5 Monate gestanden / Startprobleme (HILFE!!!)

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LudeOne
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5 Monate gestanden / Startprobleme (HILFE!!!)

Beitrag von LudeOne »

Moin Moin,

stolzerweise habe ich im November 12 einen sehr gepflegten bb9 erworben. Um Ihn zu schonen habe ich Ihn übern Winter in die Garage
gestellt. Nunjahr, ich hab leider die Batterie nicht abklemmt... :rolleyes:

heute habe ich ihn voller vorfreude angemeldet, die batterie hatte ich übernacht geladen.

Nachdem ich die Batterie wieder eingepflegt hatte passiert erstmal garnichts, keine lämpchen, kein schnurren .. nichts. hmm ok
Frustiert haben wir dann den Wagen durch eine Überbrückung starten können.

gut gelaunt bin ich ca. 1,5 stunden durch die wallachei gegurkt um die Batterie zu laden...war dann wieder zu hause und wollte nochmal los zum einkaufen ´natürlich um mit meinem Luden anzugeben :woohoo:
Wollte losfahren, alle Lämpchen gingen an (also Saft hat er) aber er startet nicht !!! - er "summt" oder "jauchzt" einmal kurz auf...., halte ich die Zündung länger auf go, blinken alle Lämpchen mehrfach hintereinander auf und es hört sich an, als würden iwie alle Sicherungen durchschalten (klick geräusche) (sorry für die schlechte bschreibung :toimonster: )

so ein ähnliches problem hatte ich seiner zeit mit meinem alten 3ergolf ..die lösung war hierbei die zündspule/zündverteiler.. kurz die kappe ab und innen sauber gemacht wd40 drauf zack startet!!!

nun kenn ich mich nicht so richtig mit dem motor eines Preludes aus...aber um das Problem zu behben würde ich jetzt genauso vorgehen... nur die Frage wo sitzt denn die Zündspule/zündverteiler beim Prelude.

Setze ich hier bei der Problemlösung richtig an ? könnt ihr mir helfen...

beste Grüße und auf eine schöne Saison :partyman:

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Crawnight
Prelude Infizierter
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Beitrag von Crawnight »

hatte ich auch mal, entweder batterie tot oder nicht genug saft. :)
das wars auch schon. ^^

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

zellenschluss in der batterie

solang du fährst werden verbrauchen und batterie von der lima versorgt

halt mal das multimeter an die batterie. alles unter 12V ist für eine "geladene" batterie müll und zeigt zu 99% einen defekt.

andere batterie einpflanzen und zur sicherheit im laufenden betrieb mal das multimeter an die batterie halten. sollte irgendwas zwischen 13 und 14 V zeigen. damit schließt du aus, dass die lima was weg hat
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LudeOne
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Beitrag von LudeOne »

danke Jungs.

Werde es ausprobieren und Bericht erstatten.

Schicken Abend noch. Cheers :drinkers:

Starbird
Prelude Infizierter
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Beitrag von Starbird »

Klingt definitiv nach kaputter Batterie.
Alternativ könnte es auch sein, dass die Masseverbindung stark korrodiert oder nahezu ab ist

LudeOne
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Beiträge: 26
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Beitrag von LudeOne »

habe leider kein Strommessgerät zur Verfügung :Hangman:

entschuldigt bitte mein technisches Missverständnis aber mit ,,Korrosion,, meinst du doch Rost oder (lt Wiki 37 Arten von Korrosion) ??? Falls ja, würde ich das auschliessen. Der Wagen wurde so wie ich empfinde, sehr gut gepflegt...

Oder soll ich die Kabelenden mit Kontaktspray behandeln?...ich mach morgen früh mal Bilder vom Motorraum. Außerdem muss ich morgen zum Baumarkt hole mir dann gleich eine neue Batterie.

...nach Bezug auf eure Antworten könnte es ein ähnlicher Fall wie beim Thema "zündschloss Defekt", wenn es evtl doch am "Massekabel" liegt ... wie verhält sich der Ausbau bzw die Instandsetzung ist dass aufwendig?

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Prelude-freak
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Beitrag von Prelude-freak »

Nur zur Info! Als bei mir der Lude überwintert hat, habe ich die Batterie immer ausgebaut und an ein CTEK Erhaltungsladegerät angeschlossen! Da du es nicht gemacht hast , hat sich die Batterie "totgestanden"! Die Batterie wurde glaube ich 2010 neu eingebaut!

Starbird
Prelude Infizierter
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Beitrag von Starbird »

Mit Korrosrion meine rost am Kontakt vom Massekabel zur Karosserie hin.

Aber wie gesagt, ich gehe auch ganz stark von der als Fehler aus, also hol dir erstmal ne neue :)

LudeOne
aktiver User
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Beitrag von LudeOne »

gute Neuigkeiten :)


...heute morgen mit erneutem überbrücken ohne zu mucken gestartet, meine Mum zur Arbeit gebracht und anschließend zum Baumarkt. Nachdem Einparken musste ich einfach nochmal probieren ob er von alleine startet. Kaum zu glauben, aber er ist direkt angesprungen :))) ..bin den halben Tag durch die Gegend gefahren und hatte KEINE Probleme mehr mit starten. :woohoo:

vielen Dank für Eure Infos :) :partyman:

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dUb!Os
Prelude Schrauber
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Beitrag von dUb!Os »

die Batterie solltest du trotzdem im Auge behalten. Wenn es jetzt nochmal kalt wird, kann es schon sein, dass sie von der Leistung her einbricht.

LudeOne
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Beitrag von LudeOne »

danke für den Tip. Schicken Wochenstart.

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Rubik
Preludeversteher
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Beitrag von Rubik »

War interessant zu lesen. :drinkers:
Viel Glück mit der Batterie! ;-)

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