Motorkühlkreislauf heiß

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan187
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2013 02:53
Wohnort: Stuttgart

Motorkühlkreislauf heiß

Beitrag von jan187 »

Hi Luderfahrer,

mein Schätzchen bereitet mir seit Tagen Kopf- und Geldbeutelschmerzen. Der Gute hat in den letzten Tagen komplett neue Bremscheiben + Sättel +Beläge, Stabis, div. Motordichtungen und einen neuen Kühler bekommen.
Als ich gestern nachm Geschäft noch bei meinem Mechaniker war meinte er das Auto würde "heiß riechen", so wie mein Fiesta wenn die Temperaturanzeige auf Anschlag war. Die Temperaturanziege im Amaturenbrett bewegt sich in der unteren Hälfte.
Der Kühlkreislauf ist dicht, Thermostat schaltet, Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer getaucht. Hat noch jemand eine Idee nach was ich schauen kann (ich weiß das Ferndiagnose schwierig ist)? Ist der H22 generell ein Motor der gerne heiß läuft?

Gruß,

Jan
Prelude V BB6 VTi '97

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn er nen neuen Kühler bekommen hat wird wohl auch Kühlwasser irgendwo hängen geblieben sein, welches sich nun erwärmt und "heiß" riecht. Evtl sinds auch nur die neuen Bremsen die den Geruch von sich geben.

Wenn die Lüfter anlaufen, es nicht an Kühlwasser fehlt, das Thermostat öffnet und er auch nicht zu heiß anzeigt würde ich mir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kann auch sein, daß Kühlwasser irgendwo daneben geschüttet wurde. Das riecht dann auch ne kurze Zeit so. Auch möglich, daß der Kühler noch so nach "neu" riecht. Wichtig ist, daß richtig entlüftet wurde und genug Kühlflüssigkeit drin ist. Mitunter muß man da ein paarmal noch was nachkippen, wenn nicht richtig entlüftet ist.
Temperaturprobleme hat der H22 eigentlich nur im Sommer bei Vollgas auf der Bahn und auch dann zuerst beim Öl.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

jan187
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2013 02:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jan187 »

Danke für die Antworten.
Also der Kühler ist befüllt und korrekt entlüftet. Wie lässt sich das intelligent überprüfen ob die Lüfter anlaufen oder nicht? Bei welcher Aussentemperatur sollten sie denn anlaufen bei gemäßigter Fahrweise?

Gruß
Prelude V BB6 VTi '97

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wegen den Lüftern: Einfach im Stand laufen lassen, wenn dus beschleunigen willst die Drehzahl bei etwa 3000upm halten.

Lüfter gehen dann nach einer weile von alleine an wenn alles funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein geht deine Temp-Anzeige über die mitte!

jan187
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2013 02:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jan187 »

Also gerade geprüft, die Lüfter springen an. Hab dabei aber festgestellt das er unterhalb vom Zündverteiler ein bisschen Öl verliert. Könnte das dieses berüchtigte VTEC Ventil sein das Teil der Rückrufaktion war?

Gruß
Prelude V BB6 VTi '97

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenns genau unter dem Verteiler ist, dann ist es der O-Ring vom Verteiler selbst. Das VTEC-Ventil sitzt dahinter. Im Zweifelsfall zuerst den O-Ring tauschen, der kostet 1/50 der Dichtung vom VTEC-Ventil.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

oder der blindstopfen hinter den verteiler

jan187
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2013 02:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jan187 »

Danke für die Hinweise, werde die Dichtungen am Wochenende mal genauer untersuchen.
Prelude V BB6 VTi '97

Benutzeravatar
dUb!Os
Prelude Schrauber
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2008 20:03
Wohnort: Kirchhain (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von dUb!Os »

muss da auch mal gerade einhaken auch wenn es leicht offtopic ist. Ich habe unregelmäßig ne Ölpfütze oben auf dem Ansaugkrümmer (linke Seite, nahe dem Verteiler). Das ist nicht viel und im Ölverbrauch kaum zu merken, aber wenn es dann runtertropft trifft es die Abgasanlage und dann stinkt die Karre halt.
Die Kopfdichtung wurde schon gewechselt und ist sicher dicht. Letztlich ist dann da nur noch eine Art grosse Madenschraube (evtl. der hier erwähnte Blindstopfen) wo ich glaub, dass das Öl herkommen kann. Wie dichte ich das am besten ab, bzw. stell ich erstmal fest ob das die stelle des Lecks ist!??!?!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Alles richtig reinigen und dann nach kurzer Probefahrt nachschauen. Die Madenschraube ist normalerweise nie undicht. Meistens kommts von der Ventildeckeldichtung. Oder geht einfach beim nachfüllen mal was daneben?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

jan187
aktiver User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mär 2013 02:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jan187 »

So hab mir die Stelle nochmal genauer angeschaut. Für mich sieht das so aus als wären es beide Dichtungen die nichtmehr das tun was sie sollen. Von der Ventildeckdichtung kann es nicht kommen, die ist frisch. Hab mal ein Bild gemacht:
Bild
Die VTEC Dichtung wird bei Honda wohl echt mit Gold aufgewogen :rolleyes:
Prelude V BB6 VTi '97

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“