Allgemeine Fragen zum Gen 5 2.2i VTi

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Preluder
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Allgemeine Fragen zum Gen 5 2.2i VTi

Beitrag von Preluder »

Hallo.

Mein Name ist Kevin und ich komme aus dem [s]schönen[/s] Berlin. Ich bin 26 und ein langweiliger Büroarbeiter.

Ich habe einige allgemeine Fragen zum Prelude.

Wieviel Geld muss man anlegen, um einen gut erhaltenen zu finden?

Wie sieht es technisch aus, was sind die typischen Kinderkrankheiten bei diesen Fahrzeugen?

An welchen Stellen rostet es gerne mal?

Wie zuverlässig sind die Motoren von diesen Modellen? Kann man die auch mit 150.000km+ kaufen?

Können Werkstätten etwas mit der Technik vom Prelude anfangen?
Sollte man selber Ahnung von der Materie haben? Die meisten Dinge kann ich zwar selber, aber auch nicht alles.

So das sind eine Menge Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhalfen.

Schönen Gruß

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JokerLDS
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Beitrag von JokerLDS »

Hi und willkommen bei Uns.

Der Prelude hat generell Probleme an den hinteren Kotflügeln, diese blühen gerne mal. Auch (kein muss) blüht es um das Kofferraumschloss.

Für einen gut erhaltenen 2,2 Vti kannst du von - bis ausgeben. In den meisten fällen starten sie bei 4k € und enden nicht selten bei 8 - 10k. (je nach Zustand)

Wenn der Motor immer gewartet und gepflegt wurde, sprich Ölwechsel, Zahnriemen und immer schön Warm gefahren...ist ein kauf mit der Laufleistung von 150k km völlig problemlos.

Zum Thema Werkstätten: ATU oder wie die sich nicht schimpfen kannst du mit dem Prelude bewusst meiden. Allerdings wirst du, wenn du deine Probleme hier rein schreibst, schnell Hilfe bekommen, da hier wirklich viele sind, die Ahnung haben.
Ersatzteile kannst du problemlos entweder bei kfzteile24 oder eben hier im Forum ordern.

Etwas rein lesen sollte man sich schon, vor allem, wenn es ein ATTS werden soll. Auch versuchen den VTEC-Motor zu verstehen, ist von Vorteil...damit man immer weiß, was das Schmuckstück hat.


grüße
BB Squad #146 (v.2)

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Reaper
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Re: Allgemeine Fragen zum Gen 5 2.2i VTi

Beitrag von Reaper »

Wieviel Geld muss man anlegen, um einen gut erhaltenen zu finden?
Abhängig vom Motor und dem Zustand der Karosse. Wenn du einen ohne Rost und mit über 150.000km willst darf man schonmal mit 4-5k rechnen. Aber 99% der zu verkaufenden Preludes sind wahrscheinlich am rosten

Wie sieht es technisch aus, was sind die typischen Kinderkrankheiten bei diesen Fahrzeugen?
Kinderkrankheiten gibt es keine. Der Wagen war schon erwachsen als er auf den Markt kam. Was trotzdem gerne mal schlappmacht:
- Automatikgetriebe
- ATTS (falls vorhanden)
- zum Rost kommen wir ja noch...

An welchen Stellen rostet es gerne mal?
- Hintere Radläufe. Selbst wenn von außen nichts zu sehen ist, können diese von innen schon ziemlich vergammelt sein. Wenn die nicht schon einmal fachmännisch vom Rostbefreit wurden mit Verzinken und allem drum und dran würde ich (wie oben) behaupten, dass mehr als 90% der Preludes rosten. Du weißt halt auch nie wie es gemacht wurde... fachmännisch oder mit spachtel und ein bisschen lack
- Unter den Schwellern (Meiner wird gerade gerichtet, unterm Schweller siehts übler aus als gedacht)
- Rand des Glasschiebedachs (normal kein großes Problem)
- Hab mir sagen lassen, dass auch manche Rost in der Kofferraummulde haben, hab ich selbst aber noch nicht erlebt

Wie zuverlässig sind die Motoren von diesen Modellen? Kann man die auch mit 150.000km+ kaufen?
- Bei angemessener Wartung und Behandlung wie fast alle Hondamotoren sehr langlebig. Preludes mit >200.000-300.000km sind wohl keine Seltenheit mehr und es werden auch immer mehr... Angemessen Wartung sollte eigtl nur alle 10.000km Öl und regelmäßig Zahnriemen sein. Zur Behandlung vor allem das Warmfahren...

