Rollgeräusche beim fahren (Radlager?!)
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Rollgeräusche beim fahren (Radlager?!)
Seitdem ich die Winterreifen draufgemacht hab ist die lautstärke im Auto bei ca. ab 90 Km/h ziemlich laut, hatte davor abgenutzte Reifen (innenflächen abgenutzt) hinten drauf gehabt.
Hab gedacht es liegt daran und mir vier neue Hankook Winterreifen bestellt und draufziehen lassen, soweit so gut.
Rollgeräusche sind etwas leiser geworden, jedoch nicht ganz weg.
Hört sich an als hätte ich unterm Kofferraum alles weg geflext und die Rollgeräusche der Räder könnten direkt in den Innenraum gelangen.
Bin mir sicher dass ich es mit den Sommerreifen die vor zwei Wochen noch drauf waren noch nicht hatte und alles schön ruhig war.
Woran kann es liegen? Hab auch schon an die Radlager gedacht, wurde aber vor kurzen noch beim TÜV geprüft.
Hab gedacht es liegt daran und mir vier neue Hankook Winterreifen bestellt und draufziehen lassen, soweit so gut.
Rollgeräusche sind etwas leiser geworden, jedoch nicht ganz weg.
Hört sich an als hätte ich unterm Kofferraum alles weg geflext und die Rollgeräusche der Räder könnten direkt in den Innenraum gelangen.
Bin mir sicher dass ich es mit den Sommerreifen die vor zwei Wochen noch drauf waren noch nicht hatte und alles schön ruhig war.
Woran kann es liegen? Hab auch schon an die Radlager gedacht, wurde aber vor kurzen noch beim TÜV geprüft.
Zuletzt geändert von Prelude NRW am 02 Dez 2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Radlager können vor kurzem beim TÜV ja noch ok gewesen sein. Falls es die Radlager sind, dann wird das zunehmend lauter. Keine Bange: das brummt dann fast unerträglich, bevor die wirklich 100% hinüber sind. Also beobachten, mehr kannst jetzt nicht machen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Ich geh eher davon aus, dass es die Winterreifen sind. Gummimischung und Profil unterscheiden sich nun mal stark von Sommerreifen und haben allein dadurch bedingt ein lauteres Abrollgeräusch. Der Prelude ist dazu nunmal ein altes Ross und kein neuer Hobel ala VAG, was die Dämmung angeht.
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Wie kann ich jetzt das Brummen von den Reifen und Radlager am besten unterscheiden?
Nicht dass es nachher die Radlager sind und ich davon ausgeh es kommt von den Rädern
Wie gesagt kommen die Geräusche erst seitdem die Winterreifen drauf sind, bevor die neuen Reifen drauf waren war es noch lauter und man hat richtig rotierende Geräusche beim fahren gehört jetzt ist es nur noch ein brummen.
Nicht dass es nachher die Radlager sind und ich davon ausgeh es kommt von den Rädern
Wie gesagt kommen die Geräusche erst seitdem die Winterreifen drauf sind, bevor die neuen Reifen drauf waren war es noch lauter und man hat richtig rotierende Geräusche beim fahren gehört jetzt ist es nur noch ein brummen.
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Was fährst du für Größen? Meine 205/50 16er sahen auch immer Platt aus bei 2,3, waren aber vollkommen i.O.Prelude NRW hat geschrieben:Oder kann es auch daran liegen dass, zu wenig Luft in den Reifen sind?
Sind zwar 2,4 Bar momentan drin aber sehen trotzdem etwas platt aus.. überall lese ich nur dass die meisten 2,3-2,4 Bar drin haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil die halt etwas platt aussehen.
Mach dir mal nicht so viel Gedanken. Wenn es ein Radlager ist, dann solltest du feststellen, dass bei Links und Rechts Kurven das Geräusch deutlich mehr und deutlich weniger (fast komplett weg). Ein defektes Radlager macht Geräusche, bei denen du definitv weißt, dass was im Argen ist. Das ist ein unheimlich lautes Brummen ab 50km/h.
