Montage Winterreifen

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Khorne
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Montage Winterreifen

Beitrag von Khorne »

Es ist ein leidiges Thema, ich weiß, aber da ich das -außer bei nem Praktikum- noch nie gemacht habe, frage ich zuerst euch.

Jetzt steht ja wieder die Zeit für die Winterreifen an, und ich wollte eigentlich die selber draufmachen, habe im Keller 205er auf Alus rumzuliegen (bin noch auf der Suche nach einem günstigen Felgenbaum) und im Kofferraum nen Wagenheber, mir fehlt nur ein Radkreuz, aber das ließe sich wohl besorgen. Jetzt haben mir schon einige empfohlen, ich solle das lieber komplett fürn Fuffi oder so von der Fachwerkstatt machen lassen, die können das Auswuchten und lagern außerdem die anderen Reifen richtig ein.
Eigentlich wollte ich mir das Geld für die Werkstatt sparen und es selber machen, aber jetzt bin ich wieder unsicher, was meint ihr?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

machs selber, ist einfach

besorg dir n radkreuz oder n drehmomentschlüssel

dann machste die schrauben locker (einfach so dass sie sich bewegen lassen, NICHT abdrehen)
Dann nimmste deinen wagenheber und leierst dein auto hoch, schrauben ab, rad ab, winterrad drauf und schrauben drauf (im kreuzverfahren!)
dann runterleiern und die schrauben anziehen (wieder über kreuz). ist kein akt.

felgenbaum kostet doch auch nur n 10er, hol dir so ein teil oder hau dir 4 haken in die wand und häng deine räder auf.

auswuchten musste ja eigentlich nicht wenn die räder schonmal in benutzung waren und gewuchtet wurden (sieht man evtl. an so kleinen klebegewichten)
falls die reifen aber grad neu draufgezogen wurden dann musste wuchten lassen, kostet aber auch nicht die welt.
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Khorne
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Beitrag von Khorne »

Danke für die schnelle Antwort!!
Die Sommerreifen (sind ja noch drauf, letzten Abend bei 2°C gefahren, hab innerlich geschluckt) sind extrem gewuchtet bzw alleine der rechte Vorderreifen hat über 10 kleine Klebegewichte dran^^
Ich vermute mal, mit welchem Reifen man anfängt ist egal, aber ich habe das Problem, dass ich die Reifenzuordnung bei den Winterreifen nicht kenne, die kann ich ja nicht einfach so draufknallen (sind übrigens schon zwei Winter in Benutzung gewesen). Werd heute erstmal den Vorbesitzer fragen, der hat sich hoffentlich nen "System" vermerkt...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

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proTECT
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Beitrag von proTECT »

zur not gehts auch ohne system
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nils_cl
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Beitrag von nils_cl »

Ich habe aktuell noch 10 Felgenbäume im Laden zu stehen. Preis 9.99€
Neuware!
Wer einen will sagt bescheid
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Versandkosten? Wie ist die Qualität von den Dingern? Bei nem 10er denke ich eher an so labberige Plastik-Teile, oder?!?

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Khorne
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Beitrag von Khorne »

Ich würd einen nehmen, hast du Produktbilder oder ne Beschreibung?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Gast

Beitrag von Gast »

Beim lösen und anziehen der Radmuttern mach ich immer den Gang raus und löse die Handbremse vorher. Ein bischen Fett an die Radnaben und Kupferpaste auf die Gewinde der Radmuttern kann auch nicht schaden.


Gruß

Ludinsky

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

Übrigens gibts bei ALDI gerade Felgenbaum für 9,99€... nur so als info :yawinkle:
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NocX_44
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Beitrag von NocX_44 »

proTECT hat geschrieben:zur not gehts auch ohne system
Aber auch nur bis zur nächsten Werkstatt.
Wenn du die Reifen einfach nur draufmachst und den ganzen Winter fährst kannst du pech haben und die Reifen total kaputt fahren oder im schlimmsten fall das Differential zerstören.

