Kühlwasserbehälter: Wichtig/ Bitte um schnelle Antwort!

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Kühlwasserbehälter: Wichtig/ Bitte um schnelle Antwort!

Beitrag von Torben.BB9 »

Hey,

ich bin heute eine etwas längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Wieder zu Hause angekommen habe ich rein aus Interesse in den Motorraum geguckt (alles dicht? Öl OK etc...) Ich musste feststellen, dass der Kühlwasserbehälter bzw. Ausgleichbehälter oben drauf nass war und um ihn herum auch überall Wasserspritzer waren.
Ist das normal?!?!
Des weiteren habe ich dann den Deckel abgeschraubt. An dem Deckel ist ein ca. 1,5cm langes Plastikröhrchen. Laut meinem Gedächtnis war da aber beim letzten Nachschütten ein Gummischlauch an diesem Plastikröhrchen welcher bis unten in den Ausgleichsbehälter ging.
Täusche ich mich?????

Ich rede von diesem Behälter:
http://www.autoverwertung-karlsruhe.de/ ... terVKM.jpg

Den Schlauch der auf diesem Foto zu sehen ist, kann man ohne viel Mühe vom Behälter abziehen.
Ist das normal?!?!

MfG Torben

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Re: Kühlwasserbehälter: Wichtig/ Bitte um schnelle Antwort!

Beitrag von D.P. »

Torben.BB9 hat geschrieben:Hey,

ich bin heute eine etwas längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Wieder zu Hause angekommen habe ich rein aus Interesse in den Motorraum geguckt (alles dicht? Öl OK etc...) Ich musste feststellen, dass der Kühlwasserbehälter bzw. Ausgleichbehälter oben drauf nass war und um ihn herum auch überall Wasserspritzer waren.
Ist das normal?!?!

nein, ist es nicht. zumindest wenn es die gleiche farbe wie dein kühlwasser hat. bei mir war damals der kühler dahin. prüfe mal ob du oben beim kühler auch flüssigkeit hast. wenn ja, mal eben zum freundlichen um die ecke fahren und kühlsystem abdrücken lassen. dauert ca. 5 min. kann auch nur der schlauch sein

Des weiteren habe ich dann den Deckel abgeschraubt. An dem Deckel ist ein ca. 1,5cm langes Plastikröhrchen. Laut meinem Gedächtnis war da aber beim letzten Nachschütten ein Gummischlauch an diesem Plastikröhrchen welcher bis unten in den Ausgleichsbehälter ging.
Täusche ich mich?????

nope, täuscht dich nicht. da ist normalerweise ein ca. 15 bis 20 cm langer gummischlauch dran

Ich rede von diesem Behälter:
http://www.autoverwertung-karlsruhe.de/ ... terVKM.jpg

Den Schlauch der auf diesem Foto zu sehen ist, kann man ohne viel Mühe vom Behälter abziehen.
Ist das normal?!?!

ja, man kann ihn recht leicht abziehen, aber definiere leicht?

MfG Torben
Zuletzt geändert von D.P. am 02 Apr 2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Hi D.P.,

schön dass du dich einschaltest.
Leider sehe ich aber nur das Zitat und keine Antwort von dir...

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich hatte in deinen text geantwortet. habe es rot hervorgehoben
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Oh OK dein rotes ist gerade erschinen.

Das "Wasser" ist wirklich nur auf un um dem Ausgleichsbehälter. Wobei man das nicht wirklich Wasser nennen kann, da es gerade auf dem Behälter schon sehr klebrig ist. Ich schätze durch den Kühlerfrostschutz.

Dann wird der Schlauch wohl irgendwie abgeganen sein und ist jetzt in den Tiefen des Ausgleichsbehälter am schwimmen.

Leicht abziehen heisst mit einem leichten Zug aber nich sonderlich anstrengend, aber das scheint dann wohl normal zu sein.

Komisch, dass keine Kontrollleuchte angegangen ist. Nach dem Motto "Hey, ich bekomme kein Kühlwasser!"


Klingt es für dich logisch, dass der fehlende Schlauch mit dem Austritt zu tun hat??

Bekomme ich den Ausgleichsbehälter irgendwie leicht ausgebaut, wenn ich es nicht schaffe den Schlauch so raus zu fischen?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

kann auch sein, dass der schlauch vom kühler auf den deckel des ausgleichsbehälter undicht ist.

solang das nur bissel um den deckel ist würd ich mir da keine gedanken machen.

der behäter an sich ist ja drucklos. das ist eher wie ein überlauf vom kühler zu sehen, da ja keine pumpe etwas vom bzw. in den behälter pumpt bzw. saugt. von daher ist auch klar, warum du keine warnleuchte bekommst, zumal es die beim prelude ehh nicht gibt, da ja nirgends ein sensor sitzt der den kühlmittelstand kontrolliert. das einzige woran du merkst das du zu wenig kühlmittel hast ist das explodieren deiner tempanzeige im innenraum ;)

das kühlwasser um den deckel wird wahrscheinlich daher kommen, dass der schlauch bei dir ab ist. dadurch kann es beim rückfluss in den behälter sein, dass es irgendwo hin spritzt.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Wie gesagt, es war um den Deckel herum und es waren deutliche Wasserspritzer in Richtung Fahrer zu erkennen. Krass gesagt.

