Leistungsverlust Durch magnaflow Esd??

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Leistungsverlust Durch magnaflow Esd??

Beitrag von Gast »

Moin!
Ich habe eben meinen Magnaflow Esd unter meinem lude gepackt und mir kommt das so vor als würde er nicht mehr so gut ziehen!
Liegt das am Esd?
kann das sein das der Motor Durch den esd nicht mehr so viel gegendruck bekommt?

Gruß Pixl

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

sollte normalerweise nicht so sein denn dein gegendruck haste immer noch beim kat und am mittelschaldämpfer eigentlich durch eine abgasanlage hat man ein bissl mehr leistung weil ja die auströmenden gase nicht mehr so viel gegendruck haben also so kenne ich das vielleicht liege ich ja auch falsch lasse mich aber gerne eines besseren belehren :yawinkle: leistungsverlust hat mehr eigentlich mit dem motor zu tun und nicht von einem endschalldämpfer leistungsverlust hast du wenn zb. die ventile verbrannt sind und die nicht mehr richtig abdichten oder wenn du keine komprossion mehr hast mein tip fals du das gefühl hast keine leistung mehr zu haben lass kompression messen dann weisst du ob dein motor in ordnung ist oder nicht.
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Vom esd alleine bestimmt nicht. Genauso wie man kaum bis gar keinen Leistungsplus hat. Wie kommst du den drauf das er schlechter zieht? Hast du ein Vergleich zu vorher?

Greetz

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

bei einer kompletten abgasanlage kein leistungs plus ??? hmmm bist du dir sicher? ich denke schon das es ein plus gibt aber auch nicht welten paar ps mehr aber das wars auch schon
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

prelude79 hat geschrieben:bei einer kompletten abgasanlage kein leistungs plus ??? hmmm bist du dir sicher? ich denke schon das es ein plus gibt aber auch nicht welten paar ps mehr aber das wars auch schon
ich bin mal so frei
salamy hat geschrieben:Vom esd alleine bestimmt nicht. Genauso wie man kaum bis gar keinen Leistungsplus hat
Greetz
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

Tach!
Danke schonmal für die antworten (=
jamir kommt das so vor..hatte ja auch ein vergleich zu vorher! vorher hatte ich den originalen esd ! wie gesagt ist nur der esd gewechselt! mir kommt das auch so vor das er undicht ist kann das vill auch daran liegen? also wenn der esd undicht ist?
Gruß PixL

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

auch wenn erundicht ist liegt es nicht daran hast nur einen miesen sound mehr aber auch nicht wie gesagt leistungsverlust liegt meistens am motor oder kann auch sein zum beispiel falsche lambda werte aber da würde die motorkontrollleuchte leuchten

wie gesagt lass mal dein motor messen oder gehe mal leistungsprüfstand einmal mit originalen endsch. und ein mal mit magnaflow ganz ehrlich ich finde magnaflow scheisse hatte auch einen gehabt invidia oder skunk oder hks ist viel besser :yawinkle:
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

prelude79 hat geschrieben:auch wenn erundicht ist liegt es nicht daran hast nur einen miesen sound mehr aber auch nicht wie gesagt leistungsverlust liegt meistens am motor
Möchtest du auf diese Aussage dein Auto verwetten? ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

nee aber da du es ja besser weisst dann erkläre es mir mal und dann können wir nochmal wetten
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich kann dir nicht erklären wieso; nur dass es aus eigener persönlicher Erfahrung nunmal so ist, dass die kleinste Undichtigkeit sich auch auch auf die Leistungsentfaltung auswirkt.

Aber ich lerne auch gerne dazu, wenn du es mir erklären kannst ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

nun ich kann dir nur sagen es kommt drauf an wo genau es eine undichtigkeit gibt wie gesagt warum sollte es einen leistungsverlust geben wenn es eine undichtigkeit am endschaldämpfer gibt? werden dadurch die abgasströmenden gase aufgehalten? oder wie jetzt? beschreib mir mal deine erfahrung das interessiert mich einfach mal du musst es ja genau wissen
I LOVE my BB6

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

"...Jeder Motor erzeugt eine bestimmte Geräusch-Wellenlänge, auf deren Länge die Auspuffrohre abgestimmt sein sollte. So ist es zum Beispiel möglich, dass ein Auspuffrohr idealerweise x Zentimeter lang sein sollte, zweimal x, dreimal x und so weiter. Abweichungen von x-Vielfachen führen zu einem starken Leistungsverlust, wohingegen der Leistungsverlust bei immer höheren x-Vielfachen zwar vorhanden, aber weniger signifikant ist.
Konkretes Beispiel für den Akustik-Effekt

Sprich: Errechnet sich aus der Geräusch-Wellenlänge eine ideale Auspufflänge von einem halben Meter, dann wäre auch eine Auspufflänge von einem Meter oder eineinhalb Metern für die Entfaltung der Motorleistung optimal, wobei die Leistung bei eineinhalb Metern marginal geringer wäre als bei einem Meter. Doch bei 70 Zentimetern Länge würde der Motor seine Leistung wegen des von White erwähnten akustischen Effekts erheblich schlechter entfalten können...."

