Wo geht das ganze Kühlwasser hin??? BB9

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Wo geht das ganze Kühlwasser hin??? BB9

Beitrag von Prelude NRW »

Hallo zusammen,

habe vorgestern bemerkt dass mein Wasserbehälter etwas leer war.

Frostschutzmittel war noch etwas drin, habe deshalb vorrübergehend Destilliertes Wasser in den Behälter gekippt.
Halber Wasserbehälter war dann auch gefüllt. Hab gestern sicherheitshalbbar nachgeschaut und der Behälter war wieder fast leer.

Bin seitdem her nur 150 km gefahren kann doch nicht sein dass der dann soviel verbraucht?!

Im Motorraum und untenrum hab ich bereits geschaut ob es irgendwo tropft oder sonstiges, nichts!
Alle Schläuche sind dicht, im Wasserbehälter ist auch kein Öl

Kann es einfach sein dass der Behälter schon etwas länger auf minimum war und der Kühler nur mit wenig Wasser gekühlt hat und sich dann sozusagen das benötigte Wasser für den Kühler jetzt vom Wasserbehälter zieht bis der genug hat und dann bleibt der Stand erst im Wasserbehälter erhalten??

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kann sein.
Deshalb immer erst den Kühler randvoll machen.
Destilliertes Wasser ist für Metalle etwas aggressiver als normales Leitungswasser. Sollte man nur nehmen, wenn man stark kalkhaltiges Leitungswasser hat - denn das wäre schlimmer.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Werde gleich nochmal den Behälter voll machen und es mal in den Tagen beobachten und hoffen dass der Behälter nicht wieder leer wird und irgendwo doch ausläuft

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Auch den KÜHLER voll machen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Wie voll muss der Kühler gemacht werden? Bis oben hin? Dann den rest in den Behälter?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ja, bis oben hin. dann den behälter vom kühlwasser bis max. auffüllen. die max. grenze sieht man sehr schlecht (liegt ungefähr auf der hälfte).

wenn dein kühlwasser dann wieder verschwindet hilft nur abdrücken um zu sehen woher es kommt, solang es für dich nicht so schon offensichtlich ist.

bei mir war damals ein riss im plastik oberhalb des kühlers auf der rückseite. konnte man so nicht sehen und auch im stand bei laufendem motor hast du nicht gesehen, dass er defekt war. erst nachdem ich ihn abgedrück habe wurde der riss sichtbar. schau da am besten mal nach.

sollte dein kühler defekt sein geb ich dir den tip bei kfzteile24 einen neuen zu kaufen. kostet ein bruchteil von dem was honda oder die freundlichen dealer von nebenan haben wollen und ist von der verarbeitung usw. sehr gut. hab ihn selbst bei mir verbaut damals und keinerlei probleme gehabt. es war im übrigen laut nummern der gleiche den honda mir verkaufen wollte.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Werde die Tage erstmal beobachten wie das Kühlwasser sich verhält.

Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen, wie drücke ich alles ab um zu schauen ob irgendwas undicht ist? Meinst du die Schläuche überall einmal kurz abdrücken oder wie?

Hatte gestern auch direkt geschaut ob der Irgendwo tropft oder der Kühler feucht ist war nichts zu sehen :/

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

es gibt extra kühlsystemtester zu kaufen. ist quasi eine luftpumpe mit adapterstücken für kühler bzw. ausgleichsbehälter. an der luftpumpe ist ein manometer an dem du den druck ablesen kannst, denn du auf das system gibst. ist für dich wahrscheinlich unsinnig zu kaufen sofern du net mehr mit autos zu tun hast als dein eigenes. in dem fall für dich günstiger mal eben in eine freie werkstatt oder sowas zu fahren und die entweder nach dem ding zu fragen oder die eben abdrücken zu lassen. wenn irgendwo was größeres undicht ist siehst du das sofort entweder am austritt oder am schnell sinkenden druck. solltest du des selber machen, nicht mehr als 1 - 1,2 bar drauf geben!

wie gesagt, ich habe es damals auch nicht gesehen. ich vermute, dass es irgendwo runter lief, sich gesammelt hat und beim fahren dann auf die straße getropft ist.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Fahre seit zwei Tagen mit dem nachgefüllten Kühlwasser rum und bin bisher etwa 100 km gefahren und der stand hält sich gut ist sogar durch den Ablauf etwas mehr geworden.

Werde ich die Tage weiterhin beobachten, Kühlwasserbehälter wurde bestimmt nur leer weil der Kühler sich voll gemacht hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“