Prüfstand Ergebnis...Meinugen von euch bitte!

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Prüfstand Ergebnis...Meinugen von euch bitte!

Beitrag von derHirte »

Hey Leute,

bin gerade vom Prüfstand gekommen, will mal fragen was ihr davon haltet!? Ich finds ein bissel dürftig nach all den Umbauten, vor allem die Verlustleistung ist abnormal hoch...40PS = ca. 30%
Habe als Vergleichswert das Messprotokol von dem alten Luden von black5thGen mal mit hochgeladen und die Mods dazu geschrieben, er war damals auf dem selben Prüfstand wie ich heute:

Mein Messprotokol
Bild

Mods:
Resonator entfernt (der Große),K&N Filtermatte, BB2 ASB, BB2 DK, BB9 Düsen, BB2 Krümmer, BB2 Hosenrohr (angepasst), 200 Zeller KAT Magnaflow, OEM Mittelschalldämpfer, Magnaflow Endtopf, 205/40/R17Bereifung
, SuperBleifrei
Black5thGen´s Messprotokol
Bild

Mods:
K&N Filtermatte, BB2 Krümmer, BB2 Hosenrohr, OEM KAT, Burdinski Anlage ab KAT (Einzelanfertigung Fachwerkstatt Wert ca. 1000€), 195/60/R15 Bereifung, SuperBleifrei


Hatt denn einer von euch Ideen für das (angesichts der ganzen Umbauten) schlechte Ergebniss? Bin ratlos... :(
Kennt einer einen Weg wie man mal nachprüfen könnte wo auf dem Weg vom Motor zum Rad der Fehler liegt, irgendwo muss ja der Wurm drin sein?! :(

Kann denn eine Einzelanfertigungsanlage ab KAT wirklich solche krassen Leistungsteigerungen erzielen wie bei Black5th Gen, ich meine er hat ja keine BB2 ASB gehabt wie ich und keinen 200Zeller KAT und trotzdem hat er 10PS mehr als Serie und ich hab gerade mal mit 200Zeller KAT und BB2 ASB zusätzlich 4PS mehr als er, das is echt mies...das schlimmste aber ist a das bei mir nur 108PS am Rad anliegen...wäre echt froh wenn mir einer sagen kann warum? Das macht mich fertig...

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 17 Apr 2010 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Hi

Was willst Du denn? Ist doch ein sehr gutes Ergebnis.
All das was Du gemacht hast diehnte ausschließlich dazu, die Effizienz Deines Fahrzeuges zu erhöhen
um ihm mit dem Sprit den er bekommt so sauber und günstig wie nur irgend möglich
fahren zu können. Du hast die Verlustleistung auf ein ordentliches Minimum gesenkt.

Nicht mehr und nicht weniger, der Umwelt zu liebe, gelle? :-)

Um die Leistung anzuheben mußt Du ganz anders ran gehen, denn:
KRAFT kommt von KRAFSTOFF. ;-)
Das kannst Du erreichen in dem die Drehzahl empfindlich angehoben wird, der Hubraum vergrößert wird,
oder Du lädst Deinen Motor auf.
Nur so ist es möglich in einem bestimmten Zeitintervall mehr Kraftstoff in den Brennräumen
für eine höhere Leistungsausbeute bereitzustellen. Punkt aus.

Da sieht man mal wieder was der ganze Mist mit AirIntake u.s.w. bringt. Leistung auf jeden Fall nicht.
Nehmt es mir nicht übel, sieht sicher ganz schick aus, aber versprecht Euch nicht immer Wunder von so etwas.
Da bringt es mehr unzütze Verbraucher, sollte es die geben raus zu pfeifen oder Gewicht abzusenken.

Also, sei nicht zu enttäuscht, für mich hast Du ein wahres Wunder fertig gebracht,
geht man von der Serienleistung des Fahrzeuges aus.

Gruss

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Vergleicht Mal die Drehmomentkurve!

Beispiel:
Mein EX 179nm bei 4600u/min
Dem Hirten seiner 172u/min bei 5444u/min

Irgendwas haut da nicht hin, schade das du ihn nicht vor dem Umbau auf dem Prüfstand hattest! Auch die verlustleistung, ist ja fast so hoch wie bei einem Allradfarzeug!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja irgendwo muss der Wurm drin sein...wie krieg ich das denn nur raus Leute wo es klemmt? :(

PS: Achso Pat hatte ja noch andere Zündkabel und den TYPE S Ansaugtrakt sowie die MugenTankCover :D:D:D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Wie alt sind den deine Zündkerzen, das Drehmomentloch, kommt vieleicht vom entfernten Resokasten! Kann alles sein!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Gekauft hab ich die am 13.6.09 und eingebaut so 2 Wochen später... also das kanns auch nicht sein!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wo steht denn hier was von Airintake?
Das die Trompete ordentlich Leistung klaut ist wohl jedem ausreichend bekannt.
Hat keiner von den Usern verbraut.

Das er einbricht ist völlig normal.
Das hat nunmal son Drehzahlsauger ansich.

