Probleme mit Wegfahrsperre?

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
G-LUDE
Preludeversteher
Beiträge: 318
Registriert: 18 Jan 2008 16:42
Wohnort: Coesfeld

Probleme mit Wegfahrsperre?

Beitrag von G-LUDE »

Seit dem winterschlaf hab ich vollgendes problem.
Ab und an wenn ich den schlüsseldrehe auf zündung, tut sich nix am tacho also keine lampen oder so gehen, ich kann den motor ab starten und dann gehen die wie gewohnt an.
Und es kommt auch noch hinzu, dass der mir bei der fahr ausgeht(4 mal bischer in 1 woche passiert) und dann blinkt diese schlüssellampe im tacho auf????? was ist das??? wenn ich dann den schlüssel zurückdrehe und wieder auf Zündung, geht der auch wieder an.......
ich hoffe ich konnte es einigermasen erklären :rolleyes:
bitte um hilfe, vielleicht weiß ja einer wodran es liegt und ob es wirklich die wegfahrsperre sein kann...oder was auch immer :Hangman:
danke

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Kann am Immobilizer liegen, aber dann würde bei Zündung an die grüne Schlüsselleuchte blinken (oder Dauerleuchten, ich weiß nimma) und er würd nicht starten, also nicht wie bei dir, gar nix leuchten. Glaub eher dass das dieses bekannte Problem mit dem Zündschloss ist. Früher wurde das auf Kulanz getauscht, denke aber das werden sie heut nicht mehr machen. Musst ma deinen netten Hondahändler fragen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

denke auch zündschloss. hat honda bei mir vor nem halben jahr auf kulanz gemacht.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
G-LUDE
Preludeversteher
Beiträge: 318
Registriert: 18 Jan 2008 16:42
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von G-LUDE »

machen die das denn einfach so? werde dann mal heute hin....waren deine symptome denn genauso?

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

hatte keine symptome, war wegen ner anderen reparatur dort und da haben die das einfach ungefragt gemacht. musst prüfen lassen ob es bei dir schon gemacht wurde. wenn nicht dann machen die das. und wenn nicht die dann ein anderer hondahändler in der nähe.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

sly

Beitrag von sly »

Hast du einen anderen Schlüssel von nem anderen Auto am Schlüsselbund der auch eine eingebaute Wegfahrsperrenkontrolle hat ; falls ja dann mach den mal ab und nehm nur mal den Honda Schlüssel, das kann nähmlich auch zu Problemen führen. :yawinkle:

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Die Wegfahrsperre des Prelude ist nicht funkbasiert, sondern Formkodiert am Schlüssel.
Je nach Form des Schlüsselbartes, wird sie freigeschaltet. Weshalb andere Schlüssen mit RFID-Technik hier nicht störend wirken sollten.

Ausserdem sollte man NIE den schönen roten Schlüssel zum Fahren nutzen. Der schaltet nämlich nicht den "TypeR"-Modus ein, sondern die Wegfahrsperre dauerhaft ab!
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

sly

Beitrag von sly »

Mhh dann hab ich wohl was falsch verstanden :rolleyes:
Aber ich zitiere mal aus dem Handbuch :yawinkle:

: "Das System erkennt unter umständen die Codierung ihres Schlüssels nicht, wenn sich irgendein anderer Immobilisator-Schlüssel in der Nähe des Zündschalters befindet."

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Witchcraft hat geschrieben: Ausserdem sollte man NIE den schönen roten Schlüssel zum Fahren nutzen. Der schaltet nämlich nicht den "TypeR"-Modus ein, sondern die Wegfahrsperre dauerhaft ab!
Sorry fürn OT, aber.. Made my Day
:rate10:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ich habe jetzt wenig zeit, deshalb nur ein link:
http://www.hondalac.com/service/Bulletins/x02-031e.pdf
es gab eine rückrufaktion wegen diesen fehler.
falls es bei deinen auto noch nicht ausgetauscht war, sollte es Honda kostenfrei machen. war auch bei mir so ;)
gruß,
pavol

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Können die bei Honda das spezifisch checken? Meines ist eines der ersten mit aus 97er Baujahr...

Würd dann damit mal zu Honda ziehen und sie bitten das zu Prüfen, falls das geht...

Die Gefahr von nem Crash muss ja nicht sein ;)

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

sly hat geschrieben: : "Das System erkennt unter umständen die Codierung ihres Schlüssels nicht, wenn sich irgendein anderer Immobilisator-Schlüssel in der Nähe des Zündschalters befindet."
Nun, ich mag mich auch täuschen. Und ich bin immer noch lernfähig, sollte ich mich irren. :-)
Ich werde auch mal ins Handbuch schauen. Bisher hatte ich noch nie Probleme, dass der Wagen zicken mach - Ist eben "Made in Japan", da kann man auch aus dem ADAC austreten ;-)
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
G-LUDE
Preludeversteher
Beiträge: 318
Registriert: 18 Jan 2008 16:42
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von G-LUDE »

also ich war vorhin bei Honda und e shat sich halt herausgestellt dass mein Lude die Rückrufaktion verpennt hat.....Teile sind bestellt und wir dwohl nächste woche gemacht werden auf Kulanz :supz:

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Schön! Offensichtlich verjähren Ansprüche aus Rückrufaktionen nicht.... :-)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Was mich zurück zu meiner oben genannten Frage bringt :D

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

wird über die fahrgestellnummer überprüft. Falls die noch nicht registriert ist dann bekommste dein neues zündschloss. Wird auch gewechselt wenn es nicht defekt ist
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Dann werd ich, wenn mein Auto wieder da ist, mal zu Honda fahren und mit dem
schriebs anfragen :)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

welchem Schriebs?

aber mach das :)
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

http://www.hondalac.com/service/Bulletins/x02-031e.pdf

Damit sie net sagen können sowas gabs nie ;)

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

achso den, ja.

Ich wusste nix von der Rückrufaktion, hab ich erst erfahren nachdem die das gemacht hatten^^.

War bei Honda Schmidt, gehts ja auch da hin, da solltes kein Problem geben.
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“