Ventildeckel richtig besfestigen

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Ventildeckel richtig besfestigen

Beitrag von salamy »

Hi,

hab eine Frage zur Befestigung des Ventildeckels beim h22.

Gibt es da ein Anzugsschema (Reihenfolge) und wie sind die Anzugsmomente.

Hab mir auch ne neue Dichtung besorgt wollte aber noch so Dichtungspaste mit dazu geben. Was meint ihr dazu oder ist das unnötig. Wäre auch für einen Tipp für eine Paste dankbar+

mfg

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ne richtige Reihenfolge gibt es nicht, ich würde dennoch von der Mitte nach außen arbeiten.

Anzugsdrehmoment weiß ich gerade nicht ganz genau, liegt aber glaube ich bei 10 oder 12 Nm.

Dichtpaste nur an den Rundungen der Dichtung.

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Klasse, Danke.

was für paste verwendest du
mfg

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Genaue Marke ist eigentlich egal, sollte möglichst schwarze sein. "An den Rundungen" ist vielleicht etwas unglücklich gesagt. Es muß überall dort ein Tropfen hin, wo die Dichtung scharfe Ecken hat. Das ist dort, wo die Dichtung über die Nockenwellen geht, also 8 mal. Anziehen in zwei Durchgängen von innen nach außen und über Kreuz, "handfest" mit der kleinen Ratsche, das sind so um die 12 Nm.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

super danke, habe hitzefestes silikon und einen drehmomentenschlüsse bestellt (scheisse teuer wenn man da was gescheites möchte)

nfg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“