Rinaldo dein Motor steht sehr sehr gut im Futter.
Schau dir die Leistungsabgabe an die wirklich besser aussieht als die vom Black5thGen seinen.
Es ist ja nicht immer wichtig was man für eine Peakleistung hat.

Deine Verlustleistung ist hoch bis ok.
Schau dir deine Felgen an.
17" vs 15" das ist ein riesen Unterschied.
Große Felgen klauen nunmal Leistung und je nach Gewicht noch mehr.
Du wirst mit 17/18" immer schlechte Ergebnisse einfahren.
Dennes und ich sind auf Serien Bereifung gefahren und der Audi hatte auch 30PS Verlust bei fast gleicher Motorleistung.

Eine Komplettanlage bringt natürlich auch gut was.
Was den Drehmoment Unterschied in der Drehzahl beantworten könnte.

Hier ein Beispiel.

Achte auf die Verlustleistung!:
Honda Accord 2.4 Type S Softwaremod (Serie 201Ps Automatik)
Bild

Honda Accord CL9 2.4 Handschaltung Stock (190PS Werksangabe)
Bild

Honda Accord CL9 2.4 Handschaltung Stock (190PS Werksangabe)
Bild

Könnte dir noch ein paar zeigen von CTR`s und ATR´s.
Soll ja nur als Beispiel dienen.
Wenn kw angeben ist den Wert mal 1,3636 dann haste die PS Zahl :)


Da läuft alles rund großer.
Deine Felgen sind das größte Unglück dafür.

179Nm sagt Honda bei 5000u/min sollten anliegen.
Ich habe auch nicht das Drehmoment was mir laut Honda versprochen wird und es liegt auch nicht bei 4700 sondern bei 5000 erst an.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Was jetzt seeeehr interssant wäre, wäre was passiert wenn du den Resonator wieder reinbaust, aber ansonsten absolut nichts veränderst!

Ich bin nämlich skeptisch, ob das entfernen wirklich der Leistung zu Gute kommt... obwohl meiner auch draußen ist :D

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@Starbird

Was mich im Moment viel viel mehr interessiert als diese scheiß Resosache ist, warum ich mit meinen Mods im Vergleich zu Black5thGen seinen Mods so eine beschissene Drehmomentkurve habe! :explodieren:
Wie du merkst steigere ich mich da gerade ein wenig rein :headbash:

Hoffe du nimmst mir die Antwort net übel, aber an sich hast du recht interessant auf jeden Fall :D

Wenn mal einer nen Prüfprotokoll von einem fast Stock BB9 oder sogar Stock BB9 beschaffen könnte oder vielleicht sogar 2 oder 3, dann könnte man mal viel besser vergleichen...

Wisst ihr mir gehst net darum das ich mit meinem PS nicht zufrieden bin oder immer mehr haben will! Nein mir gehts nur ums Prinzip warum da solche negativ Unterschiede bei raus kommen, ich will das einfach nur verstehen :)


Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

1 Wioche eher und du hättest von mir ein Protokoll Stock kriegen können.
Schade.

Naja. Mein Popometer sagt mir auch es hat was gebracht. Wieviel weiß ich noch
nicht. Muss erstmal nen Dyno hier in Umgebung finden, das ist das größte Problem...

Hab aber weder Magnaflow noch Kat usw. Sollte demnach schlechter sein als bei dir?

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Kommt immer auf den Motor an.
Man kann nicht Dynos vergleichen.
Du kannst also nicht 1zu1 das nehmen was der eine sagt.
Das muss am gleichen Tag aufn gleichen Dyno gemessen werden.

Ich kann dir nur sagen.
Seid dem meine Resor entfernt ist ziehe ich etwas besser.
Vergleiche von Fahrzeugen die normal fast immer identisch waren.

Du hast auch keine bescheidende Drehmomentkurve.
Du hast die ASB geändert das ist was ganz anderes als ne komplett Anlage.
Es kommt auch immer auf den Motor an und dessen Tagesform.

Deiner baut doch auch ab 4000 sauber Leistung auf die er auch gut halten kann.
Klammer dich nicht zu sehr an seinen Prüfstandsbericht.

Habe auch einen Knick.
Und du hast nur einen Einbruch von 4Nm das ist absolut GARNICHTS!
Das was du als schlechte Kurve bezeichnest mit 159NM so viel hat nichtmal ein CRX ED9/EE8 bei 6000
oder ein Civic B16 VTI 160PS bei über 7000u/min.

4Nm darüber würde ich garnicht nachdenken.
Das ist sowas von garnichts der Unterschied.
Du hast mehr Nm bei 2500 als die anderen 3 genannten bei 6000 bzw 7000u/min.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hast ja auch 2 Liter Motor, und nicht wie die oben genannten nur 1,6... oder irre ich mich?!
da sollte normal mehr drehmoment da sein
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Reaper das war nur ein vergleich um ihm deutlich zu machen das die Kurve nicht schlecht.
Das ein 2.0L Motor mehr Drehmoment im Endefekt haben sollte ist klar.

