BB9 Spurverbreiterung
Moderator: Moderatoren
BB9 Spurverbreiterung
Hi Leute,
ich hab ne Frage bezüglich der Rad/Stehbolzenlänge vom BB9.
Wie lang ist die Originallänge von solch einem Bolzen?
Kann ich die bei einer Spurverbreiterung von 5mm einfach durch längere ersetzen oder stoße ich da auf größere Probleme??
ich hab ne Frage bezüglich der Rad/Stehbolzenlänge vom BB9.
Wie lang ist die Originallänge von solch einem Bolzen?
Kann ich die bei einer Spurverbreiterung von 5mm einfach durch längere ersetzen oder stoße ich da auf größere Probleme??
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder?fischi hat geschrieben:Zieh die einfach mal mit doppelter Sicherheit = 250 Nm fest. Wenns das aushält, wäre ich beruhigt.
Gutachten / ABE mußt Du Dir sowieso besorgen wegen Eintragung. Findet man von den gängigen Herstellern aber im WWW.
Soll er sich die Gewindegänge rausreißen, die Mutter versauen, den Stehbolzen gleich abreißen, oder was soll der Blödsinn?
Ich wäre alles andere als beruhigt wenn mir jemand die Radmutter mit 250Nm anzieht und die das aushält... nicht weil sie es aushält, sondern weil ich danach eine Vorschädigung vermute, die dann im Einsatz zum Bruch führen kann!
Die vorgegebenen Anzugsmomente für gewissen Gewindedurchmesser haben durchaus ihren Sinn, da zieht man nicht mal eben mit mehr als dem doppelten des Richtwertes an und freut sich wenn es hält! 250Nm, da ziehst du eine Achsmutter mit 22mm Gewinde an, aber auf keinen Fall einen 12mm Radbolzen!
Nimm mir das nun nicht übel fischi, normalerweise sind deine Beiträge ja wirklich super, aber das was du hier gerade vorgeschlagen hast ist nicht nur totaler Blödsinn, sondern in meinen Augen auch gefährlich!
Achja, und um dem Rätselraten über die erforderlichen Umdrehungen ein Ende zu setzen: Hier ein Auszug aus nem Gutachten für Spurplatten:
Gewinde erforderliche Umdrehungen
M12x1,5 6,4
M12x1,25 7,7
M14x1,5 7,5
Danke euch das Ihr euch mit dem Thema befasst habt, Ihr habt mir sehr geholfen, dann werde ich die Platten wohl abdrehen müssen oder sind bei den M12x1,5 =6,4umdrehungen schon sicherheitstoleranzen miteinbezogen so das es auch reichen würde wenn ich nur 5-5,5 umdrehungen festziehen kann =)?
Gruß Sadi
Gruß Sadi
Naja, 6,4 umdrehungen sind das was im Gutachten steht um es eingetragen zu bekommen.
Da werden also schon Sicherheitszuschläge mit drin sein, bei 6,4 Umdrehungen kann man also sicher davon ausgehen, dass nichts passiert.
Ich persl. hätte bei 6 Umdrehungen auch keine Schmerzen und würde es so fahren, wie pingelig der TÜV der das eintragen soll es nachprüft sei nun mal dahin gestellt.
5 Umdrehungen wären mit zu wenig, 5,5... da würde ich immer mit nem schlechten Gefühl fahren.
Da werden also schon Sicherheitszuschläge mit drin sein, bei 6,4 Umdrehungen kann man also sicher davon ausgehen, dass nichts passiert.
Ich persl. hätte bei 6 Umdrehungen auch keine Schmerzen und würde es so fahren, wie pingelig der TÜV der das eintragen soll es nachprüft sei nun mal dahin gestellt.
5 Umdrehungen wären mit zu wenig, 5,5... da würde ich immer mit nem schlechten Gefühl fahren.
Ich geb Dir da schon Recht, sollte man besser nicht nachmachen. Aber ich hab schon Autos hier gehabt, da hab ich die Radmuttern nur mit Mühe und Not (und ordentlicher Verlängerung) lösen können. Wenn die der Lehrling mit dem Schlagschrauber anzieht, sind da auch schnell 200 - 250 Nm drauf. Bißchen Sicherheit ist schon drin. Mit Alu-Lugnuts würd ich das jedenfalls nicht machen, zu den Dingern hab ich eh kein Vertrauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Ja, das anziehen von Radmuttern mit Schlagschrauber ist immer wieder n Problem, da hast du natürlich recht, aber das ganze absichtlich und dann auch noch mit 250Nm zu machen... nene, das lasst mal lieber alle schön sein
Tum Thema Alu-Nüsse: Stimme dir zu, bin jetzt selbst eine Saison welche gefahren mit paar mal ab und anschrauben... Wenn ich mal gucke wie beschädigt die allein davon sind bin ich auch sehr skeptisch, und dann hab ich mir mal die Festigkeiten von den ANGEBLICH verwendeten Alu-Legierungen angesehen... Selbst wenn die angaben der Hersteller stimmen und die Teile die Wärmebehandlung korrekt bekommen hält 'ne Stahl-Nuss noch ne ganze Ecke mehr aus. Hab mir nun auch wieder welche aus Stahl bestellt
Tum Thema Alu-Nüsse: Stimme dir zu, bin jetzt selbst eine Saison welche gefahren mit paar mal ab und anschrauben... Wenn ich mal gucke wie beschädigt die allein davon sind bin ich auch sehr skeptisch, und dann hab ich mir mal die Festigkeiten von den ANGEBLICH verwendeten Alu-Legierungen angesehen... Selbst wenn die angaben der Hersteller stimmen und die Teile die Wärmebehandlung korrekt bekommen hält 'ne Stahl-Nuss noch ne ganze Ecke mehr aus. Hab mir nun auch wieder welche aus Stahl bestellt