bb8 hoher Verbrauch!

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

bb8 hoher Verbrauch!

Beitrag von manusm83 »

Hi!

Ich hab nen Prelude BB8 und der hat seit kurzem einen sehr hohen Verbrauch von über 20l auf 100 km!

Woran könnte das liegen?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ohne weitere Angaben an so ziemlich allem!

Angefangen davon, dass du neuerding nur noch im VTEC auf der Bahn unterwegs bist ;)
Bis hin zu defekter Lambdasonde, um wenigstens eine ernsthafte Möglichkeit zu nennen. Die halte ich auch für am wahrscheinlichsten solange sonst keine Infos da sind.

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

Leuchtet die Motorkontrollleuchte ? Oder zeigt er irgendwas im Tacho an?

Eventuell mal Fehler auslesen lassen. Möglich wäre auch ein verdreckter Luftfilter, wobei 20l schon echt happig ist.
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

so ein extremer mehr verbrauch kommt oft von der lambda sonde. die dinger sind nach jahren entweder so fertig, dass sie mit der regelung nicht hinterher kommen oder einfach nur defekt. wenn du ahnung hast, kannst sie ja mal durchmessen ob alles i.O. ist.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

Danke für eure Antworten! Hab für Montag mal nen Termin in der Werkstatt gemacht!

Er zeigt nix im Tacho an und auch sonst ist er im Motorraum trocken! Hatte noch an Marder gedacht da ich neulich mal entsprechende Tapsen auf dem Auto hatte! Hab mal bei 100 km nachgetankt und da war der Verbrauch bei 21l !

Hab leider keine Fachmännische Ahnung! Das mit der Lambdasonde und dem Luftfilter werde ich mal ansprechen, weil leider kaum eine Werkstatt Ahnung vom Auto hat!

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

oder die benzinleitung ist undicht,bremssattel fest,wenns die lamda wäre muss die motorleuchte leuchten?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

bb1 fine art hat geschrieben:oder die benzinleitung ist undicht,bremssattel fest,wenns die lamda wäre muss die motorleuchte leuchten?
bei modernen auto kann es sein, muß aber nicht.

beim prelude definitiv nicht!

benzinleitung würde man riechen und auch sehen, feste bremssättel würde man eigentlich merken (bzw. riechen) und würde den verbrauch nicht auf 21 liter gehen lassen. bei 2 liter würd ich vielleicht ja sagen aber nicht beim doppelten verbrauch.

luftfilter wäre auch übertrieben. dann würde die ganze karre unrund laufen.

ich geh von der lambda im günstigstem fall aus...vom schlimmsten reden wir erstmal nicht.

gib mal bitte rückmeldung wenn du in der werkstatt warst, bitte danke :)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

bremse habe ich schon selbst gehabt,benzinleitug muss mann riechen,aber mann kann ja kurz zur sicherheit selbst schauen die leitung die unter der abdeckung liegt neben den tank

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

das Auto läuft eigentlich wie immer also nix auffälliges! Er zieht gut beim Gas geben! Finde sogar das er besser zieht als sonst! Aber das kann auch nur Einbildung sein!

Bin nach dem Volltanken bis heute 65 km gefahren und der Tank ist nur noch ganz knapp über halb voll! :-(

Bin am Montag mal gespannt ob man mir helfen kann! Wenn nicht werde ich einen Termin in einer Hondawerkstatt machen lassen! Ist nur leider nicht am Ort!

