[5Gen] H22A5 Kopfdichtung wechseln: Was brauch ich alles?

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The Uwe
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[5Gen] H22A5 Kopfdichtung wechseln: Was brauch ich alles?

Beitrag von The Uwe »

Gruß an die Luden-Owner!

Nämlich, folgende Sachlage. Mein BB6 muss leider auch als Winterauto herhalten. Tut mir zwar auf jedem Kilometer weh, aber zur Winterschlampe hats leider grade noch nich gereicht.
Jetz is mir mal aufgefallen, dass er trotz Aussenthemperaturen um die -10°C doch relativ zügig warm wird (Kühlwasser schon nach ca 5km auf Betriebsthemperatur). Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter is mir dann schon relativ schlecht geworden. Gähnende Leere.
Dazu is mir noch aufgefallen, dass Getriebeseitig ziemlicher Schnodder am Block runterläuft. Bei der Kompressionsdruckprüfung vor kurzem hatte der 4. Zylinder auch den "schlechtesten" Wert (12,1bar, der 3. hatte noch 12,4 und 2 und 1 beide 12,7) und die Kerze vom 4. war auch weiss.
Ich Schließe daraus: Kopfdichtung breit.
Meine Frage: Was brauch ich alles an Matierial und Werfzeug, damit ich die wechseln kann?
Kopf würde ich sowieso gleich mit planen lassen, nur zur Sicherheit.
Was mir spontan an Material einfällt:
- neue Kopfdichtung (hehe, wen wunderts?!)
- neue Ventildeckeldichtung
- evtl. beide Zahnriemen neu
- neue Kühlflüssigkeit
- neue Kerzen (sind eh wieder dran)
- evtl neue WaPu (hab mal gehört, dass die von Honda eigentlich n Leben lang halten, stehen ja auch nirgendwo in der Inspektionsliste)

Danke schonmal!
Und wenn jemand n paar Arbeitstips hat, wäre ich auch ne ganz böse drüber... Hab am H22 noch nix zu tun gehabt... Bin leider auch nur Opel- und Mazda-Azubi... :rolleyes:
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fischi
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Beitrag von fischi »

Die Kompressionsunterschiede sind ok. Generell sind die Metallkopfdichtungen nicht tot zu kriegen. Viele vermutete Kopfdichtungsschäden stellen sich daher am Ende als Riß im Kopf heraus.
Der Schmodder getriebeseitig ist meistens Öl, was unterm Verteiler rausläuft. Den O-Ring kann man ohne viel Aufwand wechseln.
Füll doch erstmal Kühlwasser nach und beobachte das ne Weile, ob er wirklich deutlich Wasser verbraucht.
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The Uwe
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Beitrag von The Uwe »

fischi hat geschrieben:Die Kompressionsunterschiede sind ok. Generell sind die Metallkopfdichtungen nicht tot zu kriegen. Viele vermutete Kopfdichtungsschäden stellen sich daher am Ende als Riß im Kopf heraus.
Der Schmodder getriebeseitig ist meistens Öl, was unterm Verteiler rausläuft. Den O-Ring kann man ohne viel Aufwand wechseln.
Füll doch erstmal Kühlwasser nach und beobachte das ne Weile, ob er wirklich deutlich Wasser verbraucht.
Naja, aber da passts meiner Meinung nach nich dazu, dass grade die Kerze vom 4. Zylinder weiss ist... Daher tippe ich eher auf Kopfdichtung...
Riss im Kopf wäre nich so doll...
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fischi
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Beitrag von fischi »

Deswegen sag ich ja, lieber den Wasserverbrauch noch ne Weile beobachten.
An Werkzeug brauchst Du außer dem üblichen Schrauberkram:
- Drehmoschlüssel bis 200Nm
- Lkw-Schlagschrauber mit 1000Nm (zum Öffnen der Schrauben in der Riemenscheibe)
- Spezialschlüssel zum Arretieren der Riemenscheiben beim festziehen
- Wagenheber zum Abstützen des Motors
- Haarlineal zum Prüfen des Kopfes auf Verzug
- Ventilspiellehre
- Stroboskop zum einstellen der Zündung
Und möglichst ne Grube oder Bühne zum Arbeiten.

Ventildeckeldichtung kann man meistens nochmal nehmen. Ein wenig Dichtmasse in die Ecken muß auch bei einer neuen. Dann brauchst Du noch eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer, falls der Kopf geplant werden muß. Sonst kann die Brücke dran bleiben. Falls Du die Zahnriemen erneuern willst, dann auch neue Spannrollen nicht vergessen. Wapu tausche ich erst bei 200tkm, solange macht die mit.
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Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

getriebeseitig der schmodder kann auch vom Vtec Magnetventil kommen die werden auch gerne mal undicht

und wenn es wasser wäre würde ich erst mal alle schläuche kontollieren, Thermostatgehäuse und einen Zylinderkopfdichheits test machen (der Test sagt zwar nicht zu 100% aus das die Dichtung hin ist hilft aber evtl der Sache auf die Spur zu kommen)

Vlt war ja auch ein Marder drin der die Schläuche angeknabbert hat.
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Und mach Dir bezüglich der Temperatur keine Sorgen. Das die so schnell steigt ist bei unseren Preludes völlig normal. Dabei sollte die Temperatur die Mitte natürlich nicht übersteigen...

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