Zahnriemenwechsel

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Zahnriemenwechsel

Beitrag von Prelude NRW »

Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen ob ich meinen Zahnriemen ende diesen Monat wechseln lassen soll.

Wagen hat jetzt ca. 127.000 km drauf und weißt nicht genau wann der letzte Zahnriemenwechsel war, im Motorraum steht auch nichts.

Was meint ihr dazu? Wieviel würde ein Zahnriemenwechsel bei Honda oder in einer freien Werkstatt etwa kosten?

Benutzeravatar
KupusPita
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 24 Nov 2013 01:28

Beitrag von KupusPita »

hi,wenn es selber machst kommst so um die 300€,kommt drauf an welche motor,in einem werkstatt wird brennend glaube ich,aber es wird sich noch jemand melden mit die preise

Murdock
aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: 03 Jan 2014 22:12
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Murdock »

@ KupusPita
sorry aber den Schluß hab ich nicht ganz verstanden.

@Prelude NRW
was das bei Honda an einem H22A kostet, weißt du ja ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Für den Wechsel inklu Teile kannst mal gut 600€ einrechnen. Bei Honda sicher noch bissel mehr.

Aber an deiner Stelle würd ich einfach mal bei deinen Werkstätten in der Umgebung nachfragen. Die können dir viel besser sagen wo die Reise hin geht.

Wenn dein Zahnriemen noch nicht gemacht ist, wirds höchste Zeit! Für deinen Prelude, da vor Bj. 06/98, sind die Intervalle alle 90tkm oder 6 Jahre. Ab Bj 06/98 alle 120tkm oder 8 Jahre.

Wenn du einen guten Draht zu einer Werkstatt und einem Teiledealer hast, schwätz doch mal mit denen ob du die Teile besorgen kannst. Mögen sie meistens nicht, aber wenn du Stammkunde bist werden sie nicht nein sagen.

Und btw. wenn du ihn selbst machen kannst sind 300€ schon ganz schön hoch gegriffen. Dann kannst mit 150 - 200 € rechnen.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Selber wechseln kommt bei mir garnicht in Frage da ich mir es nicht wirklich zutraue.

Hab auch schon daran gedacht meine freie Werkstatt zu fragen ob die meinen Zahnriemen wechseln können, haben schon oft Teile die ich besorgt habe eingebaut.

Sollte deshalb keine Probleme geben nur ob die das bei so einen Wagen schonmal gemacht haben ist die Frage..

600 € für einen Zahnriemenwechsel ist schon happig.. da besorg ich mir lieber die Originalteile von Honda und lass die woanders einbauen.

Letztens als ich die neue Ventildeckeldichtung draufgemacht hatte, habe ich direkt nach dem Zahnriemen geschaut wie der so ausschaut ob der verfranzt ist oder sowas der sieht noch ganz gut aus weiß nicht ob das auch was aussagt

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Es sollte eigentlich nicht so das große Problem sein eine Werkstatt zu finden die ihn wechselt. Der Motor ist z.b. auch im Accord verbaut. Außerdem ist es absolut kein Hexenwerk. Das einzige was für manche einfach neu dabei ist, ist der 2te Riemen für die Ausgleichswelle.

Originalteile von Honda brauchst auch net wirklich zu holen. Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, da du dabei auch noch den Namen bezahlst. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Ich hab schon Zahnriemen gesehen, die nach 10tkm gerissen sind, weil es Materialfehler gab. Die sagen auch noch super aus. Ich würd dabei eher kein Risiko eingehen, denn am Ende steht der Motorschaden wenn da was faul ist. Soweit ich weiß und gelesen habe ist der F20 kein Freiläufer.

Hast kein Serviceheft oder irgendwelche Unterlagen?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

D.P. hat geschrieben: Soweit ich weiß und gelesen habe ist der F20 kein Freiläufer.
Was bedeutet Freiläufer in diesem Zusammenhang?


Und nein, 600€ sind garnich mal so verkehrt - wenn man hier so liest, was einige für ihren Zahmriehmenwechsel inklu. Wapu bezahlen ...

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

D2a hat geschrieben:
D.P. hat geschrieben: Soweit ich weiß und gelesen habe ist der F20 kein Freiläufer.
Was bedeutet Freiläufer in diesem Zusammenhang?


Und nein, 600€ sind garnich mal so verkehrt - wenn man hier so liest, was einige für ihren Zahmriehmenwechsel inklu. Wapu bezahlen ...

Freiläufer bzw. Freilauf bedeutet, dass selbst bei einem Riss des Zahnriemens die Ventile nicht auf den Kolben knallen können/sollten.