Hier gefunden:

[web]http://www.formel1.de/de/3260/Front-Aus ... ID/1666221[/web]

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

das ist aber eine andere geschichte hier geht es um die rohrvergrösserung oder die rohrverkürzung und wie ich beschrieben habe würde ich verstehen wenn es am abgaskrümmer eine undichtigkeit gibt aber wir reden ja vom endschaldämpfer ich kann mir nicht vorstellen das durch ein loch man einen erheblichen leistungsverlust hat und wenn ja würde man es nicht merken aber der herr hat ja gesagt das er gemerkt hat das er einen leistungsverlust hat wenn man das merkt muss da schon was grösseres sein wie oft hatte ich einen loch im endschalldämpfer war sogar auch mal auf einem prüfstand wo ich das auch während des prüfstands gemerkt hatte das ich ein loch habe und eine undichtigkeit am endschalldämpfer und da war kein leistungsverlust nix dergleichen :yawinkle:
I LOVE my BB6

Gast

Beitrag von Gast »

Okay ich werde mal meinen motor überprüfen lassen!
ich fahr ja erst seit 2 wochen prelude..endlich ;D aber ich bin damit 2 wochen gefahren und seit heute hab ich den esd drunter und und habe seit dem das gefühl das der lude an leistung verlohren hat...ich glaube nicht das aufeinmal was mit meinem motor passiert ist! aber ich weiss auch nicht nur durch den esd?hmm bin jetzt auch nicht so der pro da drinn..

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Du willst es echt wissen prelude79, oder?

Ich habe wenigstens die Eier, dazu zu stehen, dass ich es nicht erklären kann wieso.

Du hingegen tätigst die Aussage, dass es nicht durch eine Undichtigkeit am ESD kommen kann; was du aber auch nicht so wirklich belegen kannst. Wenn du weisst wieso es nicht der Fall sein kann, könntest du ja auch meine Aussage wiederlegen ;-)

Willkommen im Land der Halbwahrheiten und Mythen - willkommen auf Prelude-Power ;-)
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

sagmal bb3 hast du irgendein problem jetzt mit mir oder was ist los mit dir komm nicht mit so einem dummen spruch mit eiern ich kann dir auch meine eier zeigen und jetzt labber mich nicht voll

bist du hier irgendwie richter oder so behalte deine scheiss meinung bei dir ich habe dich nicht nach deiner meinung gefragt es ist meine meinung und dazu stehe ich wenn du wetten gehen willst geh lotto spielen aber lass deine sinnlosen sprüche bei dir deine eier kannste deine freundin zeigen und wenn du ein wirkliches problem hast dann komm nach berlin dann zeige ich dir gerne meine kurdischen eier!
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Dank dir für die Reaktion, beantwortet all meine Fragen. ;-)

Atme mal tief durch, aber nicht durch die Hose, sonst zieht es noch wo.
Wieso ich das schreibe? Weil du die Aussage hinter dem "Eier-Spruch" nicht verstanden hast :supz:
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

dann nehme ich das zurück hab das falsch verstanden
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Mein Gott wird jetzt hier schon in Berlin Tempelhof Prelude gefahren..?

Fahr dich mal wieder bisschen runter prelude79 :skeptisch2:

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

ich bin unten glaub mir mal verstehe jetzt nicht was du mit tempelhof meinst aber egal


ich habe versucht den einen herren hier mit seinem problem zu helfen und muss mir dann irgendwelche dummen wetten und eiersprüche anhören man sollte mich nicht falsch verstehen ich würde sowas nie zu jemanden schreiben weil ich niemanden verletzen will aber ick lass mir auch kein dummen spruch gefallen ich habe damit nicht angefangen und wenn dein beitrag jetzt harmonie bringen soll dann bin ich voll dafür!

ich finde nur man sollte hier bissl respekt dem anderen gegenüber bringen und mit seiner wortwahl bissl achten meine wortwahl war auch falsch aber daran kann man sehen das sowas nicht schön ist ich versuche sachlich zu bleiben aber wenn ich sehe das manche hier irgendwelche leute fertig machen mit ihren sprüchen da platzt mir dann auch irgendwann der kragen wie gesagt ich meine es nur gut und da ich das falsch verstanden habe entschuldige ich mich bei bb3 für meine hässliche wortwahl.
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
H22A
Preludeversteher
Beiträge: 184
Registriert: 08 Okt 2008 21:41
Wohnort: Bautzen

Beitrag von H22A »

Na dann ist ja alles wieder gut :2thumbs:

Mich würde das mit dem Loch im Auspuff = Leistungverlust Mythus auch interessieren. Ist ja echt weit verbreitet das Gerücht.

