OEM-Spoiler eintragen lassen ???

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

OEM-Spoiler eintragen lassen ???

Beitrag von pavo »

Hallo zusammen,

hat jemand seinen (einen) OEM-Heckspoiler eintragen lassen müssen bzw. hat jemand eine ABE für den Spoiler oder eine ABE für den Spoiler gesehen?

Ist dieser Spoiler bei jemandem eingetragen???

um so einen handelt es sich hier: Link

Danke

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Was willst du den hier eintragen lassen, ist ein originalteil von Honda da muss nix eingetragen werden, steht auch nirgendswo im schein dass der wagen nen spoiler hat oder nicht!

Gruss
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Also, hier erzählt offensichtlich jeder was anderes.

Ich habe nachgefragt, in einer freien Werkstatt und einer Honda-Werkstatt. Ergebnis:

1) ABE wird benötigtund sollte eigentlich auch vorhanden sein.
2) In der freien Werkstatt hat man mir gesagt: Die Polizei kann das Ding vor Ort abschrauben lassen und eine Weiterfahrt verweigern, wenn keine Betriebserlaubnis nachgewiesen werden kann. Im Falle eines Unfalles (z.B. Heckaufprall) zahlt die Versicherung KEINEN CENT, wenn keine Betriebserlaubnis nachgeweisen werden kann.

Möglicherweise gibt es hier regionale Unterschiede, auch in der Vorgehensweise der Polizei. Bei uns in Thüringen, so die einhellige Meinung, ist eine ABE jedenfalls Pflicht, egal ob Originalteil oder nicht.

Das kuriose: Obwohl die ABE verlangt wird, konnte mir der Honda-Mensch am Telefon nicht sagen, ob es möglich ist, nachträglich eine ausstellen zu lassen.

NACHTRAG:

Beim TÜV Thüringen habe ich jetzt auch noch nachgefragt. Ergebnis:

Kein Anbauteil ohne ABE, auch bei Originalzubehör muss diese vorhanden sein!

NACHTRAG 2: Werde mich morgen noch mal bei einem weiteren Honda-Händler erkundigen.
Zuletzt geändert von prelude4ever am 15 Jun 2011 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

hab auch nen oem spoiler. hab keine ABE.wozu auch.zählt in Österreich eh nicht. Originalteile benötigen hier, sofern sie die leistung nicht steigern,keinerlei typisierung.

wüsste auch nicht, welcher exekutivbeamte eine abe für ein oem teil sehen will...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich kenne niemanden der ein Fahrzeug ab Werk mit Heckspoiler gekauft hat und dazu eine ABE bekommen hat, das wäre mir absolut neu!
Sogar das Space Wagon meiner Eltern hat ein Spoiler ab Werk und der ist nirgendens eingetragen geschweigeden es exisitiert eine ABE dazu, also irgendwas stimmt da nicht!

Hier gehts ja um einen der nachgerüstet werden soll, aber das Prinzip ist ja das selbe. Ob ab Werk oder nachgerüstet, dann müsste ja in beiden fallen eine ABE exisitieren, was ich bei Fahrzeugen mit Spoilern oder Lippen ab Werk noch nie gesehen habe.

Also mein Vater hat noch nie jemand nach einer ABE für den Spoiler gefragt, nicht mal beim TÜV! Also im Notfall würd ich sagen, der war ab Werk drauf und die gabs beim Kauf nicht dazu, kann die Polizei oder TÜV sich gerne an den Händler von vor 11 Jahren wenden oder mich mal am Arsch lecken :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

halt halt, nur zur Klarstellung:
Eine ABE für den OEM Prelude Spoiler gibt es sehr wohl!!
Ich hab nämlich eine.
Und ich hatte mitlerweile 3 davon in den Händen gehat nach mitlerweile 5 Preludes.

Allerdings ist mir neu, das man OEM Teile eintragen muss.
Ich wurde bei einer Kontrolle noch NIE nach einer Eintragung des Spoilers gefragt geschweige den nach der ABE (obwohl ich die dabei habe).

Benutzeravatar
Ensar
Preludeversteher
Beiträge: 181
Registriert: 18 Mai 2010 18:37
Wohnort: Overath

Beitrag von Ensar »

also in meinem schein steht NUR der heckspoiler
und ich habe dazu noch das ganze lippenpaket

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

*Coyote* hat geschrieben: Eine ABE für den OEM Prelude Spoiler gibt es sehr wohl!!
Ich hab nämlich eine.
Wurde die mitgeliefert oder musste man die sich extra ausstellen lassen?