Aber als Vergleich hat der Prelude bei 2500 mehr als der gezüchtete 1,6er im Bestbereich.
Was nicht ganz so klar ist.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

@derHirte: Noe, warum sollte ich es dir übel nehmen... Ich meinte das jetzt auch nicht nur auf Leistung bezogen, sondern natürlich auf die gesamte Kurve, inkl. Drehmoment! Ich stehe Eingriffen im Ansaugtrackt halt generell erstmal skeptisch entgegen (wie gesagt, mein Reso ist auch raus), das kann sich meiner Meinung nach gewaltig auf alles mögliche auswirken, darum meinte ich, dass es interssant wäre wenn du nun den Reso nochmal einbauen würdest und guckst was sich tut.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ist ja ein richtiger Geständnis der Sinnlosigkeit der ganzen Umbauten,

Respekt, Hirte :weedman:

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Wieso sinnlos? Die Motorleistung hat zugenommen ohne rießig Geld in
Chiptuning oder sonstwas zu hauen. Finde die Werte eigentlich ok.

Die Frage ist wie es bei einem Standard BB9 aussieht.

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

ok, also ehrlich gesagt leute, ich verstehe solche umbauten ohne anschließenden anpassen der kraftstoffmappen und zündung gar nicht. ASB, DK, krümmer... und mappen nicht angepasst? also wenn das geld von anfang an der einzige grund dafür war, dann solltest du dich geld für alle teile sparen und motor in serienzustand behalten. wenn die drehmomemtkurve das einzige was dich stört ist, kannst du eigentlich sehr froh sein... kenne auch schlechtere beispiele...
btw. die kurven sehen nie glatt aus, das was du von hersteller kennst kannst du vergessen, das ist reines marketing, sprich geglätet - hoffe das wissen hier alle. aber durch hondata z.B. und entsprechenden einstellen könnte es deutlich besser bei dir aussehen... verlauf wie auch spitzenwerte...

thema verlustleistung - billig felgen mit gewicht von mehr als 10 kilo pro felge und du verstehst es nicht? herzlichen glückwunsch an alle die felgen nach design und preis wählen :prayer:
ich kann es immer noch nicht fassen, mehr als 10 kilo pro felge? sorry, sowas verstehe ich nicht. besonders nicht in verbindung mit motortuning. und überhaupt nicht bei honda fahrer!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

palo_lude hat geschrieben:ok, also ehrlich gesagt leute, ich verstehe solche umbauten ohne anschließenden anpassen der kraftstoffmappen und zündung gar nicht. ASB, DK, krümmer... und mappen nicht angepasst? also wenn das geld von anfang an der einzige grund dafür war, dann solltest du dich geld für alle teile sparen und motor in serienzustand behalten. wenn die drehmomemtkurve das einzige was dich stört ist, kannst du eigentlich sehr froh sein... kenne auch schlechtere beispiele...
btw. die kurven sehen nie glatt aus, das was du von hersteller kennst kannst du vergessen, das ist reines marketing, sprich geglätet - hoffe das wissen hier alle. aber durch hondata z.B. und entsprechenden einstellen könnte es deutlich besser bei dir aussehen... verlauf wie auch spitzenwerte...

thema verlustleistung - billig felgen mit gewicht von mehr als 10 kilo pro felge und du verstehst es nicht? herzlichen glückwunsch an alle die felgen nach design und preis wählen :prayer:
ich kann es immer noch nicht fassen, mehr als 10 kilo pro felge? sorry, sowas verstehe ich nicht. besonders nicht in verbindung mit motortuning. und überhaupt nicht bei honda fahrer!
Sehr direkt gesprochen, aber Recht hat er ja. Teilweise ist das alles, als würde man versuchen die Kerzen in die Eier zu stecken. Dyno hin oder her; Kurven... alles schön und gut. Aber ich will die Leistung unterm Arsch fühlen und nicht auf einem Blatt Papier lesen. Das ist zumindest meine Meinung. Leider trifft bei vielen Umbauarbeiten der Placeboeffekt nur allzuoft zu. Hab das selbst erlebt mit div. Leuten und ihren offenen Luffis.
Im Allgemeinen darf man sich absolut keine Wunder erwarten durch diese Umbauten. Das ist und bleibt nunmal Fakt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Naja zwischen 130/133 PS und 147PS ist schon ein Unterschied.
Wenn man das nicht merkt dann merkt man garnichts mehr.
Er hat sich ja auch nicht beschwert wegen der Leistung.
Sie ist spürbar da und auch sichtbar das kann ich selber bestätigen.

Ihm geht es nur als Vergleich zu dem anderen User der in " nur " eine Catback dran hat.
Aber es geht auch um die effizienz die Hirte nicht ganz optimal genommen hat.
Aber ok die Leistung ist da.
Der Einbruch vom Drehmoment ist nicht spürbar aber da und das bekommst du wenn dann über die Züdung raus beziehungsweise mit einer Softwaremod.

Das mit dem offenen Luftfilter bringt nichts.
Davon braucht man sich nichts erhoffen außer ordentlich Leistungsmangel.
Aber die User die sich damit beschäftigen den muss man nicht sagen.