Wenn der Vorbesitzer kein System hat würd ich erstmal gucken ob die Reifen eine Drehrichtung besitzten sprich ob i-wo an aussenseite Rotation steht und wie die Profil tiefe ist.
Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
sonst kann wie schon gesagt das Diff. ein abgang machen wenn du ewig mit 2 unterschiedlichen Reifen fährst(dieses Jahr schon 2mal gehabt :schockiert: ).

Achja und der Rotations Pfeil muss immer zur Front des Wagens zeigen den du Fährst ja mehr vorwärts als rückwärts :weedman:

Mfg

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

NocX_44 hat geschrieben:Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
Ohne jetzt einen offiziellen Rat hier zu geben, aber dabei handelt es sich um ein altes Ammen-Märchen.
Gerade bei einem Fronttriebler neigt das Heck schneller dazu, sich auf Schnee und Eis unkontrolliert aus dem Staub zu machen ..... dann auch noch hinten die schlechteren Reifen ......

Persönlich und aus dem Bauch raus würde ich auch immer das bessere Profil auf die angetriebene Achse machen, allerdings wenn man mal genauer darüber nachdenkt ..... vorne kann ich bei nem Fronttriebler noch durch Lenken nachregeln, hinten wird so gesehen nur durch das vorhandene Profil in der Spur gehalten.

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

die Reifen mit dem besseren Profil nach Hinten!

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Khorne
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Beitrag von Khorne »

Ihr seid ja grade zu geil :D
ich schau auch grade nach nem Drehmomentschlüssel, brauch man da spezielle Aufsätze oder gibts da nen Standard und ich kann bei sowas( http://www.amazon.de/gp/product/B000CSX ... KAKR8XB7XF ) einfach zugreifen?
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Hier kostet der nen 10er weniger, dafür gibt es dort so einiges was man immer mitbestellen kann :D

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... 210_nm.htm

Habe den selben schon seit Jahren im privatem Gebrauch.

Christian
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Reaper
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Beitrag von Reaper »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
NocX_44 hat geschrieben:Die Reifen mit dem besseren Profil machst du nach vorne und die schlechteren halt nach hinten und nicht mischen sprich ein guten und ein schlechten nach vorne,
Ohne jetzt einen offiziellen Rat hier zu geben, aber dabei handelt es sich um ein altes Ammen-Märchen.
Gerade bei einem Fronttriebler neigt das Heck schneller dazu, sich auf Schnee und Eis unkontrolliert aus dem Staub zu machen ..... dann auch noch hinten die schlechteren Reifen ......

AUF JEDEN FALL DIE GUTEN NACH HINTEN. wenn auf beiden noch recht gutes profil sein sollte, kannste auch noch wechseln, da die vorne sich normal schneller abnutzen. aber bei starken unterschieden auf jeden fall die schlechten nach vorne!!! sonst wirds ungemütlich, christian hat das schon richtig erklärt :yawinkle:

gruß, mo
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NocX_44
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Beitrag von NocX_44 »

Tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen warum man die Guten nach hinten machen soll!?

Ich fahre ja mit den Vorderreifen zuerst durch eine Pfütze also müssen sie ja das gute Profil haben damit ich genug Wasser verdränge sonst droht mir Aquaplanning und das ist, wie wir alle wissen, nicht gut und das FWD Fahrzeuge schneller bei Glätte übersteuern hab ich auch noch nie erlebt :weedman: eig. nur das sie untersteuern.

Das mit den Reifen hab ich sogar so in der Berufschule gelernt aber ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mfg

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

weil deine Hinterachse die Spurhalten muss, und das ist wichtiger als Traktionsverlust an der Vorderachse

Gast

Beitrag von Gast »

so ist es. die guten nach hinten.

gruß

ludinsky

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NocX_44
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Beitrag von NocX_44 »

Es geht ja um die lenkbarkeit des Fahrzeuges und wenn ich nicht lenken kann weil ich an der Vorderachse Auqaplanning hab kann dan kann die Hinterachse wie auf schienen laufen und ich rutsch trotzdem gradeaus statt nach links oder rechts zu fahren oder sehe ich das jetzt falsch?

Mfg

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Reaper
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Beitrag von Reaper »

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... chseln.jsp

hier stehts wie in unzähligen anderen quellen drin. hier spricht ein "ADAC-Experte"...


