Prelude vs. Integra

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kaufi
aktiver User
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2013 15:34

Prelude vs. Integra

Beitrag von Kaufi »

Grüß euch,

ich will hier keinen Schwanzvergleich starten, sondern euch nur kurz etwas berichten, könnte euch ja vielleicht interessieren.
Ein guter Freund von mir hat sich am Wochenende einen Integra Type-R gekauft, und wir sind danach ca. 150km Autobahn heimwärts gefahren.
Natürlich bleibt da ein Vergleich der Fahrleistungen nicht aus.

Ein paar Daten:
Integra komplett Serie bis auf Tieferlegung:
- Bj1998
- 190PS
- 190.000km
- zwei Personen an Bord

Prelude komplett Serie bis auf Remus Endtopf und Getriebeswap:
- Bj1998
- 185PS
-104.000km
- war Automatik, ist jetzt auf Schalter umgebaut mit Getriebe vom 2,3l (länger übersetzt)
- eine Person an Bord (+ Werkzeug und Subwoofer)

Also Autobahn, fast kein Verkehr, 3 Spuren

Wir im dritten Gang, ca 120km/h leicht bergauf, zeitgleich aufs Gas

Hab mich kontinuierlich an ihm vorbei geschoben, Ende dritter Gang war ich vorne und hab bis Ende vierter Gang in dieser Geschwindigkeit meinen Vorsprung ausgebaut.
Am Ende warens ca 5 Wagenlängen.
Ich konnts nicht glauben, hätte mir das nie gedacht, er natürlich auch nicht, und war darüber alles andere als erfreut :jg:

Wir haben das dann mehrmals probiert (auch der Beifahrer hats einmal probiert), immer mit dem selben Ergebnis, manchmal weniger deutlich, aber ich war immer vorn.

Ich weiß dass solche Vergleiche eigentlich keinen Sinn haben und beim alltäglichen Fahren von keiner Bedeutung sind. Ich weiß auch dass er mich in den ersten beiden Gängen gnadenlos versägt und es beim Kurvenfahren kein Prelude mit einem Integra aufnehmen kann. Das sind zwei grundverschiedene Fahrzeugtypen, ein Integra ist ein kompromissloses Sportgerät.

Ich wollte mein Erlebnis nur mit euch teilen und euch zeigen, dass die Preludes (wenn sie nicht verheizt sind) nicht zu unterschätzen sind und für ihre Leistung und ihr Gewicht ganz gut gehen. :mg:


Peace!

palo_lude
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2009 17:38
Wohnort: Bratislava

Beitrag von palo_lude »

interessant, gut zu wissen. danke.

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Es gibt solche und solche Preludes wie auch Integras.
Bergauf hast du ganz klar den Drehmomentvorteil. So geil B Motoren sind,sie leben von ihrem Gewicht und bergauf geht dann doch die Puste aus. Hubraum bleibt Hubraum.
Sei stolz auf deinen Prelude das er so gut läuft und euch allzeit gute Fahrt.

Soweit sind die nicht auseinander:
http://www.zeperfs.com/duel176-1895.htm
Gerade wenn im Teg noch einer mehr sitzt, macht das schon ordentlich was aus und dann weiß man nicht was hat deiner, was hat seiner.
Wie du schon sagtest es sind 2 grundlegen verschiedene Autos und der Teg ist gerade aus auch nicht das Überauto Serie.
Als Vergleich:
Ein ITR braucht ca 24,7-27,1sek 100-200
Mein Accord macht es in unter 24sek laut GPS und der K24 vom Kumpel macht es in unter 21sek. (beide logischerweise nicht mehr serie).
Auf der Renne zockt uns der ITR beide sicher locker ab, gerade aus ist er aber nicht das Überauto und dafür wurde er auch nicht gemacht.
Trotzdem alles traumhaft schöne und fast ausgestorbende Autos

Benutzeravatar
VTEC_RT
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 03 Dez 2013 14:20
Wohnort: Dettingen

Beitrag von VTEC_RT »

Habe auch so eine "Vergleich" gemacht. Mein Civic TypeR Fn2 vs mein Prelude Vti BB8. Am Civic war nur die Auspuffanlage ab Kat von TSS gemacht. Prelude mit JDM H22A, AEM CAI, Abgasanlage komplet, u2q7 Getriebe und noch JDM ECU (Sperre bei 180km/h).
0-180 Face to Face :D

Beweiss:

http://www.youtube.com/watch?v=MxDxYhO_tjc

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

der Prelude hat zum schluss hin aber deutlich zugelegt. Schade das bei 180 schluss war
mfg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“