Der Zahn der Zeit nagt am BB6

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Timekiller
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Der Zahn der Zeit nagt am BB6

Beitrag von Timekiller »

Mahlzeit zusammen,

ja auch an einem gepflegten Prelude gehen 13,5 Jahre nicht spurlos vorüber. Ich habe den Flugrost mit ner Flex und ner Zopfbürste gründlich beseitigt und danach mit Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz wieder ansehnlicher gemacht:

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Und oben an den Gummistoppern für die Haube ging die Opelei auch schon los:

vorher:

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nachher:

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Zum Glück hatte ich noch den richtigen Farbton da.

Sieht es bei Euch auch schon so aus? Habe beschlossen den Wagen ab Herbst abzumelden und dann in den Wintermonaten gründlich zu bearbeiten. Will noch ein bisschen Spaß mit dem Wagen haben...
Zuletzt geändert von Timekiller am 21 Mai 2011 10:55, insgesamt 2-mal geändert.

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polskiprelude
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Beitrag von polskiprelude »

Fahre ja (leider) keinen Luden mehr. Aber mein aktueller Wagen (Daimler C280 BJ. 1993) sieht untenrum etwas besser aus. Aber an verschiedenen stellen ist auch viel Flugrost. Vor allem am Differential.

Mark VTI
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Beitrag von Mark VTI »

Bei meinem ist in den Schwellern da wo diese weißen Clipse reinkommen etwas Rost und an den öffnungen untendrunter muss ich im Winter wohl mal ran.
Ansonsten nichts :prayer:
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Hinten sieht es zum Glück auch noch richtig gut aus. Das sind ja immer die offenen Stellen die man zwischendurch immer wieder mal sieht wenn der Wagen auf ner Bühne ist. Auch nur ein bisschen Flugrost. Umso überraschter war ist heute als ich das Plastik abgenommen habe...
Zuletzt geändert von Timekiller am 21 Mai 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

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D2a
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Beitrag von D2a »

Timekiller hat geschrieben: Und das mit dem Kondensator passt mir auch überhaupt nicht!
hm bei mir sieht der Kondensator ähnlich aus ...hab beim Flexrohr ausbau auch so die ein oder andere Kühlrippe in der Hand gehabt ...aber denke solange alles funktioniert werd ichs so lassen ...nutze die Klima eh viel zu selten und will garnich wissen was son ding neu wieder kosten wird/würde ...

zum Rest: naja Rost is auch bissle da - aber vorallem so flugrost wie in deinen Bildern ...müsste ich im Winter dann auch mal ran =S
was denkste wie lange hält sich das bei dir jetz? also wurde das zum ersten mal gemacht oder hat jemand den untenrum schonma versiegelt?

Danny

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Nein da war vorher noch niemand dran. Und wie lange das jetzt hält weiß ich leider nicht. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber ich werde das natürlich nun beobachten und dann meine Erfahrungen mit Euch teilen...

Brownson
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Beitrag von Brownson »

Ich hab mal diese Gummi-verkleidunngen am Radlauf hinten weggemacht - das hätte ich mal lieber sein lassen sollen, da gammelts auch schon gewaltig - aber ich glaub das kann man noch günstig in den griff kriegen...
97er BB9 Cypress Green Pearl
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Die sind bei mir schon länger ab zum Glück. Nichtsdestotrotz fängt die linke Seite bei mir auch schon langsam an. Oben und unten an der Ecke jeweils in Größe eines 2-Cent-Stückes. Und leicht am Radlauf (Kante). Du muss ich nun auch schnell ran damit es nicht mehr wird...

Ist halt schade weil das alles trotz meiner guten Pflege passiert. Aber es sind nunmal 13 Jahre. Um so besser das der BB6 vom Status des Alltagsautos seit nun 2 Jahren nur noch zu Hobbyzwecken am Start ist und eine Garage hat. In den beiden Wintern stand der fast nur. Gibt ja noch den Jazz und den 323... :-)

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fischi
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Beitrag von fischi »

Da brauchst Du jetzt leider nimmer schnell ran, denn die Radläufe sind bei diesen Symptomen bereits durchgeopelt. In dem Zustand kannst Du nur noch mit Flex und Schweißgerät dauerhaft was retten.
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

fischi hat geschrieben:...In dem Zustand kannst Du nur noch mit Flex und Schweißgerät dauerhaft was retten.
Das meinte ich mit "ran gehen"... :yawinkle:

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fischi
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Beitrag von fischi »

Dann machs richtig, mit Mike Sanders und so :yawinkle:
Um den Klimakondensator würde ich mir keine Sorgen machen, solang die Anlage noch ordentlich kühlt.
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ja das werde ich wohl aussitzen.

