K&N Sportluftfilter

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

K&N Sportluftfilter

Beitrag von Hightower »

Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch einen K&N sportluftfilter drin hat, und wenn ja, welchen.

Hab mal bei K&N geschaut, da gibt es aber keine Sportluftfilter Matte für den Honda Prelude BB6 H22A8.

Will bloß den originalen gegen den von K&N austauschen, da ich gehört habe, das ein offener Sportluftfilter nicht so gut für das Luder sein soll...

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Habe auch den K&N Tauschfilter drin, bin vollkommen zufrieden.

Die BB6-BB9 haben alle den gleichen Filter.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Vielen Dank für den Tipp, hab mal jetzt die Teilenummer: 33-2090 K&N Sportluftfilter.

Jetzt habe ich noch eine Frage, du hast den doch bei dir eingebaut, hast du ein besseres Durchzugsverhalten bemerkt doer vielleicht das er dadurch besser am Gas hengt??

(Ich weiss das ein Luftfilter keine 5 PS bringt) aber wollt nur mal so wissen, ob du was gemerkt hast.

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Er ist auf jedenfall lauter geworden, da mehr Luftdurchlass.

es ist schwer zu sagen ob es irgendwas gebracht hat, aber durch das geräusch hast du natürlich das gefühl er würde etwas besser ziehen da er lauter wird.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab heute einen K&N Filter reingemacht und bin auch sehr zufrieden.
Also ich finde das sich die Beschleunigung schon verbessert hat!
Natürlich sind es keine "Mehr PS" aber der Durchzug ist besser.

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Habe nichts bemerkt an Mehrleistung oder Sound und bringt auch nichts meiner Meinung, er ist nur Umweltfreundlicher und schont den Geldbeutel weil er auswaschbar ist!
@ Arni1407
Kann es sein das du den Ansaugtrakt nicht richtig zusammen gesteckt hast?

Gast

Beitrag von Gast »

Bin extra eine Stecke Stadt / Autobahn gefahren und hab aus vielen Drehzahlbereichen beschleunigt.
Glaube eigentlich nicht das es Einbildung war. Vielleicht merkt man es weniger bei der F Serie als wie bei der H Serie.

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

black5thGen hat geschrieben:Habe nichts bemerkt an Mehrleistung oder Sound und bringt auch nichts meiner Meinung, er ist nur Umweltfreundlicher und schont den Geldbeutel weil er auswaschbar ist!
@ Arni1407
Kann es sein das du den Ansaugtrakt nicht richtig zusammen gesteckt hast?
Ich muss dazu sagen dass ich parallel den zweiten Resonator rausgebaut hatte, mag wahrscheinlich damit zusammen hängen :finga:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

moin leutz. wieso soll der offene pilz filter nicht gut für den luden sein? habe zum bsp den tss alurohr mit pilz drin. was daran nicht gut?

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also der Pilz mit Alurohr, soll deswegen nicht gut sein, weil er angeblich sehr viel warme Luft vom Motor anzieht, und ich habe schon von sehr vielen Leuten mit H Motor gehört, das sie eher Leistungsverlust hatten als Leistungszuwachs.

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

kann ich nur bestätigen
also untenrum geht einiges wehniger :vom:
und obenrum keine mehrleistung :vom:
hat nur nen geilen sound gehabt
jetzt wo ich ne edelstahl anlage drunter habe
habe ich den pilz wieder verkauft
kommt nur ne K&N matte rein
die HondaLeutz haben sich da schon was bei gedacht,
den resonator so auzulehgen, das die frequenz die stömungsgeschwindigkeit erhöht.
und dadurch eine optimalere fühlung erzielt.
das heist leider nur der verlust von coolem sound
ist mir aber wurscht, da ich eh ne edelstahl (hab ich schon erwähnt :yawinkle: ) habe.
MFG
Johnny

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

wenn du was für den sound willst, mach den 1. resonator (unter der schürze) raus!!! der unterschied is immens!!! sobald man über die hälfte des weges vom gaspedal kommt, dröhnt der ganze wagen, egal bei welcher drehzahl, egal bei welchem gang! probierts ma aus, sind vll 10 min wenn man zu 2. is. und wenns euch nich gefällt isses auch gleich wieder rückgängig gemacht.

p.s. den 2. resonator hab ich noch drin :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Habe auch die TSS Air Intake Anlage drin mit dem Standard Pilz.

Gibt es eigenlich von K&N einen offenen Sportluftfilter für den Luden, also einen Pilz?
Würde gerne den Pilz vom TSS System gegen einen Pilz von K&N ersetzen und das Alurohr beibehalten,
da ich mir sicher bin, dass der Luftweg durch das Alurohr besser ist als durch die Standardgummiansauganlage!

Wäre super wenn einer nen Pilz von K&N für den BB9 kennt :)

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

ob du nen pilz von K&N nimmst oder den von TSS ist egal! die sind gleich!

ps: falls jemand nen pilz braucht habe 2 zuhause!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Wieso sollten die alle gleich sein?