Können Werkstätten etwas mit der Technik vom Prelude anfangen?
Sollte man selber Ahnung von der Materie haben? Die meisten Dinge kann ich zwar selber, aber auch nicht alles.

Hondawerkstätten aus meiner Erfahrung nicht. Die schienen mir aber generell von gar nichts im Leben Ahnung zu haben...
Freie Werkstätten können mit dem Prelude auch nicht mehr oder weniger anfangen als mit gleichalten Autos. Heutzutage wird halt nichts mehr repariert sondern ausgetauscht. Um eine gute Werkstatt zu finden musst du entweder lange suchen oder jemanden kennen.
Anfangs hab ich micht nicht getraut z.B. Bremsen und Fahrwerk zu wechseln. Nachdem ich gesehen habe wie es Werkstätten machen denke ich es ist sicherer ich mach das selbst

ich hoffe das hilft erst einmal

gruß, mo
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D2a
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Re: Allgemeine Fragen zum Gen 5 2.2i VTi

Beitrag von D2a »

Reaper hat geschrieben: Wie sieht es technisch aus, was sind die typischen Kinderkrankheiten bei diesen Fahrzeugen?
Kinderkrankheiten gibt es keine. Der Wagen war schon erwachsen als er auf den Markt kam. Was trotzdem gerne mal schlappmacht:
- Automatikgetriebe
- ATTS (falls vorhanden)
- zum Rost kommen wir ja noch...
- hinzukommen die hinteren Bremssättel, die gerne mal Festrosten bzw. der Bremskolben gammelt fest (zumindest liest man Das regelmäßig hier)

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

auch mal meine 5 cent mit hier rein...

was ich des öffteren jetzt schon gesehen und gelesen habe sind wohl die zylinderlaufbuchsen der 2.2 liter motoren nicht die aller besten und bei unregelmäßiger wartung anfällig (habe selbst schon 3 fahrzeuge mit dem schaden gesehen/repariert und einige gehört)

was du wissen solltest ist auf jeden fall, dass du nicht immer die passenden teile bei jedem teilelieferanten bekommst und original sind sie, wie bei 90% der japanischen autos, sehr teuer!

beim kauf vergewissern, dass die rückrufaktionen durch sind (zündschlosselektronik, gelenke VA)...ansonsten schnellst möglich nachholen!

preislich ist es bei den autos wie bei jedem auto! es gibt realistische preise (ca. 3000€ in meinen augen) bis hin zu utopie (>7000 €). es sind alte autos und dessen muss man sich auch bewußt sein! und wie schon geschrieben wurde sollte man sich mit der funktionsweise vom VTI bissel auseinander setzen!

wenn du einen prelude "ohne" motorprobleme haben willst, würd ich dir eher zum F20 (BB9) raten. sind nach meinem wissensstand und von dem was ich lese die robusteren motoren (z.b. da keine vti einheit verbaut ist und die auch wohl gern mal anfängt zu ölen). dazu kommt, dass sie um einiges günstiger in der anschaffung sind. das ist aber vom persönlichen geschmack und "ich will mehr leistung"-haben wollen abhängig! :)

das gute an den motoren ist, unabhängig welcher, dass sie schon lange verbaut wurden und auch in anderen fahrzeugen wieder zu finden sind (z.b. accord). dadurch ist das spektrum an wissen natürlich erheblich größer als bei seltenen motoren.

alles in allem ist der prelude ein simples auto! kein großer elektronischer schnick-schnack für den man studiert haben muss und robust bei anständiger wartung! nur für die menschen mit >180 cm könnt es bissel eng werden :)
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xuxo
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Beitrag von xuxo »

sehr schöner Thread, aber wenn man die ganzen aufgezählten Mängel liest, sollte man ja schon fast Angst bekommen einen zu kaufen. Man muss mal erwähnen, das die hier aufgeführten Mängel eigentlich die fast einzigsten sind und nicht unbedingt bei jeden auftreten. Ich habe mir z.B. letztes Jahr einen BB9 mit 133 Ps geholt und bin sehr erstaunt wie wenig daran kaputt geht. Selbst meine Frau (sehr empfindlich) die das Luder fährt heulte eines Abends rum es würde quitschen. Ich höre sowas eh nicht wegen hörfehler, hab sie zu einer Werkstatt geschickt und am selben Tag ein Anruf von meiner Frau bekommen, es gäbe da eine sehr schlechte Nachricht. Die Werkstattfuzzis haben das Luder probegefahren und kein quitschen o.Ä. festgestellt. :-) Schlechte Nachrichten sind immer Relativ, aber ich bin hellauf begeistert, wie gut unser Luder funktioniert/verarbeitet/ unanfällig is.
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

