Wartungsintervall / Ventildeckel- Zylinderkopfdichtung ?

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Wartungsintervall / Ventildeckel- Zylinderkopfdichtung ?

Beitrag von LudeOne »

hi Ihr Strolche , hoffe Euch geht's gut? ...leider habe ich nicht wir Ihr den technischen Sachverstand und wollte mich auf diesem Weg erkundigen, ob es für das wechseln der Zylinderkopfdichtung einen bestimmten "Wartungsintervall" gibt ??? Ich bin mit meinem BB9 jetzt bei 190 TKM und werde jetzt einen Ölwechsel veranlassen. Der Motor ansich sieht bisher "trocken" aus und ich kann mich außer dem sporadischen quietschen der vorderen Bremsen nicht beschweren. Das einzige was mir auffällt, ist ein minimales austreten von Öl an der stelle wo halt die Zylinderkopfdichtung sitzt ... Ich glaube Ihr würdet dass als normales "schwitzen" bezeichnen.... wie intensiv darf dass denn sein ?

Es ist zwar schon dunkel werde jetzt nochmal rausgehen um das mit einem Foto zu dokumentieren...

Gruß

LO

Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von LudeOne am 18 Apr 2013 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also wenn du keine ernsten Anzeichen von nem Kopfdichtungsschaden hast (Wasser im Öl und/oder umgekehrt) muss sie auch nicht gewechselt werden, nen Wartungsintervall gibts da nicht für!

Wenns nur ein leichtes schwitzen ist zwicshen Block und Kopf würde ich persl. gar nichts machen! Wenns da nun natürlich richtig "rausläuft" schon, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein1

_____

Edit: Das was du da zeigst ist die Ventildeckeldichtung, nicht die Zylinderkopfdichtung! :)

Das ist natürlich ne ganz andere Sache was Geld und Aufwand angeht, die würde ich schon eben mal wechseln! Als Tipp: Kauf ne originale von Honda und keine ausm Zubehör... Ist zwar teurer, aber nach meiner Erfahrung hast damit die wenigsten Probleme was undichtigkeit nach dem Wechsel angeht!
Zuletzt geändert von Starbird am 18 Apr 2013 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

Danke für Deinen Kommentar.

Ok, jetzt habe ich schonmal was dazu gelernt. Kannst du ungefähre Angaben zu den Kosten machen ? Wäre denn den Bildern nach zu urteilen eine neue Ventildeckeldichtung nötig ?

google spuckt für original Honda Ventildeckeldichtungen eine Preisspanne von € 47 - € 99 aus...das ist in Ordnung. Wie hoch wäre denn der Arbeitsaufwand einer Fachwerkstatt (std.)?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

die kosten im zubehör für den kompletten dichtsatz sind knapp 50 euro ohne rabats. kann was die dichtung angeht keine negativen sachen äußern wenn es um zubehör geht. aber das wird je nach anbieter sicher auch unterschiedlich sein.

ich persönlich würde die dichtung wechseln. aber ob es unbedingt nötig ist mag ich jetzt bezweifeln. man müsste es aber vor ort sehen. ferndiagnosen sind immer relativ.

der arbeitsaufwand zum wechseln der dichtung ist minimal. wenn man sich ran hält würd ich 10 bis 15 minuten für die reine dichtung veranschlagen. an deiner stelle würd ich aber die ventile direkt einstellen bzw. in deinem fall einstellen lassen. insgesammt sollte 1 stunde drin sein und um die 150 euro inklu ölwechsel und teile kosten. in einer honda werkstatt kannst nochmal die hälfte oben drauf packen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, zwingend wechseln musst sie nun nicht sofort, aber weniger wird das mit dem raussiffen auch nicht, also auf lange sich lieber mal wechseln!

Mit 10 bis 15 Minuten kommt man da aber nicht aus, deckel runter, neue Dichtung rauf und wieder zusammenbauen macht der Hinterhof-pfuscher (bitte nicht als persönlichen Angriff sehen D.P., so isses nicht gemeint!), wenn man's anständig macht reinigt und schleift man die Dichtfläche am Kopf nochmal fein über, auch die Dichtflächen im Deckel sollten zumindest gründlich gereinigt werden.

Werkstattkosten keine Ahnung, aber es wird dich nicht ruinieren. Ansonsten halt mal jemanden aufsuchen der dir das privat erledigen kann, ist wirklich kein Akt das ganze!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@starbird: doch, seh ich als direkten, persönlichen angriff du arsch :D ;)

es ist halt immer die sache vom werkzeug. ich für meinen teil benutze für sowas gern bandschleifer mit feinem schleifpapier, schleif und polieraufsatz für nen dremel und reinigungsaufsatz für die flex. damit gehts ruck zuck und wird sauberer als in handarbeit. würd ich aber nicht jedem empfehlen! man sollte bissel ahnung haben was passiert wenn ich so ein gerät bei alu ansetze. also mit sinn und verstand!

btw. kostenpunkt schätze ich realistisch mit teilen und ölwechsel auf 150 euro. das ist dann aber mit ventilen einstellen und dichtung aus dem zubehör.

wenn du es 100% richtig haben willst dann nimm einen dichtungssatz und mach die kompletten dichtungen vom ventildeckel neu. ist in meinen augen am sinnvollsten!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hehe, fick dich doch :D :D :D

Mit nem Schleifer wäre ich aber wirklich vorsichtig, da kannste auch schnell was "krummschleifen".