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

bei mir waren die bei dem Kauf der Fahrzeuge dabei.

Ansonsten werden die sicher beim "NEU" -Kauf des Spoilers mitgeliefert.
Ausstellen nachträglich kann man die sicher nicht.

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

*Coyote* hat geschrieben: Ausstellen nachträglich kann man die sicher nicht.
Warum nicht? Wenn der Käufer die ABE mal verlieren sollte, kann er doch nicht den Spoiler auf den Müll schmeißen. ;)

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Na da musst du wohl HONDA selber fragen ;-)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

*Coyote* hat geschrieben:halt halt, nur zur Klarstellung:
Eine ABE für den OEM Prelude Spoiler gibt es sehr wohl!!
Ich hab nämlich eine.
Und ich hatte mitlerweile 3 davon in den Händen gehat nach mitlerweile 5 Preludes.
Coyote,

sprichst du auch auch von der 5. Gen oder nur von der 4. Gen.?

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

kackt euch ein wegen OEM Teilen....

Hab auch ne nachbau USDM Lippe....is einfach original und fertig.
Geauso eingeschweißter böser Blick....

TÜV ohne Mängel dennoch bekommen.

Wozu hier immer disskutiert wird, man man man.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

der heckspoiler, der haubenspoiler, ist wie das original lippenkit auch mit in der vom herstellen erstellten fahrzeug ABE.
beim tüv, dekra, küs ect. können die die fahrzeug ABE aufrufen, und alles was da drin steht in dieser fahrzeug ABE ist eintragungsfrei.
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

So, ich war jetzt bei einem großen Honda-Händler und bei der Dekra.

Honda: ABE muss mitgeliefert gewesen sein, aber keine nachträgliche Ausstellung möglich (!)

DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.

- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)

- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird

- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!

- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.

Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
Crawnight hat geschrieben:kackt euch ein wegen OEM Teilen....

Hab auch ne nachbau USDM Lippe....is einfach original und fertig.
Geauso eingeschweißter böser Blick....

TÜV ohne Mängel dennoch bekommen.

Wozu hier immer disskutiert wird, man man man.
Und irgendwas blöd daherlabern ala: ich fahr schon seit 10 Jahren mit Unterbodenbeleuchtung, 30-Zöllern und eingebauter Fritteuse kann jeder. Aber dann rumheulen, wenn wirklich mal was passiert und der Versicherungsschutz erlischt. Es gibt hier nämlich sehr wohl etwas zu diskutieren, ob du es glaubst oder nicht.

MfG prelude4ever

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Ich sehe das genau so. Das man diesen Spoiler ohne Papiere lieber nicht anbauen sollte.
Uns ist es 2010 mit ner Supra MK4 (1993er) passiert.
Die Supra hat so ein riesigen Flügel hinten drauf (Serie) aber wir hatten keine Papiere dazu.
Folge war das das Auto eine Mängelkarte bekamm und wir sind zu Toyota hin und haben uns die Bestätigung geholt das der Spoiler Original ist.
Somit war die Sache dann gegessen.

Ist eben alles ein wenig kompiliziert in Deutschland :weedman:
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

prelude4ever hat geschrieben: DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.

- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)

- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird

- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!

- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.

Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
Zwei Kästen Bier im Kofferraum und mein Fettarsch (68kg) sorgen für mehr Achslastverteilung als ein OEM-Heckspoiler von einem Serienfahrzeug max. 20 kg Zusatzlast und das erst bei über 180km/h.

und ob 20 kg Zusatzgewicht auf der Hinterachse durch Abtrieb bei einem Auto mit 58% auf der Forderachse, was die Gewichtsverteilung angeht, schlecht tut. :butthead:

Einzelabnahme eines OEM-Spoilers - DEKRA-"Spezialist" weiß wie man das Geld macht.

bei der 5. Gen sorgt bereits die Abrisskante am Dach für die Sinnlosigkeit des Heckspoilers was den Abtrieb angeht. Dieser dient wirklich nur der Optik.

