Orginal Silber bestellen - Farbunterschied,gleicher Farbcode

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Orginal Silber bestellen - Farbunterschied,gleicher Farbcode

Beitrag von dayke »

Hallo,

ich fahre nen silbernen bb9 bj97. Ein Freund von mir einen silbernen bj99. Farbcodes sind identisch. Es gab den ja auch, soweit ich weiß nur in einem Silber zu kaufen. Problem ist jetzt, dass die Farben an den beiden Autos absolut unterschiedlich sind. Der andre Lude hat nen deutlichen, starken Blauschimmer mit drin. Dieser ist bei mir dezenter. Ich häng mal nen Foto mit ran, vll erkennt mans dort ja auch. Bei Sonnenschein ist der Unterschied deutlicher als bspw bei wolkigem Himmel.

Hat da jmd ne Idee zu wo da die Ursachen liegen könnten?
Bei mir steht jetzt nämlich demnächst einiges an Lackarbeit an und ich würde ungerne nach Farbcode ein paar Liter bestellen und nen buntes Auto bei raus bekommen :toimonster:
Dazu gleich noch ne zweite Frage. Kennt wer gute shops zum bestellen von Farbe?

Danke und greez


Bild
auf dem Foto leider nicht so sehr deutlich. Versuche mal was besseres nachzureichen

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Re: Orginal Silber bestellen - Farbunterschied,gleicher Farb

Beitrag von Seroga »

dayke hat geschrieben:Farbcodes sind identisch.
Meinst du die Farbe oder die Codes? Wenn die Codes nur "identisch" sind, dann ist klar, dass ein Unterschied zu sehen ist.
Es gab wohl mehrere Silber für den Prelude diesem Link nach zu urteilen: Farbcodes Prelude 97-01
Wenn du die Fahrertür aufmachst, kannst du ja deinen genauen Farbcode nachlesen, da wo man auch den Druck für die Reifen ablesen kann.
Wenn bei euch die Codes jedoch gleich sind, und trotzdem der Farbunterschied da ist, dann wurde wohl einer nachlackiert.
Oder einer der Preludes wurde immer schön regelmäßig poliert und der andere nicht ;D weiß aber nicht ob dann so ein Farbunterschied entstehen kann wie du ihn beschreibst.

MfG

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

Wieso ist dann klar, dass ein Unterschied zu sehen ist? Bei beiden steht b-83m. Steht für Iceberg silver met, bzw nordic mist met., je nachdem wo man nach liest. Der Name ist ja auch eig zweitrangig. Verstehe nicht die Unterschiedlichen Töne bei der gleichen Farbcode bezeichnung?

Politur dachte ich auch schon drüber nach. Glaube aber auch nicht, dass das bei metallic lacken so eine starke Rolle spielt..
Und ne Komplettlackierung von einem würde ich eig ausschließen. Wäre ja ne Wertsteigerung und beim Verkauf sicher erwähnt worden..?
Greez

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

Ja dann hättest du schreiben sollen dass die Codes gleich sind und nicht identisch, hat mich dann verwirrt :rolleyes: aber egal, hast du inzwischen Fotos wo das besser zu sehen ist? Und das ein Wagen nach lackiert wurde ist nicht immer wünschenswert, vllt hat der Verkäufer ja dann was zu verbergen...

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Silbermetallic kann man nicht 100% unsichtbar nach- oder beilackieren. Jeder zweite Lackierer läuft allein schon bei der Frage davon. Je nach Lichtwinkel siehst Du immer Unterschiede, das kann noch so gut gemacht sein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

als ich zum lackieren bin mit dem civic damals hat der nen fächer geholt nur mit silbertönen ... die passende rausgesucht an verschiedene stellen am auto gehalten um unterschiedliche blickwinkel mit zu haben... hat gepasst... hab kein unterschied gesehen ;)
also nur nach code würde ich dann auch nich bestellen ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Was den Farbunterschied angeht kommt es auch immer mit darauf an wo lackiert wurde, an welchem Tag, mit welchem Roboterarm, wie wurde das Auto über die Jahre gepflegt, Sonneneinstrahlung, andere Umwelteinflüsse und und und und und. Ich hab es auch schon bei Autos erlebt bei dem 2 gleiche Neufahrzeuge mit der "gleichen" Farbe nebeneinander standen und du hast leichte Lackunterschiede gesehen.

Ich vermute aber mal ganz stark das dein Lack mehr gelitten hat als der des anderen Preludes und das da der Unterschied her kommt
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Seroga hat geschrieben:Ja dann hättest du schreiben sollen dass die Codes gleich sind und nicht identisch, hat mich dann verwirrt :rolleyes: aber egal, hast du inzwischen Fotos wo das besser zu sehen ist? Und das ein Wagen nach lackiert wurde ist nicht immer wünschenswert, vllt hat der Verkäufer ja dann was zu verbergen...
Bedeutet identisch nicht dasselbe wie genau gleich?