Ansonsten kann ich D.P. nur zustimmen, Dichtsatz macht natürlich am meisten sinn wenn man schonmal dabei is!

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

entspannt Euch mal und trinkt lieber ein Bier zusammen :)

habe eben mit dem Hondavertragshändler in Neuwied telefoniert und erhalte auf meine Anfrage eine konkretes Angebot.

Es beinhaltet. Ventildeckeldichtung, einstellen der Ventile und einen Ölwechsel....sobald ich die Zahlen inkl. Arbeitsstunden habe, gebe ich sie zum Besten.


Gruss LO

Zitat an den Hondahändler:

mit der Bitte mir ein konkretes Angebot für folgende Tätigkeiten zu unterbreiten.
- Erneuerung der Ventildeckeldichtung
- Einstellen der Ventile
- Ölwechsel
- ggfls sporadisches Quietschen der Bremsen ermitteln und bereinigen
- Vllt noch allg. Check.
Zuletzt geändert von LudeOne am 19 Apr 2013 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich mag aber kein Bier, da pöbel ich D.P. lieber noch n bisschen an :D :D :D

Bin gespannt, was der Händler dafür nimmt, sag auf jeden Fall bescheid!

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Intervall - Ventilspieleinstellung und VDD erneuern:

45.000km
90.000km
135.000km
180.000km
225.000km
etc. also alle 45.000km

Ich habs vor kurzer Zeit bei 90.000km machen lassen.
Zeit ungefähr 25 Minuten, allerdings waren meine Ventile noch alle richtig und mussten somit nicht verstellt werden.

VDD von Herth&Buss = 7,00€
VDD von Honda = 20,00€

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

hier der Kostenvoranschlag des Hondavertragshändlers

Bild

NETTO!!!

Brutto: € 231,76

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

Interessant, dass die 0W30 verwenden wollen obwohl 10W40 für den BB9 völlig ausreicht.

Ich empfehle dir, das Öl vorab zu besorgen. Es gibt etliche Websites und auch Amazon wo du 5Liter 10W40 Markenöl für unter 30€ kriegst.
Somit würdest du für die 3,8l Öl um die 23€ brutto bezahlen und somit schonmal 65€ allein in Sachen Öl einsparen.

Die VDD könntest du auch bestellen z.B. von Herth&Buss für um die 10€ inkl. Versand.

25€ für ne einfache Durchsicht.... naja... sollte zum guten Serive gehören... :kotz:

Das wars von meiner Seite aus.

LudeOne
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 04 Dez 2012 20:04

Beitrag von LudeOne »

Torben.BB9 hat geschrieben:Interessant, dass die 0W30 verwenden wollen obwohl 10W40 für den BB9 völlig ausreicht.

Ich empfehle dir, das Öl vorab zu besorgen. Es gibt etliche Websites und auch Amazon wo du 5Liter 10W40 Markenöl für unter 30€ kriegst.
Somit würdest du für die 3,8l Öl um die 23€ brutto bezahlen und somit schonmal 65€ allein in Sachen Öl einsparen.

Die VDD könntest du auch bestellen z.B. von Herth&Buss für um die 10€ inkl. Versand.
ganz zufrieden bin ich mit dem angebot auch nicht, ich habe allerdings auch nichts anderes von einem Fachmann gegenüber einem Laie erwartet. Deinen Ratschlag, die Teile
selbst zu besorgen werde ich nachgehen und der Werkstatt einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten... mal sehen wie die sich dazu äußern

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also ich finde den Kostenvoranschlag vom Preis her völlig in Ordnung!
Was allerdings 0W30 in deinem Motor soll ist mit völlig unklar.. da gehört 10W40 rein!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Finger weg von dem 0W30! Und um die Werkstatt, die sowas allen Ernstes empfiehlt, lieber nen Bogen machen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

War also gut, dass du den Kostenvoranschlag geposted hast, nun sind wir schon 3 Prelude-Fahrer, die "NEIN" zum 0W30 sagen.
Am besten holst du dir noch von einem anderen Honda-Händler ein Angebot ein. Außerdem gibt es auch sehr gute freie Werkstätten... einfach mal im Freundeskreis umhören, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat.

Öl würde ich, wenn es denn eine Vertragswerkstatt sein muss aber auf jeden Fall selbst besorgen und anliefern, da man in Sachen Öl immer eine Menge an Geld sparen kann!!

Ach übrigens, die BB9 Ventilspiel-Werte lauten:
Einlass 0,25-0,28
Auslass 0,28-0,31
(im kalten Zustand)

Es gibt überraschend viele Honda-Werkstätten, die diese richtigen Werte nicht kennen und einen totalen Murks einstellen. :irre:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

jeder der zu 0-30er öl in so kisten wie dem prelude ja sagt gehört eigentlich verbannt!

mein tip wäre: gute hinterhof werkstatt suchen! die machen sich oft mehr gedanken ums auto als irgendwelche 0815 autohäuser die strickt nach plan gehen und nur den umsatz sehen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“