NocX_44 hat geschrieben:das FWD Fahrzeuge schneller bei Glätte übersteuern hab ich auch noch nie erlebt :weedman: eig. nur das sie untersteuern.
schonmal bei trockenheit mit dem prelude ne autobahnausfahrt mit etwa 70-80 km/h gefahren?! entgegen allen erwartungen kommt bei mir das heck, nicht die front. die kommt, wenn ich zu schnell in die kurve fahre. wenn ich in der kurve schneller werde kommt mein heck. mit dem D2 hat sich das vermindert...
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GiZZY
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Beitrag von GiZZY »

Reaper hat geschrieben:http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... chseln.jsp

hier stehts wie in unzähligen anderen quellen drin. hier spricht ein "ADAC-Experte"...

Aber irgendwie wiederspricht sich das. Erst schreibt er:
Das demontierte Rad wird mit Kreide gekennzeichnet. So kann man sich die Position merken und beim nächsten Wechsel einen Radtausch von vorne nach hinten durchführen.

und später steht:
Die besseren Räder (Profiltiefe) gehören nach Angaben von Müller auf die Hinterachse. "Die Hinterachse ist kritischer, sie stabilisiert das Fahrzeug", erklärt der Experte.


Wenn ich bei nem Frontriebler die Räder von vorne nach hinten tausche sind immer die schlechteren hinten...

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sc420
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Beitrag von sc420 »

Den Tausch sollte man machen, dass sich alle Räder auch gleichmäßig abfahren.
Da man vorne mehr Verschleiß hat, genauso umgekehrt beim Hecktriebler.
Vorrausgesetzt wenn alle Reifen noch gutes Profil haben(nicht die mind. Profilgrenze).

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NocX_44
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Beitrag von NocX_44 »

Na dan wenn es so sein soll, dan soll es so sein.
Man lernt ja nie aus :yawinkle: .

Leider kann ich nicht sagen ob der Prelude ausbricht aber mein EG schob oft über die Vorderachse und mein alter Astra(Gott vergebe mir) neigte auch oft zum untersteuern.

Mfg

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The Uwe
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Beitrag von The Uwe »

Noch ne Antwort vom Schlosser-Azubi:
Wenns die Kunden nich AUSDRÜCKLICH wünschen, machen wir grundsätzlich die besseren Pellen auf die Vorderachse. Schlicht und ergreifend aus dem Aspekt: Klar, hinten die Schlechte Pelle bricht er sicherlich eher aus. Allerdings ist (bis auf die 4WS-Modelle und Gabelstabler) die einzige gelenkte Achse VORN! Und wie der Japan-Freund weiß: Einem Drift kann man am besten durch Gegenlenken entgegenwirken. Bloß was bringts einem, wenn die guten Gummis auf der Hinterachse den Halt verlieren und die Vorderachse mitziehen, weil die Ranzigen Pellen vorn in dem Moment wahrscheinlich auch schon um jeden Millimeter kämpfen?! Oder einfach mal von dem Punkt ausgehend: Die Fahrt in die Kurve: Vorn Slicks und hinten Traktorprofil. Dürfte jedem klar sein, dass der Begriff "gerade Kurve" im Deutschen Sprachgebrauch doch eher selten auftaucht. Aber in der Situation wird das wohl eher der Fall werden, weils dann keine andere Fahrtrichtung als Gradeaus gibt...

Deswegen: Gute Pelle auf die Lenkachse (Für die 4WS-Leute: die Achse mit dem Größeren maximalen Lenkeinschlag), schlechte auf die Stützachse.

Gruß!
<img src="http://images.spritmonitor.de/415595.png" alt="Spritmonitor.de" border="0">
:applaus: : flash, PolskiPrelude, derHirte, starbird
:explodieren: : ---

Totalschaden ist er erst, wenn ICH das sage! Work in Progress!

