Frage zur Reserve: Menge/Reichweite

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Frage zur Reserve: Menge/Reichweite

Beitrag von prelude4ever »

Servus,

ich bin jetzt mal mit meinem BB9 eine Weile auf Reserve gefahren, weil der Sprit so teuer war. Exakt 56 km, nachdem die Lampe das erste mal aufgeleuchtet hat (normale Überlandfahrt), sprang er aber schon nicht mehr an.

Nach drei Versuchen sprang er doch wieder an und ich bin die 300m zur nächsten Tanke gezuckelt.

Wie kann das sein? Laut Handbuch sind nach dem erstmaligen Aufleuchten der Reservelampe noch "weniger als 10 l im Tank". Aber selbst, wenn nur noch neun Liter im Tank wären, müsste ich doch noch locker 100 km weit kommen (keine Kurzstrecke, natürlich).

Zweites Mysterium: An der Tanke habe ich ihn vollgetankt, bis zum Klicken. Laut Beleg habe ich 52,52 Liter getankt. Das hieße aber bei 60 Liter Gesamtkapazität, dass noch über sieben Liter im Tank waren. Wie kann denn dann der Motor schon Probleme haben, anzuspringen? :rolleyes:

Freue mich auf Antworten und ähnliche Erlebnisse!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Re: Frage zur Reserve: Menge/Reichweite

Beitrag von D2a »

Hey Prelude4ever,
puhhhh ich dachte schon es wird wieder eines der leidigen Themen: "wieviel passt denn in meinen Prelude rein" ^^ aber das hier scheint ja doch durchaus interessant zu sein.

An plausible antwort überlass ich mal den Technikern unter uns/euch, da das nicht so mein spezialgebiet ist. Vorweg aber noch eine frage, ob ich das richtig verstanden habe:
prelude4ever hat geschrieben:Exakt 56 km, nachdem die Lampe das erste mal aufgeleuchtet hat (normale Überlandfahrt), sprang er aber schon nicht mehr an.
Heißt für mich, du hast das Auto zb zuhause abgestellt und bist nicht durchgefahren mit dem Resevetank ja?

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Ja, ich hatte das Auto nach 56 km abgestellt (waren insgesamt max. 2 Fahrten awährend der Reserve).

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

man kann einen Tank NIE ganz leer fahren
das ist einfach nur bauartbedingt

habe schon mehrere tanks über die benzinpumpe leer pumpen lassen (auf gerader fläche)
und danach den tank ausgebaut und durch einfaches ausschütten noch einige Liter rausgeholt

dann kommen auch noch die tolleranzen des schwimmers hinzu
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

wenn bei meinem schon eine Weile die Reservelampe leuchtet springt er ab und zu schwer an! also man muß ihn länger oder öfters "leiern" lassen! k.a. wieso das so ist? aber auf jedenfall war mein höchstes was ich mal getankt habe um die 56liter!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ganz einfach. wie swidy schon sagte, ist es bauart bedingt. wenn du dir einen tank richtig anschaust, wirst du sehen das er konisch ist. die pumpe wird nie direkt vom boden saugen.

zum anderen spielt die lage der benzinpumpe, lage des fahrzeuges, einbau des tanks, ob er einen tank im tank hat usw. eine rolle.

außerdem ist es vom hersteller auch nicht erwünscht den tank komplett leer zu fahren.

warum dein auto nicht gleich anspringt wenn er so gut wie leer ist, könnte daran liegen, dass während des startes die lambdaregelung inaktiv ist. sprich, er will viel sprit in deinen zylinder schießen (anfetten). nun kanns z.b. durch die lage deines autos usw. dazu kommen, dass er während den ersten paar umdrehungen nicht genug sprit bekommt sondern eher ein gemisch von sprit und ausgasungen vom sprit anzieht. irgendwann hat er genug davon durch die leitungen gejodelt, dass er anspringt.

was deine bedienungsanleitung angeht...wie du schon geschrieben hast "weniger als 10 liter". das bedeutet aber nicht, dass du noch 9 liter intus hast sondern vielleicht nur noch 6 oder 4. das problem ist, dass spritanzeigen in den alten autos einfach nicht zuverlässig sind. wenn deine reserveleuchte angeht und du z.b. eine links bzw. rechtskurve fährst wirst du merken, dass sie wieder aus geht. das hat etwas mit dem schwimmer und dem umherschwappen des sprits im tank zu tun.

wenn ich dir einen tip geben darf, den du dir sicher schon denken kannst....tank einfach mal bissel was in dein auto, wenn die reservelampe angeht und zuckel nicht auf letzter rille. ich kann mich nicht erinnen, wann mein prelude das letztemal halb leer war ;)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Ich fahre den Tank auch immer so leer wie möglich, weil ich in der Nähe der österreichischen Grenze wohne und ich zum Tanken immer rüberfahre. Das Benzin ist dort zwischen 20 und 25 Cent günstiger als bei uns.

Mehr als 54 Liter habe ich jedoch noch nie reingebracht und meiner springt auch schlecht an, wenn er auf Reserve ist.

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

@ D.P.

Super ausführliche Erklärung. :yawinkle:

Normalerweise fahr ich ihn eigentlich auch nicht ganz leer, ich wollte es nur mal testen damit ich es weiß. Wenn man z.B. in Norwegen unterwegs ist hat man nicht an jeder Ecke ne Tankstelle und da ist es schon gut zu wissen ob man auf Reserve noch 120 oder vielleicht nur 50 km weit kommt.