:schockiert:

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

marko-a8 hat geschrieben:
Seroga hat geschrieben:Ja dann hättest du schreiben sollen dass die Codes gleich sind und nicht identisch, hat mich dann verwirrt :rolleyes: aber egal, hast du inzwischen Fotos wo das besser zu sehen ist? Und das ein Wagen nach lackiert wurde ist nicht immer wünschenswert, vllt hat der Verkäufer ja dann was zu verbergen...
Bedeutet identisch nicht dasselbe wie genau gleich?

:schockiert:

Lg marko
Haha ja ihr habt Recht :datz:

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen:

mein Prelude ist der 2te um den es hier bezügl. des Farbunterschiedes geht.
Und ja mein Auto ist mittlerweile 1x komplett nachlackiert. Trotzdem kann man an den stellen wo nicht lackiert wurde (Türeinstiege und Schwellerbereich z.B.) sehen, dass die Farbe definitiv anders ist. Und meine aktuell erledigten Lackierarbeiten sind auf sehr hohem Niveau und es ist sauber beilackiert worden.
Ich habe seit einiger Zeit bei allen silbernen Luden darauf geachtet. Und es ist in der Tat so. Die einen haben diesen leichen Blauschimmer. Aus manchen Blickwinkeln ist meiner sogar etwas lila oder auch wieder babyblau. Letztes und auch dieses Jahr hab ich mir alle Luden aufm Reisbrennen diesbezüglich genau angeschaut. Und bei allen das gleiche. Manche sehen einfach nur silber aus, andere blausilber.

Jetzt ist die spannende Frage: Ist das evtl. Baujahrabhängig (anderer Farblieferant evtl.?). Oder haben die Japanesen beim Lackieren einen geraucht?

Hier nochmal 2 Fotos wo der Unterschied zu sehen ist:

Bild


Bild
immer auf Drehzahl bleiben...

lynez
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 22 Okt 2013 12:48

Beitrag von lynez »

Die Farbunterschiede resultieren in den meisten Fällen aus 2 verschiedenen verwendeten silbertönen. Es wurde der Farbcode B83M (silberanteil höher) und der Farbcode B91M (blauanteil höher) verwendet.

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

Woher hast du das Wissen? Mit war bisher nur b83m bekannt?
Gruß

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

Hey dayke, sorry, aber hast du dir meinen ersten Beitrag durchgelesen?
Hab dort ein Link gepostet aus einem anderem Forum wo einer, angeblich alle Prelude Farbcodes aufgezählt hat,
da sind mindestens 4 verschiedene Silber Farb Töne dabei! hier nochmal der Link!

MfG Seroga

edit: allein wenn du nur die Farbcodes bei google eingibst (bei Bilder) kommen schon direkt ein paar Preludes in den jeweiligen Farbtönen.

Benutzeravatar
dayke
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22 Jan 2013 21:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von dayke »

hi,
jo klar hab ich mir durchgelesen - soweit ich weiß war aber die komplette farbenvielfalt nicht in deutschland erhältlich und die verschiedenen silbertöne bspw beziehen sich nur auf den amerikanischen markt u.a.?
Gruß

lynez
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 22 Okt 2013 12:48

Beitrag von lynez »

Mein 200PS BB6 ist Baujahr 2001, deutsches Fahrzeug und hat den Code B91M.
BB6 von nem Freund, ebenfalls deutsches Fahrzeug, Baujahr 1998, 185PS hat den Farbcode B83M.
Da muss man kein Wissen haben!

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Solltet ihr im übrigen nen guten Lieferer für Lacke suchen kann ich nur immerwieder Prosol empfehlen. Hab mit deren Lacke meine Felgen lackiert. 2x nachbestellt und IMMER den selben Farbton bekommen. Einfach Top die Jungs. Wenn ihr mit dem Auto dorthin fahrt nehmen die sich auch die zeit und vergleichen den farbcode bzw die Muster mit eurem derzeitigem Lack. ( war bei meinem BB9 damals so) Daher bekam ich für meine Schwellerlippen den perfekten Farbton. Man sah 0 Unterschied.

Bi-Bi-nine

lack

Beitrag von Bi-Bi-nine »

Es gibt mit Sicherheit mehrere Varianten des Farbton's. Eine weitere Ursache kann natürlich die Pflege des Lacks sein. Zudem musst du auch bedenken dass der Lack schon sicherlich 14 Jahre alt ist und auch dementsprechend ausgeblichen ist. Das sollte man alles berücksichtigen:)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“