Btw. Wapu muß beim ersten Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht werden, da sie nicht über den Zahnriemen sondern über den Keilriemen angetrieben wird. Honda selbst sagt, dass sie erst beim zweiten Riemenwechsel getauscht werden soll.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

D.P. hat geschrieben: Btw. Wapu muß beim ersten Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht werden, da sie nicht über den Zahnriemen sondern über den Keilriemen angetrieben wird. Honda selbst sagt, dass sie erst beim zweiten Riemenwechsel getauscht werden soll.
Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben!!! Würde ich bei der geringen Laufleistung jetzt aber auch nicht tauschen, zumal die Qualität der Zubehörteile grad hier mitunter schlecht ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wenn du es vernünftig machst und gleich alles tauscht, also Riemen, Automatikspanner, Umlenkrollen, Wapu sowie die teile vom Ausgleichsriemen und das ganze OEM bei Honda holst kommst du auf etwa 1000.-€ nur für die Teile! Zumindest beim H22, denke der F20 wird da nicht sooo viel günstiger sein.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Wenn die WAPU erst beim zweiten Zahnriemen mit gewechselt werden soll würde ich beim jetzigen Zahnriemenwechsel nur die Umlenkrollen und Zahnriemen machen lassen ich werd die tage mal bei Honda und ein paar freie Werkstätte vorbei fahren und nachfragen was das so kosten würde.

Habt ihr gute Internetseiten wo ich mir die Teile bestellen kann?

Soll ich lieber ein Original Zahnriemen und Umlenkrollen von Honda kaufen oder Zubehör wenn die Qualität fast das selbe ist und die Preise sich nur unterscheiden?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Auf die Gefahr hin, dass ich hier eine leidige Diskussion starte, in der ich mit fischi der einzige auf der einen Seite sind: Zubehörteile haben nahezu NIE die selbe Qualität wie OEM Teile...

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Daran hab ich auch gedacht, deshalb wollte ich mir auch OEM Zubehörteile kaufen bevor der Zahnriemen mir nach 10tkm schon reißt..

Benutzeravatar
KupusPita
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 24 Nov 2013 01:28

Beitrag von KupusPita »

Ich habe einem vom JAKOPARTS HERTH+BUSS drinnen(MITSUBOSHI sind alle beide,der was drinnen war und der vom JAKOPARTS neu)und dem habe ich bei lokalem teilehändler um 230€satz gekauft(sprich beide riemens+spanner umlenkrolle+wasserpumpe)

Aber ich will niemandem was einreden ok,steinigt mich nicht bitte
Jeder entscheidet selber was er haben möchte.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:
D.P. hat geschrieben: Btw. Wapu muß beim ersten Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht werden, da sie nicht über den Zahnriemen sondern über den Keilriemen angetrieben wird. Honda selbst sagt, dass sie erst beim zweiten Riemenwechsel getauscht werden soll.
Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben!!! Würde ich bei der geringen Laufleistung jetzt aber auch nicht tauschen, zumal die Qualität der Zubehörteile grad hier mitunter schlecht ist.
Ich nehm alles zurück! Man sollte nebenbei keine Teile für einen A4 Pre-Facelift mit 1.6er Motor offen haben :D

Was Fischi geschrieben hat ist natürlich richtig! Die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

In den Wochen werde ich den neuen Zahnriemen einbauen lassen.

Was soll ich jetzt am besten alles bestellen? Momentan sind ca. 128.000 km drauf. Muss ich einen kompletten Satz mit Umlenkrollen, WAPU usw? oder was meint ihr?

Wollte mir diesen Satz bestellen: (ohne Wasserpumpe)

http://www.ebay.de/itm/360827944555?_tr ... EBIDX%3AIT

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

:D :D :D Viel Spaß mit den Billigteilen...

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Was kannst du mir denn empfehlen?

Schick mir am besten einen Link bestell dann was anderes war nur ein Vorschlag

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich kauf nur OEM, da weiß ich was ich hab!

Nimm zumindest Herth&Buss/Jackoparts wenns schon Zubehör sein muss, aber nicht so'n NoName ebay-kram, der taugt einfach nix.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Muss ich die Tage dann bei Honda anrufen und nachfragen was der Zahnriemensatz kosten würde..

Was hälst du von den Marken?

http://www.mister-auto.de/de/zahnriemen ... _g307.html

Im internet findet man nicht viel..

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Preis für Hondateile, zumindest am H22 hatte ich weiter oben geschrieben.

Gates, SKF und Conti sollten auch ok sein, wobei man über Conti auch häufiger schlechtes hört, da wär ich also auch vorsichtig.