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NocX_44
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Beitrag von NocX_44 »

The Uwe hat geschrieben:Noch ne Antwort vom Schlosser-Azubi:
Wenns die Kunden nich AUSDRÜCKLICH wünschen, machen wir grundsätzlich die besseren Pellen auf die Vorderachse. Schlicht und ergreifend aus dem Aspekt: Klar, hinten die Schlechte Pelle bricht er sicherlich eher aus. Allerdings ist (bis auf die 4WS-Modelle und Gabelstabler) die einzige gelenkte Achse VORN! Und wie der Japan-Freund weiß: Einem Drift kann man am besten durch Gegenlenken entgegenwirken. Bloß was bringts einem, wenn die guten Gummis auf der Hinterachse den Halt verlieren und die Vorderachse mitziehen, weil die Ranzigen Pellen vorn in dem Moment wahrscheinlich auch schon um jeden Millimeter kämpfen?! Oder einfach mal von dem Punkt ausgehend: Die Fahrt in die Kurve: Vorn Slicks und hinten Traktorprofil. Dürfte jedem klar sein, dass der Begriff "gerade Kurve" im Deutschen Sprachgebrauch doch eher selten auftaucht. Aber in der Situation wird das wohl eher der Fall werden, weils dann keine andere Fahrtrichtung als Gradeaus gibt...

Deswegen: Gute Pelle auf die Lenkachse (Für die 4WS-Leute: die Achse mit dem Größeren maximalen Lenkeinschlag), schlechte auf die Stützachse.

Gruß!
So hab ich das auch gelernt inner Lehre aber man wird doch ein wenig stutzig wenn man überall liest das die guten nach hinten sollen.

Mfg

Gast

Beitrag von Gast »

da wird schon so lange und überall darüber diskutiert !

KLARE ANTWORT DARAUF :

>>ES GIBT KEINE<<

immer wechseln ist klar, sonst is eine seite (egal ob vorn oder hinten) bald slick und die andere noch mit gutem profil !

die seite die angetrieben wird, hat auch verständlicher weise mehr profil abrieb ;)

daher das bessere profil da hin (abnutzung)...

klar ist auch stabilität an der hinterachse und lenkbarkeit an der vorderachse ABER wer bitte fährt das profil bis zum mantel runter ??

gerade bei winterreifen sollte man weit vor der gesetzlichen prof.tiefe ja wechseln :)


also triebachse mit besserem profil und "DARAUF ACHTEN" daß das profil an der anderen achse NIE zuweit abgefahren wird, dann ist er stabil und auch lenkbar !


ps:zum glück ist ja beim fronttriebler die lenkachse auch die triebachse :D


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Reaper
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Beitrag von Reaper »

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm

hab ich eben gefunden. da sind alle vor- und nachteile der reifenmontage beschrieben.

im endeffekt muss man selbst entscheiden.

wobei in dieser tabelle eher die VA das rennen macht.

wobei es mich noch mehr verwirrt, dass in eigtl allen automagazinen im Zeitung oder TV die ich zu dem thema gesehen habe die besseren reifen auf die HA gepackt werden sollten...
naja, die wissen wahrscheinlich selbst meistens nicht, was das beste is...

am besten ist es wohl wenn man auf beiden achsen die gesetzliche tiefe noch bei weitem übersteigt, dann wirds relativ egal sein, wo man was hinpackt.


gruß, mo
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Khorne
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Beitrag von Khorne »

So, hab vorgestern die Reifen gewechselt bzw. musste sie im Endeffekt wechseln lassen :nosmile:
Sommerfelge ab, Winter drauf, dann war zwischen Felge und der Scheibe, auf der die Felge aufliegt, noch ein paar cm Platz. Andere Reifen geprüft, waren alle bündig mit der Sommerfelge. Hab noch versucht, durch anziehen was zu erreichen, aber erfolglos. Auf der Scheibe war noch eine Art Plastikring, der war aber so fest dran, dachte für den Moment, der gehört dazu. War dann inner Werkstatt und hab mir von dem Techniker da zeigen lassen, dass die Sommerfelge nen Passring hat, der über die Zeit nur angebackt ist (besagter Plastikring). Naja, im Endeffekt bin ich 18 Euro ärmer, aber um eine Erfahrung reicher :supz:
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