Brauche Tipps zum LPG Prelude kauf

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Brauche Tipps zum LPG Prelude kauf

Beitrag von -Olli- »

Moin,

Komme eigentlich aus dem VW Lager, aber da ich im Moment ein Auto mit LPG suche, das auch noch ein wenig Spaß macht, bin ich auf den Prelude gekommen.
Habe da so 2-3 Fahrzeuge gefunden,... Jetzt meine Frage, gibt es etwas, auf das ich achten muss?
Bj der Autos ist immer so 97 bis 99, sind alle mit dem 2L und 133 PS Motor.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors mit LPG aus? 200tkm ein Problem?
Schwachstellen, die ich schon bei Besichtigung nachschauen sollte?

MFG
Olli

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo olli

mit dem prelude kann man sehr viel spaß haben :)

schwachstellen sind die radläufe die gerne mal anrosten weil das regenwasser abgeleitet wird außerdem sind die automatik getriebe gerne mal anfällig

motoren über 200.000km sind keine seltenheit allerdings weiß ich nicht wie der motor lpg verträgt

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Überleg dir das mit dem LPG gut... Ich bin der Meinung, LPG sollte man nur kaufen wenn die Karren das ab Werk bekommen haben!

Ich kenne so viele Leute die mit nachgerüstetem LPG nen Motorschaden hatten, sei es VW/Audi oder Honda. Zuletzt trag es einen bekannten im audi TT mit 1.8t Motor.

Wer sparen will kauft sich nen Diesen oder nen kleinen Benziner mit geringem Verbrauch meiner Meinung nach, wer Spaß am fahren haben will verbraucht halt etwas mehr, fertig. Letzten Endes hast du dein ganzes gespartes mit dem Motorschaden wieder aufgebraucht, daher überleg's dir wirklich gut.

-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von -Olli- »

Mhhh, kann ich so nicht bestätigen. Als Familienauto haben wir mittlerweile den zweiten Wagen mit LPG.
Der erste Octavia mit 1,8L und 125PS fuhr ca. 30tkm. Leider setzte ihn meine Frau in die Leitplanken (Uns ist nichts passiert).
Der zweite ist auch ein Octavia. Diesmal mit 2L und 115PS. Fahren den jetzt seit gut 100tkm auf LPG und sind begeistert.
Könnte die Liste mit Autos von Freunden und Bekannten weiter führen. Snd alle zufrieden.

Fahre in der Woche gut 200km und mein aktueller Polo ist durch. Den Kombi möchte ich meiner Frau nur ungerne klauen.
Habe für den neuen ca 3500€ angesetzt. Dafür einen Diesel mit grüner Plakette, wenig km und Spaß zu bekommen ist schwierig.

Deshalb nochmal, wie kommt der Honda bei normaler Fahrweise mit LPG klar?
(Bei Vollgas schalte ich auf Benzin, das ist klar)

MFG
Olli

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Hi Olli,

bin fast 6 Jahre mit meinem Prelude auf Gas unterwegs gewesen. Habe jedoch nicht bereits umgerüstet gekauft, sondern umrüsten lassen. Es gab nie Probleme. Bei normaler Fahrweise sind Hondamotoren genauso standhaft, wie alle andere.

Verfolge meine Beiträge hier, habe mich immer wieder zum Thema geäußert gehabt

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Moinsen Olli,

wenn es um Prelude mit Gasanlage geht solltest dir wirklich die Beiträge von Pavo durchlesen! Er hat soweit ich weiß die meiste Erfahrung wenn es um das Thema geht!

Zum Thema Gasanlage kann ich nur sagen, pass auf wie sie verbaut wurde! Es gibt Umrüster....die kannst gelinde gesagt einfach in die Tonne kloppen! Auch der Hersteller selbst ist für mich ausschlaggebend. Gute Anlagen gibts von Prins, BRC und Landi Renzo. Stargas soll auch ganz gut sein, hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Haltbarkeit an sich ist kein großes Problem. Ich hab schon Prelude`s durch die Gegend fahren sehen mit 250tkm und mehr, die dank entsprechender Pflege wie am ersten Tag liefen. Da du aber selbst auch schon Erfahrungen gesammelt hast geh ich jetzt davon aus, dass du dich mit dem Thema Pflege und Wartung beschäftigt hast.