Hirte sein BB9 geht def besser als ein normaler.
Hatte schon öfters mal das Vergnügen mit anderen Stock und mit TSS Hupe und welche mit Mods.
Bei dem mit TSS kam nichts als Lärm rum aber ging nicht vorwärts aber nunja.
Das ist ebend Geschmackssache.

Ich bin auch der Meinung das es was hat so ein Umbau.
Kostengünstig 10PS mehr was will man mehr.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@pavo

Ein Eingeständnis der Sinnlosigkeit war das mit Sicherheit nicht! Wenn ich vergleiche wie der Lude sich vorher auf der Straße bewegt hat und wie er sich jetzt bewegt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Leistungszuwachs ist in jedem Drehzahlbereich deutlich zu spüren! Und für die paar Kröten die ich insgesamt bezahlt habe, sind 14PS mehr als genug Leistungszuwachs, habe mich wie Razer schon sagt darüber auch nicht beschwert oder geärgert, ganz im Gegenteil hätte nicht mal erwartet das über 145PS werden, also bin ich über das Ergebnis sehr glücklich!

@palo_lude

Das Geld war mit Sicherheit nicht der einzige Grund für den Umbau! Mein komplette Abgasanlage ab Motor war nach 13 Jahren komplett fertig (bis auf dem Mittelschalldämpfer den ich in die "neue" Anlage übernommen habe), in meinem KAT war ein Keramikteil lose, das hat beim Anfahren geklappert wie ein alter Trabbi! Ich musste sowieso eine neue Abgasanlage einbauen lassen, den BB2 Krümmer und das Hosenrohr hab ich sehr günstig geschossen und auch die BB2 ASB war ein absolutes Schnäppchen und einen fähigen Tuner hab ich hier in Berlin auch an der Hand!
Die Abgasanlage musste ich so zusagen gezwungener Maßen "erneuern" und die BB2 ASB war wie gesagt so günstig samt Einbau da konnt ich nicht nein sagen!
Kannst gerne mal raten was ich für alles zusammen samt Einbau bezahlt habe!

Zu Thema ECU und Anpassung, werde ich mir jetzt auch ein EJ2 Steuergerät zu legen sowie einen OBD1/A zu OBD2 Converter und das dann alles mit einer Breitbandlambdasonde über entsprechende Software optimieren lassen und dann gehts auch nochmal auf den Prüfstand! Nicht wegen mehr PS sondern weil es sicherlich auch dem ganzen Motor besser bekommen wird als jetzt! Optimieren kann ja nie schaden ;)

Das die Felgen für einen Teil des Leistungsverlusts verantwortlich sind, wurde ja schon geklärt und verstanden habe ich es auch :)
Dafür das ich nun mal kein Mechatroniker bin und auch sonst in meinem vergangenen Leben nie die Chance hatte an Autos zu schrauben und Erfahrungen damit zu sammeln und dafür das ich "nur" ein ganzes Lehrlingsmonatsgehalt für meine Felgen samt Reifen ausgegeben habe (direkt nach dem ich den Luden vor einem Jahr gekauft hatte und noch weniger Ahnung von Autos hatte als jetzt) und mir keine OZ Superturismo gekauft habe möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Das du das natürlich mit deinem Hintergrundwissen über Autos und mit deinem Gehalt nicht verstehen kannst, und mich für dumm erklärst ist mir absolut klar!

Weiterhin kommt noch dazu das ich die Stock 15 Zoll Felgen einfach nicht so hübsch finde wie meine 17 Zoll Alufelgen und das sogar als Hondafahrer OH MEIN GOTT :rolleyes:

@Hellion

Ich fühle die Leistung unter meinem Arsch, ist wie gesagt ein Unterschied wie Tag und Nacht nach den ganzen Umbauten die ja auch alle auf einmal kamen! Bereuen tue ich sicher nichts ;)
Razer hat erkannt worum es mir hier geht, um den Vergleich mit zu einem Prelude der ja nur eine "Einzelanfertigungs Catback" dran hat! Das sowas anscheind eine Menge bringt und zwar genau das was man auf dem Diagramm sieht habe ich nun begriffen! Der Wert von über 1000€ für eine solche Einzelanfertigung muss ja auch irgendwo gerechtfertigt sein ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

derHirte hat geschrieben: Weiterhin kommt noch dazu das ich die Stock 15 Zoll Felgen einfach nicht so hübsch finde wie meine 17 Zoll Alufelgen und das sogar als Hondafahrer OH MEIN GOTT :rolleyes:
Weiß net. Die Monza R wiegen auch 9,5kg + Reifen... Werd sie mir wohl aber trotzdem holen. Ich hol mir bei so einem schicken Auto,
was nun wirklich nicht jeder fährt, irgendwelche rotz Felgen ;)

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Naja andere Felgen als Rotzfelgen zu bezeichenen naja.
9,5kg ist ne Hausnummer.
Sind das 19" Felgen?
Aber es ist ebend alles ne Geschmacksdrage.

Die Felgen von dir Rinaldo sehen wirklich gut aus.
Ich meine jetzt hast du sie drauf und ich würde es so hinnehmen.
Ein Accord Diesel z.b. haz auch bei 143PS Motorleistung ganze 107PS reale Leistung am Rad.
Das bei serien 16" Felgen.

