Muttern am Krümmer

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Muttern am Krümmer

Beitrag von Moody »

Ich wollte mich die Tage mal an den bb2-Krümmerswap wagen. Habe die ganzen Dichtungen mal vorsichtshalber neu geholt, jedoch war ich beim Teilehändler unsicher, welche Muttern den Krümmer am Block halten. Sind das spezielle? Ein Kollege meinte, ich solle einfach Kupfermuttern nehmen, wobei mir Kupfer ein wenig zu weich erscheint.

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Sind deine alten so fertig?

Ich hab immer bisher meine alten genommen wenns Gewinde nicht durch war. :)

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

eigentlich nicht. Nur ich kenne mein Glück :D Bevor ich da ein paar Muttern kaputt mache, kaufe ich mir lieber ein paar neue auf Reserve

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die kannste mehrfach wieder verwenden. Anzugsreihenfolge und Moment einhalten. Sollten ein paar hinüber sein, schick ich Dir welche kostenfrei nach. Hab genug von dem Zeug hier liegen.
Pass vor allem beim Ausbau auf. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt, ist halb so schlimm. Sollte nur nicht abreißen. Immer schön WD40 drauf und paarmal vor- und zurück schrauben, bis die Mutter gängig ist.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Alles so wie fischi sagt, allerdings kannst du auch ganz normale Kupfermuttern nehmen, die sind nicht teuer und lassen sich im falle des massiven Festrostens abschlagen.

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Danke schon mal euch beiden!
Wie im Eingangspost schon erwähnt, hatte mir ein kollege zu den Kupfermuttern geraten, jedoch dachte ich,dass die etwas zu weich sind :schockiert:
Na dann versuche ich es erst mal so und wenn eine kaputt geht, wende ich mich an Fishi oder hole ne Kupfermutter ;)

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Hab nach dem ersten Ausbau immer fleißig anti Seize Zeugs auf Mutter und Gewinde gesprüht und Nie wieder Probs.gehabt... aber wie fischi schon sagt. Stück zurück und vor zum gängig machen und dann klappt dat. :)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Nein, sind nicht zu weich, kannst du genauso anballern wie die OEM Dinger.

Der Vorteil ist halt, dass wenn mal nix mehr geht, man sie mit nem Meißen/Stecheisen vom Gewinde runterschälen kann, da geht mit OEM oder Stahl nicht.

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

So, nach 7 Stunden hab ich endlich den krümmer reinbekommen :rolleyes: So kleinigkeiten wie festgegammelte Muttern am Kat oder festsitzende Lambdasonde haben die meiste Zeit gekostet..
Ich habe am Ende jetzt jedoch gemerkt (was mir vorher hätte klar sein sollen), dass das Hitzeblech am Krümmer vom BB9 nicht auf den vom BB2 passt. Ist das zwingend notwendig? Ich meine, die verbauten Teile werden alle schon ihren Sinn haben, aber gibt ja auch genug leute, die mit ihrem Edelstahlkrümmer rumfahren und keinen Schutz haben :p
Und um ehrlich zu sein ist das jetzt aber dennoch nicht so der Brüller :/ Ich kann dadurch selbstverständlich keine 15PS mehr erwarten, jedoch hätte ich es nun vermutlich nicht bemerkt, wenn man ihn mir heimlich eingebaut hätte :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Dann tausch mal noch die Ansaugbrücke :yawinkle:
Riesig ist der Unterschied nicht, aber man merkts schon deutlich. Für wirklich "wow" müßtest Du auf einmal gleich die doppelte Leistung haben. Aber das ist illusorisch.
Das Hitzeschutzblech braucht man nicht unbedingt. Schau ab und zu mal bei Ebay rein, da sind öfters welche günstig drin.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Jop, da werde ich hin und wieder mal nachschauen ;)
Ich habe zwar eine Asb in Aussicht, jedoch habe ich seit heute die Befürchtung, dass sich ein Lagerschaden anbahnt. Ich dachte immer, dass sei nur das Ventilspiel, aber mittlerweile kommt mir das ganze so vor, als steckt mehr dahinter... deshalb fahre ich morgen erst mal zu so einem Japaner-Spezialisten, und vielleicht kann der ja Gewissheit und hoffentlich Entwarnung geben.
Deshalb werde ich erst mal Geld in Motorwartung stecken, bevor ich 150Kronen für die Asb bezahle und morgen nen Motorschaden habe :p

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Au! Schnellstens nachgucken! Wenn der schon deutlich hörbar ist, hast Du keine 50 km mehr.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Endorphin
Prelude Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19 Sep 2011 21:57
Wohnort: Solingen/Remscheid

Beitrag von Endorphin »

Ai... was machst du Den? :/

Hatten wir letztens erst nicht noch ein Gespräch darüber?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Autsch, das wäre übel :(

Falls das Ding wirklich im Eimer ist, ich hätte noch einen abzugeben, hat zwar recht viel gelaufen, ist aber in super Zustand, keine Nebengeräusche und komplett trocken.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“