Ich zieh meine privaten Erfahrungen aus 2 Fahrzeugen (Peugeot 307CC mit knapp 90tkm auf Prins Anlage, Megane 3 mit knapp 140tkm auf Landi Renzo Anlage) und beruflichen Erfahrungen aus 7 Umbauten die ich in einer Werkstatt mitgemacht habe.

Die typischen Schwachstellen vom Prelude sind zum einen wie schon erwähnt wurde das hondatypische Rostproblem an den Radläufen, Schwellern und Heckklappe. Dazu kommen die hinteren Bremssättel, die gern fest gammeln. Der ein oder andere hatte auch schon Probleme mit Undichtigkeiten am Heck im Bereich der Rückleuchten. Der Motor ist bei entsprechender Pflege (je nach Bj. alle 10tkm oder 15tkm neues Öl) ein Dauerläufer. Ersatzteile bekommst recht gut, haben aber auch teils ihren Preis. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm einen Prelude ab Bj 06/98. Ab diesem Bj wurden die Ölwechselintervalle auf 15tkm und Zahnriemenintervalle auf 120tkm und 8 Jahre gesetzt. Vom Automatik würde ich abraten. Zum einen fährt er sich mit Schaltung um einiges spitziger und zum anderen hört man immer wieder von Getriebeschäden, auch wenn die beim BB9 seltener als beim BB6/BB8 sind. Aber an sich ist der Prelude ein wirklich zuverlässiges Auto zum Spaß haben. Für schnellere Kurvenfahrten empfehl ich dir ihn der Straße näher zu bringen. Durch den langen Radstand ist er von Haus aus eher der Cruiser für die Landstraße.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich wollte es nur erwähnt haben :)

Na klar spielt die Fahrweise eine Rolle, und es geht nicht jeder LPG Motor kaputt, aber ich kenne mehr Motoren mit LPG die den Geist aufgegeben haben (meistens Risse im Kopf, vermutlich wegen größerer thermischer Belastung), als Motoren ohne LPF, und das obwohl die Zahl derer mit nem normalen Motor natürlich viel höher ist.


Ich wills dir nun nicht ausreden, aber meinen Einwand wollte ich trotzdem äußern ;)

-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von -Olli- »

Moin,

Bin immernoch auf der Suche, nach einem LPG Prelude.
Bin jetzt über diese Azeige gestolpert.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr

Habe heute mal mit denen Telefoniert,....
Tüv ist diesen Monat neu gemacht worden, Auto ist Serie und nicht verbastelt.
Auto gehört den Mechaniker der Firma und die Km sind wohl nachvollziehbar.
Hört sich soweit alles super an, aber:

Stoßstange vorne hat Kratzer und beide hinteren Radläufe haben Rost.
Bilder von den Radläufen habe ich als PDF Datei bekommen, habe leider keine Ahnung, wie ich die hier hochlade.

Was haltet ihr von dem Angebot?
Wohnt vielleicht jemand in 56235 Ransbach-Baumbach und kann sich das Auto anschauen?

MFG
Olli

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Serie und nicht verbastelt? Komische Spoilerlippe, häßlicher Streifen drüber, wilde LED-Lampe an den Dachhimmel geklebt, Assi-Schaltknauf... Sicherlich sind das nun keine tiefgreifenden Verunstaltungen, aber ich wäre genau bei dieser Art der Veränderungen sehr skeptisch, das geht so schön in Richtung ATU-Kram.
Ansonsten sieht er aber ja wirklich noch gut und gepflegt aus, Preis klingt auch ok für den Zustand und eben die Tatsache der Gas-Anlage, wobei ich von dem Hersteller der Anlage noch nie was gehört habe, aber ich bin da auch nicht im Thema!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Vergiss es! Hab ihn mir letzten Samstag angeschaut!

