufen will, dann will er sicher einen mit einer höherwertigen Motorvariante und seltenen Ausstattung als einen Prelude mit der kleinsten Motorvariante.

Zu 2. Wenn du mich fragst, bleib beim Prelude! Ein Accord ist halt eine Limousine, auch kein schlechtes Auto aber naja ist halt ein Accord, in meinen Augen nichts besonderes. Strahlt auch nicht das aus was ein Prelude oder Integra ausstrahlt, aber das soll er wohl auch nicht. Ein Integra ist auch ein tolles Auto aber halt eine richtige Rennsemmel. Der Prelude war schon immer mehr der edle mit einem sportlichen Anspruch (Sportcoupe halt). Du musst einfach für dich entscheiden was du willst.
Accord ist irgendwie ein ganz normales Auto für mich. Den Integra kannst du du hier holen wenn du eine richtige Rennsemmel willst wo es auch mal klappert kann und Komfort keine Rolle spielt und den Prelude kannst du dir holen wenn kein normales Auto fahren willst aber auch keine Rennsemmel sondern etwas dazwischen.

Zu 3. Ja mit dem Budget von 1000€ kannst du durchaus auf die genannte Leistung kommen. Ansaugbrücke und Drosselklappe vom BB2, 200 cpsi Katalysator (oder weniger bis gar nichts) verbaut und eine Civic EJ2 ECU dazu und das ganze von einem fähigen User abgestimmt und du hast die angepeilten Leistungsdaten. Allerdings kann ich dir auch hier nur wieder raten es zu lassen. Ich habe das selbe durch gemacht mit meinem alten BB9. Selbst mit knapp 150PS kommt ein aufgebauter F20A4 Motor nicht an den Fahrspaß eines H22A5/8 Motors heran. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld. Wenn du den F20A4 auf Turbo umbauen würdest, wäre es sicher sehr spaßig, aber da wirst du mit 1000€ sicher nicht auskommen :D


Also ich hoffe dir mit meiner Meinung zu den Dingen etwas helfen zu können und du hast verstanden das ich dir im Grundsatz sehr stark empfehlen würde das du dir Gedanken über einen BB6 oder BB8 machen und den BB9 aus dem Link (sei er auch noch so gut) vergessen solltest. Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung (BB9 Serie, BB9 mit knapp 150PS und dann BB6 mit 200PS) und bin niemand der abwertend auf einen BB9 schaut, das was ich aufgezählt habe sind leider nur objektiv die nüchternen Fakten zum BB9 ;)
Wenn du aber dennoch beim BB9 bleiben willst, ist es das Exemplar aus dem Link zumindestens mal wert genauere Nachforschungen beim Verkäufer anzustellen. Was für mich allerdings gar nicht geht sind die verdreckten Fußmatten. Wie kann man ein Auto als gepflegt bis neuwertig verkaufen und dann Bilder mit dreckigen Fußmatten reinstellen, sieht einfach nur ungepflegt aus. Auch das Auto selbst ist auf den Bildern dreckig. Da liegt ja sogar noch Schnee, da würde ich gleich mal die Frage stellen wie aktuell die Bilder denn tatsächlich sind. Auch der Verkaufstext, viel gelaber und wenig Fakten. Würde mich nicht wundern wenn er den Wagen besser redet als er tatsächlich da steht.

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“