eigenartiges Bauteil

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

eigenartiges Bauteil

Beitrag von wolf »

Hallo,

BB9, Bj 2000.
Zwischen Kühler und Frontgrill, unterhalb des Motorhaubenverschlusses, ist ein Rohr, ca. 30 cm lang, so 0,40 cm Durchmesser, gummigelagert, eingebaut.

Wofür soll das gut sein?
Bei leichten Auffahrunfällen Kraft aufnehmen?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

0,40cm? :D

Ich weiß was du meinst... Keiner konnte bisher mit Sicherheit sagen, was genau das Teil macht. So richtig erschließt sich mir der Sinn nicht, ich tippe darauf, dass das Teil irgendwelche Schwingungen im Vorderwagen aufnehmen soll, aber das ist reine Spekulation :D
Im original Werkstatthandbuch stehst auch nichts drin, das Teil ist einfach nur mit "Dämpfer" beschrieben.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Foto?

Ich glaub kaum, dass ein 4 mm Röhrchen etwas zum Aufprallschutz beitragen kann.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

edit

Beitrag von wolf »

>ein 4 mm Röhrchen<

ich schrieb: 4 cm ':yawinkle:'

hab mal nachgemessen: 200 mm lang, 50 mm Durchmesser

Ich bin drauf gestoßen, weil ich meinen verrosteten "Kühler" für die Servoflüssigkeit mal insgesamt in Augenschein nehmen wollte

Kann m.E. wie gesagt als Aufprallschutz gedacht sein.
Vielleicht ist das Mittelteil der Stoßstange sehr weich.
Aber: Bei einem heftigen Unfall dürfte sich das Teil in den Kondensator der Klima/Wasserkühler bohren.

Ich werde morgen mal die Kollegen in der Honda-Werkstatt befragen/zur Verzweiflung treiben. ':yawinkle:'


PS:lt. Honda ist das Teil ein Schwingungsdämpfer für die vertikalen Bewegungen des Vorderwagens
das Teil wiegt ca 4 Kg

zum cruisen braucht man das sicher nicht
ich hab das abgebaut u. werd mal sehen, ob/wie sich die Fahreigenschaften ändern

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“