Der dennes hatte auch bei 16" Felgen und 205er Reifen über 30PS Verlust.
Von daher mach dir keinen Kopf :)
Das 1000€ ne Catback rechtfertigen naja da gibts fürs Geld schon was richtig brutales.
Aber vom Krümmer an bis hinten durch aber das ist jedem seine Entscheidung.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

RaZeR hat geschrieben:Naja andere Felgen als Rotzfelgen zu bezeichenen naja.
9,5kg ist ne Hausnummer.
Sind das 19" Felgen?
Aber es ist ebend alles ne Geschmacksdrage.
17" Felgen. Die Felgen sollen vorallem mir gefallen. Ich hol mir keine 16" wenn sie mir nicht
gefallen. Vorallem muss das Design stimmen und passen. Hab

Die 9,5kg sind die Hausnummer von der Teamdynamics Website. Ich weiß nicht ob das Gewicht
sitmmt oder nicht. Kann es nicht wiegen.

Ich hatte nen thread aufgemacht bzw. gab es genug Threads zum Thema Felgen... Wenn aber
keiner helfen will bzw. tipps hat, dann soll man sich mit so einer Aussage bitte zurückhalten...

||
\/
palo_lude hat geschrieben:thema verlustleistung - billig felgen mit gewicht von mehr als 10 kilo pro felge und du verstehst es nicht? herzlichen glückwunsch an alle die felgen nach design und preis wählen prayer
ich kann es immer noch nicht fassen, mehr als 10 kilo pro felge? sorry, sowas verstehe ich nicht. besonders nicht in verbindung mit motortuning. und überhaupt nicht bei honda fahrer!
Wenn ich dann sowas lese.... Weiß ich das ich richtig handel ;)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hirte, wie wärs mit noch kleineren Reifen (Querschnitt), dann wird dein Drehzahlmesser noch schneller hochgehen (geringerer Abrollumfang und Trägheitsmoment) und gleichzeitig deine Felgen zu einem noch größeren Blickfang :yawinkle:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hirte, wie wärs mit noch kleineren Reifen (Querschnitt), dann wird dein Drehzahlmesser noch schneller hochgehen (geringerer Abrollumfang und Trägheitsmoment) und gleichzeitig deine Felgen zu einem noch größeren Blickfang
Verarschen kann ich mich alleine!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

derHirte hat geschrieben:
Das du das natürlich mit deinem Hintergrundwissen über Autos und mit deinem Gehalt nicht verstehen kannst, und mich für dumm erklärst ist mir absolut klar!
Rinaldo, war nicht so böse gemeint wie es vielleicht aussieht.... sorry.
Ich weiß nicht besonders viel über autos, arbeite nicht in diesen bereich und habe es auch nicht studiert.
ich halte dich auf keinen fall für dumm, du hast vielleicht nur dein research nicht so gut gemacht. hey, aber keine tragedie, dein motor ist nicht kaputt gegangen, hast du ordentlichen leistung zuwachs und das ist ja prima. durch ecu optimieren wird es für motor jetzt nur besser...
verlustleistung kannst du später optimieren auch durch leichtere kupplung und schwungscheibe - alles hat aber auch nachteile. je nachdem was du erzielen willst...

ich drücke dir die daumen ;)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

ASB und Krümmer kann man noch Sandstrahlen oder Körnen lassen, keine Ahnung
da solls doch so Methoden geben? Das das von innen halt wie verchromt ist für nen
super Luftfluss ...
Dann wie du schreibst, leichtere Schwungscheibe usw... Das mit der ECU kann ich mir
grad nicht vorstellen wie das gemeint ist und warum eine aus einem anderen Auto
da was verbessern soll?
Die Inneren Öffnungen von dem ASB auf die Dichtungsgrösse auffräsen und den DK Eingang
konusförmig von innen nach ausen anschleifen. (danke Konstantin)

Grüße

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

es gibt einige Steuergeräte die man programmieren kann.
Deshalb eins aus ein anderen Honda und da dann Software anpassen lassen ;-)

Natürlich kann man ein Hondata nehmen aber das wäre dann die teurere lösung.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Preforx hat geschrieben:ASB und Krümmer kann man noch Sandstrahlen oder Körnen lassen, keine Ahnung
da solls doch so Methoden geben? Das das von innen halt wie verchromt ist für nen
super Luftfluss ...
Dann wie du schreibst, leichtere Schwungscheibe usw... Das mit der ECU kann ich mir
grad nicht vorstellen wie das gemeint ist und warum eine aus einem anderen Auto
da was verbessern soll?
Die Inneren Öffnungen von dem ASB auf die Dichtungsgrösse auffräsen und den DK Eingang
konusförmig von innen nach ausen anschleifen. (danke Konstantin)

