Bremse hinten rechts qualmt auf der Autobahn fahrt

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Bremse hinten rechts qualmt auf der Autobahn fahrt

Beitrag von Prelude NRW »

Hallo leute,

vorhin auf der Rückfahrt von der Arbeit auf der Autobahn kam ein komischer Bremsgeruch in den Innenraum.

Dachte erst dass es von draußen kommt, wurde jedoch etwas stärker. Habe dann direkt an einer Rastätte gehalten um zu sehen was los war.
Wassertemperatur usw. war normal keine Kontrollleuchten waren an.

Als ich ausgestiegen bin hab ich nur noch gesehen wie meine Bremse hinten rechts stark am Qualmen war.
Erstmal vorsichtig geschaut was los war, nichts erkannt. Rechte Bremse sah aus wie die Linke.

Bremsbackenfeder war noch dran.

Hab die Bremse dann etwas abkühlen lassen und bin dann einmal nach vorne gefahren und hab einmal Stark gebremst und danach ein paar mal gepumpt.
Wieder etwas gewartet und bin dann mit 80 km/h auf der Autobahn die restlichen 15 km nachhause gefahren.
Kein Geruch kam mehr in den Innenraum.

Nach der Autobahnfahrt auf einem Parkplatz nochmal nachgeschaut und Bremssattel und Bremsscheibe waren wieder kalt, hat sich anscheinend abgekühlt.
Wagen hat davor und danach nicht während der Fahrt nach rechts oder links gezogen weder beim Bremsen oder beim Beschleunigen.

Was könnte es gewesen sein? War der Kolben fest und hat nichtmehr geöffnet? Hatte zuvor nicht mit Handbremse geparkt sondern einen Gang drin gelassen.

Was meint ihr dazu? Komm heute auch nichtmehr dazu in die Werkstatt zu fahren, muss morgen auch mit dem Auto zur Berufsschule fahren ca. 8 km entfernt und kann danach erst zur Werkstatt.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da ist der Bremssattel kurz vorm endgültigen festwerden. Die Hitze und die Abkühlung haben den möglicherweise gelöst, aber das ist nicht von Dauer. Einmal in das komplette Programm an der HA investieren und zwei überholte Sättel mit neuen Scheiben und Belägen spendieren. Dann ist auch wieder mindestens 10 Jahre Ruhe. Mit irgendwelchen halben Reparaturen wirst Du den Ärger nie richtig los.
Dichtsätze und Kolben gibts preiswert in WWW, mußt nur schauen daß Du Budweg oder NK erwischst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ist genau so wie fischi es sagt!

Und falls du nen Satz Sättel brauchst die du in Ruhe überholen kannst und dann mit deinen tauschen, PN an mich

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Müssen die Scheiben + Beläge unbedingt mit gewechselt werden?

Sind ca. etwas über ein halbes Jahr alt und sehen noch gut aus.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Prelude NRW hat geschrieben:Müssen die Scheiben + Beläge unbedingt mit gewechselt werden?

Sind ca. etwas über ein halbes Jahr alt und sehen noch gut aus.
Zu 99% ja, da durch die extreme Hitze wahrscheinlich einen Schlag haben und die Klötze wohl verglast sein werden. Ich geh mal davon aus, dass die Scheiben eine leicht bläuliche Färbung haben werden. Geh auf Nummer sicher und investier das Geld. Nur die Sättel tauschen und am Ende feststellen, dass du nochmal alles runter ziehen darfst, weil die Scheiben und Beläge hin sind.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“