Der von TSS ist so ein Universalbilligding und ich meine die von K&N sind auch ein wenig teurer.
Meinste net das die von K&N von besserer Qualität sind. Also das Alurohr vom AirIntake is jedenfalls besser als der Gummiapparat aber der Filter denke ich ist nich besser als mein K&N Austauschfilter von der Originalanlage!

Bräuchte einen der eine gute Qualität hat, meinte mein Hondamechaniker auch, es kommt auf den Filter an bei einem offenen Luftfiltersystem!

Gast

Beitrag von Gast »

Pilz hab ich auch drinen mit aluror und der pilz ist apgedekt er bekomt auch mer luft um die apdekung reinmachen das auch genuk luft krikt braucht man seine zeit.

es lont sich :rock:

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

irgendwie versteh ich den Beitrag nich :???:

Ich habe folgendes Verstanden:

Pilz mit Alurohr ist verbaut und dieser ist auch abgedeckt, und bekommt gleichzeitig mehr luft. (Als mit was???? Ohne Abdeckung?) Um eine Abdeckung die auch genug Luft durchlässt, zu verbauen, braucht es seine Zeit???? .... und was soll sich da Lohnen außer der Sound???? hmmmm vielleicht ist hier jemand der mir das mal besser übersetzen kann :/

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

wladek hat geschrieben:Pilz hab ich auch drinen mit aluror und der pilz ist apgedekt er bekomt auch mer luft um die apdekung reinmachen das auch genuk luft krikt braucht man seine zeit.

es lont sich :rock:
Also muss mich leider auch anschliessen, da ich das unverständlich finde.

Braucht es zeit bis der motor warm wird und dem Pilz den Kommpletten Gahr ausmacht, oder dis der Luftzufuhr sich öffnet :???:

Benutzeravatar
RaZeR
Preludeversteher
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2009 01:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von RaZeR »

Wenn du einen Pilz hast musst du komplett den vom Krümmer abschirmen.
Außerdem musst du neue Zufuhrrohre verlegen.

Das einzigste was man sich davon erhoffen kann ist Sound.
Im Regelfall verliert man aber Leistung und das nicht wenig.
Man bildet sich das nur durch den Sound ein.

Das Alurohr erhitzt sich mehr als das originale.
Der Pilz zieht mehr warme Luft vom Krümmer.
Zufolge hast du weniger Leistung da weniger Sauerstoff.

Habe es getestet an einem Accord 1,8 136PS.
Auf der 1/8 Meile war er spürbar langsamer nur der Sound war naja.
Klingt mit nem AI immer wie ein Kindermotor.

Benutzeravatar
Fargus
Preludeversteher
Beiträge: 242
Registriert: 19 Aug 2009 00:38
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter

Beitrag von Fargus »

Hightower hat geschrieben:Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch einen K&N sportluftfilter drin hat, und wenn ja, welchen.

Hab mal bei K&N geschaut, da gibt es aber keine Sportluftfilter Matte für den Honda Prelude BB6 H22A8.

Will bloß den originalen gegen den von K&N austauschen, da ich gehört habe, das ein offener Sportluftfilter nicht so gut für das Luder sein soll...

LG

Hightower
Hi! Habe bei meinem BB6 rumexperementiert... Und festgestellt, dass mit Originalkasten und Filter bzw. Austauscheinlagefilter... der Motor unten rum besser hochdreht... doch im VTECbereich... Zum kotzen, spürst nicht mal den Vtecschaltpunkt. Na ja, mit offenem Pilz(gut vom Mottorraum abgetrennt+zusätzlicher Luftzufuhr) Bis 3500RPM ist die Karre relativ träge, doch ab 4000RPM und im VTECBrch. ist die Beschleunigung viiiiel besser als mit Ori. Also meiner meinung nach, bekommt man was an Drehmoment raus.
Den Pilz von TSS einfach reinschmeissen bringt nix... Klar saugt heisse Luft ein... Also vernünftig aufarbeiten und Du bekommst sogar +Leistung raus!!!
Bild

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

bin am überlegen den tss air intake zu kaufen und so zu bearbeiten das der kalte luft zieht!
kosten ja jetzt auch nicht mehr 150 € oder so wie früher sonder jetzt noch 99 € glaube ich^^

was hat den der tss air intake für nen durchmesser?
und der pilz is son billig ding oder wie?
kann man ja gegen k&n tauschen oder nicht?
wie verhält sich das mit air intake und abgasanlage und der legalität?

greetz

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich hatte mal so ein TSS Air Intake, das hatte TSS mal bei ebay ein reingesetzt ab 1€! Hab ich für 48€ bekommen lol :D

Naja jedenfalls hatte ich mich wie sau gefreut und das Ding eingebaut! Ging auch ohne Probs und ist sehr simpel!