Rost an den hinteren Radläufen (Beifahrerseite ist durch, Fahrerseite ist sogar teils schon das Blech weg), diverse Lackfehler und Roststellen, im großen und ganzen Note 5 für die Optik, Unfall an der Front mit verschiedenen Farben lackiert, LED Stripes im Kofferraum, Autogasanlage ist aus seinem alten Peugeot den er in den Graben gesetzt hat. Frontsplitter ohne Papiere, Bremsen fertig, Spaltmaße stimmen nicht, KEIN Scheckheft! Spiegel Beifahrerseite hat starke Lackabplatzer usw. Und der Tüv....naja....wenn ich eine Werkstatt habe und der Tüv 2 mal die Woche da ist...was meinst wohl was der dem gesagt hat? "Ein mal muß er noch...". Im Normalfall hätte er keinen bekommen!

Wenn du nicht scheust nen 1000er ins Auto zu investieren kannst ihn holen.

Das Ding ist meiner Meinung nach keine 1200€ wert!

Die Streifen sind Aufkleber vom Autohaus für die er Werbung fährt und können wieder ab gemacht werden. Was aber geil ist, ist der Dot-It am Dachhimmel. Die Innenraumleuchten und Kofferraumbeleuchtung ist auf Billigblau umgerüstet und kannst in die Tonne tretten.

Das Autohaus ist selbst Autogasumrüster und die Anlage kommt von denen. Von der Anlage hab ich auch noch nie was gehört gehabt. Hatte mich bissel rein gelesen und mußte feststellen, dass einige Probleme damit hatten. Ist aber stark Umrüster abhängig.

Du hast wahrscheinlich mit dem Wichmann telefoniert? ;) Is zwar nett, kaut einem aber das Ohr ab von wegen "Motegi Del Sol" und "ja, er verkauft ihn nur, weil er sich jetzt einen Civic Type R gekauft hat"...

EDIT:

Ach ja, und von gut gewartet würde ich jetzt auch nicht ausgehen, wenn ein Honda Mechaniker mir erzählen will, dass ja alle Prelude den Ölwechsel nur alle 15.000km und 1 Jahr bekommen....der Hobel bekommt alle 10.000 und 6 Monate. Erst ab Bj 06/98 haben sie 15.000er Intervalle.

-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von -Olli- »

Wunderbar, das wollte ich zwar nicht hören, aber danke für den tollen Bericht.
Hast mir viel Streß erspart.
Ein wenig Rost hätte mir nichts ausgemacht, aber wenn das soviel ist, hat sich das für mich erledigt.

Also weiter suchen.
Mal schauen, hab da noch 3 Angebote. Werde Morgen mal anrufen,... außer, ihr könnt mir dazu schon vorher etwas sagen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 768?ref=wl

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 869?ref=wl

Danke euch.
MFG
Olli

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

-Olli- hat geschrieben:Fahre in der Woche gut 200km und mein aktueller Polo ist durch.
Moinsen, darf ich hier nochmal ansetzen um den Grund/sinn warum es unbedingt LPG sein muss zu verstehen?

Also ich finde, dass 200 km die woche nicht wirklich viel sind ...zumal das hochgerechnet ja auch gerade mal 10.000km im Jahr sind!

Setzt man jetzt mal den typischen LPG rechner an mit 9Litern Benzin und ca 30% mehrverbrauch also ca 12 Liter LPG Verbrauch an, brauchste ja ewig um die Mehrkosten wieder rauszuhaben ...

ok ok, du suchst ja gleich nen umgerüsteten Prelude, aber für 200km die Woche würde ich mir den Stress und die Mehrkosten (die umgebauten musst du ja letztlich doch im angebenen Kaufpreis des Autos mitbezahlen) echt nich nich antun ...zumal ja gute Prelude schon schwer zu finden sind - und dann noch nen guter mit LPG?

wie gesagt nur meine Meinung - weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidung bzw. dem Autokauf ;)

gruß Danny

ps: hier dein zweiter Link vom Post zum Prelude:

[web]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search[/web]

-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von -Olli- »

Moin,

Grund/Sinn, warum es LPG sein muss,... naja, ich habe halt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie gesagt, mein Octavia fährt mittlerweile gut 100tkm mit LPG.
Die 200km für den Polo waren nur reiner Arbeitsweg. Hinzu kommen dann noch die normalen Fahrten, wenn meine Frau mit dem Octi unterwegs ist. Z.b. Kinder zum Sport bringen, oder zur Nachhilfe, usw. Sind also mehr als 200km.
Und Autos tauschen geht auch nicht, weil meine Frau als Nebenberuf Zeitungen an die Austräger verteilt. Dafür und auch für unseren Hund brauch sie den Kombi.

