Notfall | Die Automatik

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Notfall | Die Automatik

Beitrag von Gast »

Notfall NOTFALL :-P
Moin moin kinnas,
ich habe ein Problem bzw. eine Frage an euch was es sit und ob es bedenklich ist:
Auf dem Weg heute morgen zur arbeit brauchte beim Ausparken meine Automatik 7-9sec. zum schalten zwischen rückwärtsgang und D4, auf der autobahn und kleinen Straßen das nächste Problem. Jedes mal wenn ich gasgegeben habe und die Automatik Theoretisch hätte schalten können flog diese in den Lehrlauf. Ich konnte nur durch Wechsel auf Tiptronik wieder in einen Gang schalten sonst war ich nur am rollen.

Zu den Rahenbedingung:
Prelude Typ: BB9
Schaltung : Tiptronik
KM: 103000
Temepratur draußen: -8°C

Ist es nun das verrecken der Automatik oder kann es an diesen Kalten Temperaturen gelegen haben??

mfg
n0x

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Wie sieht das Automatikgetriebeöl aus? Wie ist der Ölstand (Nicht Motoröl)?
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ka, konnte ich heute morgen noch nicht feststellen.
Wo kann ich den denn nachschauen ?

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Gute Frage. Ich habe im Dezember selber das Getriebeöl wechseln lassen. Ich bin nicht sicher, ob es im Motorraum einen Ausgleichsbehälter mit sichtbarem Füllstand gibt. Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Vielleicht weiß einer von unseren geschickten Bastlern Rat?
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre sehr gut =)
Hab eben schon paralel mit der Werkstadt Telefoniert :(
Irgendwie zieht mich das gerade alles etwas runter....

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Kopf hoch! Die Automatik ist robuster, als viele behaupten. Bei guter Pflege hält sie gut durch. Meine hat auch fast 200.000km geschafft. Und noch ist keine Ende abzusehen. Allerdings fahre ich auch sehr schonend, ohne Sportsprints, etc.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Na ja unter der woche fahre ich auch eher Dezent und in LKW Konvois. Ist am Entspanntesten nur am Wochenende im Sommer fahr ich halt auch mal über den Nürburgring

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

habt ihr alle kein handbuch vom prelude ? Da steht das drin wo man das prüfen kann. Wenn du vorm Motor bist guck ma links überm Getriebe, da ist so n oranger stab, so ähnlich wie der vom motoröl, blos wesentlich kleiner. Zieh ihn raus und guck dir den Ölstand an und die Farbe. Wenns Schwarz ist ist es nicht gut, sollte normalerweise rötlich sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Dizzy :goodman: :rollsmilie3:



Getriebeöl farbe = ok
Getriebeöl Stand = ok
d.h. Es liegt am Filter oder am Getriebe wenn ich das so Leienhaft betrachte

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

GiZZY hat geschrieben:habt ihr alle kein handbuch vom prelude ?
Echte Männer lesen keine Handbücher! :supz:

Nein im Ernst. Ich muss da auch mal einen Blick reinwerfen.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Kleines Update,
GETRIEBE IST TOD
nur was mache ich jetzt ?
Instandsetzten, Neues Getriebe, Umbau auf Manu, Neuer Lude ?

Kennt da einer Preise bezüglich der Instandsetzung und hat vll. jemand ein Getriebe ?

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Oh weh! :goodman:

Bloß nicht ein "neues" Getriebe. Das übersteigt den gesamten Wagenwert.
Versuche mal ein gutes gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Immerhin hat der Wagen erst die Hälfte seines Lebens an Kilometerleistung runter. Da lohnt sich noch ein Wiederbelebungsversuch!
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mittlerweile alle händler durch und fast alle Foren, bin gerade Hondapower am Durchsuchen.
Auf E-Bay gibt es ein Schaltgetriebe aber dazu bräuchte ich ja dann noch

