prelude bb9 automatik

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

prelude bb9 automatik

Beitrag von prelude79 »

ich habe es gewagt und mir ein PRELUDE BB9 Automatik gekauft , der Wagen hat 83000 km runter erste Hand sehr gepflegt... die Frage ist natürlich wegen der Automatik ich weiß dieses Thema wurde schon hundert mal angesprochen aber ich wollte trotzdem eure Meinung dazu hören...das getriebeöl wurde glaub ich bis jetzt nicht gewechselt was ich jetzt demnächst machen will ...war bei honda schon die haben zwei verschiedene öle einmal dextron 3 und so ein spezial honda öl ... was soll ich da nehmen und worauf muss ich achten ?
.
ist meine erste automatik und man hört immer das die kaputt gehen besonders die bb6/8 wie ist das beim bb9 ? Hab viel im internet geschaut aber mehr nur zum bb6/8 gelesen zum bb9 hab ich nix wirkliches gefunden ...

Gibt es da erfahrungen mit dem bb9 ?
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das Problem bei den Getrieben vermute ich am Filter. Bei den meisten Automatikgetrieben hat man eine Ölwanne, über die man relativ gut an den Filter kommt. Beim Prelude ist der wohl aber geschickt im (!) Getriebe verbaut, ohne Ölwanne. Wechsel nicht vorgesehen. Sieht zumindest nach WHB so aus. Das bedeutet, dass das Getriebe raus und zerlegt werden müßte, nur um den Filter zu erneuern.
Ein Ölwechsel schadet nie. Man kriegt aber bauartbedingt nur max. die Hälfte des Öls erneuert, da im Wandler immer 1-2 Liter verbleiben. Mit dem Dexron 3 machst Du sicher nichts falsch.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Danke dir fischi für deine meinung ...die bb9 automatik sind nicht so anfällig oder ?
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Weniger anfällig, weil etwas weniger Belastung. Aber genauso anfällig, weil derselbe Systemfehler in der Getriebekonstruktion.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Also meinste werde nicht lange freude haben ja ? Weil habe in mobile welche gesehen weit über 200000 tausend ...vielleicht liegt es daran das die v-tec motoren einfach zu stark sind
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das hängt auch davon ab, wie man mit dem Getriebe umgeht. Wenns mehr Verschleiß gibt, dann ist das zeitig hinüber. Bei dem niedrigen km-Stand würde ich mir an Deiner Stelle jetzt aber noch keine allzu großen Sorgen machen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Das einzigste was mir bis jetzt aufgefallen ist ,das wenn ich zb. Von 60km/h auf 30 runter bremse und dann wieder gas gebe er eine leichte verzögerung hatte um in den gang reinzukommen ...der wagen hat 83000km runter vom rentner hat nicht einmal getriebeöl gewechselt was ich jetzt nächsten monat machen will ...tiptronic laut seiner aussage nie benutzt ...bin letztens mal wieder autobahn gefahren und muss sagen der durchzug bis zum dritten gang ist recht flott aber wenn der in den vierten kommt dann ist er richtig lahm ist leicht bergauf nicht mal über 190 gekommen ...was glaubst du woran das liegt vielleicht zündkerzen oder weil er mal richtig ausgefahren muss ?

sorry wenn ich dich zu viel frage aber du bist ja lange schon dabei ;-)
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ist halt auch "nur" ein BB9 Automatik, da darfst Du keine allzu sportlichen Fahrleistungen erwarten. Führ die ganzen Wartungsarbeiten durch, frische Öle, neue Kerzen, Filter, Zündung prüfen und dann fahr den über ne größere Strecke Autobahn erstmal richtig frei. Also wirklich einige 100 km.
Den Prelude mit A/T bin ich noch nicht gefahren. Aber aus meiner Erfahrung mit einigen anderen A/T kann ich Dir sagen, daß ne Automatik immer mal Zustände hat wo man sich fragt "warum jetzt grad dieser Schaltvorgang?". Verzögerungen, Ruckler und solche Macken muß man beobachten. Wenn das schleichend schlimmer wird, dann kommt sicher bald was. Im Ernstfall würde ich da nicht lange basteln und den kurzerhand auf Handschalter umbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Naja ein bb9 würde ich niemals auf schalter umbauen ...ich glaube ich muss mal öl wechseln weil die bei honda gesagt haben nach dem wechsel es meistens aufhört ...wie gesagt nach so langer zeit hatte er kein wechsel...naja ich hoffe der hält bissl noch wäre echt traurig wenn er schon bei 83000 kaputt geht
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Fahre auch einen BB9 Automatik und bin aufgrund eigener Unsicherheit wie folgt vorgegangen:

Nach dem Kauf des Wagen mit ca. 147t km bin ich etwa 10t km gefahren, bis ich mich dazu entschlossen habe,
das Getriebeöl der Automatik wechseln zu lassen.
Also direkt bei Honda abgegeben, etwas um die 75€ bezahlt und es läuft noch heute, bei aktueller Laufleistung von ca 186t km noch einwanfrei
und wird auch hoffentlich noch lange so bleiben.

Also, bring den Wagen direkt zu Honda und lasse das Öl wechseln. :supz:

Hoffe Dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Gruß, Rubik :)

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Ich danke dir für dein rat ...was mich nur wundert ist das du direkt bei honda 75€ bezahlst während ich hier in berlin 130€ bezahlen muss ...das ist ja echt zum :vom:
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Beim Dexron 3 gibts ordentliche Preisunterschiede!
Im S6 hab ich das Dexron 3 von Pennasol, das kostet um die 3 € /Liter. Keine Probleme, schaltet mit seinen 260 tkm wie neu.
Wenn Du aber nach Öl mit Herstellerempfehlung suchst, bist Du ganz schnell an 10 € /Liter:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Getri ... 8_206.html
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Ja das stimmt was du sagst aber er meinte ja das er das bei honda gemacht hat und die benutzen doch eigentlich die gleichen öle und die preise müssten doch auch gleich sein oder irre ich mich da ?
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Stundensätze sind in Berlin schon anders als irgendwo draußen in der Provinz. Müßte man die beiden Rechnungen mal genau vergleichen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Ich werde dann mal ein bild reinmachen von der rechnung
I LOVE my BB6

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

hallo,

also ich hab einen BB8 AT gekauft mit 75tkm momentan 140tkm drauf und keine Probleme

sobald der motor betriebstemperatur hat durchtreten aber niemals in kaltem zustand das ist der anfang vom ende

in wien hab ich mir das getriebeöl von honda gekauft und für 3L um die 90€ gezahlt also 30€ pro Liter (zum glück braucht man nur 2,6L)

LG Marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

prelude79
Preludeversteher
Beiträge: 189
Registriert: 20 Jan 2008 15:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von prelude79 »

Habe heute getriebeöl gewechselt ...preis war 86 € dextron 3 ...öl war echt alt und hatte bissl gerochen meinte der meister ...werde aber nach 20000 km wieder wechseln da er im wandler ja noch öl ist deswegen hat man ja kein kompletten wechsel ...das der in den ersten zwei gängen bissl ruckt ist normal meinte er ...also ich fahre den wagen immer warm
I LOVE my BB6

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“