Schreibe auf jeden Fall wenn der Fehler gefunden wurde! Hoffe sehr das es nur ne Kleinigkeit ist! Mein Prelude liebt nämlich leider sehr die grossen Defekte! Aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Prelude...smile

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

bb1 fine art hat geschrieben:bremse habe ich schon selbst gehabt,benzinleitug muss mann riechen,aber mann kann ja kurz zur sicherheit selbst schauen die leitung die unter der abdeckung liegt neben den tank
bremse ist definitiv auch ein schwachpunkt bei den karren. gerad die hinteren sind unheimlich anfällig! habe bei meinem auch schon beide hinten überholt. trotzdem grenzt es schon an utopie, dass ein hängender sattel für 10+ liter mehr verbrauch sorgt. dann müssten beide hinten fest sein und komplett blockieren. außerdem würden die bremsscheiben wohl schon längst ausgeglüht sein und die beläge nicht mehr existent. ganz davon abgesehen, dass es unwahrscheinlich nach heißem metall riechen würde.

benzinleitung und auch filter definitiv mal checken. vielleicht ist wirklich irgendwas undicht!

das subjektive gefühl, dass er "besser" zieht, läßt auf die lambda deuten. lambda regelung defekt = er läuft viel zu fett (könntest du unter umständen auch riechen. abgase fangen an ziemlich nach benzin zu stinken).

was hattest du denn vorher für verbräuche und ist der mehrverbrauch langsam höher geworden oder plötzlich?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

Bremsen hinten sind letzten Sommer vor dem TÜV erst noch gemacht worden! Zum TÜV im August war alles noch in Ordnung!
Das ganze begann schleichend! Ich war so der typische 20€ Tanker, bin gut 2 Wochen mit hin gekommen, es wurde immer weniger!
Dann hab ich Vollgetankt und nach 100 km nen schreck bekommen! Denke mal so Weihnachten rum hat es angefangen!
Mir ist noch eingefallen das immermal im Radio die Sender und Einstellungen komplett weg sind, es kommt nicht sehr oft vor so ca alles Viertel Jahr mal!
Könnte das vielleicht auch ein Problem sein das in der Elektrik was nicht stimmt?

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wenn es an der verbrennung liegt,da er zu fett läuft, müsste er doch ein ganz schwarzen heck haben,ich denke das die benzinleitung oder der tank selbst irgendwo undicht ist

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

ich war in der Werkstatt und das Problem ist sehr wahrscheinlich typisch weiblich! Der Schlauch vom Luftfilter war ab!
Jetzt soll ich 100 km fahren und nachtanken! Wollen wir mal hoffen das mein Problem damit gelöst!
Jetzt heißt es abwarten und hoffen hoffen hoffen!

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Der Schlauch vom Luftfilter

definiere mir das mal bitte genauer was du da meinst?

Gruß

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

schließe mich dem an! bitte ausführliche erklärung...mir ergibt das nämlich keinen sinn was man dir da gesagt hat.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

ich glaube er meint,den schlauch was von der dk zum resonastkasten geht,aber das kann doch nich der grund sein für den hohen verbrauch

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

Der Luftfilter hat so eine Abdeckung und der Schlauch der daran hängt war ab! Man hat mir erklärt da würde der Motor zu viel Luft ziehen!?!
Aber bin jetzt knapp 50 km gefahren und der Tank ist schon wieder viertels leer! Hochgerechnet käme ich dann auch nicht weiter als max 150 km- 200km! Traue mich schon gar nicht mehr die Heizung oder Klima anzumachen!
Kann man vielleicht irgendwie selber mal den Fehlerspeicher löschen? Vielleicht hat sich da was eingeschlichen?
Wenn das alles nix bringt werde ich die nächsten Tage in der Werkstatt mal die Lamdasonde testen lassen!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Hey, also ich weiß nich ob diese Möglichkeit hier nur SRS oder alle Fehler löscht!!

Kannste ja sonst mal ausprobieren wenn alles nix hilft ;)


KLICK MICH

Bzw. Fehler auslesen: kleine Abdeckung im Mitteltunnel unten beim Beifahrer. Finde gerade keine Anleitung dazu

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

also wenn er so viel verbraucht müsste dein heck ganz schwarz sein,ist dein heck schwarz?volltanken einer legt sich unters auto wärend der motor läuft fahrzeug.

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

hier was zum lesen ,schau nach den zwei leitungen unter den tank, liegt unter eine plastikabdeckung http://www.hondapower.de/forum/showthre ... verbraucht

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Wie ich dir schon geschrieben hab. Lambdasonde mal checken. Ich würde auch mal alle Unterdruckschläuche überprüfen ob da einer undicht ist. Wieviel km hat er denn jetzt runter?