und eigene Erfahrungen: mit diesem OEM-Teil hat man sauberere Heckscheibe beim Regen.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

wie ich geschrieben hab...
es gibt eine fahrzeug ABE in der alle teile eingetragen sind, die es bei honda als zubehör gab.
alle diese teile kann man einfach so verbauen, ohne eintragung ohne schlechtes gewissen.
alles was NICHT in dieser fahrzeug ABE steht muss eingetragen werden oder eine extra ABE haben, sonst illegal.
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Hab auch einen OEM Spoiler mit dritter Bremsleuchte dran gebaut.
Vor drei Monaten ohne Mängel oder Hinweisen Tüv bekommen. Hab keine ABE und sonst steht auch nichts von einem Spolier.
Polizei drei mal angehalten und nie etwas gesagt, aber begutachtet.

Und so dermaßen ändert sich die Aerodynamik nicht! Topspeed war fast gleich, jedenfalls beim BB3.

Gruß Danny

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hab auch den oem spoiler nachträglich verbaut. allerdings samt kofferraumdeckel in oem silber. und nun? soll ich den spoiler abmontieren? die kofferraumdeckel sind völlig identisch bloß vier bohrungen mit 4 stummelschräubchen mehr. das problem mag present sein allerdings sehr dramatisiert hier.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

gibt kein problem :yawinkle:
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

prelude4ever hat geschrieben:So, ich war jetzt bei einem großen Honda-Händler und bei der Dekra.

Honda: ABE muss mitgeliefert gewesen sein, aber keine nachträgliche Ausstellung möglich (!)

DEKRA: Die haben mir ausführlich erklärt, worin das Problem besteht. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

-Der Hersteller gibt eine ABE mit (allerdings nicht als gesondertes Heftchen), die dem Fahrzeug im Auslieferungszustand eine Betriebserlaubnis gibt.

- Baut man jetzt z.B. diesen Spoiler an, verändert sich die Aerodynamik (Vmax ist ja immerhin ~210)

- Ist die Teilekombination nicht die vom Hersteller zugelassene, kann es z.B. dazu kommen, dass man hinten Abtrieb hat, aber vorne nicht (keine lippe) und damit zuviel Last von den gelenkten Rädern vorne genommen wird

- Entsteht aus einer solche Situation ein Unfall (im schlimmsten Fall mit Personenschaden), zahlt NIEMAND!!!

- FAZIT: Die Dekra würde diese Teilekombination (sprich: nur Spoiler) nicht ohne Einzelabnahme durchgehen lassen. Es müssten dann Probefahrten gemacht werden, Messungen durchgeführt werden etc.. Bei einem Stundenlohn von 100€ und einer Dauer von ca 2 Tagen geht man da nicht unter 1000€ raus.

Alles in allem haben mir jetzt 2 Hondawerkstätten, eine freie Werkstatt und eine DEKRA-Stelle dringend davon abgeraten, das Ding anzubauen. Und deswegen werde ich (schweren Herzens) jetzt auch darauf verzichten.
Crawnight hat geschrieben:kackt euch ein wegen OEM Teilen....

Hab auch ne nachbau USDM Lippe....is einfach original und fertig.
Geauso eingeschweißter böser Blick....

TÜV ohne Mängel dennoch bekommen.

Wozu hier immer disskutiert wird, man man man.
Und irgendwas blöd daherlabern ala: ich fahr schon seit 10 Jahren mit Unterbodenbeleuchtung, 30-Zöllern und eingebauter Fritteuse kann jeder. Aber dann rumheulen, wenn wirklich mal was passiert und der Versicherungsschutz erlischt. Es gibt hier nämlich sehr wohl etwas zu diskutieren, ob du es glaubst oder nicht.

MfG prelude4ever


schön das du dich so ins zeug legst usw. aber das is genau das was ich gemeint hab. viel bla bla.
allerdings hab ich selten auch so viel müll gelesen was du da schreibst. ^^

mein vorbesitzer hat auch nachträglich den heckspoiler damals montieren lassen. eintragung fehlanzeige weils sinnlos is. original teil.
komischerweise hat auch er HU bestanden.
jeder tüv prüfer kann wie yannick schon sagte alles aufrufen, nachlesen und vergleichen, da gibts überhaupt keine probleme.
hab ja nich umsonst tüv OHNE mängel, weils nix zu bemängeln gibt.

am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
Das zeigt mir, das du das Geschriebene nicht verstanden hast. Aber mach dir nichts draus. Ist nicht jedermanns Sache, eine größere Anzahl von Sätzen zu lesen und auch noch logisch zu verknüpfen. ;)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
die OEM-Alufelgen, die sind niemandem von uns eingetragen, hat jemand ne ABE? :weedman:

wir können das Thema abschließen.

