[bb8][2.2VTi-H22a5] 4WS & ABS Leuchtet - Tacho spinnt

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avrg_hondaguy
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2020 19:45

[bb8][2.2VTi-H22a5] 4WS & ABS Leuchtet - Tacho spinnt

Beitrag von avrg_hondaguy »

Guten Tag,

Vorstellung:

Bild
Dies ist mein erster Post im gesamten Forum. Ich bin der Alain (avrg_hondaguy), 28ig Jahre und sesshaft in der Schweiz.
Fahre seit 3 Jahren einen Prelude bb8 (1998) 2.2l VTi (h22a5) 4WS. Der Gute hat 308'000km auf der Uhr, aber bereits das dritte Herz. Habe den Luden aus vermutlich vierter Hand erworben. Laufleistung und Zustand vom Motor waren nicht nachvollziehbar, ebenso hatte das Serviceheft Lücken. Also kann man sagen: habe ich eine Baustelle gekauft, was aber nicht weiter tragisch war, ich wollte schliesslich ein Projektauto.
Vor einem Jahr hatte ich dann einen Motorschaden, fand einen bb8 (Automatik) mit Front und Heckschaden, da konnte ich den Motor noch gebrauchen. Hat 155'000km und werkelt nun in bester Manier in meinem weiter.


Eigentliches Problem:

Zur eigentlichen Knacknuss,
Das Luder steht seit dem Motorswap und dem komplett neuem Fahrwerk in der Garage und wird nur noch bei Schönwetter gefahren.
Als ich letztens zur Waschstrasse fuhr bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige auf den Maximalwert schnellte. Da bin ich gleich rechts ran gefahren und habe das Kühlsystem geprüft, alles war in Ordnung. Also fuhr ich weiter. Danach fiel mir auf wenn ich Licht einschalte geht die Temperaturanzeige von Normalbetrieb auf den Maxwert hoch. Etwa zugleich begann das 4WS aufzuleuchten. In 1-2sekunden Abständen. Immer wenn es aufleuchtet schaltet der Stellmotor kurz nach links und nach rechts. 4WS funktioniert auch nicht mehr, logischerweise geht das Steuergerät auf Fehler und stellt auf Neutralposition, aber hier stimmt was nicht, denn der Stellmotor schaltet ständig, was nicht passieren dürfte.
Des weiteren leuchtet ebenso die ABS Leuchte auf auch in 1-2sekunden Abständen.
Dann haben die Tachonadeln angefangen wie wild auszuschlagen, als ob sie kein Signal mehr bekommen oder zumindest nur sporadisch.
Das war es aber noch nicht, die Scheibenwischer bewegen sich in Zeitlupe.
Wenn ich die Klima einschalte, geht die Drehzahlnadel auf 0.

Bei der Waschstrasse angekommen, machte ich den Motor aus um Waschgeld wechseln zu gehen. Zurück im Wagen sprang er dann nicht mehr an. Habe daraufhin die Batteriepolklemmen und die Sicherungen geprüft. Alles in Ordnung. Sprang nicht an. Ich begann Stecker im Motorraum zu prüfen. Ein und Ausstecken. Danach sprang er wieder an.
Auf der Heimfahrt dann das gleiche Spiel. Nur jetzt kam noch ein Symptom dazu. Beim bremsen gehen Drehzahl- und Geschwindigkeitsnadel auf 0.

Aber um festzuhalten, wenn das Licht oder sonst ein grosser Verbraucher eingeschaltet ist, sind die Symptome schlimmer.

Zu Hause habe ich dann einen kleinen Check gemacht:

Batterie Spannung: 12V Motor läuft: 14V (Das liegt am neuen Alternator)
Sicherungen im Fussraum auf Durchgang geprüft sowie diese im Motorraum. An der 4WS Sicherung ist ganz wenig Oxidation zu erkennen. Vielleicht werde ich diese noch tauschen?

Habe die Codes ausgelesen:
4WS: CEL 73 (Spannung zu Hoch)
ABS: CEL 81 (CPU)

Ich dachte mir, eventuell ist die Masse der Beleuchtung nicht mehr gegeben. Habe diese geprüft und keine Korrosion, noch Oxidation oder beschädigte Kabel feststellen können.

CEL 73 hatte ich schonmal. Damals als ich das S2k Lenkrad eingebaut habe. Ich machte gleich Zwei Fehler auf einmal. Zum einen habe ich nicht beachtet, dass das S2k eine dritte Nut für den Hauptlenkwinkelsensor benötigt, somit gingen die 4WS Einstellungen flöten und zum anderen hatte ich die Kabelrolle vermutlich nicht auf Neutralstellung weshalb sie dann wohl auch kaputt ging. Aber aus Fehlern lernt man, habe dann das 4ws nach Werkstatthandbuch zurückgesetzt und hat danach funktioniert.

Falls ich eine Kalte Lötstelle im 4WS Steuergerät oder am hinteren Lenkwinkelsensor hätte, würde dies zu solchen Symptomen führen?

Am Wochenende werde ich noch den Hauptlenkwinkelsensor prüfen. Der Stecker selbst hat zwischen Klemme 1 und 4 keine Spannung anliegen, laut Werkstatthandbuch sollten ca. 5V da sein. Beschrieben wird ein Kabelbruch Zwischen Steuergerät und Hauptlenkwinkelsensor. Sollte ich dem nachgehen?


Vielen Dank an dieser Stelle für deine Zeit und Empathie einen solchen Text über dich zu ergehen.

Allzeit gute Fahrt und
Freundliche Grüsse,
avrg_hondaguy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“