Wasser im Kofferraum

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mrcp
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2012 16:43
Wohnort: Baunatal

Wasser im Kofferraum

Beitrag von mrcp »

Tach zusammen,

hatte die Tage bemerkt das mein Kofferraumteppich schimmelte und ich geschätzt 250ml Wasser unterm Reserverad steht hatte.
Hab natürlich im Kofferraum alles getrocknet und den Teppich erstma daußen gelassen, da geh ich dem Schimmel glaub nochma separat bei.
Hat jemand ne Idee wo das Wasser in den Kofferraum laufen kann, gibts evtl ne bekannte Schwachstelle?
Die Suche hat nix brauchbares ergeben.

mfg cp

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Hallo,
habe auch probleme damit.
Ich glaube das ist ein 5Gen Problem, habe mal nen Foto von den undichten Stellen von meinen gemacht. Irgendwie sind die Original Blech Nähte undicht(eingekreist).
Ausserdem habe ich noch ne Schicht Moosgummi mit auf die Kanten runherum von den Rückleuchten gemacht.
Was auch viel hilft ist, wenn du mal den Kofferraumdeckel nachjustierst, ich mein den Metallbügel (wo das Schloss einschnappt) leicht löst und paar millimeter runtersetzt. Dann am Kofferaumdeckel aussen die Gummipuffer etwas reindrehst, damit der Kofferraumdeckel besser aufliegt zum dichten.

Alles natürlich ohne Gewähr, ausserdem bin ich kein Profi, das Problem ist hier sicherlich schon bekannt und ein Profi kann darrüber noch mehr sagen.

Gruss und so...
Bild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.us
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
mrcp
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2012 16:43
Wohnort: Baunatal

Beitrag von mrcp »

Hi Xuxo,

danke für die Vorschläge, werd mal sehn ob die Tage maln Kumpel Zeit hat und wir an die nächste Waschbox fahren.
Dann leg ich mich mal in Kofferraum und er soll mal mit den Hochdruckreiniger auf die Rückleuchten und den Kofferraumdeckel draufhalten.
Dann müsst ich ja sehn wos reinläuft und kann ganz gezielt vorgehn.

mfg cp

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

hatte ebenfalls das gleiche problem. zum einen lags wie bei xuxo an den nähten vom blech und zum anderen an der dichtung des kofferraumes direkt. mit der zeit wird auch die porös (zum teil an stellen die man nicht direkt sieht) und da hilft nur der austausch über kurz oder lang.

am besten ist, den kofferraum ausräumen (inklu teppich), rücksitze umlegen, reinlegen und mit nem wasserschlauch abspritzen lassen. problem dabei kann aber auch sein, dass du dabei nichts siehst und das nur bei regen passiert, da regenwasser eine geringere oberflächenspannung als trinkwasser hat. trotzdem würd ich es probieren.

das mit dem moosgummi ist an sich eine gute idee. problem dabei ist, dass das moosgummi sich mit der zeit vollsaugt und am ende ebenfalls porös wird. ich hab eine dichtmasse genommen. das ist eine art thermoplast, den genauen namen müsst ich mal nachschauen. lässt sich wunderbar formen und gibt es als ca. 1 cm durchmesser rolle. wie gesagt, bei bedarf schau ich gern nach wie das zeug heißt. das gute ist, dass es temperaturbeständig und absolut dicht ist.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Morphosium
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2010 21:49
Wohnort: Bremen

Beitrag von Morphosium »

Ich hätte noch Kofferraum Dichtungen 2 mal da wer Interesse hat gerne per PN melden.

Gruß

Florian

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

Hab auch seid paar monaten das problem nur ist bei mir der rechte scheinwerfer machmal auch innen feucht... könnt es also sein das das ganz vom scheinwerer in d kofferraum gelangt ?