Teile:
-Getriebe: von Ingo(resetter70) 170€ + 50€ Versand
---Getriebehalter von tom
---Anlasser aus Duisburg ca. 60€ inkl. Versand (war dann doch einer vom Automatik)

-Kupplung:
---Kupplung, Druckplatte, Schwungscheibe F1 Stage2 von ebay.com 294,79€ + Zoll und Steuern(30,31€)
---Schrauben von tom

-Kupplungshydraulik Rest von tom
---Kupplungsgeber aus Duisburg ca. 25€
---Kupplungsnehmerzylinder
---Sämtliche Kupplungsleitungen
---Kupplungsdämpfer(inkl. Halter)
---Ausgleichsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit(inkl. Halter)

-Pedalset:
---Kupplungspedal von tom
---Bremspedal von ebay.de 23,90 inkl. Versand
----2. Bremspedal aus Duisburg ca. 15€ inkl. Versand(Falschlieferung)

-Schalterset: von ebay.de 60,00€ inkl. Versand
---Schaltseile
---Schaltknüppel Kram

---------copy from maxrev


Und dann weiß ich auch nicht wie teuer die Arbeitsstunden mich kommen :(
Selbst die Instandsetzung kostet 2500€ Die ich
a. mal nicht eben so habe
b. auch schon an die Kosten für einen Gebrauchten rankommen

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

erstmal mein Beileid!!!!

Hab das auch schon durch mit dem Getriebeschaden. Die Automatikgetriebe vom Luden sind ebend doch so anfällig wie alle sagen!

Also nen neues bzw. überholtes Automatikgetriebe würde ich nicht holen an deiner Stelle.
Wir haben meinen dann damals auf Schalter umgerüstet. Das kann ich echt nur empfehlen! Da endeckst du deinen Luden ganz neu. :yawinkle: Viel agiler, spritsparender und mehr Spaß macht es auch.

Ich bin damals mit 1200€ bei weggekommen. Und hab auch die F1 Stage 2 Kupplung, Fidanza Schwungscheibe und erleichterte Riemenscheibe mit verbaut.

Wo kommst du denn her?
Wenn de Rat oder Unterstützung bei der Teilezusammstellung brauchst sach einfach bescheid!

Wenn die Sache überhaupt noch aktuell ist.

Gruß

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

zekt hat geschrieben: Hab das auch schon durch mit dem Getriebeschaden. Die Automatikgetriebe vom Luden sind ebend doch so anfällig wie alle sagen!
Dazu habe ich mal eine Frage, die vielleicht die Experten hier beantworten können:

Da es offensichtlich fast immer die "kleine" Version des 5.Gen trifft (BB9 mit der 133PS-Maschine) würde mich interessieren, ob dies nur daran liegt, dass es so viel mehr BB9'er als BB6 und BB8 gibt? Stand 2009 waren ja gut 3500 BB9-Modelle noch angemeldet im Umlauf, während es nur noch 176 BB8 waren.
Ich selber habe natürlich auch immer etwas Bedenken, wenn ich mit fast 200.000km fahre. Doch bisher macht mein Automatikgetriebe überhaupt keine verdächtigen Zicken. Und ich bete täglich, dass dies auch noch so bleibt! :rolleyes:
Allerdings habe ich auch einen wirklich sehr ruhigen Fahrstil und belaste die Mechanik damit nicht sonderlich.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Denke nicht, dass die 133PS Maschinen mit Automatikgetriebe anfälliger sind, im Gegenteil. Das Getriebe ist denke ich mal für die höheren Belastungen im VTEC nicht ausgelegt und somit in irgendeiner Form unterdimensioniert. Hier in Österreich fahren fast ausschließlich BB6/8 mit Automatikgetriebe rum, da die Schalterversion bei uns NUR in der Type-S Variante angeboten wurde. Viele jammern über das Getriebe und lt. Aussage eines Hondamechanikers ist es wohl nur eine Frage der Zeit bzw. des Glücks, wann es sich verabschiedet.
Ich denke, bei moderater Fahrweise (inkl. regelm. Ölwechsel) würd es sogar recht lange überleben. Ich persönlich würde jedoch auf DIESES Getriebe nicht bauen. Wer die Möglichkeit hat, auf Manuell umzurüsten, dem würde ich es sofort raten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

