Reifen andere Größe als in ABE! Eintragung möglich? HILFE

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Reifen andere Größe als in ABE! Eintragung möglich? HILFE

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein paar Felgen für mein Prelude BB9 zuzulegen.

Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden mit AEZ Xylo 17 Zoll Felgen inkls. neuwertigen Sommerreifen mit einer Größe von 205/40 R17 ZR. Bei diesem Angebot kommt es mir Speziell auf die Reifen an, da diese neuwertig sind und ich glücklich wäre wenn ich nicht nochmal extra Geld für Reifen ausgeben müsste.

Was mir aufgefallen ist, als ich in das Gutachten von AEZ zu den Felgen geguckt habe, ist das dort die Reifengröße von 205/40 R17 nicht aufgeführt ist. 205/55 R17 würde wiederrum passen.

Hier der Link zu der ABE von AEZ

http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 975538.pdf


Mein Frage ist nun bekomme ich die Felgen mit den Reifen zugelassen wenn ich Sie mir kaufe, da die Größe ja nicht in der ABE steht!?



PS: Der Vorgänger hatte 215/40 R17 Reifen drauf (ist im Fahrzeugschein auch eingetragen), daher drüften die ganzen Auflagen mit Achse und Radkasten kein Problem sein, da die Felgen vom Vorgänger ja noch größer waren.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ABE ist für die 15 Zoll-Felgen

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok danke für den Tip. Hier sind die ABE für 17 Zoll Felgen
http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... 917531.pdf

Leider auch dort nicht die passende größe 205/40/R17 anstatt wie in der ABE 215/40/R17 !

Bekomm ich das zugelassen oder neue Reifen drauf?

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Kleiner Tip:

Schreib dem Reifenhersteller ne Email das du eine Reifenfreigabe brauchst, Reifen-, Felgengrösse und Fahrzeugdaten dazu, ne Woche später hast du nen Bescheinigung im Briefkasten, mit der gehst du zum TÜV....

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok danke für deinen Tip. Habe gerade eine Mail an AEZ rausgeschickt. Mal sehen was passiert :)

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

derHirte hat geschrieben:Ok danke für deinen Tip. Habe gerade eine Mail an AEZ rausgeschickt. Mal sehen was passiert :)
Nicht an AEZ an den Reifenhersteller!!!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also danke nochmal für deinen Tip! Hab jetzt von Hankook eine Reifenfreigabe bekommen.

Mal sehen ob dann alles gut geht bei der Dekra. Die ganze Dinge was da mit Radkasten vergrößern und Achse und Freiraum einhalten blabla drin steht in der ABE sollte eigentlich kein Problem sein, da der Vorgänger noch größere Reifen drauf hatte.

Danke nochmal :prayer:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“