Grüße
Für die Innenreinigung des Krümmers eignet sich Werkzeug eines Rauchfangkehrers. (kA wie die schwarzen Typen in D heißen).
Leichtere Schwungscheibe nimmt wieder Drehmomnent, weil physikalisch eigentlich logisch ist, dass du weniger Schwungmasse hast. Erleichterte Schwungscheiben klingen zwar schön aber Vor und Nachteile halten sich die Waage. Klar kann man schöner von unten rausbeschleunigen. Gas wird halt direkter angenommen und wie schon gesagt sinkt die Verlustleistung.
OBD1 Ecus sind einfacher (sprich billiger) optimierbar als OBD2 Ecus. Das ist der ganze Hintergrund. Stichwort Hondata.
Ja, das mit auffräsen glauben viele. Gibt sogar Leute die Geld für nehmen, das zu machen; und das nicht zu knapp. Ich persönlich würd mir stattdessen wohl ne Stange Kippen holen oder so.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Ist ja nur das was mir eingefallen ist ;)

Das mit den Steuergeräten wusste ich aber so nicht.
Mir wurde da zwar was am Samstag erzählt, aber ich kenn
mich ja trotzdem damit nicht aus :D

Und was kann man da genau Programmieren? Ich meine, was
bringt es da was neu zu Programmieren?

Ich glaub ich warte bis derHirte da was gemacht hat, danach
komme ich zu seinem Fachmann :P
Wenn es dem Motor gut tut und nicht all zu teuer ist, sollte man
ja darüber nachdenken, richtig?

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Man ändert die Zündzeitpunkte usw.
Das wäre bei einem Vtec Motor etwas besser aber bei einem Non Vtec bringt eine saubere Abstimmung auch was.
Man muss es ebend richtig machen und dafür nen Dyno verwenden.
Nicht wie viele Tuner einfach nur ne Software und auf wiedersehen achso hier 500€ und jetzt bye.

Sonst ist eine Schwungscheibe noch sehr effektiv.
Drehmoment verliert man zwar aber so geringfügig.
Dafür gibts gut weniger Verlustleistung und lässt es damit schneller steigen.
Er dreht freier und schneller hoch.

Das mit dem Sandstrahlen und verchromen kann man sich sparen.
Soll kein Formel1 Renner werden.

Prefox:
Das war von mir nicht böse gemeint.
Zwingt dich keiner 16" zu fahren wenn dir 17" gefällt.
Die Team D. Monza stehen hier drin mit 10,2kg.
Für ne 17" Felge aber ok.
Da will auch ich dir nicht reinreden.

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Ja es ist nicht leicht sich für ne Felge entscheiden. ich kann mir nicht jedes Jahr eine neue leisten... Will
sie ja auch sauber eingetragen kriegen. Hab zwar 2 die mir gefallen, aber die monza r sind leichter für
mich in den schein zu kriegen denke ich :D

Stand zwischen Monza R (Teilegutachten) und Barracude GT4 (festigkeitsgutachten)... Naja. DIe Cuda
sollten zwar leichter sein, aber ohne schicke Bremse wirken die doch nicht...

Egal. Gehört ja auch hier nicht rein.

Aber hört auf die Leute zu verarschen---

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nur mal zur Info, was eine Abstimmung und das Steuergerät mit umgelötetem, programmierbarem Chip kostet:
Knapp an die Tausend Euro. Wer das Geld in den Motor steckt, hat meiner Meinung ein Problem mit seiner Psyche, denn für 500,- mehr gibt es bereits nen H22 Swap ;-)

Und bevor hier gross spekuliert wird, ob dein Motor jetzt gut oder schlecht geht, müsste man erstmal wissen, wie dein Motor vorher im Originalzustand gelaufen ist. Jeder Motor streut von Werk aus anders. D.h. der eine F20a4 hat 139 PS anstatt der 133 angegebenen, ein anderer wiederrum nur 135. Fakt ist, dass die angegebenen Werte immer die minimalen Werte sind.

Einen Sauger zu optimieren, heisst hauptsächlich die Ansaugseite zu optimeren. Durch die ASB hast du zwar schon einmal mehr Volumen was die Luft angeht, aber durch die kleinen Düsen, die nach wie vor nur eine begrenzte Menge Benzin durchlassen, stimmt das Benzin/Luft-Gemisch nun nicht mehr. Dein Auto läuft zu mager (der BDR hat nichts damit zu tun, auch wenn einige Experten das behaupten). Und diese Resonatorkasten-Entfernung ist höchstens was für das Ohr, mehr aber auch nicht.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi Leute,

habe jetzt das Thema mit grossem Interesse durchgelesen und wollte auch mein Senf dazu geben, da ich die ganzen Umbauten auch hinter mir habe.

Wenn einer sagt, dass die ganzen Umbauten nichts bringen, dann kann er sein Auto zuhause lassen und überhaupt zufuß laufen. Allerdings muss man auch aufpassen, dass die ganzen Umbauten von F20-er nicht die Summe von Mille überschreiten, denn dafür kann man sich einen H22 SWAP zulegen.

Was die einzelnen Umbaubereiche angeht, sind manche sinvoll und manche nicht. Der Resokasten z.B. ist reine spielerei mit dem Sound und nichts anderes.