Bekomme ich den Ausgleichsbehälter irgendwie leicht ausgebaut, wenn ich es nicht schaffe den Schlauch so raus zu fischen?

Rate mal, wo ich gerade herkahm, als ich das Wasser festgestellt habe... vom Honda-Händler Zündkerzen holen. Welch eine Ironie.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

am schnellsten bekommst ihn raus indem du die beiden halter des kühlers abschraubst, ihn etwas nach hinten kippst und durch die öffnung nach oben ziehst. er ist nur gesteckt, nicht geschraubt. ca. 10 min arbeit inklu rückbau

man fährt nicht zum honda händler um zündkerzen zu holen...selbst schuld :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

D.P. hat geschrieben: man fährt nicht zum honda händler um zündkerzen zu holen...selbst schuld :D
:yawinkle: Bei mir sind jetzt ein paar Sachen fällig (90.000km).
-Zündkerzen
-Kraftstofffilter
-Ventildeckeldichtung inkl. Ventilspieleinstellung

Die Zündkerzen habe ich wie gesagt auf der verfluchten Fahrt beim Honda-Händler geholt.
Bin bei Zündkerzen etwas vorsichtig....
Kraftstofffilter und VDD kommen die Tage von Herth&Buss.

Ich werd morgen bei Licht versuchen den Schlauch zu befreien und ggf. mit Kabelbinder an das Plastikröhrchen zurren.
Danach fahre ich ne Runde Autobahn und hoffe dass alles OK ist. Wenn nicht fahre ich zum Honda-Typen und sage "Mach mal".

Schonmal VIELEN DANK für deine Hilfe. Hast mir etwas Angst genommen, auch wenn du kurze Zeit von einem kaputten Kühler gesprochen hast :yawinkle:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der Hondatyp wird Dir sagen: Zylinderkopfdichtung :finga:
Die ist es aber nicht. Der Deckel auf dem Kühler sorgt normalerweise dafür, dass im Kühlsystem leichter Überdruck herrscht. Das ist auch nötig, damit das Kühlwasser nicht "kocht", Prinzip Schnellkochtopf. Ist der Deckel undicht, dann drückt es bei hoher Last Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter, dort ist kein Überdruck und damit kocht und blubbert das -> Ergebnis: Spritzer überall. Ich hatte das am BB2 genau so, dann den Kühlerdeckel getauscht und seitdem war Ruhe. Der BB2 fährt übrigens jetzt mit km-Stand 320.000 irgendwas immer noch mit dem ERSTEN Spritfilter herum, wegen dem Teil mache Dir keine Panik.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Ich hab den Ausgleichsbehälter heute ausgebaut und musste zwei Dinge feststellen.

1. Der Schlauch schwamm tatsächlich in der Flüssigkeit herum.
2. Der Behälter war nicht nur bis zum MAX-Strich sondern bis kurz vorm Anschlag gefüllt! (wurde vor einiger Zeit im Zuge eines Bremsflüssigkeitswechsel bei Honda aufgefüllt, ohne Berechnung)

Ich habe den Behälter komplett geleert, sauber gemacht und den Schlauch rausgefischt.
Den Behälter dann bis kurz vorm MAX-Strich gefüllt und wieder eingebaut. Den Schlauch habe ich nun mit einem Kabelbinder fest an das Plastikröhrschen gezurrt. Bin dann eine Runde gefahren (allerdings noch nicht auf der Autobahn) und es war alles OK. Weder erneuter Wasseraustritt noch eine zu hohe Temperaturanzeige.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Torben.BB9 hat geschrieben:2. Der Behälter war nicht nur bis zum MAX-Strich sondern bis kurz vorm Anschlag gefüllt! (wurde vor einiger Zeit im Zuge eines Bremsflüssigkeitswechsel bei Honda aufgefüllt, ohne Berechnung)
da hast du den grund! machen viele so, weil sie keine max anzeige sehen. also voll das ding bis oben hin!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Genau, scheint wohl ganz einfach übergeschwappt zu sein. Zumindestens habe ich dadurch festgestellt, dass der Schlauch abgegangen ist.
Die Striche sind im eingebauten Zustand echt quasi nicht zu sehen... aber zu diesem Honda-Händler fahre ich eh nicht mehr, weil ich bei denen schon mehrmals Defizite feststellen musste, sowohl im Ersatzteilverkauf als auch in der Werkstatt. Sind zwar nett aber das hilft einen dann auch nicht weiter....

Wie auch immer.... vielen Dank für dein/euer Engagement!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“