knapp am Motorschaden vorbeigerammt...

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brownson
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2010 12:06

knapp am Motorschaden vorbeigerammt...

Beitrag von Brownson »

Hallo Leute

habe meinen BB9 nun ca nen Monat (Bj97, 180.000km, 1. Hand 80 jähriger Rentner Vorbesitzer)
Fahrzeug gekauft - alles tip top, Öl und alle Flüssigkeiten wurden aufgefüllt (habs selber kontrolliert) - 3 Wochen gefahren, plötzlich in einer Kurve der Schock: Ölwarnleuchte geht an !
Sofort an nächster Tanke angehalten Öl kontrolliert - NULL Öl drin !!!! (Auf dem Meßstab war nicht mal ein Tröpfchen Öl dran! Super dacht ich mir, kann ja wohl nicht wahr sein - 2 l Öl erstmal reingekippt, musste ja am nächsten Tag in die Arbeit - Hatte ein echt mulmiges Gefühl und wollte am nächsten Tag mit meinem Kumpel der KFZ-Mechaniker ist schau was da los ist...

Am nächsten Tag geh ich tanken und durch Zufall rennt mir die frau von der Tanke noch hinterher und sagt mir das ich massiv Öl verliere !!!!

Ursache gefunden, der Depp der unmittelbar vor meinem Kauf den Ölfilter montiert hat hat ihn wahrscheinlich mit Zange beschädigt und durch die Warm/Kalt Ausdehnung der letzten Tage ist der Riss immer größer geworden....

Blöd nur das der Händler sich mit dem kleingedruckten im Vertrag sicher aus der Affäre zieht!

Fazit: Die Kolbenringe haben was abbekommen und die Kompression stimmt nicht mehr!

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das ich nur monatlich mal nach dem Öl schauen muss - verdammt!

O-Ton meines Mechaniker Kollegen (der normalerweise von japanischen Autos nichts hält): "Zum Glück hast du nen Honda, jeder andere wär schon längst übern Jordan" ;-)

Werd morgen zu dem Händler gehen und ihn fragen welcher Affe den Ölfilter eingebaut hat! Ziemlich ärgerlich das ganze....

Gruß, Bruno
97er BB9 Cypress Green Pearl
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Böse Böse.
Wenn du ihn bei nem Händler gekauft hast, sollte es dafür Geradestehen müssen und da der Ölfilter ein Ölfrührendes Teil ist, fällt es in die Gewährleistung, denke ich.
Der Folgeschaden ist recht ärgerlich. Abgesehen von viel Arbeit sind die Ersatzteile, so man alles von Honda holt, recht teuer.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Brownson
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2010 12:06

Beitrag von Brownson »

Ja ich finde es schade das der prelude seine 180.000km so locker runterzieht und dann wegen so nem Idioten fast übern Jordan geht.... Ich trage auch etwas Schuld weil ich eben nicht öfter den Ölstand kontrolliert habe...
97er BB9 Cypress Green Pearl
Bild

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

gerade nach nem auto kauf sollte man besonders auf ölverbrauch achten, man weiss halt nie was mit dem auto war oder ist. Als ich meinen Luden neu hatte hab ich täglich nach dem Öl geguckt. Bei mir hatte der händler auch nen kleinen fehler gemacht, falscher ölfilter war dran, lief aber zum glück nix raus. Hab ich auch erst beim Ölwechsel festgestellt, allerdings hab ich den 2 tage nachm kauf gemacht...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Und wieder mache ich einen Strich auf meiner "deswegen-mach-ich-alles-selber"-Liste :yawinkle:
Der Werkstatt würde ich eine volle Breitseite geben. Mündlich, schriftlich, Innung, ADAC, Anwalt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ist es denn sicher das der mit der Zange dran war. Ich denke jeder Mech weiß das man das Ding nur mit der Hand anzieht. Ist ein Materialfehler schon ausgeschlossen worden?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Timekiller hat geschrieben: Ich denke jeder Mech weiß das man das Ding nur mit der Hand anzieht.
Du würdest dich wundern, was so mancher Mech NICHT weiss, oder wissen darf, weil es sein Meister nicht anders gelernt hat :supz:


Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

fischi hat geschrieben:Und wieder mache ich einen Strich auf meiner "deswegen-mach-ich-alles-selber"-Liste :yawinkle:
quote]


genau. da weiß man(n) was man hat. sehe ich genauso und vertrauen tue ich keiner werkstatt hier in deutschland.

aber das mit der zange und dem ölfilter ist für mich unbegreiflich - :axe:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs
also das mit keiner Werkstatt trauen würde ich nicht so sagen, okay es gibt viele denen kann man nit trauen und auch nichts machen lassen weil sie einfach nut stuss bauen.
Aber es sind nicht alles so, also ich denke schon das man mir z.B. trauen kann ich zB bescheiße keinen, mache nur das was gemacht werden muss und das auch noch zu günstigen Preisen.

gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ich bin heilfroh das ein guter bekannter bei mazda mechaniker is, der kennt sich auch gut mit japanern aus und ich durfte schonmal kurz auf die bühne dort. :D

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

@alex

das war auch nicht gegen dich gemeint. nur leider müssen die wirklich guten mechaniker und wirklich guten werkstätten darunter leiden wenn andere etwas verzapfen. dann wird nähmlich über die gesamte branche geschimpft.

das geht mir genauso.
ich selber habe einen onlineshop, und besorge hier und dort paar erstatz- und verschleißteile wenn jemand welche braucht. verkaufe nichts auf rechnung, es sei denn es sind gute bekannte.
dann muss man nur den fernseher anmachen und es kommt eine reportage über onlineshops, die nur liefern, wenn vorkasse geleistet wird.
diese shops werden automatisch als betrüger abgestempelt.
na dann prost - ich werde automatisch als schwarzes schaf abgestempelt, obwohl ich immer pünktlich liefere, nicht betrüge (weder kunden noch das finanzamt), und bei problemen wie reklamation versuche alles so zu regeln das der kunde am wenigsten arbeit und ärger hat.
:goodman:

gruß thomas

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

schon klar das das nit auf mich bezogen war, wollte nur sagen das eben nicht alle so sind

das bei dir in der branche ist auch scheiße, aber das sind leider sachen an denen man nichts ändern kann
was verkaufst du alles so in deinem shop??
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

seht selber:
www.devil-shop.com


für honda habe ich kaum etwas. für den prelude habe ich nur fächerkrümmer und halt verschleißteile. kann euch für bestimmte sachen von FK-automotive rabatt geben.

p.s. der shop ist noch im aufbau!

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

polskiprelude hat geschrieben:seht selber:
www.devil-shop.com


für honda habe ich kaum etwas. für den prelude habe ich nur fächerkrümmer und halt verschleißteile. kann euch für bestimmte sachen von FK-automotive rabatt geben.

p.s. der shop ist noch im aufbau!
dann meld ich gleich mal nen tipfehler auf der startseite "Gönnen Sie Ihrem Fhrzeug....." :yawinkle:

außerdem noch was zu:
Edelstahl Fächerkrümmer für Honda Prelude BB2 / 3

das flexrohr muss für BB3 gekürzt werden im Vgl. zum BB2, sonst passt das nicht. sollteste noch in Produktbeschreibung einfügen, nicht dass du damit nachher ärger hast...


gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Reaper hat geschrieben:das flexrohr muss für BB3 gekürzt werden im Vgl. zum BB2, sonst passt das nicht.
Sagt wer?
Halte ich nicht nur für ein Gerücht, sondern für eine ganz freche Lüge.
Wieso? Weil ich nen BB3 mit Edelstahl BB2/3-Krümmer fahre; und dort passt alles!

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

immerhin reden wir hier nich von oem teilen.
keine "Tuning" firma wird speziell für einen motor das zeugs anpassen wenns sowieso die gleiche aufnahme hat. ^^

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ein Krümmer/Flexrohr/Hosenrohr, das als "passend für BB2" verkauft wird, das paßt auch plug+play am BB3. Ich hab den Kram schließlich auch schon paarmal verbaut.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

nu blick ich gar nich mehr durch, wieso muss man dann beim BB2 Krümmer tausch auf BB9 das flexrohr kürzen???

so verwirrt hab ich mich schon lang nicht mehr erlebt...
bitte klärt mich auf
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Reaper hat geschrieben:nu blick ich gar nich mehr durch, wieso muss man dann beim BB2 Krümmer tausch auf BB9 das flexrohr kürzen???

so verwirrt hab ich mich schon lang nicht mehr erlebt...
bitte klärt mich auf
Muss es eh. Aber du schriebst BB3 ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hellion hat geschrieben: Muss es eh. Aber du schriebst BB3 ;)
versteh ich dich richtig, beim BB3 passts ohne anpassungen und beim BB9 muss man flexrohr kürzen???

d.h.: f20a4 aus bb9 != f20a4 aus bb3 ???? (!= ist das durchgestrichene = in java. nur kb iwo das richtig durchgestrichene zu suchen :weedman: )
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Der F20a4 ist identisch, nur die Anbauteile unterscheiden sich zwischen 4. und 5. Gen.

Ich fahre einen F20A4 aus dem BB9 mit Anbauteilen des BB2/3 im BB3. ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Reaper hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben: Muss es eh. Aber du schriebst BB3 ;)
versteh ich dich richtig, beim BB3 passts ohne anpassungen und beim BB9 muss man flexrohr kürzen???
Ganz genau.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

alles klar, vielen dank!
schon wieder was dazu gelernt!

hilft mir leider nicht weiter, weil ich nach wie vor ein gekürztes hosenrohr brauch :weedman:

gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“