Ich kann nur aus eigener erfahrung beitragen das sich ein defektes Flexrohr definitiv bemerkbar macht. Wie es sich beim ESD verhält kann ich auch nich weiter einschätzen!

Vielleicht hat da Christian noch ne storry für uns?

LG Robert

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

wie gesagt ich hatte schonmal beschrieben hier das ich mit einer undichtigkeit also mit einem loch am prüfstand war das gute ist ich bin kfz mechaniker und mein partner dessen vater hat eine tuning werkstatt wo ich jederzeit zum prüfstand gehen kann und ich hatte kein leistungsverlust wie gesagt es ist schwer zu sagen aber bei mir war das nicht so :yawinkle:
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich versuche mal eine einfache Erklärung. Bei einer Undichtigkeit im Bereich ESD (!) oder einem lauteren Sport-ESD wird den Ohren subjektiv eine Mehrleistung vorgespielt. Die ist aber leider nicht da, die tatsächliche Leistungsentfaltung bleibt also hinter den akustischen Erwartungen zurück. Und das empfindet unser leicht zu bescheißendes Gehirn dann als Minderleistung.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das stimmt Kai, aaaaaber, merkt man auch ein Loch im Übergang zwischen Zuführrohr und ESD; man sieht den Unterschied aber auch ... z.B. auf dem Tacho bei Vmax-Fahrten auf der AB.

Wie schon zweimal erwähnt, kann ich es aber leider nicht erklären wieso es physikalisch so ist; denn die Tachowerte lügen nicht im Gegensatz zur akustischen Verarschung unseres Hirnes.


Zu meiner "unfreundlichen" Umgangsform: ich bin so scheisse, ich verstelle(verbiege) mich nicht für andere nur um es ihnen recht zu machen. Aus dem Alter bin ich raus ;-)
Dafür warte ich nicht mit unhaltlosen Behauptungen auf, es sei denn wie in diesem Fall ... da stelle ich dann von vorneherein fest, dass ich andere Erfahrungswerte habe, dieses aber nicht belegen kann.
Im Endeffekt will ich ja auch nur helfen :D

Also, weiter im Text.
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Also ich meld mich mal auch zu worte

kurzes offtopic
zu Prelude_BB3:
ich finde du solltest schon des öfteren auf deine aussagen achten die du hier schreibst.
ich habe auch schon häufiger das gefühl bekommen, das du respektlose antworten den fragestellern gegenüber bringst, oder auch den beteiligten.
mittlerweile verstehe ich das als eine art schräger humor von dir.
aber mit deiner art scheint nicht jeder klar zu kommen.
dann mußt du auch so verbale entgleisungen verkraften.
es hilft selten weiter.
und wenn du helfen willst gib wenigstens einen anstoß auf die lösung...
Beispiel: jemand hatte das problem das sein Prelude auf der AB zu schwimmen scheint, trotz neuen reifen.
deine antwort (die erste überhaubt)
Google mal dann melde dich wieder.
Nach dem prinzip brauchen wir dieses forum nicht.
Richtige antwort währe gewesen: sind deine reifen bereits genügend eingefahren oder so...
ich will dich keinesfalls angreifen
du solltest nur mal über meine auffassung von dir (evt. auch vieler anderer hier) nachdenken.

so und jetzt zum thema:
tja das mit der undichten flansch kann ich mir nur so erklären
AGA unterwegs undicht, resonanz-körper zu kurz = leisungsverlust
hatte mal das selbe problem
eine meiner flanschen war schief draufgeschweißt so das sich etwas undichtigkeit breit gemacht hat.
nach dem ich das behoben hatte, meldete mein popometer (auch entgeschwindigkeit)
bisl mehr leistung
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Auch wenn wir wieder total ins Offtopic abschweifen, aber meine Art werde ich keinesfalls umstellen ... ich bin ich, die einen kommen damit klar, die anderen nicht.

Es gibt viele Menschen die nicht mit mir klarkommen ... die die es aber tun, gehen mit mir auch durchs Feuer und wissen, dass auf mich verlass ist.
Evtl. ist meine Art ja nur ein Selbstschutz, um mir viele(s) von vorneherein vom Hals zu halten? .... wer weiss wer weiss .... ;-)

Wieso soll ich schlaue Sachen in google suchen, hier posten und dann auf wichtig machen(ergoogeltes als mein Wissen ausgeben)? Alleine der Anstoss, nach welcher Thematik man suchen kann, sollte doch schon hilfreich sein ;-)

Schräger Humor und Sarkasmus treffen es recht gut; dennoch bin ich der letzte, der nicht ernsthaft hilft, wenn ordentlich danach gefragt wird. ;-)

So, weitermachen. :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ok,
ich finde deine antwort gut :yawinkle:
meine kritik hast du wahr genommen
und deinen standpunkt klar gemacht
ich will dich ja auch nicht ändern
nur was aussprechen was andere auch denken könnten
betonung auf könnten
nun ja
wir sollten mal ein-zwei bierchen trinken
währe bestimmt lustig
:partyman:
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“