Stabilitätsfrage und Sicherheit

Forum für den BB6-9

Moderator: Moderatoren

Antworten
DailyDriver
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2015 18:12

Stabilitätsfrage und Sicherheit

Beitrag von DailyDriver »

Hallo

Wie bereits in meinem Vorstellungs Thema erzählt, habe ich Interesse am BB9, allerdings auch noch Fragen dazu, u.a. zur Stabilität.

Die Frage mag etwas seltsam klingen, allerdings hält sie mich bisher vom Kauf eines Prelude ab und die Frage rührt aus einer anderen Erfahrung.
Vor einigen Jahren habe ich mir einen Honda Civic Coupe 1.5 zu gelegt und bereits nach wenigen Tagen fuhr mir jemand hinten seitlich rein und der Wagen war ein Totalschaden, die B- und C- Säule hat es mitgenommen und die hintere Achse war krumm und schief und das obwohl der Unfall mit maximal 30 km/h war.
Um ehrlich zu sein, hat mich das Bild des Wagen nach dem Unfall etwas erschrocken.

Daher meine Frage, wie sehen denn eure Erfahrungen beim Prelude mit der Stabilität und mit der Sicherheit aus?


Gruß, Daily Driver

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Da ich zum Glück keinen Unfall mit meinem Prelude hatte kann ich dir da nichts sagen, aber ich bin mir doch recht sicher, dass er ne Ecke "stabiler" als ein Civic ist, alleine weil er durch sein Blech mehr Knautschzone hat.

Nichts desto Trotz ist und bleibt der Prelude entwicklungsbedingt etwa 20 Jahre alt, und in den 20 Jahren hat sich eine Menge ich Richtung passive und aktive Sicherheit getan. Wenn das also für dich ein so großes Thema ist (nicht abwertend gemeint, ist ja verständlich nach der Erfahrung) dann solltest du einfach zwangsläufig zu einem Wagen greifen, der erst wenige Jahre alt ist!

DailyDriver
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14 Feb 2015 18:12

Beitrag von DailyDriver »

Hallo, danke für deine Antwort. Ein neuerer Wagen kommt nicht in Frage da das nötige Kleingeld fehlt. Wenn es da wäre, würde auch eher ein GT86 oder gleich ein GTR ins Haus kommen. Leider muss ich dafür jedoch noch ein paar Tage arbeiten gehen :(
Nichts desto trotz würd ich mir gerne einen Prelude kaufen wenn er nicht aus dem selben dünnen Trompetenblech besteht wie der Civic....

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Eine Honda ist und bleibt eine coladose :p
Jedoch hatte ich im august einen fronttreffer und habe nen corsa D seitlich an der fahrerseite getroffen. Er fuhr mit knapp 50 über eine kreuzung und ich habe mit knapp 15kmh die Seite getroffen. Bei mir ist nur der Träger hinter den stoßfänger komplett hin gewesen, die Stoßstange war etwas verkratzt und verbeult + kleine delle an der motorhaube (Halterungen von den scheinwerfern waren auch hin). Der corsa hingegen brauchte 2 neue türen auf der fahrerseite, neuen kotflügel und alle airbags haben ausgelöst..

Benutzeravatar
prelude4ever
Prelude Fahrer
Beiträge: 90
Registriert: 30 Mai 2011 16:04
Wohnort: Jena

Beitrag von prelude4ever »

Ich habe diesen Crash im Prelude ohne größere Blessuren überlebt.

Von daher kann ich nichts schlechtes über die STabilität sagen. War natürlich nauch viiiiiiel Glück dabei.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB6-9“