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Ich bin auf dem Heimweg vom Reisbrennen ca. 70 km mit dauerleuchtender Reservelampe gefahren. Hab dann sage und schreibe knapp 50 Liter reingetankt! Werd mir demnächst mal nen Kanister reinstellen und mal gucken wie weit die Reserve wirklich noch reicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tank wirklich 60 Liter fasst. Naja mal schaun.
Ich möchte mir die Peinlichkeit ersparen mal iwann ohne Sprit liegenzubleiben.
Die Tankanzeige ist ja auch kein geeichtes Messinstrument sondern dient zur groben Anzeige des Tankinhalts.
Wenn bei manchen Autos dann der BC anfängt aus diesen ungenauen Werten die Restreichweite zu berechnen wirds lustig. Gibt einige die mit 50km Restreichweite liegengeblieben sind...

Zum Thema Startverhalten kann ich sagen, dass ich nach einer Woche Standzeit meinen BB9 auch etwas leiern lassen muss damit er anspringt. Egal ob Tank voll oder nicht.
immer auf Drehzahl bleiben...

JDMREX
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Aug 2012 18:48
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von JDMREX »

Also sobald reserve anging hab ich immer max. 30 - 40 km gefahren! Meiner sprang auch immer schlecht an auf Reserve wobei das doch ein altbekanntes Problem bei Preludes ist dass sobald der Tank unter 1/4 ist Sie länger brauchen zum angehen!!!

Benutzeravatar
dUb!Os
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2008 20:03
Wohnort: Kirchhain (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dUb!Os »

also bei mir hilft es vor dem Anlassen den Schlüssel erstmal nur auf die zweite Stufe zu stellen und kurz zu warten. Dann springt er direkt an.

Einmal haben bei mir 56 Liter rein gepasst... ich glaub, da bin ich auf dem letzten Tropfen gefahren :woohoo:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

dUb!Os hat geschrieben:also bei mir hilft es vor dem Anlassen den Schlüssel erstmal nur auf die zweite Stufe zu stellen und kurz zu warten. Dann springt er direkt an.
rudolf diesel gedächniss minute im prelude, was? :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

JDMREX
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 09 Aug 2012 18:48
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von JDMREX »

^^ Ja ich glaube das hilft wirklich mit dem Warten... Das Problem liegt wohl an der Benzinpumpe bzw am Benzinkreislauf dass der erstmal geflutet werden muss ... nur den Sinn habe ich noch nicht Verstanden

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Das mit Kanister und ausprobieren ist ne gute Idee :D
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen:

Hatte letzte Wochen meinen Luden (BB9) nur sehr schwer gestartet bekommen.
Sehr schwer heißt: Mehrere Startversuche (hab nicht mitgezählt, aber es waren bestimmt 10 oder mehr...), auch mit lange leiern lassen. Mal ohne dabei Gas zu geben und mal mit. Hab auch immer gewartet bis alle Lampen aus waren. Batterie ist fit und der Anlasser zieht ordentlich durch. Die Relais klicken fleißig vor sich hin aber er wollte einfach nicht anspringen.
Ein paar mal hat er ein, zwei Mal kurz gezündet, sprang aber trotzdem nicht an.
Hatte die Haube schon offen und die Zündung usw. gecheckt. Aber offensichtlich alles i.O.
Letztlich hat es dann aber glücklicher Weise doch noch geklappt.

Nunja, der Tank war relativ leer, da ich in 2 Tagen eh eine längere Strecke fahren wollte und dann unmittelbar vorher Volltanken wollte.

Ok, Motor lief ja nun endlich, also, ich dann zur nächsten Tanke gezuckelt... Und was hab ich reingetankt: 54 Liter!!!
Das ist ja wohl der Hammer, das da noch 6! Liter drin gewesen sein sollen???
Ich muss dazusagen, dass ich etwas abschüssig geparkt hatte (Heck stand etwas höher).

Jetzt bin ich inzwischen in Hannover zur Schule, 350 km Langstrecke gefahren und hier auch die letzten Tage bisschen Stadtgejuckel. Alles gut, der Prelude läuft wie immer.
Es lag also wirklich am fast leeren Tank.

Das war mir auf jeden Fall eine Lehre, nicht nochmal so lange mit der Reserve rumzuzuckeln. Puhhh

Das Thema wurde ja hier schon ausgiebig besprochen, was mir alles auch vollkommen klar ist. Aber, dass da wirklich noch locker 5 Liter im System hängen hätte ich nicht gedacht.

Und Respekt an die Leute, die mal 56 Liter oder mehr getankt haben :schockiert:
immer auf Drehzahl bleiben...

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

Was wundert es dich denn, dass er bei 6 Litern nicht mehr richtig Sprit saugt? Die Benzinpumpe ist nunmal an einer bestimmten Stelle und wenn er dann noch am Berg steht wird diese u.U. nicht mehr so gut mit Sprit versorgt. Stell dir doch einfach mal vor du kippst 6 Liter in eine Badewanne. Da hast du dann auch einen sehr niedrigen Pegel.

Ich bin mal mit meinem alten Lancer bei Reserve zügig eine dreiviertel Runde durch einen Kreisverkehr gefahren und hatte auch Aussetzer, weil sich der Sprit durch die Fliehkraft auf eine Seite des Tanks konzentriert hat und die Pumpe somit nichts ansaugen konnte. Deswegen haben Rennwägen auch Catchtanks. Im Prinzip ist am Berg stehen das selbe.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Fahreschon seit über 5 jahren immer auf reserve, brauche benzin nur zum starten (lpg). Es gab noch nie probleme beim anlassen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“