Beifahrerfussraum feucht/nass

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beifahrerfussraum feucht/nass

Beitrag von y4y0 »

Hallo Prelude-Forum :)

Da sich meine Freundin vor kurzem einen Prelude gekauft hat, muss ich nun für diverse Tätigkeiten am Auto herhalten :)

Vor kurzem ist uns ein feuchter fleck im beifahrerfussraum aufgefallen,daraufhin habe ich mal den Teppich angehoben und siehe da:

Bild

Unterm Teppich war es komplett feucht, fussstütze ist schon angegammelt....habe leider erfolglos versucht, mittels Gartenschlauch herraus zu finden wo das Wasser eindringt.
Ich konnte aber auch leider diese Platte nicht lösen weil irgendwas dahinter noch mit Kabeln verbunden ist(kann man das Kabel überhaupt abziehen/was sitzt dahinter?) !

Ich weiß es gibt viele Stellen wo Wasser eindringen könnte, da ich aber noch nicht so Prelude-Fit bin, bräuchte ich vll den ein oder anderen Tip von erfahreren Usern !

Vielen Dank !

y4y0

Toretto89
*gone but not forgotten*
Beiträge: 391
Registriert: 24 Okt 2010 19:30
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von Toretto89 »

ohoh, dahinter sitzt das Motorsteuergerät^^
also seh blos zu dass da kein wasser mehr hinkommt!
H22 läuft :)
VTEC kicked in me :D

*o7.1o.1989 +2o.05.2012

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

wasser im fußraum hat meistens was mit den abläufen vorn (auf/unter der verkleidung bei den wischer) oder wenn du ein schiebedach hast mit deren abläufen zu tun. wird oft verursacht durch laub bzw. dreck der sich ansammelt und dann die ableitungen verstopft. du solltest auch mal deine dichtungen vom, falls vorhanden, schiebedach und türen überprüfen, ob du schäden oder porösität entdeckst. könnte aber auch, ich weiß leider nicht wie es beim prelude ist, richtung wärmetauscher/heizung kommen?!

ich geh mal vom fall aus, dass dein unterboden nicht durchgerostet ist und spritzwasser vom boden her kommt. solltest du wenn noch nicht passiert auch mal prüfen.

ansonsten auch mal die dichtigkeit der frontscheibe prüfen. wenn da irgenwas im argen ist, dann kann es auch da runter kommen.

das problem mit dem wasser aus dem gartenschlauch ist der, dass regenwasser eine andere oberflächenspannung als normales leitungswasser hat. bedeutet: bei leitungswasser alles dicht, bei regenwasser wirds nass. hab ich schon mehr als ein mal erfahren müssen.

wenn du das leck nicht findest, solltest du an einem regentag mal genau im innenraum schauen, ob es irgendwo durch kommt. auf diverse wasserflecken an den verkleidungen achten.

viel erfolg!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Riecht es nach Kühlwasser? Könnte evtl. auch vom Wärmetauscher und Umgebung kommen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

Danke für eure Antworten !

Also vom Mitteltunnel her ist alles trocken,riechen tut es auch nicht auffällig,dachte auch zuerst es sei eventuell der Wärmetauscher.

Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich diese Fussstütze abbekommen würde bzw. das Kabel, was an dem Motorsteuergerät hängt.....da muss ich wohl nochmal dran !
Schiebedachabläufe muss ich mir dann auch mal genauer angucken, dachte die gehen nach hinten weg anstatt nach vorne daher habe ich das erstmal ignoriert?!!?

lg y4y0

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

wohin die abläufe beim prelude laufen weiß ich leider nicht. habe mich damit noch nicht beschäftigt und war eher eine vermutung. sollten die abläufe aber nach hinten weg gehen und trotzdem zu sein kann es trotzdem möglich sein, dass das dein problem sein könnte. wasser ist wie strom und sucht sich immer den weg des geringsten wiederstandes. da reicht schon ein kleiner spalt irgendwo richtung innenraum (dichtung) und schon kann es feucht werden.

wasser....wer hat das eigentlich erfunden? :irre:

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

schiebedach hat an allen vier ecken abflüsse

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

....habe vorhin den Windlauf entfernt und gesehen das die kiste keinen Pollenfilter verbaut hat. Schon mal etwas,kann mir aber nicht vorstellen das dadurch soviel wasser eindringt.hätte man auch am Lüftermotor sehen müssen ...

Morgen gehts weiter,habe frei und werde die Kiste mal innen nackt machen!

EDIT: ^^BB9 hat scheinbar keinen Pollenfilter serie...

Lg

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ja meistens abläufe und dichtungen hatte das problem mal bei einem audi damals waren bei dem die abflüsse vom kondenswasser verstopft und konnte nicht abfliesen mitn kompressor durchblasen und fertig
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

Vielleicht hat ja mal irgendwann einer das gleich Problem :D

Bisher ist es trocken ! Der Fehler liegt im Fussraum, aus diesem geht (rechts) eine dicke Gummimuffe mit Kabeln in Richtung Kotflügel. Dadurch kam immer mal wieder etwas Wasser.

Lösung:
Radhausschale ab, und Gummimuffe von aussen neu abdichten !


lg y4y0

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“