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

2x das Problem gehabt einmal rechts einmal links und dann beim Kumpel das gleiche nochmal. waren jedes mal die Dichtungen der Rückscheinwerfer. da hat sich Schmutz drauf abgelagert und so konnte das Wasser nicht abfließen und hat rein gedrückt. ordentlich gereinigt erstmal und es war jetzt ein Jahr ruhe.

wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

Beitrag von wolf »

Ich tippte bei mir auch auf Dichtung Rücklichter.
Wars aber nicht.

Wenn du die hintere Stoßstange abschraubst -ist unkompliziert- findest du rechts und links an den Seiten der Karosserie die Plastikeinsätze für die Öffnung Air Outlet.
Dichtung ist Moosgummi. Der kann verrotten, oder wie bei mir war das ab Werk nicht dicht.
Ich hab die Plastikeinsätze ausgebaut, alles schön gesäubert und mit Silikon vom Baumarkt eingeklebt.
Ab da herrschte im Kofferraum trockenes Wüstenklima.

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

hoffentlich hast du Silikon nicht auf dem Blech geschmiert. Das greift Blech nämlich an.

Mist aber auch, bei mir dringt schon wieder Wasser ein, in den Kofferraum. Es kommt nun von den Rückleuchten runtergelaufen. Hab zwar nun noch zwei Moosgummischichten drübergelegt, aber ich glaub (auch wenn´s grad gut ist) das ist keine Lösung. Wer kann mir Tipps geben, mit was man das Abdichten könnte? Ich könnt ja 30 Dosen Brunnenschaum in den Kofferraum sprühen, dann ist er mit sicherheit Wasserdicht. Nur dann hab ich wieder ein neues Problem mit einer Bierkiste
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@xuxo:

es gibt von teroson das terostat. das ist eine art dichtknetmasse. hab ich bei meinen rückleuchten anstelle von dem moosgummizeug benutzt, weil ich etwas langfristig und wirklich dichtes haben wollt.

ich muß mal schauen. ich hab glaube noch knapp 3 meter terostat band in der werkstatt zu liegen. wenn dem so ist, dann kannst was von abhaben. du wohnst ja quasi um die ecke.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

Ja will ich abhaben. Das Ebsdorf, aud Ebsdorfergrund is ja wirklich nur nen Steinwurf weit weg^^
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

so, hab mal nachgeschaut. hab noch knapp 3 meter vom terostat da. sollte reichen um dein halbes auto für immer dicht zu machen. :D

müssen wir mal schauen, wann wir es machen! dann können wir auch mal nach deiner hutablage schauen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

wenn das so weitergeht bau ich ein Selbstlenzendes Ventil ein in mein Kofferraum. Bekomm das Problem einfach nicht in den Griff. Im Moment glaub ich, es kommt von der Kofferraumdichtung, weil es auf den Teppichseitenwänden runterläuft
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

Wenn du mal alle Verkleidungen bzw. die Kofferraumverkleidung rausnimmst, siehst du von innen die Halterung für die Heckstossstange.
Bei meiner freundin kam selbst das Wasser durch diese Halterungen (müssten 4 sein). Hinzu kam das auch -wie hier alle beschreiben- das Wasser zwischen(!)
Rückleuchten und Karosse reinläuft !

Ansonsten um die Dichtung des Kofferraums zu checken, Kofferraum auf und Wasser auf die Heckscheibe geben. Dann siehste wo es überall runterläuft ! (Bei geöffnetem Kofferraum)

lg y4y0

Benutzeravatar
dUb!Os
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2008 20:03
Wohnort: Kirchhain (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dUb!Os »

check auch mal die schrauben vom Spoiler, falls vorhanden. Bei mir ist da Wasser reingelaufen. Hatte es durch Rost an den Schrauben als Ursache erkannt. Seit ich den runter hatte (hab ihn gleich lackieren lassen, weil er verschlissen war) und wieder neu gedichtet montiert hab, ist der Kofferraum trocken.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“