Ölverlust/Ölverbrennung im BB9

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Ölverlust/Ölverbrennung im BB9

Beitrag von Moody »

N'Abend, ich habe grade mal einfach aus Neugier meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der Ölstand leicht unter dem Minimum steht. Vor knapp 4tkm habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und bisher keine besonderen Auffälligkeiten (Blauer rauch etc) festgestellt, die auf unnormale Ölverbrennung hindeuten würden.
Meine Frage wäre, wie viel Öl auf 1000km im Rahmen wäre?
Ich habe wohl festgestellt, dass unterhalb der Zündverteilerkappe am Block ein Ölfilm ist. Jemand per Ferndiagnose eine Ahnung, welche Dichting da undicht sein kann? Bilder reiche ich morgen mal nach.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Unterhalb des Verteilers ist entweder der Simmering zum Verteiler hin oder auch die Ventildeckeldichtung.

Zum Ölverbrauch: Die meisten Hersteller geben bis 1l auf 1000km als normal an... Ich persl. finde dies bei normaler Fahrweise etwas viel, wenn du allerdings ständig in den oberen Drehzahlen hängst würde ich auch mehr noch als normal ansehen.
Bei deinem liter auf 4000 brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen, egal bei welcher Fahrweise ;)

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann wird es dieser simmering sein, da die ventildeckeldichtung furztrocken ist.
Dann ist gut ;) Wollte mir nur mal eine Bestätigung einholen, damit ich mir bei dem ölverbrauch keine weiteren Gedanken machen muss :p

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Den Ölstand sollte man regelmäßig kontrollieren. Und das heißt nicht nur alle paar Monate, sondern eigentlich immer beim Tankstop. Ein Liter auf 1000km gilt durchaus noch als normal und ist selbst bei Neuwagen kein Mangel.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Ja, das werde ich mir ab jetzt auch besser angewöhnen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“