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KTS
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Beitrag von KTS »

Und ab Schuhgröße 44 wird es eng auf der Fußablage, da liegt die Fußspitze auf einem Teil vom Kupplungspedal mit auf. Schuhgröße 43 passt gerade noch so ;)
Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.
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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

KTS hat geschrieben:Und ab Schuhgröße 44 wird es eng auf der Fußablage, da liegt die Fußspitze auf einem Teil vom Kupplungspedal mit auf. Schuhgröße 43 passt gerade noch so ;)
Ludenfahrer klagen echt auf hohem Niveau :woohoo:
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D2a
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Beitrag von D2a »

ManiacS2000 hat geschrieben:
KTS hat geschrieben:Und ab Schuhgröße 44 wird es eng auf der Fußablage, da liegt die Fußspitze auf einem Teil vom Kupplungspedal mit auf. Schuhgröße 43 passt gerade noch so ;)
Ludenfahrer klagen echt auf hohem Niveau :woohoo:
:D Sowieso ^^

Und ich fahre selber mit 44/45 Latschen und habe noch nie probleme damit gehabt den Fuß ohne Pedalberührung abzustellen ...kann i also nich bestätigen diese Aussage ;)

Auch Körpergröße mit 184cm ist kein Problem - klar sollte man die Haare dann nicht hochgelen oder Mütze absetzen :D Ansonsten eben Sitz runterschrauben oder Gen 4 Sitze einbauen.

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

Mein besste Kumpel ist 1,98 groß und hat 2 BB8 Luden ^^
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irezumi
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Beitrag von irezumi »

Hey!
Da ich keinen neuen thrad eröffnen wollte dachte ich mir das ich meine frage einfach hier mit reinwerfe!
Samstag fahre ich mir diesen
mobile.de prelude angucken! Mir wurde im vorhinein schon gesagt das er wohl kaum sichtbare blasen an den hinteren radläufen wirft womit ich aber auch schon gerechnet habe.. nur ist noch die frage des ausmaßes :???:
Nun ist meine frage was sagt ihr zu den Bilder der laufleistung und dem kaufpreis??...
weitere infos die ich habe sind das er bis 80tkm in einer honda werkstatt zur wartung war und danach bei der werkstatt des vertrauens, alle anderen infos stehen ja in der beschreibung!Eigentlich hab ich ein gutes gefühl bei dem Prelude nur wollte ich mal hier nach eurer meinung fragen!
Schon mal danke im voraus für eure Antworten! :yawinkle:

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

an sich echt schönes ding! ließt sich auch alles sehr positiv. gegen die kaum sichtbaren blasen wirst du aber was unternehmen müssen über kurz oder lang damit du spaß daran hast!

achte drauf, dass der zahnriemen gemacht ist! viele leute verkaufen ihre autos zum zeitpunkt der großen inspektion weil sie keine lust haben die 500-1000€ rein zu stecken.

beim preis solltest du bissel was drücken.
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Reaper
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Beitrag von Reaper »

6500€ für ne rostkiste? :schockiert:

wenn blasen da sind muss du die radläufe machen lassen. innere und äußere. hatte auch nur ein paar blasen. Radläufe waren innen total zerfressen zusätzlich die schweller total zerfressen. wär mir keine 5k wert...
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irezumi
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Beitrag von irezumi »

Also erstmal danke für die schnellen Antworten!
Die Radläufe würde ich natürlich sofort in Angriff nehmen und Instand setzen lassen, das das natürlich nicht gerade günstig wird weiß ich doch das ist es mir Wert denn ich möchte ja noch lange freude dran haben. Ich hoffe das man den Preis noch nen gutes Stück nach unten drücken kann.. Es ist aber auch schwer einen gut erhaltenen zu finden aus erster Hand wo der Kilometerstand und regelmäßiger Service passen.
Bis runter auf 5k wird er aber bestimmt nicht gehen... :/
Was in der letzten Inspektion alles gemacht wurde muss ich dann sehen! Zum Glück kommt ein guter Freund mit der sich generell mit Honda sehr gut auskennt.. Ich hoffe einfach mal das beste! :woohoo:

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D2a
Prelude Infizierter
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Beitrag von D2a »

Reaper hat geschrieben:wär mir keine 5k wert...
Muss ich auch sagen!!!

Gab schon deutlich "bessere" hier im Forum oder bei mobile...