Benutzeravatar
Marc@Luedchen
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 26 Jun 2013 18:03
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Marc@Luedchen »

Also ich hab bei meinen Werkstätten des Vertrauens rumgefragt, der beste Preis war bei der Werkstatt der ich auch am meisten vertraue.

Waren dann 1000€ (mit Teilen bestellt über den Kfzler)

ist ein teures unterfangen, aber dann haste auch wieder 100 tausend kilometer ruhe.

lynez
aktiver User
Beiträge: 26
Registriert: 22 Okt 2013 12:48

Beitrag von lynez »

An meinem H22A8 wurden 2011 alle Riemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe beim Hondahändler gewechselt. Laut Rechnung 881,74€.

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo,

ich hab momentan 122.000km drauf und der zahnriemen wurde vom vorbesitzer gemacht
alle 7 jahre oder 100.000km das ist so die faustregel beim vorbesitzer wars wegen der 7 jahre weil das auto bis dato 60.000km gelaufen war

habe die rechnung bekommen aber beim umzug verloren :kopfwand: :hangman:
kann mich aber erinnern war eine xy werkstatt 400€-500€ mit den teilen

teile müssen meiner meinung nach nicht immer original sein aber es gibt ja auch beim nachbau bekannte marken wie jackoparts usw.
würde nicht unbedingt einen Nokia Zahnriemen verbauen :andiearbeit:

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Habe meinen Prelude am Dienstag vom Zahnriemenwechsel abgeholt (Honda Fachwerkstatt), kommt halt drauf an ob du nur die beiden Riemen wechseln lässt oder auch die Spannrollen dazu kommen, weil dann wirds rein vom Materialpreis her schon mal doppelt so teuer!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Hab gerade mal einige Autoteile Händler in der Umgebung abgeklappert und nachgefragt was der komplette Zahnriemensatz (beide Riemen, Umlenkrollen etc.) + Wasserpumpe kosten wird.

Sind jetzt genannte Autoteilehändler Preise:

1. Angebot 295 € inkl. Wasserpumpe (SKF)

2. Angebot 245 € inkl. Wasserpumpe (Gates)

3. Angebot 290 € inkl. Wasserpumpe (Ina)

Kommt man da noch günstiger dran oder sind die Preise für die Materialien in Ordnung?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Schau mal bei www.q-11.de rein.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Finde da nur einen Zahnriemen Kit mit den beiden Riemen ohne Zubehör für ca. 106 € müssen die Umlenkrollen etc. dabei sein?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Google mal weiter nach dem Gates-Kit "K015234XS".
Da sind beide Riemen und beide Rollen dabei. Wapu mußt Du immer extra bestellen. Die Graf-Pumpen sind eigentlich ok. Ich würde die aber nur tauschen, wenn die schon 200tkm gelaufen ist. Bei den Zubehörteilen weißt Du nie, welche Qualität Du kriegst. Die ab Werk verbauten Originalteile laß ich immer solang wie es irgendwie geht drin.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Momentan ca. 128 tkm gelaufen also soll ich die Wasserpumpe erst beim nächsten Zahnriemenwechsel mit wechseln?

Hab gehört die Wasserpumpe wird irgendwie nach dem Zahnriemenwechsel undicht wenn man die nicht mit wechselt stimmt das?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die undicht wird da die garnicht abgebaut wird oder?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn die kurz nach dem Wechsel undicht wird, ist oft der Zahnriemen zu straff gespannt. Normalerweise machen die 200tkm mit. Hängt ja auch von Deiner Fahrleistung ab, ob Du die 200tkm in den nächsten 6 Jahren mit dem Riemen überhaupt knackst. Und selbst wenn, dann könnte die wohl eher zum Ende hin undicht werden und dann wechselst halt den Kram 1 Jahr früher als geplant.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Bin jetzt ein wenig unsicher geworden ob ich die Wasserpumpe mit wechseln soll oder nicht da hier erst ab 200 tkm dazu geraten wird und ein paar andere Hobbyschrauber mir gesagt hatten dass ich die Wasserpumpe auf jedenfall mit wechseln soll und die qualität genau so wär wie die OEM Wasserpumpe..

Hab jetzt durch Kontakte eine freie Werkstatt gefunden die mir den Zahnriemen für 20 € pro Stunde einbauen.

Wer von euch war schonmal dabei oder hat den Zahnriemen schonmal selbst gewechselt und weißt wielange es ca. dauern wird ohne sich zu hetzen wenn man z.B. ein Mechaniker von einer freien Werkstatt ist und jeden Tag was mit Autos zu tun hat?

Hatte so mit 4 Stunden gerechnet ist das zuviel?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kommt hin beim F20.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“