Ansonsten, wie Fischi sagte, nochmal die Sommerreifen drauf schmeissen oder aber mal in ne Werkstatt fahren und die Radlager prüfen lassen. Is ne Sache von ner Minute auf einer Bühne bzw. bei einer Probefahrt. Wenn es eine ehrliche Werkstatt ist, dann wird er dir sagen, was es ist. Zumal du bei defekten Radlagern immer ein Spiel am Rad spürst. Je nach Zustand mehr oder weniger, aber spürbar. Kannst auch zum Tüv fahren und mal freundlich fragen, wenn die gerad mal Zeit haben.
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Bei ner 65er Flankenhöhe sieht jeder Reifen platt aus Allet jut, mach dir keine Sorgen.Prelude NRW hat geschrieben:Fahre momentan auf 195/65 R15 und habe etwa 2,4 Bar drin.
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Habe mal genauer hingehört und bemerkt dass die Geräusche fast ganz weg sind wenn ich auf der Autobahn in einer großen Rechts Kurve bin.
In einer großen Links Kurve sind die Geräusche noch da aber etwas leiser.. kann doch nicht an den Reifen liegen oder? Ich vermute eher ein Lager hinten..
Liegt es am Lager oder irgendwas anderes?
In einer großen Links Kurve sind die Geräusche noch da aber etwas leiser.. kann doch nicht an den Reifen liegen oder? Ich vermute eher ein Lager hinten..
Liegt es am Lager oder irgendwas anderes?
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War heute mal deswegen in der Werkstatt, auf der Bühne.. es sind die beiden Radlager hinten. Rechts etwas mehr als links aber wenn dann direkt beide.
Sind ziemlich teuer :rolleyes: 250 € pro Radlagersatz mit Radnabe + ca. 140-150 € fürs einbauen.
Hab aber Qualitäts- Radlagersätze die momentan von 240 € auf 140 € pro Seite reduziert sind.
Findet ihr die Preise Ok?
Sind ziemlich teuer :rolleyes: 250 € pro Radlagersatz mit Radnabe + ca. 140-150 € fürs einbauen.
Hab aber Qualitäts- Radlagersätze die momentan von 240 € auf 140 € pro Seite reduziert sind.
Findet ihr die Preise Ok?
Joah, ist ok der Preis. Radlager für die HA kosten von SKF irgendwas um die 170€ pro Seite im VK, von daher kannst deine nehmen. Günstige Lager starten bei um die 90€.
Den Preis für den Einbau find ich bissel hoch, kommt aber immer darauf an, was die für Stundenlohn nehmen.
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Wenn du und dein Kollege wisst was ihr tut, ist es fix erledigt. Autoschrauben is wie Lego, nur dreckig. Seht nur zu, dass ihr die Drehmomente bekommt.Prelude NRW hat geschrieben:die nehmen einen Stundenlohn von 70 € und brauchen ca. ne Stunde für eine Seite meinten die zu mir
Könnte man eigentlich auch selber einbauen oder? Ein kollege meinte dass wir beide es locker schaffen sollten.
Bei 70€ die Stunde wäre der Arbeitslohn angemessen.
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Radlager hatte ich heute mit nem Kumpel versucht zu wechseln.
Alles abgebaut bekommen nachdem die zwei kleinen Schrauben zwischen Scheibe und Radlagersatz rund gedreht war..
Hatten das neue Radlagersatz versucht auf die Welle zu schieben, doch der ABS Ring kommt leicht an den ABS Sensor ist doch nicht normal oder? Eigentlich sollte da 1-2mm Spiel zwischen sein oder?
Wollte nicht unbedingt die ABS Sensoren kaputt machen und hab am ende alles wieder zurück gebaut sodass das kaputte Lager wieder am Fahrzeug ist.
Wurden mir falsche Radlagersätze geliefert?! Vom Aufbau her sehen die sich fast 1 zu 1 gleich aus.
Alles abgebaut bekommen nachdem die zwei kleinen Schrauben zwischen Scheibe und Radlagersatz rund gedreht war..
Hatten das neue Radlagersatz versucht auf die Welle zu schieben, doch der ABS Ring kommt leicht an den ABS Sensor ist doch nicht normal oder? Eigentlich sollte da 1-2mm Spiel zwischen sein oder?
Wollte nicht unbedingt die ABS Sensoren kaputt machen und hab am ende alles wieder zurück gebaut sodass das kaputte Lager wieder am Fahrzeug ist.
Wurden mir falsche Radlagersätze geliefert?! Vom Aufbau her sehen die sich fast 1 zu 1 gleich aus.