Erleichterte Schwungscheibe für H22A8 BB6

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Erleichterte Schwungscheibe für H22A8 BB6

Beitrag von Hightower »

War am Wochenende beim Ostermeier, und der hat mir für nen H22 Motor ne Schwungscheibe angeboten, jetzt wollt ich mal Fragen, weiss jemand was die genau bringt?

Und ob da ein großer Unterschied ist, zwischen der normalen und der erleichterten??

LG und Danke

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hallo,
also ich habe eine drin (bb6)
damit dreht der motor schneller hoch
hängt besser am gas, und ist ein bisl schneller in der beschleunigung
hat mehr das motorsport feeling
MFG
Jan

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

hast du irgendwelche Probleme?

bzw. rendiert sich der kauf von solch einer erleichterten schwunscheibe??

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hightower hat geschrieben:hast du irgendwelche Probleme?
Was geht denn hier ab?
Da antwortet jemand auf deine Frage, und dann so eine Antwort?


Christian

Edit sagt:

Mit einem vernünftigen Satzbau, und dem einem oder anderem Satzzeichen, hätte auch ICH verstanden, wie dein Satz gemeint war *rofl*
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ich hab keinerlei probleme

Benutzeravatar
G-LUDE
Preludeversteher
Beiträge: 318
Registriert: 18 Jan 2008 16:42
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von G-LUDE »

@Prelude_BB3
wuahahahaha...ich hau mich weg...... eindeutig 2deutig :ANAL:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

G-LUDE hat geschrieben:@Prelude_BB3
wuahahahaha...ich hau mich weg...... eindeutig 2deutig :ANAL:
Wie schon gesagt, mit einem vernünftigen Satzbau hätte auch ich das verstehen können :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

ja, sorry, meinte natürlich ob er irgendwelche Probleme mit der Schwungscheibe hat...

Sorry, wenns anders rüber kam...

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

moin. habt ihr dazu den ganzen motor rausnehmen müssen?

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

sie bringt nicht allzu viel.im vergleich zu anderen herstellen sind die von honda motoren schon leicht.

du musst dir das so vor stellen:
gehen wir davon aus das du mit deiner vollen kraft eine masse von 300 kilo ziehst, dann zeihst du langsamer als wie du 30 kilo zeihen würdes. so ist es auch bei deinen motor wenn du eine leichte schwunkschiebe hast hat der motor weniger gewicht das er in einer dreh bewegung umwandeln muss. also also hängt er was besser am gas.
(die zahlen sind fiktiv bitte nicht darauf ein gehen, wollte nur etwas vergleichbares finden) :-)

in der regel sind die leichten schwunkscheiben ca 300-400 gramm leichter, alles leichtere wär mir zu unstabil

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Kann man generell so nicht sagen Murfy.

Die origninale Schwungscheibe von unserem H22A hat ein bisschen mehr wie deine max. 400 g verloren, und hängt mit all den anderen Optimierungen, verdammt gut am Gas ;-)

Bild Bild Bild

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Schwäbisch
Preludeversteher
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jan 2008 01:26
Wohnort: 87782 Unteregg

Beitrag von Schwäbisch »

Soweit ich weiß, hat die orginale Schwungscheibe so ca. 10 kg und die Fidanza die bei mir verbaut wird hat ca. 4 kg!

Ist also ein rießen Unterschied!
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

Murfy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Mai 2009 20:16
Wohnort: Neuss

Beitrag von Murfy »

Honda Aluminium-Schwungscheibe
Fidanza Aluminium-Schwungscheibe
Die für uns hergestellten Aluminium-Schwungscheiben werden CNC-gefräst und CNC-gedreht. Die Schwungscheiben werden im Anschluß auf Unwucht überprüft bzw. korrigiert, damit sie unterhalb der werksseitig vorgeschriebenen Toleranz liegen. Es wird das original Lager bzw. der original Anlasserzahnkranz verwendet. Die Aluminium-Schwungscheibe erhält eine Reibfläche aus Stahl, bei der auf Wunsch der Anpreßdruck der Kupplung verändert werden kann.
Das Gewicht beträgt -je nach Ausführung- zwischen 2900 und 3400 gr.
Aggressives Gasannehmen, sowie spürbare Mehrleistung in allen Drehzahlbereichen. Deutliche Verringerung des Motorleistungsverlustes zu den Rädern. Angenehmer Nebeneffekt: geringerer Spritverbrauch.
Bei Turbomotoren wird das Turboloch deutlich verringert.

hab das im internet gefunden

ich hab natürlich noch nie eine schwunkscheibe auf die waage gelegt. falls einer eine rum liegen hat würde mich das jetzt echt interessieren was die originale wiegt.aber da ich des öfteren mit metallen zu tun habe kann ich mir das nicht vorstellen das sie 10 kilo wiegt. naja wenn ja dann habt ihr recht dann mach ich mir jetzt auch so meine gedanken darüber mir eine anzuschaffen

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

die schwungscheiben von honda sind von haus aus SEHR SCHWER im vergleich zu anderen herstellern.
schwungscheibe vom mazda mx3 mit nem v6 motor wiegt im vergleich 6 kilo...
für die civics mit weniger leistung wiegen die schwungscheiben 8 kilo.
bei den preludes könnten 10 kilo schon gut möglich sein.
von da her hast du eine ORDENTLICHE gewichtsreduzierung an der schwungmasse!!!

MFG

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

moin. also im crx ed9 habe ich eine leichtere schwungsceibe verbaut. von tss. sie wiegt 50% weniger, als das original. also nur noch 4,78kg war es laut meiner waage. der motor dreht schneller und leichter hoch. wird demnächst auch in mein bb6 verbaut. das steh fest!!!!!

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“