Das Ganze ist ein Prozedere des Heckklappentausches mit/ohne Spoiler mit prelude4ever gewesen und Veruch ihn zu überzeugen, OEM-Flügel montieren zu können, ohne diesen eintragen lassen zu müssen.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

prelude4ever hat geschrieben:
Crawnight hat geschrieben: am besten du verkaufst deinen prelude ganz shcnell, irgendwas von den oem teilen könnte ja nicht eingetragen sein :irre:
Das zeigt mir, das du das Geschriebene nicht verstanden hast. Aber mach dir nichts draus. Ist nicht jedermanns Sache, eine größere Anzahl von Sätzen zu lesen und auch noch logisch zu verknüpfen. ;)
das hat damit nichts zu tun, du stellst das hier nur als unmöglichkeit dar und machst etwas höchst illegales draus.

einfach nur hirnrissig obwohl das alles legal is...einzelabnahme für oem teile, selten so gelacht sorry. :rolleyes:

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

also es geht nicht um allgemeine OEM teile, aber um zubehör teile die es für den prelude gibt und die in der fahrzeug abe stehen.
z.b. integra oder ep3 felgen auf den luden muss man eintragen lassen, sind zwar OEM honda, aber stehen nicht in der fahrzeug abe drin. obs wer merkt ist die andere frage :rolleyes:
aber die prelude type s 17 zoll felgen stehen mit in der fahrzeug abe, und auch in der felgen/reifen freigabe auf honda.de glaube ich.

spoiler eintragen ist vollkommen sinnlos und hirnrissig.
ein ferrari hat auch keinen 5 seitigen fahrzeugschein in dem der carbon heckdiffusor, der spoiler, der motorhaubeneinlass, das multifunktionslenkrad, das härteverstellbare fahrwerk und alles extra eingetragen ist.
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

meine ich ja, formulierungs fail. :Hangman:

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

Nu mal ruhig und sinnig hier!!!

Folgendes zum Thema OEM Bauteile:

Es gibt OEM Bauteile AB WERK und OEM ZUBEHÖRBAUTEILE.

Bestimmte Anbauteile sind bereits ab Werk Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der EWG-Fahrzeugbetriebserlaubnis. Hierzu zählen speziell beim BB6-9 z.B.
auch der Heckpoiler. Dieser war bei bestimmten Modellen in seinen jeweiligen Ausführungen bereits ab Werk verbaut.

Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI. Schließlich kann nichts eingetragen werden was schon in der Fahrzeug ABE enthalten ist. Das wäre doppelt gemoppelt.

Bei Fahrzeugen VOR 1996 kann das ein wenig anders aussehen. Beim BA und BB z.B. gibt es verschiedene Spoiler, einmal die, die extra für den Deutschen Zubehörmarkt von Honda Deutschland zugekauft wurden und diese die ab Werk montiert worden sind. Beim BA z.B. ist es so das der Zubehörspoiler ein Weichstoffspoiler von FOHA ist, welcher eine ABE mitgeliefert bekommen hat. Der Werksspoiler ist aus Kunststoff und Bestandteil der FahrzeugABE.

ich habe diesen ganzen Heckmeck wegen meiner OEM Anbauteile schon durch. Mein Heckpoiler ist nicht EXTRA eingetragen, da die FAHRZEUGABE aussagt, das dieses Auto auch mit einem Kunstoffpoiler Anbaumaße XY ab Werk ausgeliefert worden ist.

Wenn das nicht so wäre, wären nahezu alle Prelude die auf den Straßen rumfahren Illegall.

Nochmal speziell zum BB6-9, folgende Bauteile sind Eintragungsfrei:
Frontspoiler in allen OEM Ausführungen
Hecklippe in allen OEM Ausführungen
Seitenschweller in allen OEM Ausführungen
Heckspoiler in allen OEM Ausführungen

Dranbauen und glücklich sein. Nix Ärger mit Versicherung, Ärger bei Unfall oder oder oder.