Naja so zum Anfang is das vielleicht cool mit dem Sound aber schon nach wenigen Minuten is das einfach nur nervig ab 4000U/min braucht man auf Dauer schon Ohrenschoner und das ist einfach unangenehm.

Und dann kommt noch dazu das man unter 4000U/min so hab ich es empfuden auch Leistungsverlust hat, äußert sich so das der Wagen nicht mehr so gut zieht! Aber muss jeder selber wissen ob er so ein Ding wirklich eingebaut lassen will.

Was dat Rohr für einen Durchmesser hat kann ich nicht sagen aber der Pilz ist so ein Standardbilligding das stimmt! Sollte man mit so einem K&N Universalpilz ersetzen können ;)

Ja soweit ich weiß kann man AI und "Tuningendschalldämpfer" nicht mehr zusammen eintragen lassen! Aber lass mich gerne eines bessere belehren!

Hier mal der Link zum Thread den ich zum dem TSS AI aufgemacht habe! Da sind schon viele Fragen geklärt ;)

Link

Gruß Rinaldo

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

also die allgemeine meinung zu air intakes ist ja ehr bescheiden^^
ich dachte das wenn ich den air intake halt verlängere zum cold air intake der kalte luft zieht und somit leistung bringt...
bin mir halt nicht sicher....wobei ich denke wenn man die type s ansaugung noch richtig kaltluft ziehen lässt müsste des auch vollkommen reichen oder nicht?

aber für des geld was es kostet und das was es bringt lohnt es sich halt ÜBERHAUPT nicht finde ich.

danke

greetz

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hi Ich würde nicht gern über die Vorteile eines AIT diskutieren, da es einfach keine gibt. Aber wenn du unbedingt einen haben willst, kann ich dir meinen anbieten. Der war nur einmal verbaut und nach eine Woche ist er rausgeflogen und seit dem liegt er im keller.

Wenn du interesse hast, dann melde dich doch mal per PM (Der Preis wird nicht höcher fallen, als derHirte gezahlt hatte ;-))

Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

naja das ich umbedingt einen will hab ich ja nicht gesagt :yawinkle:
ich will einfach nur das best mögliche!
und wies aussieht ist ein air intake nicht das beste, sondern ehr des gegenteil!
denk ich werd dann meine type s ansaugung bissl bearbeiten und dann isses gut.

was sagst ihr zu der idee?
einfach von dem luftfilterkasten ein schlauch vor zur kaltluft ansaugung (resonanzkasten ist schon raus)?

danke, greetz!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich nicht ganz verstanden.....Warum tut man den Resonanzkasten raus???

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

Prelud hat geschrieben:Hab ich nicht ganz verstanden.....Warum tut man den Resonanzkasten raus???
hauptsächlich wegen dem wunderbaren dumpfen dröhnen wenn man das gaspedal über die hälfte durchdrückt^^ :prayer:
des weiteren kann man dann ein rohr für kaltluft legen was eine geringe leistungssteigerung bedeutet.

greetz

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

yannick_und_so hat geschrieben:(resonanzkasten ist schon raus)?

beide? ^^

der in der stoßstange und der im "ansaugschlauch"?

ne lösung hierführ wäre diese hier (ori filter).... die rennleitung fummelt da gerne rum und versucht den luftfilter kasten aufzumachen, jedoch werden sie kläglich versagen. ^^

Bild

für solche zwecke hab ich noch nen alten cai fürn eg rumliegen, mit n bisschen basteln könnte das vll passen. ^^

Benutzeravatar
yannick_und_so
Prelude Infizierter
Beiträge: 665
Registriert: 20 Jul 2009 23:01

Beitrag von yannick_und_so »

hab den type s ansaugschlauch da isser sowieso schon draußen!
also, ja, beide draußen :yawinkle:

greetz

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Sagt mal Leute hat einer von euch schon mal seinen K&N Austauschluftfiler mit dem K&N Reinigungsmitteln gereinigt?!

Ich hab das noch nie gemacht...bringt das wirklich was mit dem K&N Reinigungszeugs oder ist das nur wieder Geldschneiderei?

Wenn ja wie oft sollte man denn dan den Filter reinigen?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Ja, habe ich schon einmal gemacht. Wie oft weiß ich nicht. Ich meine da gibt´s ne KM-Angabe drüber. Ich würd mal behaupten so ca. 20-30tsd km bzw 2 Jahre!? Der Luftfilter ist ja ein Teil, was sonst bei den großen Inspektionen auch ausgetauscht wird. Insofern meine Vermutung.

Ich habe das Zeug von K&N benutzt. Kann dir also nicht sagen ob ein anderes auch geht. Denke aber schon.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

So hab mir das Set mal für ca.15€ inkls. Versand bestellt, kann man ja mal machen! Preludefahren ist halt teuer :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

15€ ist doch voll ok. Das Zeug hält ja auch lange.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“