Preis drücken:

- keine Sommereifen
- keine originalen Alu`s (bei OEM wichtig^^)
- keine besondere Ausstattung (Lippenkit, Leder, Steinzeit Radio)
- und eben der Rost

meine Meinung - aber schreib mal wies gelaufen ist ;)

MSanchez
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Beitrag von MSanchez »

Hab meinen in ähnlichem Zustand (Kratzer, Delle, üblicher Rost) mit 170k km, 8 Reifen, regelmäßiger Service für 3100 Euro geschossen.
An sich sieht er ja ganz lecker aus. Aber denk dran das du ein 13 Jahre altes Auto kaufst. Zu wenig Laufleistung ist auch nicht immer unbedingt gut.
Bei 127k sollte der erste Zahnriemen auf jeden Fall gemacht sein!

irezumi
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Beitrag von irezumi »

Dann weiß ich auf jedenfall schon einmal das er defintiv viel zu teuer ist! Ich hoffe einfach das man da noch ordentlich was machen kann am Preis. Das kein Leder drin ist stört mich nicht wirklich ich bin da kein Fan von :yawinkle: Ich find eine laufleistung um die 170-180tkm schreckt mich irgendwie ab klar wenn er immer ordentlich gefahren wurde ist das sicherlich kein Problem aber trotzdem hätte ich da ein ungutes Gefühl...
Und sicherlich ist nunmal kein neues Auto da kann so einiges auf einen noch zukommen..Ich werd einfach mit einer gesunden Skepsis rangehen und gucken was mein Kumpel dann noch zu sagt!
Großes Danke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge!!

irezumi
aktiver User
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 2013 06:54

Beitrag von irezumi »

So Samstag war es soweit und ich hab mir den Prelude angschaut!Der erste Eindruck war sehr gut von innen sah der echt wie neu aus und war wirklich Klasse gepflegt! Von außen gab es halt die üblichen Gebrauchtspuren die halt nunmal nicht weg bleiben..Und dann kam die Probefahrt, wo sich herausgestellt hat das das Getriebe defekt ist.. bei hoher Drehzahl konnte man kaum bis keine Gänge mehr einlegen wenn man sie reinbekommen hat dann nur mit Gewalt und manchmal gingen sie erst garnicht rein! Der Kfz-Kumpel der bei war meinte das man das aber reparieren könnte der Kaufpreis aber viel zu hoch sei mit den Dingen die noch extra dazukamen.. Also sind wir leider ohne neuen Gebrauchten wieder zurück gefahren und mir bleibt die Hoffnung das sich in nächster Zeit noch einer findet...

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RaZeR
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Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Dann schonmal viel Erfolg bei der Suche. Ja der Preis war echt zu hoch. Das mit dem Getriebe kann natürlich passieren, ist aber auch kein klacks, sehr Zeitintensiv, die Ringe an sich kosten nicht viel, aber die Zeit ebend.

Ausbaufähig:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT

Hier noch einer:
- 2.2 VTEC 185 PS - ATM 140 tkm, Karosserie 227 tkm - 2 Vorbesitzer - Vor 4 Jahren komplett neu lackiert, sieht aus wie neu! - Somit null Rost!- Bis 180 tkm Scheckheftgepflegt, danach alle 10 tkm Ölwechsel + Filter!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT

Manchmal muss man ein paar Meter fahren. Ich musste für meinen Honda 400km fahren habe länger gesucht aber nichts gefunden. Paar Monate gabs nen krasses Preissturz und für 1000€ weniger einen vor meiner Tür. Is manchmal so :).

irezumi
aktiver User
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Registriert: 20 Mär 2013 06:54

Beitrag von irezumi »

Kann mir jemand die Frage beantworten wie groß eigentlich der Unterschied ist zwischen der Version mit 185 und der mit 200PS??Momentan such ich eher nach dem Luden mit 200PS, nur ist da die Auswahl wirklich stark eingeschränkt.

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marko-a8
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Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

irezumi hat geschrieben:Kann mir jemand die Frage beantworten wie groß eigentlich der Unterschied ist zwischen der Version mit 185 und der mit 200PS??Momentan such ich eher nach dem Luden mit 200PS, nur ist da die Auswahl wirklich stark eingeschränkt.
Unterschied 15 ps :) vom preis vl 1k nur dass die 200ps modelle sehr selten sind die 185 ps schalter selten und die 185 ps automatik ziemlich häufig und 200 ps automatik gibt es nicht

Aber auf jeden fall schalter!!!

Hab selber einen bb8 automatik und abgesehn von der anfälligkeit des getriebes haben die nur eine 4 gang automatik = ziemlich lang übersetzt und fährt sich wie ein 150ps auto der motor kann viel mehr aber mit der übersetzung gehts nicht

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

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