Knacken bzw Knarzen vorne rechts

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Knacken bzw Knarzen vorne rechts

Beitrag von salamy »

Hi,

hab seit kurzem ein lästiges Geräusch welches vorne ausm Motorraum kommt.
So eine art Knacken bzw Knarzen.

Es tritt besonders beim anfahren auf wenn man in eine richtung (links oder rechts egal) eingeschlagen hat. Wenn man sachte anfährt ist es nur minimal aber wenn man zbsp am berg anfährt ist es schon deutlich hörbar.
Das selbe tritt bei starken unebenheiten auf aber nur schwach.

Wenn ich es akustisch richtig zuordnen konnte würde ich sagen es kommt von der rechten achse/rad.
Habe selber mal geschaut und am reifen gewackelt und von oben im motorraum jedoch konnte ich nichts hören.

vlt jmd ne idee was es sein kann. Das problem ist erst seit dem es bei uns - grade sind. jedoch geht es auch nachmittags nicht wieder weg.
vlt ist das auch nur ein zufall mit der Temperatur


gruß

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo,

hatte das mal auch bei einem audi, den ich vor meinem luden hatte hatte was mit dem stoßdämpfern oder federn zu tun
oben wo die befestigt sind haben die eine schale die werkstatt hat gemeint das ist es

war auch beim lenken in eine richtung oder bei bodenunebenheiten halt immer bei belastung hat man das knarren gehört

LG Marko

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Hallo,

das knacken habe ich auch zur Zeit an der Vorderachse. Aber meine Bremsen sind auf jeden Fall nicht fest.

Ich erinnere mich das ich mal gelesen haben, das das eine Krankheit beim Prelude ist. Bei tiefen Temperaturen haben schon
mehrere Leute dieses besagte Knacken von der Vorderachse gehabt. Ich glaube es hing irgendwie mit dem Fahrwerk/Stoßdämpfer zusammen.

Zumindest habe ich das Gefühl, das es bei mir so ist. Es ist auf jeden Fall nur wenn es ganz kalt ist.

Grüße Lothar

Benutzeravatar
syrus
Preludeversteher
Beiträge: 158
Registriert: 01 Jul 2010 12:02
Wohnort: Schweiz / Zürich

Beitrag von syrus »

Alle Winter wieder…

Macht euch keine sorgen darüber, hab das knarren jeden Winter bei tiefen Temperaturen und im Sommer wie ein Zauber ist nichts mehr zu hören. Das hatte ich beim ersten Luden und jetzt beim zweiten Luden….

Übrigens wenn ihr längere Strecken fährt also der Wagen auf Betriebstemperatur ist, ist auch nichts mehr zu hören.

Gruss Flo
...ich fahre nicht schnell, ich fliege langsam!!!

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Ich hatte es letzten Winter nicht. Es war auch nach 40km fahrt nichz weg

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

habs in diesem Winter auch festgestellt. Dachte erst es wären die Bremsen aber gut wenns wirklich nur bei kalten Temperaturen auftritt. :yawinkle:

Benutzeravatar
KingsensaY
Prelude Schrauber
Beiträge: 144
Registriert: 18 Jun 2011 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von KingsensaY »

Ich habe das Problem vor ca 2 Wochen gehabt.. bin zu Honda, haben mein Luden ne gute Stunde durchgecheckt und die Vermutung war´s Getriebe oder Antriebswellen... Habe das Getriebe wechseln lassen + neue Kupplung usw und schwupps hat es nicht mehr geknackt... hast Du das knacken auch beim Bremsen ? Oder anderes... fängt es an zu knacken wenn Du das Auto entlastest (z.B. vom Gas gehen) ?
~ TORCIDA SPLIT ~

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

KingsensaY hat geschrieben:Ich habe das Problem vor ca 2 Wochen gehabt.. bin zu Honda, haben mein Luden ne gute Stunde durchgecheckt und die Vermutung war´s Getriebe oder Antriebswellen... Habe das Getriebe wechseln lassen + neue Kupplung usw und schwupps hat es nicht mehr geknackt... hast Du das knacken auch beim Bremsen ? Oder anderes... fängt es an zu knacken wenn Du das Auto entlastest (z.B. vom Gas gehen) ?
du hast auf "verdacht" dein Getriebe und die Kupplung wechseln lassen?? Wow so würd i auch gerne mal arbeiten können :D
Hm ich hatte das problem auch ...immer wenn ich nach rechts gelenkt habe, kam son komisches rattern ...allerdings erst nach langer strecke =S
Habn mal alles abgenommen, dran gewackelt und uns gesagt, dass wir warten bis was kaputt geht - das lohnt nicht mal eben die Manchetten oder sowas "vorsorglich" zu wechseln ...zumal die Preise dafür ja nich gerade gering sind ...

Benutzeravatar
KingsensaY
Prelude Schrauber
Beiträge: 144
Registriert: 18 Jun 2011 16:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von KingsensaY »

No risk no fun :P ne quatsch denn die Antriebswellen konnten es meiner Meinung nach nicht sein und die Mechaniker von Honda haben auch komische Geräusche vom Getriebe gehört und deswegen hab ich es "blind" wechseln lassen ! :)

Ich hoffe das es nicht bei salamy das selbe Problem ist wie bei mir, denn es ist nicht günstig alles wechseln bzw. tauschen zu lassen !
~ TORCIDA SPLIT ~

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

also bei mir kommt es nur durchs starke Bremsen und dann immer nurz kurz, als wäre da wa was lose!
Kann mir wer einen Tipp geben?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

ist bei mir jetzt genauso ich würde mal drauf schließen dass es wegen den extremen temperaturen ist wir haben um die -15°C in wien und logischerweise verändert sich das volumen der materialien klingt so als ob das fahrwerk nicht 100% sitzt als wäre was locker kann das sein?

ich hoffe das wird bald besser wenn das wetter wieder passt

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“