Airbag BB9, Bj.2000

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

Airbag BB9, Bj.2000

Beitrag von wolf »

Hallo,
dieser Artikel http://www.nzz.ch/wirtschaft/takata-im- ... 1.18411092 veranlasst mich, die Schwarmintelligenz des Forums zu befragen, ob in der Vergangenheit Auffälligkeiten zum Airback, Hersteller.... des Prelude bekannt geworden sind.

Bevor ich von Honda Deutschland eine Auskunft verlange bzw. bei Nichterfüllung eine Auskunftsklage einreiche.
Zumal die Sprengladung vor meinem Gesicht mir sowieso noch nie so geheuer war und ist.
Zuletzt geändert von wolf am 08 Dez 2014 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen, solltest du erstmal einen Gang zurück schalten, als direkt von Auskunftsklage oder ähnliches zu reden, zumal du nicht einmal eine Anfrage an Honda gestellt hast.. Ich vermute auch, dass dein Prelude net durchgehend Scheckheftgepflegt ist und du sicher nicht den Airbag nach 10 Jahren einer Inspektion bzw. eines Austausches unterzogen hast. Genau das sieht nämlich jeder Fahrzeughersteller vor bzw. bei manchen Herstellern sogar alle 5-7 Jahre.

Frag bei Honda an, frag bei Takata an. Nur dann wirst du etwas Handfestes haben. Es gab beim 5th Gen nie eine Rückrufaktion, was den Airbag angeht. Zumindest nicht im Bereich des Kraftfahrtbundesamtes bzw. Honda direkt. ABER nicht von jeder Rückrufaktion erfährt der Kunde etwas, da es bei Rückrufaktionen ein Ampelsystem gibt. Grün -> Austausch/Prüfung/Reparatur bei der nächsten Inspektion, Gelb -> Austausch/Prüfung/Reparatur bei der nächsten Inspektion mit Benachrichtigung des Kunden, Rot -> sofortige/r Austausch/Prüfung/Reparatur der Teile mit Benachrichtigung durch den Hersteller, dem letzten Autohaus in dem das Fahrzeug gewartet wurde und des Kraftfahrtbundesamtes.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Nissan einige Kisten in dem Zusammenhang zum Austausch bittet. Unter anderem Primera, Almera und X-Trail. Jeweils aber erst ab 2002er Modelle.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
xuxo
Prelude Schrauber
Beiträge: 132
Registriert: 10 Mär 2012 21:09
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von xuxo »

habs nur kurz überflogen, meinst wohl Airbag nicht wahr?
Ich laufe nicht weg, ich umrunde die Erde und greif von hinten an.

wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

Beitrag von wolf »

> meinst wohl Airbag nicht wahr?<

na klar, beim Schreiben hat wohl mein Gehirn auf ein Gerede im Zimmer über Weihnachtsbackrezepte gehört....
jedenfalls Danke für dein Statement, D.P.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“