Wenn die Teile richtig angeschlossen sind und der Motor läuft, müssen trotzdem paar einstellungen vorgenohmen werden. Wieso denkt denn keiner über die Ventile? Du kannst deine ASB vergrössern und auffräsen, aber was soll das bringen, wenn der lufteinlass von den Ventilen immer noch der gleiche ist? (auch wenn es sich nur um kleinigkeiten handelt)Also schlußvolgerung => Ventile neu einstellen (Das kann dir aber nur ein erfahrener Mechaniker einstellen)
Dazu benötigt man natürlich (optimalerweise) anderen Einspritzer, um den Luft gemisch optimal zu halten. Auf den BDR würde ich nicht schwören, aber der gibt seinen Beitrag bei.

Leider habe ich keine Messungen von mir, da ich nie die Gelägenheit dazu hätte, habe aber dennoch einen praktischen Vergleich zwischen Stock BB3 und meinem gemacht. Das kann man nicht vergleichen, wie boden und himmel, der Unterschied ist groß (Natürlich darf man das jetzt nicht übertreiben und den Unterschied hoch puschen, als ob da 50ps mehr wäre :-))

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Jutentach,

ich wolte mich hier auch mal zu Wort melden.

Zu den Felgen:

Hab auch lange überlegt, ob es 17er mit knapp 8kg (PrRacer 1.2) warens glaub ich sein sollten, oder 18 mit 12 kg(Monzar R) sein sollen. hab mich für die 18er aus optischen Gründen entschieden, und bin volkommen zufrieden. Im Vergleich zu den 15Zoll OEM Felgen geht er deutlich besser, was ohne Frage natürlich auch mit den nötigen Grip, den ich jetzt hab zusammenhängt. Theoretisch ist es ja alles richtig, mit größeren+schwereren Felgen = mehr zu bewegendes Gewicht + Schwerpunkt weiter außen. Aber ich glaub nicht, dass man da nen großen Unterschied merkt. Denn Theorie und Praxis ist nen großer Unterschied.

Zum Benzindruckregler beim ASB Umbau....
Also ich hab den Umbau schon lange hinter mir. Bin immer mit BDR gefahren. Mit und ohne gibt es nen gewaltigen Unterschied. Da er ja die Kraftstoffeinspritzung nach seiner Düsenstärke und seinen vorhandenen Benzindruck (Seriendruck) berechnet hat er bei höherem Druck auch mehr durchsatz. Zusätzlich verändert sich das Spritzbild ja noch erheblich. Bei höherem Druck wird der Sprit vielmehr gestreut. Was ich gemerkt hab, als ich meine größern Düsen (450er) eingebaut hab und das ganze dannn über die ECU angepasst hap. war der BDR natührlich überflüssig. Und ich bin ohne rumgefahren. Ergebnis war, das er laut popometer schlechter gegangen ist. Also kommt er wieder rein und auf der Map wird die Kraftstoffmenge angepasst.
Also wenn man den ASB-Swap macht ist ein BDR unbedingt erforderlich, oder man stimmt über die map ab. Ich würde beides zusammen empfehlen.

Zum H22- Sawp....
Erstmal muss man den H22 ja auch im BB9 eingetragen bekommen. Was nicht so ganz einfach ist. Und mit viel Arbeit verbunden.
Außerdem geht es ja für jeden, der gerne bastelt darum, nicht für so wenig Geld wie möglich die größte Leistung zubekommen, sprich BB9 verkaufen und BB6 oder Porsche 911er :yawinkle: holen.
Sondern es geht ja viel mher darum, zu gucken, was man aus dem Motor, welchen man hat selber rausholen kann. Und wenn ich irgendwann mit nem F20 nen BB6 abzieh, und ihm danach zeige, was ich unter der Haube hab. Wird er nicht schlecht gucken. Und das ist es ja warum man am Auto bastelt. Und nicht, weil man Langeweile hat und einfach nen schnelleres Auto haben will, was man sich aber nicht leisten kann.
Außerdem will man ja was einzigartiges haben. Wenn ich mir nen Ferari kaufe, ist es klar, das der Leistung hat, aber nen BB9 mit Leistung ist schon was seltenes??? :rolleyes:

Und zum eigentlichen Thema....
kann ich nur sagen, ich find das Protokoll auch garnicht so schlimm, wie der hirte denkt und mit der Catback jetz schon zu vergleichen macht ja keinen Sinn, da er ja noch viel zu mager läuft und erst noch abgestimmt werden muss....ne? :yawinkle:

So jetz hab ich auch mal nen bissl wat geschrieben. Auch wenn bestimmt keiner Bock hat das durchzulesen, weil it viel zu lang ist :rolleyes: :yawinkle:

Gruß der Zekt

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also würdest du nen BDR empfehlen. Ok. Welchen kann man da nehmen?
Neue Düsen sinda bern icht unbedingt nötig, sollten auch die vom BB9 gehen oder?

Kann man mit der normalen ECU und/oder MAP überhaupt solche einstellungen
machen oder brauch man da sowas wie Hondata S100 usw?