ich zittier mal von maxrev nen beitrag:
die automatikgetriebe: lt. statistik werden 17 von 20 defekt, grund ist einfach dass hitzeproblem, die fang bzw bremsbänder werden durch die zu hohe hitze defekt. das getriebe hat zwar einen indirekten ölkühler (ist mit dem wasserkühler verbunden) dies reicht jedoch nicht aus, es wurde für den US markt entwickelt. wenn man einen externen ölkühler anbaut hälts das getriebe auch ewig aus da es nicht zu heiß wird, wenn man länger auf der AB fährt über 140km/h wirds zu heiß...

das ist der einzige schwachpunkt, das getriebe selbst ist enorm robust aufgebaut, würde über 450ps aushalten, starke wellen und große, dicke robuste zahnräder

aber es ist sowieso sehr abenteuerlich aufgebaut, ist im prinzip nichts anderes als ein schaltgetriebe welches automatisiert ist...
Meins hat jetzt auch 160tkm runter und schaltet immernoch einwandfrei. Ich bin auch immer recht vorsichtig damit. Ich schalte am Hebel nur wenn ich stehe und mein Fuss auf der Bremse ist. Tiptronic benutzt ich auch selten und wenn ichs einlege auch nur im Stand. Solange er kalt ist schön schonend fahren, was nach der arbeit manchmal ganz schoen ätzend is, nach 5 min auf e AB ohne geschwindigkeitbegrenzung und ich dackel da erstma schön mit 90 rum... :/
Was ich mir unbedingt noch einbaun will is n Ölkühler fürs Getriebe mit temperatur anzeige im Innenraum, was ich jedem Prelude-Automatikfahrer nur wärmsten empfehlen kann.
Muss bei mir aber leider noch n bisschen warten, erstma is Fahrwerk dran und der Frühling steht auch vor der Tür, aufbereitung ist ma wieder angesagt...

Dreamer
aktiver User
Beiträge: 18
Registriert: 01 Jul 2009 01:43

Beitrag von Dreamer »

also ich würd nicht sagen das bb9 anfällig sind, in der regel die bb6/8 automatiks.

ich selber fahre einen bb9 automatik und der hat jetzt 181.000 runter und schaltet so wie immer.

und wer sagt eigentlich das es ein mechanisches problem sein soll, beim automatik der 5.gen soweit ich weiss wird alles elektronisch geschalten mit magnetventile. vielleicht spinnt die elektronik.

ich kann mir nicht vorstellen das die mechanik beim guten ölstand und alles, kaputt sein soll.

aber die fehlersuche und auch wenns nur ein ventil sein sollte, dürfte die reparatur den wert des wagens übersteigen wenn man nicht alles selber machen kann.

und das die automatiks auch fast die 300.000 marke erreichen sieht man ja ab und zu bei mobile und autoscout.

es passiert halt mal das ein getriebe futsch ist, ob beim ba4 oder bb1/2/3/4/5 ist doch bei allen anderen marken auch so.

es gibt auch ein gerücht das die automatiks ab bj99 nicht so anfällig sein sollen, keine ahnung was da dran ist, ich habe mir aber trotzdem extra ein ab 99 gekauft sicher ist sicher^^.

aber ich bin mir sicher nach allem was ich gelesen habe über die jahre das es anfälligekeiten in der regel nur bei die 185ps und 200ps luden geben soll.

allgemein wenn man automatikschäden liest egal bei welcher automarke sind es meist die mit viel ps ab 160 aufwärts.

da ich mir evt. als nächstes auto einen accord ab ´03 automatik kaufen will, werde ich nicht den mit 190 ps nehmen :yawinkle: .

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“