schraube beim fahren gelöst ??? bitte dringend hilfe !

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

schraube beim fahren gelöst ??? bitte dringend hilfe !

Beitrag von deni.bb9 »

hallo leute,

also gestern abend auf dem nachhauseweg bei ca tempo 20km/h war ein lautes knacksen und dann hab ich gehört wie etwas auf dem boden gefallen ist.

hab gleich angehalten und bin raus auf einmal liegt ne ca 8cm lange schware schraube, mit feingewinde und kopf für 10er nuss ( denk ich mal )

hab das auto nur noch 100 meter weiter bewegt und eingeparkt.

von wo kann diese schraube herkommen ?

bitte um jeden rat

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Foto!!!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

ich krieg da irgendwie kein foto rein :S

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hab jetzt lang überlegt. Eine Schraube mit SW10 hat M6 Gewinde, die auch noch 8 cm lang und an einer Stelle, wo man den Verlust deutlich knacken hört?
So ziemlich alles, was mit M6 verschraubt ist, hat nichts zu halten. Das wird sicher eine M8 sein mit 12er SW. Davon hält eine längere den Anlasser (aber auch zusammen mit ner zweiten M10). Am Ansaugkrümmer werden Ober- und Unterteil mit langen M8 zusammengehalten. Und dann sind noch drei längere M8 auf dem Haltebock der Schaltseile am Getriebe. Andere Stellen fallen mir so auf Anhieb nicht ein.
Ach doch! Der Klimakompressor wird auch noch mit vier langen M8 gehalten.
Aber das sind alles keine Schrauben, wo es deutlich knackt. Höchstens wenns nicht die erste ist, die rausfällt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

also ich dachte erst das mir jemand was gegen das auto geschmissen hat ( wäre nicht das erste mal ) und daher erst das knacken....

aber als ich dann angehalten hab und die schraube gesehn hab hab ich mir gedacht naja woher soll jemand so ne schraube nehmen und mir gegen das auto schmeissen.

die schraube schaut auch etwas abgenutzt aus ....

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

pic or it didn't happen

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hier ist das Ding:

Bild

Von der Bremse oder der Aufhängung definitiv nicht, da kannst Du erstmal beruhigt sein.
Zylinderkopf, Ölwanne, Riementrieb, Lenkung auch nicht.

Schau mal nach dem Lagerbock der Schaltseile oben auf dem Getriebe, der ist mit drei solcher Schrauben befestigt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

Ahh dann bin ich beruhigt ...
Wie komm ich denn am besten zum lagerbock ?
Muss ich vorher was abbauen ?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Der sitzt hinten oben auf dem Getriebe, am besten den großen Zuführschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke ausbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

ok werd dann morgen mal suchen ...

dankeeee

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

drübergefahren kommt wohl nicht in Frage?

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

also ich find dieses teil irgendwie nicht ....

drübergefahren könnt auch möglich sein nur dann frag ich mich woher das knacken gekommen ist ?

bin jz die letzen tage doch 70 80km stadt gefahren und hab kein unterschied gemerkt...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“