Was die Radläufe angehen werde ich mir wohl professionelle Hilfe anlachen. Hab zwar nen Kollegen der Schweissen kann aber dann mit Dose und son Rotz hab ich kein Bock. Dann lieber einmal mehr in den sauren Appel beissen...

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Dann beiss aber richtig tief in den Apfel ... aus Erfahrung können dir die Leute mit der 4. Gen. sagen, dass günstig gemacht nicht billig gemacht ist.
Wähle deinen Karosseriebauer nach dem Ruf/der Qualität seiner Arbeit aus; aber niemals über den Preis. Ist leider so.

Dachte auch, dass die erste Reparatur für 2K nen Schnapp war ..... nach einem Jahr wurde ich eines besseren belehrt.
Die zweite Runde kostete aber weit über das doppelte, wurde aber von jemandem ausgeführt der sich professionell auf die Resaturation alter 190er SL aus den 60er spezialisiert hatte :D
traumhaft, wenn man sieht wie jemand arbeitet, der sein Handwerk mit Zinn versteht und nur das nötigste spachtelt ;-)

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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yannick_und_so
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Beitrag von yannick_und_so »

da hast du vollkommen recht christian.
habs auch gemerkt, billig machen lassen und nach knapp einem rahr schon wieder diese orange-braune farbe durchgekommen.
greif wirklich einmal TIEF in den geldbeutel und dann haste gescheite arbeit, kein stress mit nachbessern und fühlst dich gut :weedman:
it's all about power to weight ratio

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Im Umkehrschluss darf man natürlich nicht davon ausgehen, dass teuer automatisch auch für gute Arbeit steht :D .... aber die Relation der Lackiererpreise habe ich eh noch nicht durchschaut ... die schnüffeln jeden Tag Lack, was aber keine Entschuldigung für "Wucher"-Preise ist .... ;-)

Auch von Vorteil ist es, wenn du einen Karosseriebauer findest, der auch lackieren kann. Sind Karosseriebau und Lackiererei zwei unterschiedliche Firmen, wird der Schwarz Peter weitergeschoben, wenn mal was ist.
Der Lacker sagt: hat der Karosseriebauer Mist gebaut, und genauso geht es auch umgekehrt wenn du den Karosseriebauer fragst :D
Einen Lackierer die komplette Arbeit machen zu lassen ("Karosseriebau") ist sinnlos, die arbeiten Erfahrungsgemäß lieber mit Spachtel, geht schneller und ist lukrativer; aber keinesfalls ein Allheilmittel.

Christian
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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Das sind die kranken Stundensätze, die Lackierer/Karosserieschlosser bekommen. Die beginnen hier bei 120€/Stunde. Nen Elektriker kostet hier um die 40-50€/Stunde, nen Maler und Anstreicher um die 20€/Stunde (!!!).
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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yannick_und_so
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Beitrag von yannick_und_so »

ist schon echt krass überteuert stimmt.
aber wer was lack oder karosserietechnisches braucht kommt eigentlich kaum drum rum.
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Gast

Beitrag von Gast »

Na super, meine Radläufe müßten auch gemacht werden *grummel*

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ich bin bei sowas eigentlich nie geizig. Wie heisst es so schön... Billig muss man sich leisten können...^^

Wobei man sich natürlich die grundsätzliche Frage stellen muss, wie lange man den BB6 noch fahren möchte. Wenn unbefristet dann weiß man was zu tun ist. Bei ein oder zwei Jährchen ebenfalls... ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

3 jahre muss das Luder noch halten, dann kommt was gaaaanz feines in meine Garage :D
Den Rost werde ich aber trotzdem beseitigen lassen, die gute muss ja dann noch als winterauto herhalten.

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ich bin mir da immer noch nicht so schlüssig. Wobei 2 oder 3 Jahre werde ich meinen wohl auch noch behalten. Oder aber für noch viele viele Jahre mehr. Keine Ahnung...

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