zahnriemenwechsel beim BB9

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

zahnriemenwechsel beim BB9

Beitrag von prebb9 »

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde schon oft beschrieben aber habe kein thread gefunden in dem meine Frage vorkommt.

Mein Werkstattmensch soll jetzt dann bald den Zahnriemen mit allem pipapo wechseln, WaPu, Spanner usw. jetzt hat der aber auch gemeint ich soll mal noch keinen Ölwechsel machen,
da er auch am ölmessstab etwas wechseln muss.

Da mir sowas neu ist wollt ich mal hier Fragen wie es aussieht, bei euch schon mal jemand sowas mitbekommen??

Gruß

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

Ich denke mal er wird den O-Ring wechseln wollen. Viel mehr ist an dem Ölmesstab nicht dran. :rolleyes:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Und selbst wenn er Bedenken hat, ihm fällt dabei was in die Ölwanne. Dann kann er ja das frische Öl wieder einfüllen. Ich würde den deshalb nicht übermäßig lang rauszögern. Kommt halt auch drauf an, welches Öl Du fährst und wie lang das schon drin ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn der Ölwechsel fällig ist dann ist er fällig und wird gemacht, fertig.
Mit dem Zahnriemen hat das ganze herzlich wenig zu tun!
Was soll er denn am Peilstab machen außer den O-Ring... Und dass der wirklich undicht ist kann ich mir schwer vorstellen.
Lögisch wäre es, wenn er den Kurbelwellensimmering neu machen möchte!

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

Danke erst mal!

Fahre 5w40 standard soweit ich weiß, hab zumindest keine Probleme damit, es ist halt jetzt 11.000 km drin und ich wechsle das gern alle 10

man hat ja so selten zeit sich um sowas zu kümmern :nosmile:

ja der hat mir halt geraten dass ich alles bei ihm machen soll da er dann das öl ablassen muss wenn er den zahnriemen wechseln soll.. seltsam

empfiehlt es sich der simmering zu wechseln hat jetz 199tkm drauf? die kosten für so n ding 1-2 € nehm ich an, richtig?

gruß

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ganz so günstig sind die Simmeringe nicht, je nachdem wo du den holst kannst dich auf 10 bis ich schätze mal 25 bei Honda einstellen.
Naja, ich persl. würde ihn pauschal neu machen bei der Laufleistung, da man um ran zu kommen halt den Zahnriemen abnehmen muss, und oft ist er auch schon nicht mehr ganz dicht. Die Nockenwellensimmeringe würde ich persl. auch direkt mit machen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Simmerringe bei der Laufleistung auf jeden Fall machen, nochmal 100tkm hält der sicher nicht dicht. Wasserpumpe auch, Rollen sowieso.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prebb9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 12 Aug 2011 13:38

Beitrag von prebb9 »

na dann lass ich den scheiß haöt auch gleich machen auf die 50 eier komts jetzt auch nicht mehr an...

aber dann sollte ich noch ein wenig warten mim ölwechsel.. is ja eh nur noch 1-2 wochen hin..

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“