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

hey! Also bin wenig gefahren die letzten Tage! Getankt hab ich noch nicht deswegen ! Das Heck ist nicht schwarz und mein Baby hat 196000 km drauf!
Ich muss die Woche mal ne weitere Strecke fahren da bekomm ich die 100 km voll und dann wissen wir es mal ganz genau!
Schöne Ostern!

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

und gibt es was neues?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Servus,
Problem gelöst? Wenn ja was war es denn?

Und was hast du davor für eine reichweite mit vollem tank gehabt?

Hab auch nen bb8 und und komme nicht weiter als 430 km ca bei normaler fahrt paar vtecs sind dabei aber sonst ruhig?

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

marko-a8 hat geschrieben:Servus,
Problem gelöst? Wenn ja was war es denn?

Und was hast du davor für eine reichweite mit vollem tank gehabt?

Hab auch nen bb8 und und komme nicht weiter als 430 km ca bei normaler fahrt paar vtecs sind dabei aber sonst ruhig?

Lg marko
430 km ist in meinen augen ok, gerad mit vtec fahrten. ich komm mit meinem bb9 um die 500 km bei normaler bis zügiger fahrweise.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Autobahn volle Kanne, ja.
Sonst hab ich beim BB1 im Alltagsverkehr Stadt/Landstraße bei schon recht zügiger Gangart um die 10 Liter Verbrauch, da sind 550 km gut drin.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Ja die 100 km unterschied ist sicherlich wegen dem automatik getriebe -.-

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das kann durchaus mal 1 Liter Mehrverbrauch machen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

manusm83
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 01 Feb 2013 22:15
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von manusm83 »

Will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder melden! Hab nen neuen Laptop und die Zugangsdaten nicht mehr gewusst! Nach langem Probieren geht's wieder...juchu!
Also der Verbrauch ist bis jetzt immer noch sehr hoch! Mehr wie ca. 300 km komm ich mit einer Tankfüllung nicht! Ich fahre selten Autobahn Aber mir ist neulich aufgefallen als ich nach Monaten mal auf der Autobahn war das ich kaum 200 km/h erreicht habe trotz gerader Strecke und voll drauf treten! Sonst lief er 230 mit ein wenig Glück 240! Luftschlauch war lose aber ist in der Werkstatt alles nachgeschaut worden und man hat sonst nix gefunden! Ich werde doch mal zu Honda zum auslesen müssen!

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Also:

Check mal den Luftfilter! (Zugesetzt)???
Alle Unterdruckschläuche (kleine Marderbisse/Risse usw.)???
Auspufanlage auf Dichtigkeit prüfen! (kleine Risse/Schrauben leicht lose, Flexrohr undicht)???
Kabel der Lambdasonde überprüfen (durchgescheuert, kontakt untereinander)???
Krafststoffrückleitung überprüfen! (undichtigkeit/Verbindungsstücke gelöst?
MAP Sensor überprüfen/durchmessen

Wie sehen die Zündkerzen aus? Dreh die mal raus und mach nen Foto bitte!

Was du auch noch machen kannst ist den BlinkCode auslesen und hier mal auch reinschreiben!

Und wenn das alles nichts genützt hat dann würde ich wie ein OPA 100km fahren und dann mal Tanken damit du weißt wieviel Liter du jetzt Verbraucht hast!

und wenn das alles ok sein sollte und der Verbrauch i.O. sein sollte dann würde ich mal auf den Poti vom Tankgeber tippen, Die kpl Signalleitung zum Tacho vom Geber und einschließlich die Tankanzeige!

Also Teste das mal und poste die Bilder mal hier rein!

Gruß
Aleks

Benutzeravatar
VTECRIDER
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 08 Okt 2013 14:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von VTECRIDER »

Und Fehler gefunden?
HOOONDAA POOOOOOOWEEEERR!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“