Sitzheizung Nachrüsten

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Sitzheizung Nachrüsten

Beitrag von AleKsanDar »

Hi, weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht dann habt bitte nachsicht mit mir :prayer:

Hab vor kurzem an meinem Luden meine Sitze umgebaut (Lederbezug mit Sitzheizung) und vielleicht besteht ja interesse an einer Einbauanleitung. Hab noch nen paar Sitze rumfliegen und würde dann eine machen wollen. Vorallem in der kalten Jahreszeit ein muss finde ich!

Gruß
Aleks

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Zum Glück habe ich eine Sitzheizung serienmäßig in meinem BB8.
Leider oder zum Glück habe ich jetzt einen Jazz als Alltagsauto - ohne Sitzheizung. :headbash:
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

die Kabel sind nicht vor verlegt? hab sitze mit Sitzeheizung bekommen konnte diese aber noch nicht umbauen. schalter bzw türpappen habe ich auch dazu. die frage ist sind die restlichen Kabel verlegt? oder was benötige ich noch zusätzlich?

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Das kann ich dir leider nicht beantworten ob die Kabel schon liegen oder nicht. Du brauchst aufjedenfall ein relais da du ja den steuerstrom bzw arbeitsstrom damit für die Sitzmatten schaltest. Da gibts aber noch eine andere Sache. bei den originalen Sitzen bzw. Verkabelung ist der Stecker unter den Sitzen 3Polig. Das heißt. von der Matte wodrauf du mit dem hintern sitzt führt nur ein kabel vom stecker hin und zwei kabel hin zur Matte für den Rücken. Hab das alles nochmal durchgemessen und herausgefunden das über eine Lizze im 3 Poligen Stecker einmal - sowie aber auch + hindurchfließt jeh nachdem wie du die Schalter betätigst also sprich ob du "low" oder "high" drückst. hab das ganze erstmal provisorisch auf High umgebaut und mir darüber noch keinen großen Kopf zerbrochen da ich wenn das ding an ist noch nie auf low geschaltet habe ^^

Hast du die originalen Sitze aus Stoff mit der Sitzheizung? habe auch noch Sitze von rumfliegen.

Kann dir gerne auch nen Schaltplan hier reinstellen!

gruß
aleks

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

ja sind die Originalen aus Stoff mit Sitzheizung, und die Türpappen dazu, rest der Kabel konnte man auf die schnelle nicht aus dem Unfall-Luden entfernen leider.
Jetzt ist die Frage was ich noch alles benötigt.

Kannst den Schaltplan gern mal Hochladen würde sicher weiter helfen :)

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Auch wenn der Thread nicht ganz aktuell ist, schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu auf.

Da ich auch grade erst meine Sitzheizung verkabelt habe, kann ich schonmal sagen, dass da einiges an Leitungen gezogen werden muss - zumindest wenn nicht schon vorher eine Sitzheizung verbaut war.

Kabel aus Innenraum zur Tür
Auf der Fahrerseite sind es drei Leitungen die vom Innenraum zur Tür durch müssen:
Eine führt zum Schalter, zwei führen vom Schalter weg zur Sitzheizung.
Masse ist bereits in der Tür vorhanden und das Kabel, dass zur Beleuchtung des Schalters bei eingeschaltetem Licht führt, liegt auf der Fahrerseite auch schon (rot/schwarzes Kabel).

Auf der Beifahrerseite muss dieses rot/schwarze Kabel zusätzlich verlegt werden. Ansonsten wie auf der Fahrerseite.

Um die Leitungen durch den Kabelschlauch zu ziehen bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe den Kotflügel entfernt, da ich im Anschluss nicht die Tür neu ausrichten wollte. Dazu müssen die Seitenschweller und die Stoßstange rutner um an alle Schrauben dran zu kommen.
Ist der Kotflügel ab, so kann man super an den Schlauch dran. Zum Innenraum hin ist der Kabelschlauch einfach eingesteckt und kann aus dem Loch gezogen werden. Zur Tür hin ist er über einen Stecker mit dem Türkabelbaum verbunden.
der Stecker kann gelöst werden, indem man von oben mit einem Schraubendreher die Entriegelung betätigt - dann einfach am Stecker ziehen.
Das andere Ende des Steckers (in der Tür) kann von unten entriegelt werden und somit nach innen aus der Tür herausgeholt werden.
Der Stecker bietet mehr Verbindungsmöglichkeiten an als bereits belegt sind. Ich habe einfach die unbenutzten Stellen durchgebohrt und leitungen hindurchgezogen.

Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ;)


Fahrerfußraum - Relais und Sicherung
Im Fahrerfußraum habe ich das weiß/rote Kabel (dauerplus, relativ dick) abgezwackt und mit einer Sicherung über 15A gesichert. Das soll die Leitung sein, die vom Relais durchgeschaltet wird.
Zum durchschalten habe ich ein gelb/schwarzes Kabel genommen, relativ dünn so wie die meisten Leitungen die dort unten verlaufen. Diese Leitung ist mit der Zündung (IG2) gekoppelt.


Durch das Umschalten zwischen Lo und Hi werden in der Tat an der Sitzheizung die Leitungen unterschiedlich genutzt.
Auf Stellung Low wird über Leitung grün/rot der Strom zugeführt und über die schwarze Leitung abgeführt.
Auf Stellung High wird über Leitung grün/blau der Strom zugeführt und über die beiden anderen Leitungen abgeführt.

Es ergibt sich einmal eine Reihen- und einmal eine Parallelschaltung der beiden Heizmatten.

Bei Gelegenheit schreibe ich dazu ein DIY :)

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines Prelude BB9, habe die Lederaustattung in Schwarz drin und Sitzheizung Schalter (Low - Aus - High) im Fußraumbereicht recht fast an der Mittelkonsole unten.

Habe versucht die Sitzheizung mit den Schaltern an zu machen aber beide gehen irgendwie nicht? Weiß einer woran es liegen könnte??

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Prelude NRW hat geschrieben:Bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines Prelude BB9, habe die Lederaustattung in Schwarz drin und Sitzheizung Schalter (Low - Aus - High) im Fußraumbereicht recht fast an der Mittelkonsole unten.

Habe versucht die Sitzheizung mit den Schaltern an zu machen aber beide gehen irgendwie nicht? Weiß einer woran es liegen könnte??
sicherung gecheckt? kabel durchgeschaut? schalter und kabel durchgemessen?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Kam bisher noch nicht dazu die Kabel durchzuchecken, die Schalter leuchten Orange auf wenn die entweder auf High oder Low gestellt werden.

Heißt also Strom kommt schonmal zum Schalter oder?

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Das ist aber nicht die originale Sitzheizung oder? Gehen sowohl Lehne als auch Sitzfläche in beiden Stellungen und an beiden Sitzen nicht?
Falls die Heizung wie die originale verschaltet ist, dürfte bei einer defekten Sicherung auch schon die Leuchte am Schalter nicht mehr an gehen. Eventuell hat sich die Masse der Heizmatten gelöst?

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Also an den Sitzen wird nichts warm!

Egal ob Rückenlehne oder Sitzfläche vom Fahrersitz und Beifahrersitz nichts wird Warm.

Sicherung müsste OK sein da die Schalter ganz normal aufleuchten.

Soweit ich weiß sind dass die Originalen Ledersitze von Honda die seit anfang an verbaut worden sind.
Weiß nur leider nicht ob die mal vor kurzen funktionierten da der Vorbesitzer nichtmal wusste dass die Sitze Sitzheizung hatten :'D

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Soviel ich weiß sind die Heizmatten von Honda nicht grad die besten - falls der Vorbesitzer ich sag mal eine sehr schwere Person war könnte ihc mir vorstellen, dass die Matten selbst kaputt sind. Um das zu Prüfen kannst du ja mit nem Multimeter dran gehen und schauen ob die Heizkreise Kontakt haben.

Bei mir waren beide Heizmatten von den Sitzflächen kaputt - habe sie dann ausgetauscht gegen welche von waeco - die OEM Matten sind geschätzt etwa 1mm dick, die von waeco sind nochmal in so einem schaumstoff eingehüllt ca. 5mm - ich denke die dürften etwas länger halten :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“