Der Tüv hat momentan sowieso Macken durch mal wieder neue Auflagen. Da weiß die Linke Hand meist nicht mehr was die rechte tut.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Und wie siehts mit dem OEM Motorhaubenspoiler aus? Hört sich an als wenn man den eintragen müsste...ist hal schwer abzugrenzen ob ab Werk oder Zubehör, gab sicher auch welche die den mit Motorhaubenspoiler bestellt haben und dann lief er ab Werk so raus :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also hier in Ö gabs den nichtmal als Sonderausstattung... Hab die Prospekte vor mir liegen... :D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

ManiacS2000 hat geschrieben:Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI. Schließlich kann nichts eingetragen werden was schon in der Fahrzeug ABE enthalten ist. Das wäre doppelt gemoppelt.

Nochmal speziell zum BB6-9, folgende Bauteile sind Eintragungsfrei:
Frontspoiler in allen OEM Ausführungen
Hecklippe in allen OEM Ausführungen
Seitenschweller in allen OEM Ausführungen
Heckspoiler in allen OEM Ausführungen

Dranbauen und glücklich sein. Nix Ärger mit Versicherung, Ärger bei Unfall oder oder oder.

quote]

Sag ich Doch :yawinkle:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

- haubenspoiler ist auch eintragungsfrei
- nebelscheinwerfer sind auch drin, weiß aber nicht mehr genau ob die EUDM oder die JDM/USDM auch...
- der type s grill steht glaube ich auch mit drin
it's all about power to weight ratio

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

was ist eine Fahrzeug-ABE ???

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

ManiacS2000 hat geschrieben: Bestimmte Anbauteile sind bereits ab Werk Bestandteil der Fahrzeug ABE bzw. der EWG-Fahrzeugbetriebserlaubnis.
Die Frage ist ja, ob das auch für einen BB9 gilt, der ab Werk OHNE das Zubehör ausgeliefert wurde oder ob dieser eine eigene Fahrzeug-ABE ohne diese Eintragung hat.
ManiacS2000 hat geschrieben: Sprich: Alles was es an OEM Spoilern gab, kann ohne weiteres montiert werden und ist EINTRAGUNSFREI.
Das wäre schön, allerdings wollte mir das keiner von den beiden Honda-Händlern, die ich kontaktiert habe, verbindlich bestätigen. Nicht mal gegen Vorlage der Teilenummer.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

pavo hat geschrieben:was ist eine Fahrzeug-ABE ???
quasi das gutachten was direkt vom hersteller kommt.
dort steht jeder scheis drin, unter anderem die betriebserlaubnis für zubehör eben.
it's all about power to weight ratio

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

yannick_und_so hat geschrieben:
pavo hat geschrieben:was ist eine Fahrzeug-ABE ???
quasi das gutachten was direkt vom hersteller kommt.
dort steht jeder scheis drin, unter anderem die betriebserlaubnis für zubehör eben.
und diese ABE gilt für alle BB9 und ruht in Offenbach im Schließfach.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

pavo hat geschrieben:
yannick_und_so hat geschrieben:
pavo hat geschrieben:was ist eine Fahrzeug-ABE ???
quasi das gutachten was direkt vom hersteller kommt.
dort steht jeder scheis drin, unter anderem die betriebserlaubnis für zubehör eben.
und diese ABE gilt für alle BB9 und ruht in Offenbach im Schließfach.
und ist sau schwul, da wir uns ohne diese abe auch einfach nen single turbo supra motor rein bauen könnten und auf heckantrieb umbauen könnten :rolleyes:
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

hab auch den heckflügel, haubenspoiler u die schicken 16" felgen drauf. beim tüv keine mängel u wurd auch nicht gefragt, ob es nachträglich drangebaut wurde oder so. das es ne abe dafür geben soll, wusste ich nicht u hab ich auch nicht.

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

vtec-cruiser hat geschrieben:hab auch den heckflügel, haubenspoiler u die schicken 16" felgen drauf. beim tüv keine mängel u wurd auch nicht gefragt, ob es nachträglich drangebaut wurde oder so. das es ne abe dafür geben soll, wusste ich nicht u hab ich auch nicht.
kannste auch nicht haben weil die nicht mit ausgeliefert wird.
die leute beim tüv können im system nachschauen und die komplette fahrzeug ABE ca. 88 seiten aufrufen.
mir hat mein tüv die seite mit dem oem lipkit ausgedruckt.
it's all about power to weight ratio

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

nicht schlecht :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“