Grüße

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

was ich dir noch empfehlen würde:

Ansaugbrücke bearbeiten, die sind ab Werk meist Grottenschlecht gearbeitet, gleiches gilt für die Drosselklappe.
Weiterhin noch eine Fidanza verbauen. Den Rest hast du ja selber schon aufgezählt.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

Benzindruckregler kannst du nehmen, welchen du willst. Ich hab ein von eBay für 30 € oder so. Worauf du achten solltest ist, dass er ne Anzeige hat, damit du ihn richtig einstellen kannst. Dann stellst du ihn einmal ein und besorgst dir ne Blindschraube dafür.... man muss ja die Lieben Leute in grün nicht direkt alles vor die Nase halten :yawinkle: achso, am besten nimmst nen schwarzen, fällt nich so auf!
Die Düsen sind nicht nötig, is bloß schon vorbereitung bei mir...
Entweder Benzindruckregler oder Düsen beides geht nich, wenn du nichts am Steuergerät machen willst/kannst.
Mit dem BDR hast du ja dann schon höheren Durchsatz. Also ich bin so mit 3,5 Bar gefahren. Ohne richtige Messung vom Gemisch ist es halt nur ne Gefühlssache.

Schwungscheibe hab ich auch drin, jetz kommt noch ne leichtere Riemenscheibe. Mit Untersetzung halt. Und gleich mal Ausgleichswelle totlegen.
Was ich noch empfehlen kann is nen 200 Zeller kat, wie der Hirte auch hat. Merkt man schon xtrem!
Als nächstes sthet dann noch ne MSD Zündanlage an.

Mit der ASB hast du auf jeden Fall recht! Hab ich auch nochmal vor. Die sind wirklich nich doll gearbeitet!

Gruß der Zekt

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

zekt hat geschrieben:...
Zum H22- Sawp....
Erstmal muss man den H22 ja auch im BB9 eingetragen bekommen. Was nicht so ganz einfach ist. Und mit viel Arbeit verbunden.
Außerdem geht es ja für jeden, der gerne bastelt darum, nicht für so wenig Geld wie möglich die größte Leistung zubekommen, sprich BB9 verkaufen und BB6 oder Porsche 911er :yawinkle: holen.
Sondern es geht ja viel mher darum, zu gucken, was man aus dem Motor, welchen man hat selber rausholen kann. Und wenn ich irgendwann mit nem F20 nen BB6 abzieh, und ihm danach zeige, was ich unter der Haube hab. Wird er nicht schlecht gucken. Und das ist es ja warum man am Auto bastelt. Und nicht, weil man Langeweile hat und einfach nen schnelleres Auto haben will, was man sich aber nicht leisten kann.
Außerdem will man ja was einzigartiges haben. Wenn ich mir nen Ferari kaufe, ist es klar, das der Leistung hat, aber nen BB9 mit Leistung ist schon was seltenes??? :rolleyes:
Gruß der Zekt
Was soll dran nicht einfach sein? Ist einfacher als nen Turbo einzutragen. Mit Arbeit ist so ziemlich alles verbunden, oder irre ich? Alles in allem ist da schon einiger Bullshit den ich da lese. Steht in keiner Relation zum Nutzen, auch wenn ich gesunden Pioniersgeist schätze. Ich fuhr selbst lange F20 und schätze ihn sehr. Aber wie du sagst... "abziehen" wirste damit niemals sonderlich viel, außer du machst deine Karre um ca. 300kg leichter. Bitter, aber Realität. Aber bitte ... mach mal ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Ja, hast ja recht... den kricht man ja auch eingetragen.
Aber es macht halt nich so viel Spaß nen anderen Motor reinzusetzen, wie am Setup zu basteln.
Klar gibt es immer welche, die mehr Leistung haben und leichter sind. Aber mir geht es, wie schon gesagt. Um den Spaß an der ganzen Sache... und nicht darum, der schnellste zu sein. Das mit dem Abziehen war ja nur nen Beispeil, um verständlich zu machen, was ich meine. Grundsätzlich wollt ich einfach nur sagen.... selbst errungene Leistung macht viel mehr Spaß als gekaufte :yawinkle:

Gruß der zekt

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

zekt hat geschrieben:Ja, hast ja recht... den kricht man ja auch eingetragen.
Aber es macht halt nich so viel Spaß nen anderen Motor reinzusetzen, wie am Setup zu basteln.
Klar gibt es immer welche, die mehr Leistung haben und leichter sind. Aber mir geht es, wie schon gesagt. Um den Spaß an der ganzen Sache... und nicht darum, der schnellste zu sein. Das mit dem Abziehen war ja nur nen Beispeil, um verständlich zu machen, was ich meine. Grundsätzlich wollt ich einfach nur sagen.... selbst errungene Leistung macht viel mehr Spaß als gekaufte :yawinkle:

Gruß der zekt
Ja, versteh scho was du meinst. Bin wie gesagt auch der letzte der gegen derlei Pioniersgeist wäre ;).
Die Frage ist halt nur, steht es finanziell dafür... Ich betrachte die erungene Leistung im Verhältnis zur Kohle die man reinpumpen musste. Scho klar, "schwarze Zahlen" in dem Sinn wird man niemals haben bei solchen Aktionen. Blöderweise ist jene der Rahmen der Leistung, die man selbst erreichen kann, ziemlich schmal. Aber das ist bei allen Saugern so.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“