Da ich, wie du schon schreibst, ja ein Auto suche, das schon Umgerüstet ist, sind die Mehrkosten beim kauf nicht so hoch. Und wenn ich die Rechnung mit 12 Liter LPG nehmen,
LPG kostet ca die Hälfte wie Benzin. Also wäre das ein Benzinverbrauch von ca. 6 Liter.
Allein der Polo braucht 10 Liter.
Und mit dem schwer finden, ich hab Zeit. :yawinkle: Es muss nicht Morgen sein.

Und warum Prelude,... Ich steh auf nicht alltägliche Sachen. :rolleyes:
Als Hobby steht in der Garage eine komplett zerlegt Ducati Multistrada, die ich aufbaue,
Nächstes Jahr kommt ein VW Corrado VR6 dazu.

MFG
Olli

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

VR6 LPG? :D :D :D

-Olli-
aktiver User
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2014 17:54
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von -Olli- »

Hat auch was. :mg: Aber nix da.
Der Corri ist nur für Wochenende und schönes Wetter. War schon bei meniem letzten Corri so.

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Um auf 12L/100km zu kommen mit 2L maschine muss man schon vollgas fahren. Im Alltag auf der Landstrpasse sind es knapp 9L/100km. 330er mit 150-180 km/h auf der Autobahn frisst knapp11 L/100km

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Um mit LPG auf 12L/100km zu kommen mit 2L maschine muss man schon vollgas fahren. Im Alltag auf der Landstrpasse sind es knapp 9L/100km. 330er mit 150-180 km/h auf der Autobahn frisst knapp11 L/100km

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

pavo hat geschrieben:Um mit LPG auf 12L/100km zu kommen mit 2L maschine muss man schon vollgas fahren. Im Alltag auf der Landstrpasse sind es knapp 9L/100km. 330er mit 150-180 km/h auf der Autobahn frisst knapp11 L/100km
Paul, du vergisst dein geändertes Getriebe. 10 - 11 sind schon realistisch.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Dann geht's ja, ich bin ja eh nicht für den ganzen LPG-Kram, schon gar nicht bei Spaßautos wie VR6 oder Prelude ;)

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Starbird hat geschrieben:Dann geht's ja, ich bin ja eh nicht für den ganzen LPG-Kram, schon gar nicht bei Spaßautos wie VR6 oder Prelude ;)
Wie oft hast du deinen Spaß? Ich habe meinen täglich, von 0 auf 100 in 6 sec zum halben Preis :weedman:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Starbird hat geschrieben:Dann geht's ja, ich bin ja eh nicht für den ganzen LPG-Kram, schon gar nicht bei Spaßautos wie VR6 oder Prelude ;)
Wie oft hast du deinen Spaß? Ich habe meinen täglich, von 0 auf 100 in 6 sec zum halben Preis :weedman:

Benutzeravatar
sc420
Prelude Schrauber
Beiträge: 103
Registriert: 14 Dez 2009 21:25
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von sc420 »

Seit wann definiert man den "Spaß haben" an den Beschleunigungswerten?!
Lächerlich, die halbe Sekunde wenn überhaupt.

Auf 100 wirst du gegen n BB6 mit 200ps nicht viel Land sehen :finga:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

pavo hat geschrieben:
Starbird hat geschrieben:Dann geht's ja, ich bin ja eh nicht für den ganzen LPG-Kram, schon gar nicht bei Spaßautos wie VR6 oder Prelude ;)
Wie oft hast du deinen Spaß? Ich habe meinen täglich, von 0 auf 100 in 6 sec zum halben Preis :weedman:

Och, ich hab meinen Spaß meistens wenn ich fahre. :) :D

Wie gesagt, die LPG-diskussion kann man ewig führen, ich halt einfach nicht so viel davon, und mich interessieren die Spritpreise oder was mein Auto verbraucht eher wenig.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“