VTEC-Schalter

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

VTEC-Schalter

Beitrag von Reaper »

Hallo zusammen.
Da demnächst wieder eine längere Autobahnstrecke vor mir liegt, die ich flott zurücklegen will (>160km/h), werde ich vor Abfahrt wohl den VTEC-Stecker abziehen (wie jeder weiß schnellt der Spritverbrauch im VTEC-Bereich enorm nach oben)
Dabei stellte sich mir die Frage ob vllt. schonmal jemand einen Schalter eingebaut hat, mit dem man vom Cockpit aus VTEC ein- bzw. ausschalten kann.

Wäre das einfach zu realisieren? Hab von Elektrik so absolut gar keine Ahnung^^
Würde sich halt anbieten für Autobahnfahren mit mehr als 160km/h, bei denen man die zusätzliche VTEC-Power nicht benötigt. So müsste auch mit dem 2.2 Motor fast ein Verbrauch wie mit dem 2.0 drin sein. Mit dem hab ich bei konstanten 180-200 km/h über 400km nur knapp 10 l/100km gebraucht. mit dem 2.2 motor kam ich bei vollbeladenem auto und immer knapp unterm VTEC (~160) auf deutlich unter 9 l...

evtl hat ja schon jemand erfahrungen.
gruß, mo
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Verbrauch ist eher geschwindigkeitsabhängig. Mit BB2 Getriebe schaltet der VTEC erst bei knapp 180, ich hab trotzdem keinen nennenswert geringeren Verbrauch auf der AB bei 160/170.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

hm, ok. dachte wenn vtec angeht ballert der motor automatisch mehr sprit durch. werd das mal ausprobieren
danke
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

JDMREX
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Aug 2012 18:48
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von JDMREX »

Das ECU ist ja RPM abhängig abgestimmt! Ob Vtec an oder nicht merkt es nicht um die Spritmenge zu optimieren ;) Also wird er obenrum eher mehr verbrauchen da er fetter läuft und so mehr mühe hat hochzudrehen!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das merkt die ECU schon, bei aktivem VTEC liegt ein Signal vom VTEC Druckschalter an. Legt man einfach nur das Ventil von Hand tot, dann gibts ne Fehlermeldung und Notprogramm. Der Benzinverbrauch hängt in erster Linie von der Fahrgeschwindigkeit ab. Fährst Du konstant 170, ist der Verbrauch mit oder ohne VTEC gleich. Erst beim Beschleunigen braucht er mehr, weil ja mehr Leistung abgerufen wird.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

JDMREX
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Aug 2012 18:48
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von JDMREX »

Dass das ECU es merkt ist schon klar! Nur ich mein dass die Einspritzkurve nicht beeinträchtigt wird denn die ist im ECU vom Honda zu einem per Drehzahl und zum anderen per Unterdruck (MAP) geregelt! Und dort ändert sich auch ohne Vtec nichts! Der Motor spritzt weiterhin bei z.B 7k rpm wo Vtec auf jeden fall AN ist im normalfall die gleiche Menge ein! nur ist das Vtec nun aus, In der Brennkammer ist dadurch weniger Luft, das Gemisch ist fettiger als Normal und der Motor verliert dadurch sogar an Leistung! ... ergo mehr Leistung (mehr durchdrücken des Pedals) wird verlangt um eine Gewisse Geschwindigkeit zu halten...und somit auch mehr verbrauch! natürlich in minimalen Ausmaß aber es geht ja nur dadrum dass es nix bringt den Vtec auszuschalten ^^....

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Richtig. Wenn man halbwegs "richtig" machen will, dann über einen speziellen VTEC-Controller. Aber wie gesagt, leistungsmäßig und verbrauchsmäßig bringts nix.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

vor allem passt Preludefahren und sich ernsthaft über nen halben Liter mehr oder weniger Spritverbrauch Gedanken machen meiner Meinung nach nicht zusammen.

JDMREX
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Aug 2012 18:48
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von JDMREX »

@ Starbird .... ^^ ... haha genau das gleiche habe ich grad auch gedacht hehehe

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Mein bb8 automatik schluckt bei 160 um die 11 liter -.- scheiss 4 gang automatik

Lg
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

Starbird hat geschrieben:vor allem passt Preludefahren und sich ernsthaft über nen halben Liter mehr oder weniger Spritverbrauch Gedanken machen meiner Meinung nach nicht zusammen.
fahre auf 100km 7,4l Super E5 schaffe meistens so 600-650km pro Tankfüllung.

BB8 wohlgemerkt mit haufen zusatzgewicht.

Also so kann man das nicht sagen das er ein hohen verbrauch hat ;) tempomat bei 120 rein und schön dahin gleiten.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ich schaff 400 km max 450 mehr geht nicht

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich schaffe ebenfalls 600-650km auf der Autobahn bei Tempo 120-140km/h in der Stadt zwischen 500-500km mit einer Tankfüllung!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wenn die Tanklampe im Prelude angeht ist noch ordentlich was drin.
Das die nicht immer genau ist, ist auch bekannt.
Die Reichweite kommt auch immer sehr auf das Fahr und Startverhalten an und welche plürre man tankt.

Jeder def. fahren auch anders, der eine schaltet bei 2000 hoch und streichelt nur, für den anderen ist im 3ten Gang 60 einfach nur crusen.
In der Stadt kommst du auch mit Opamatik ein paar Meter, er nimmt mehr das stimmt hält sich aber in Grenzen, so lange du nicht auf der Bahn mitspielen willst, da dort die Übersetzung einfach nur bescheiden ist.

Also kann man die Verbräuche untereinander nicht vergleichen.
Komme in der Stadt auch je nach Tanke bei ruhiger Fahrweise 500-650km.
Auf der Bahn schaffe ich auch 890km mit einer Tankfüllung (bissel was würde noch gehen), genau so gut ist sie auch in 260km komplett weg.

Spare dir das mit dem Vteccontroler.
Mach den Tempomaten an ;) der bringts damit sparste gut was weg.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“